Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Haltegriff

Granitwaschtisch anbringen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Granitwaschtisch anbringen

Liebe Forumsteilnehmer,
wir wollen in unseren Bädern Granitwaschtische anbringen lassen. Nur will keine der beteiligten Firmen das tun.
Der Natursteinlieferant sagt: ich liefere nur und baue nicht ein.
Der Fliesenleger sagt: das macht der Installateur. Der Installateur sagt, das macht der Fliesenleger oder der Natursteinlieferant. Chaos?
Was ist üblich, wenn die Platten mit einem Winkel an der Wand befestigt werden sollen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Ihr W. Doerks
  1. Kenn ich,

das Prob, anhand des Einbaus eines barrierefreien Bades in einen Altbau, mit Innendämmung, und daran anzubringenden von der Krankenkasse bezahlten Duschsitzen, Haltegriffen ... letztere dürfen nur von einem Sanitätshaus geliefert + montiert werden ... Gewährleistung?
    In Ihrem Fall würd' ich es dem Sänitärmenschen auf's Auge drücken. Bin aber Laie ;-)
    Ausschreibung?
  2. Schnittstellenproblematik und Risikoabwägung

... die leider zu oft vorkommende Situation. Nach Abschätzung des Organisations- und Vermittlungsaufwandes habe ich dann innerhalb kurzer Zeit selbst die vier Winkel an die Wand geschraubt und die Waschtischplatte darauf mit Natursteinsilikon fixiert. Das war einfacher als mehrere Parteien unter einen Hut zu bringen.
    Allerdings wusste ich, wie tragfähig die Wand ist, und wo dort die Winkel befestigt werden müssen, damit das hält. Wie das in Ihren Altbauwänden aussieht, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
  3. Neubau

Ist kein Altbau, sondern ein Neubau mit 17,5 Kalksandsteinwänden. Die halten das aus meiner Sicht auf jeden Fall!
    Vielen Dank Ihr W. Doerks
  4. Oh  -  pardon (*brilleputz*)

ich weiß gar nicht, wie ich auft Altbau komme? Sorry.