Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Haltegriff

Granitwaschtisch anbringen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Granitwaschtisch anbringen

Liebe Forumsteilnehmer,
wir wollen in unseren Bädern Granitwaschtische anbringen lassen. Nur will keine der beteiligten Firmen das tun.
Der Natursteinlieferant sagt: ich liefere nur und baue nicht ein.
Der Fliesenleger sagt: das macht der Installateur. Der Installateur sagt, das macht der Fliesenleger oder der Natursteinlieferant. Chaos?
Was ist üblich, wenn die Platten mit einem Winkel an der Wand befestigt werden sollen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Ihr W. Doerks
  1. Kenn ich,

das Prob, anhand des Einbaus eines barrierefreien Bades in einen Altbau, mit Innendämmung, und daran anzubringenden von der Krankenkasse bezahlten Duschsitzen, Haltegriffen ... letztere dürfen nur von einem Sanitätshaus geliefert + montiert werden ... Gewährleistung?
    In Ihrem Fall würd' ich es dem Sänitärmenschen auf's Auge drücken. Bin aber Laie ;-)
    Ausschreibung?
  2. Schnittstellenproblematik und Risikoabwägung

... die leider zu oft vorkommende Situation. Nach Abschätzung des Organisations- und Vermittlungsaufwandes habe ich dann innerhalb kurzer Zeit selbst die vier Winkel an die Wand geschraubt und die Waschtischplatte darauf mit Natursteinsilikon fixiert. Das war einfacher als mehrere Parteien unter einen Hut zu bringen.
    Allerdings wusste ich, wie tragfähig die Wand ist, und wo dort die Winkel befestigt werden müssen, damit das hält. Wie das in Ihren Altbauwänden aussieht, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
  3. Neubau

Ist kein Altbau, sondern ein Neubau mit 17,5 Kalksandsteinwänden. Die halten das aus meiner Sicht auf jeden Fall!
    Vielen Dank Ihr W. Doerks
  4. Oh  -  pardon (*brilleputz*)

ich weiß gar nicht, wie ich auft Altbau komme? Sorry.
    Achten Sie vielleicht auch auf die Tragfähigkeit der Winkel. Unsere 170x60x3 (cm) Platte wiegt schon so etwa 130 kg. Und dann noch die Waschbecken (evtl. mit Wasser gefüllt) und eine sich für's Waschen aufstützende Person ... Ich weiß nicht was ein echter Statiker oder Installateur empfiehlt, aber ich denke, die von uns verwendeten 4x200 kg Winkel sollten das aushalten.
  5. Steinmetz- / Natursteinbetrieb beauftragen

Ich würde ganz einfach einen Steinmetz- / Natursteinbetrieb beauftragen, welcher die Platten auch montiert. Dazu sind allerdings ausgebildete Fachleute notwendig, welche auch kleinere Anpassungsarbeiten an den Platten vornehmen können. Leider gibt es immer mehr "Natursteinlieferanten", die dur die Platten beispielsweise in Italien bestellen und selbst gar keine weiteren Leistungen anbieten. Auf so etwas würde ich mich nicht einlasssen. Viele Grüße Uwe Wild
    • Name:
    • Reg2023-Herr U. Wild
  6. off topic ...

aus welchem Granit sind die waschtische?
    gibt's da irgendeine Imprägnierung?
  7. Imperial White 30 mm dick

Das ist zwar kein Granit, sondern ein Paragneis. Wird aber oft als Granit angeboten. Da er leicht Wasser aufnimmt, haben wir ihn mit so einem leicht nach Petroleum riechenden Mittel (Lithofin (?) ) imprägniert. Der Geruch war nach einigen Stunden weg und danach glieben alle Wassertropfen schön als Perlen auf der Oberfläche. Angeblich reicht die Imprägnierung mehrere Jahre.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitwaschtisch, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Innovationen in der Natursteinbranche
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10468: Granitwaschtisch anbringen
  3. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
  4. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitwaschtisch, Platte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitwaschtisch, Platte" oder verwandten Themen zu finden.