Metallische Kratzer auf Keramik: Ursachen, Reinigung & Vermeidung von Beschädigungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Metallische Kratzer auf Keramik: Ursachen, Reinigung & Vermeidung von Beschädigungen?

Unser Waschtisch ist nach nicht mal einem Monat mit metallisch glänzenden Kratzern übersäht. Es sieht so aus, als würde sich die "Farbe" abwaschen. Es sind keine fühlbaren Vertiefungen. Was ich dabei überhaupt nicht verstehe ist, das die Kratzer aussehen als wäre darunter Metall.
Befindet sich unter der "Farbe" eine metallische Schicht?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Metallisch schimmernde Kratzer auf Keramikoberflächen, wie einem Waschtisch, deuten oft auf Abrieb von Metallpartikeln hin. Diese können von Schmuck, Putzmitteln oder anderen harten Gegenständen stammen. Die metallische Erscheinung entsteht, weil sich feine Metallteilchen auf der Keramikoberfläche ablagern und das Licht reflektieren.

Da keine fühlbaren Vertiefungen vorhanden sind, handelt es sich wahrscheinlich um oberflächliche Ablagerungen und nicht um tiefe Beschädigungen der Keramikglasur. Die "Farbe", die sich abzuwaschen scheint, ist in Wirklichkeit die abgelagerte Metallschicht.

Zur Reinigung empfehle ich milde, nicht-abrasive Reinigungsmittel und weiche Tücher. Vermeiden Sie Scheuermittel oder aggressive Chemikalien, da diese die Oberfläche weiter beschädigen könnten. Spezielle Keramikreiniger oder Polituren für empfindliche Oberflächen können ebenfalls helfen, die metallischen Ablagerungen zu entfernen.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie Reinigungsmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie die Keramik nicht beschädigen. Bei hartnäckigen Flecken ziehen Sie einen Fachmann für Keramikreparaturen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Keramik
    Keramik ist ein anorganisch-nichtmetallischer Werkstoff, der durch Brennen bei hohen Temperaturen hergestellt wird. Keramik wird häufig für Geschirr, Fliesen und Sanitärkeramik verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ton, Porzellan, Steingut
    Glasur
    Eine Glasur ist eine dünne, glasartige Schicht, die auf die Oberfläche von Keramik aufgetragen wird, um sie zu versiegeln und zu dekorieren. Glasuren können transparent oder farbig sein.
    Verwandte Begriffe: Engobe, Schlicker, Lasur
    Abrieb
    Abrieb bezeichnet den Materialverlust durch Reibung oder mechanische Beanspruchung. Abrieb kann zu Kratzern und Beschädigungen von Oberflächen führen.
    Verwandte Begriffe: Erosion, Verschleiß, Abrasivität
    Politur
    Eine Politur ist eine Substanz, die verwendet wird, um Oberflächen zu glätten und zu reinigen. Polituren enthalten oft feine Schleifmittel, die helfen, Kratzer zu entfernen.
    Verwandte Begriffe: Schleifmittel, Glanz, Versiegelung
    Reinigungsmittel
    Reinigungsmittel sind Substanzen, die verwendet werden, um Schmutz und Ablagerungen von Oberflächen zu entfernen. Es gibt verschiedene Arten von Reinigungsmitteln, die für unterschiedliche Materialien geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Seife, Lauge, Lösungsmittel
    Wasserhärte
    Die Wasserhärte gibt den Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser an. Hartes Wasser kann zu Kalkablagerungen führen.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Enthärtung, Mineralien
    Metallabrieb
    Metallabrieb bezeichnet das Ablösen von feinen Metallpartikeln von einer Oberfläche durch Reibung oder Verschleiß. Diese Partikel können sich auf anderen Oberflächen ablagern und zu Verfärbungen führen.
    Verwandte Begriffe: Korrosion, Oxidation, Metallstaub

