Was ist definitiv ein Feuchtraum?
Die Frage stellt sich mir beim Ausbau des Kellers. Es sollen (Innen-) Wände mit Paneelen verkleidet werden. Wann muss man Feuchtraum-Paneele verwenden?
Grüße
Definition Feuchtraum
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Definition Feuchtraum
-
Umgangssprachlich oder nach Norm?
Nach Norm wahr das glaube ich aus dem Kopf, wenn werend einer langen Zeitspanne die Luftfeuchte über 70 % liegt.
Umgangssprachlich, reicht schon wesentlich weniger Zeitdauer und Luftfeuchte. Fragen sie den Hersteller, ob es für ihren Keller geiegnet ist?
Auch noch #Frage: Wie wird er genutzt, wie ist der Kelleraufbau? Temperatur Luftfeuchte Lüftung ... usw. -
Nicht tief drin, aber eben Keller.
Erstmal Danke, TB.
Es handelt sich um 2 hangabwärts gelegene Kellerräume. Dort sind die außen ungedämmten Außenwände von außen nur etwa 1 m angefüllt.
Der eine Raum ist ein Freizeit- / Partyroom (beheizt) und der andere ein Wirtschaftsraum, in dem auch Waschmaschine, Kondenstrockner, Kühltruhe, Kühlschrank, Kochkram ... stehen sollen.
Dann werde ich erstmal die Luftfeuchte messen.
Grüße -
Kelleraufbau
Baujahr. 1962, Streifenfundamente, Betonsole, darauf Estrich auf Filz oder so. Bisher keine Feuchte von unten bemerkt.
Keine Außendämmung an den Wänden.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtraum, Definition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - richtiges Lüften
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dusche und Zählerschrank im Hausanschlussraum
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ja ist es nun ein Feuchtraum oder nicht ...
- … Ja ist es nun ein Feuchtraum oder nicht ... …
- … Nur ist nun die Frage ob ich hier ein Feuchtraum Unterputzprogramm brauche oder nicht. …
- … einer der Profis hier sagen was denn nun gemäß VDE eine Feuchtraum ist und in welchen Räumen im Keller ich also definitiv ein …
- … Feuchtraumprogramm verbauen muss. …
- … ja auch die konkrete Frage, in welchen Keller-Räumen eines Einfamilienhauses ein Feuchtraumprogramm vorgeschrieben ist. …
- … Aber wenn dies das Argument für einen Feuchtraum ist, dann sind doch sehr viele Keller nicht VDE konform installiert …
- … Raum der nicht beheizbar UND nicht belüftbar ist ist erst ein Feuchtraum. …
- … Zum Thema Feuchtraum/Trockener Raum: …
- … Gemäß der Definition aus der VDE0100-200 wäe also doch auch ein Bad ein Feuchtraum …
- … Feuchtraum. …
- … im Bau, oder?) Normgerecht und auf der sicheren Seite ist: Feuchtraum-Serie …
- BAU-Forum - Keller - DIN-Norm für Gefälle gemeinschaftlicher Nassraum
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - In welchen Räumen sind grüne Feuchtraumgipsplatten zwingend vorgeschrieben?
- … In welchen Räumen sind grüne Feuchtraumgipsplatten zwingend vorgeschrieben? …
- … genau nach dieser Definition, …
- … gemaint ist das Umgangssprachliche für Feuchtraum! …
- … Sondern gemaint ist das Umgangssprachliche für Feuchtraum! …
- … im MB über Trockenbau ... wie legen die die das Wort Feuchtraum aus? Wie legt die Abdichtungsnorm, oder das MB es aus? Kann …
- … etwas anderes meint? Man könnte noch die Holzdecken hinzuziehen, sollen auch Feuchtraumgeeignet sein, meisnt du den wirklich die meinen hier eine Dusche …
- … Gibt es wirklich keine Definition was Feuchträume sind? …
- … Hintergrund meiner Frage ist eine große Reihenhaussiedlung, die gerade im Bau ist und bei der in den einzelnen Reihenhäusern mal grüne Feuchtraumplatten verwendet werden und mal nicht, mal bunt gemischt weiße …
- … Definition gemäß Pkt. 3.3.1 DINAbk. 18 195 - 1 ; 2000-08 …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gibt es verbindliche Feuchtraumstandards?