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie entstehen metallische Kratzer auf Keramik?
      Metallische Kratzer entstehen meist durch Abrieb von Metallgegenständen wie Schmuck, Werkzeugen oder Reinigungsutensilien. Die feinen Metallpartikel lagern sich auf der Keramikoberfläche ab und erzeugen den metallischen Glanz.
    2. Kann man metallische Kratzer von Keramik entfernen?
      Ja, in vielen Fällen lassen sich metallische Kratzer mit milden Reinigungsmitteln und speziellen Polituren entfernen. Es ist wichtig, keine aggressiven Scheuermittel zu verwenden, da diese die Keramikoberfläche beschädigen können. Bei hartnäckigen Kratzern kann ein Fachmann helfen.
    3. Welche Reinigungsmittel sind für Keramik geeignet?
      Für Keramik sind milde, nicht-abrasive Reinigungsmittel am besten geeignet. Spezielle Keramikreiniger oder verdünnte Essiglösung können ebenfalls verwendet werden. Vermeiden Sie Scheuermittel, Stahlwolle und aggressive Chemikalien.
    4. Wie kann man Kratzer auf Keramik vermeiden?
      Um Kratzer zu vermeiden, sollten Sie den Kontakt mit harten oder metallischen Gegenständen vermeiden. Verwenden Sie weiche Unterlagen für Gegenstände, die auf der Keramikoberfläche abgestellt werden. Reinigen Sie die Oberfläche regelmäßig mit milden Reinigungsmitteln und weichen Tüchern.
    5. Was tun, wenn die Kratzer tief sind?
      Wenn die Kratzer tief sind und die Keramikglasur beschädigt ist, kann eine professionelle Reparatur erforderlich sein. Ein Fachmann kann die beschädigte Stelle ausbessern und die Oberfläche wieder versiegeln.
    6. Kann man Keramik polieren?
      Ja, Keramik kann poliert werden, um oberflächliche Kratzer zu entfernen und den Glanz wiederherzustellen. Verwenden Sie spezielle Polituren für Keramik und ein weiches Poliertuch. Testen Sie die Politur zuerst an einer unauffälligen Stelle.
    7. Sind alle Keramikoberflächen gleich empfindlich?
      Nein, die Empfindlichkeit von Keramikoberflächen hängt von der Art der Glasur und der Härte des Materials ab. Einige Keramikarten sind widerstandsfähiger gegen Kratzer als andere. Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Eigenschaften der Keramik.
    8. Welche Rolle spielt die Wasserhärte bei der Reinigung von Keramik?
      Hartes Wasser kann Kalkablagerungen auf Keramikoberflächen verursachen, die das Erscheinungsbild beeinträchtigen und die Reinigung erschweren. Verwenden Sie einen Wasserenthärter oder spezielle Reiniger, um Kalkablagerungen zu entfernen.

🔗 Verwandte Themen

• Kratzer auf Edelstahl entfernen
      Methoden zur Beseitigung von Kratzern auf Edelstahlflächen.
    • Reinigung von Acryl-Waschtischen
      Tipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Acryl-Oberflächen im Bad.
    • Kalkflecken auf Armaturen vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Kalkablagerungen im Badezimmer.
    • Schimmelbildung im Bad verhindern
      Strategien zur Vermeidung von Schimmelwachstum in feuchten Umgebungen.
    • Reparatur von Keramikschäden
      Professionelle Methoden zur Ausbesserung von beschädigter Keramik.
  2. Keramik-Kratzer: Radiergummi als Lösung vom Installateur

Hi Leidensgenosse 😉
    das gleiche habe' ich bei unserem Klo festgestellt. Ist allerdings optisch nicht so schlimm, da von der Brille verdeckt.
    Sanitärinstallateur hat gesagt, da gäbe's einen speziellen "Radiergummi" dafür, damit geht es wieder weg. Will ihn mir mal vorbeibringen.
    Bin gespannt.
  3. Keramik-Reinigung: Scheuermilch bei Metallabrieb wirkungslos

Ob die wirklich weggehen?
    Ich dachte erst auch, das sich das Ganze auf der Oberfläche befindet (ein Bleistiftstrich sieht fast genauso aus). Mit Scheuermilch geht's auf jeden Fall nicht weg.
  4. Keramik-Kratzer: Aluminiumentferner gegen Werkzeugabrieb

So was hatten wir auch
    Der Beschreibung nach könnten es die Kratzer sein, die unser Fliesenleger auf "Werkzeugabrutscher" während der Installation zurückgeführt hat (obwohl: so oft wie oben beschriebe rutscht wohl keinem Klempner der Schraubendreher ab). Er hat das ganze dann mit einem "Aluminiumentferner" abgewuschelt, und es sind tatsächlich keinerlei Flecken nachbeblieben.
    Vielleicht hilft das Zeug ja auch bei Euch.
  5. Aluminiumentferner: Bezugsquelle für Keramik-Reinigung gesucht

Woher kann man so etwas bekommen?
    Also den Aluminiumentferner? Ich nehme mal an, das meine bessere Hälfte die Kratzer evtl. beim Eimerauskippen mit dem Henkel verursacht hat.
  6. Keramik-Reinigung: GWS-Expertenrat bei Kratzern empfohlen

frage doch mal den GWS-Män
    ist ja scheinbar deren täglich Brot, sowas 😉
    • Name:
  7. Keramik-Reinigung: Fliesenhandel für Aluminiumentferner-Suche

evtl. im Fliesenhandel?
    Ich würde es mal im gut sortierten Fliesenhandel probieren. Irgendwo muss es der Fliesenmensch ja auch kaufen.
  8. Materialtipp: Salzsäure zur Aluminiumabrieb-Entfernung auf Keramik

mit warmer Salzsäure
    Aluminium löst sich mit warmer Salzsäure (25 % in jedem Baumarkt erhältlich). Wenn die Flecken aus Aluminiumabrieb bestehen dann bekommt man die damit ein fach weg. Glas / Keramik >also Sanitär wird davon nicht angegriffen (Metall / Chrom wird angegriffen!). Aber man sollte beim Umgang mit Säure die Sicherheitsbestimmungen unbedingt beachten! Und immer mit viel Wasser nachspülen!
    (Auch gut gegen hartnäckige Kalkflecken z.B. im WC.)
  9. Keramik-Kratzer: Lösungsversuch vor Rückgabe des Waschtischs

Danke für alle Antworten.
    Ich werde mal probieren ob ich die "Kratzer" doch wegbekomme. Wenn ja brauche ich das Teil ja auch nicht zurückzuschaffen.
  10. Alternative: Zahncreme zur Entfernung von Keramik-Kratzern

Foto von Helmuth Plecker

Th. Bulka hat mir mal gesagt ...
    Th. Bulka hat mir mal gesagt dass man die auch mit Zahncreme wegbekommt.
  11. Keramik-Reinigung: Salzsäure & Zahnpasta ohne Erfolg – Update

Mit Salzsäure und Zahnpasta wird's nichts.
    Also werde ich mal sehen, wo ich so einen Radiergummi herbekomme.
    Mögliche Ursache der Kratzer ist evtl. die Armbanduhr meiner Frau (Titan) beim Putzen.
    Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das richtige Wundermittel gefunden habe.
  12. Klarstellung: Zahncreme statt Zahnpasta für Keramik-Reinigung

Foto von

Zahncreme ...
    Zahncreme nicht Zahnpasta! 😉 ) )
  13. Zahncreme vs. Zahnpasta: Gibt es einen Unterschied?

Wo is'n da der Unterschied?
    Zwischen "pasta" und "creme"?
  14. Entschuldigung: Scherz über Zahncreme/Zahnpasta im Bau-Forum

Foto von

Herr Taubmann, war'n Scherz!
    Es ist Freitag! Und morgen fahre ich zur Deubau in Essen! bin halt manchmal ein kleiner Scherzkeks! Sorry?!
  15. Keramik-Reinigung: Unterschied zwischen Zahncreme und Zahnpasta?

Kein Problem.
    Hätte aber sein können das es da doch einen gibt.
    Zahnpasta zum Putzen und Zahncreme zum Cremen (macht die Zähne weiß und geschmeidig?).
  16. Deubau-Messe: Rat zu Keramik-Kratzern durch Silikonquetsche?

vielleicht weiß jemand auf der Deubau nen Rat 🙂 Hr. Plecker
    ... habe auch so Striche drin  -  meinte die kommen von der Silikonquetsche ...
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  17. ⚠️ Warnung: Keine Säure-Experimente bei unbekanntem Metallabrieb!

Bitte keine Experimente mit Salzsäure machen Sie's gleich richtig
    Es scheint sich wirklich um Metall zu handeln, und zwar fein verteiltes. Solange man nicht weiß welches Metall würde ich NIE mit Säuren oder Laugen arbeiten. Es könnten nämlich Aufgrund der chemischen Reaktion Verfärbungen auftreten, die nie mehr zu entfernen sind.
    Schauen Sie doch einfach mal in unserem Shop bei Verkalkung Fliesen, oder suchen Sie nach Acepol oder UltimoPolish mit beiden Produkten bekommen sie die Metallspuren sicher weg  -  und Sicher für Sie und die Umwelt!
  18. Materialtipp: Edelstahlputzmittel gegen Keramik-Kratzer testen

Edeltsahlputzmittel
    Oft (aber nicht immer) gehen solche "Kratzer" mit Edelstahlputzmittel weg.
    Mal ausprobieren!
  19. Materialtipp: Elofix von PCI bei Metallabrieb auf Keramik