- … Gibt es verbindliche Feuchtraumstandards? …
- … Guten Tag, ich würde gern wissen, ob es sowas wie einen verbindlichen Feuchtraumstandard gibt, vor allem mit Hinblick auf (Trockenbau) Deckenbehandlung od. …
- … bestätigt die Verwendung 'normaler Dispersionsfarbe' als Deckenanstrich über der Raufasertapete (Untergrund Feuchtraum-Trockenbauplatten) - weist allerdings zurück, dass sie im Badbereich eine andere …
- … Farbe (Latex- od. Feuchtraumfarbe, wasserabweisend) hätte verwenden müssen ( Machen wir immer so ... liegt an unzureichender Entlüftung ... fragen sie einen Gutachter. etc.). Also nochmal meine Frage konkret: Liegt hier eventuell ein Versäumnis auf Seiten der ausführenden Firma vor und wo finde ich die rechtsverbindliche Begründung dafür - oder - verhält es sich eher nach Auffassung des Handwerkers und das Risiko liegt halt auf unserer Seite? …
- … Zum einen ist das häusliche Bad kein Feuchtraum per Definition, falls kein Bodenablauf vorhanden ist. Zum anderen …
- … Bad kein Feuchtraum? …
- … auf einer 'Feuchtrauminstallation' was die elektrischen Anlagen im Bad betrifft ...?! Also konkret: Unser Bad hat ein Fenster, wir lüften darüber nach jedem Duschen/Baden (in Abhängigkeit der Wetterlage) etwa 1 Stunde +/- in gekippter Stellung. Das Phänomen des Schimmels trat allerdings erstmalig nach der Erneuerung der Decke auf - vorher war das Problem schlicht nicht existent. Stichwort 'Bodenablauf' - ich weiß zwar nicht was per Difinition darunter verstanden wird, es gibt jedoch mittlerweile in Bad einen ebenerdigen Ablauf im Boden (behindertengerechter Umbau einer Dusche). Könnte das ein Grund für den Schimmel sein, also dass es mit diesem (nachträglichen) Umbau zusammenhängt, wodurch unser Bad zum 'echten' Feuchtraum wurde? wenn ja, warum macht das so einen gravierenden Unterschied …
- … was ist ein Feuchtraum? …
- … das nach der DINAbk. EN XXXX dieses keinen Feuchtraum darstellt. Wenn man die Bedeutung der EN im allgemeinen sieht. …
- … Es kommt bei der Definition eines Feuchtraumes mehr auf das Nutzungsschema an, Der ÖAP …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10328: Definition Feuchtraum
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Gericht: Feuchtraumkeller bedeutet auch Wasserüberflutung im Keller
- … Gericht: Feuchtraumkeller bedeutet auch Wasserüberflutung im Keller …
- … Nach einem Hauskauf (6 Jahre alt) musste ich feststellen, dass während der Regenperioden, insbesondere ein Keller einige Zentimeter mit Wasser überflutet wird. Der Verkäufer wurde wegen arglistigem Verschweigen geklagt. Gutachter haben festgestellt, dass hier diverse Baumängel (fehlende Drainagierung des gesamten Hauses) vorliegen. Der Verkäufer behauptet, dass er mich auf den Umstand eines nicht isolierten Feuchtraumkellers , welcher als Obst- und Gemüsekeller (Obstkeller, Gemüsekeller) geplant …
- … festgestellt. Meine Frage an die Experten: Was ist technisch unter einem Feuchtraumkeller, welcher sich zum Lagern von Obst und Gemüse eignet eigentlich …
- … noch rechtzeitig bis zur Rekursfrist (02.05.2002) bei Gericht gegen die gerichtliche Feuchtraumkeller Version, einwenden können. Dies ist keine Schildbürgererzählung, sondern eine wahre …
- … bestehen. Ohne mich festlegen zu wollen, ist im deutschen Verständnis ein Feuchtraum ein Raum, wo mit viel Wasser hantiert werden darf (z.B. Bäder) …
- … Zum Begriff Feuchtraumkeller: nach eingehender Erkundigung (ohne Gewähr!) bei Rechtsexperten und Kammer, …
- … gibt es per definitionem in Österreich den Begriff Feuchtraumkeller nicht. …
- … Nach technischem Verständnis würde ich einen Feuchtraum gleich wie Hr. Ebel definieren. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kelleraußenwand / epatherm-Platten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtraum, Definition" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtraum, Definition" oder verwandten Themen zu finden.