Foto von Thorsten Bulka

Elofix von PCI
    wenn es mit dem Zahnputzmittel nicht geht.
    Wenn es sich auch um Metallabrieb handelt, das der von Titan kommen soll, würde ich ausschließen!
    Mit was reinigen sie den noch?
    Mit welcher Zahnpflege haben sie es probiert?
    Man könnte auch feinsten Marmaormehl mal ausprobieren, bloß wer hat das zu Hand?
    @Helmuth wie wahr es auf der Messe? Erzähl mal was gab es neues? Hasst du das Buch bekommen?
  20. Blend-a-Med wirkungslos: Ursachenforschung für Keramik-Kratzer

Blend-a-Med
    geht jedenfalls nicht. Wenn es nicht die Armbanduhr meiner Frau war, dann hat Sie wohl doch den Eimer nicht immer in die Toilette gekippt (auch wenn sie das fest behauptet). Vom Ehering dürften die Kratzer ja nicht sein.
    Ein Kumpel (Sanitärinstallateur) wusste auch keinen Rat. Er macht die immer mit einem normalen Radiergummi + Daumen (bis er zu heiß wird) weg. Zeitaufwand ca. 30 min pro Kratzer. Probiert habe ich's noch nicht.
    Was mich aber interessieren würde, warum haftet das Metall so stark an der Keramik und bei welchen Metallen tritt dieser Effekt auf? Komischerweise haben zwei Waschbecken die selben "Symptome" (die für den Eimer). Tritt das Problem bei jeder Keramik auf oder nur bei bestimmten?
  21. Erklärung: Metallabrieb durch ausgelaugte Keramik-Oberfläche

Steffen, Ihre Keramik ist ausgelaugt!
    Hallo Steffen,
    Die "Kratzer" (es sind nicht wirklich welche) treten, von "weichen" Metallen, wie Aluminium, Zink, Eisen, Gold ..., an allen rauen Oberflächen auf. Fahren Sie einmal mit einem Stück RohAluminium (kein Eloxal! Das hat eine Härte von 9  -  9,5) an einer alten Glasscheibe entlang. Das Resultat sind die "Kratzer" die keine sind. Es handelt sich um Metallabrieb, der sich, je nach Rauheit der Oberfläche, mehr oder weniger fest in den Poren einlagert. En deutliches Zeichen für Auslaugung von Glas oder Glasuren. Die Auslaugung rührt von Chemischen Prozessen der Glasoberfläche her. Glasuren sind nichts anderes als Glas mit besonderer Zusammensetzung. Diese Prozesse werden durch Umwelteinflüsse beschleunigt, so sind Laugen (daher der Begriff Auslaugung) besonders "angriffslustig". Alkalische WC Reiniger und vor allem Rohrreiniger sind da Beispiele im Haushalt (DanClorix ist alkalisch, perchlorierte Natronlauge? (das würde sie Reaktion mit sauren WC Reinigern, Freisetzung von Chlorgas erklären), Abfluss Frei ist in jedem Fall (nicht als "Bio") alkalisch). Auch Säuren greifen Glas und Glasuren an. (Wen's interessiert kurze E-Mail dann gibt es Info zu Auslaugung.) Zurück zum Thema, Diese Chemischen Prozesse führen dazu, dass alkalische Glasbestandteile (Natrium-, Kalium-, Magnesiumsalze) aus der Oberfläche herausgewaschen werden. Zurück bleibt ein Kieselsäureskelett, der Hauptbestandteil von Glas/Glasuren. Kieselsäure, besser Kieselsäureanhydrit, ist Sand und damit trüb undurchsichtig. Das sind dann die "blinden" Stellen in alten Fenstern. Bei Keramikobjekten sieht man diese durch den Untergrund nicht, man kann es aber meist fühlen. Einfach mit dem Fingernagel über die Oberfläche fahren, meist fühlt es sich stumpf bis leicht rau an  -  Auslaugung! Es gibt Glas/ Glasuren, die besonders anfällig sind, es sind meist die leichttschmelzenden Glassorten, die besonders viel Natrium und Kaliumsalze enthalten. Ich kenne mich in dem Sektor Glasuren nicht so gut aus um zu sagen welche Farben besonders betroffen sind, aber ich Tippe mal auf blau und grau (evtl. Metallsalze) aber bitte, das kann auch ganz anders sein. Eines ist jedoch unwiderlegbar sicher  -  moderne Gläser und Glasuren sind empfindlicher geworden. Um Energie zu sparen wird dr Schmelzpunkt gesenkt und das geschieht mit Kalium/Natriumsalzen.
    Und es gibt Abhilfe, polieren mit einem geeigneten Mittel (z.B. UltimoPolish oder AcoPol) und danach mit einem chemisch haftenden, silanischem Produkt versiegeln (z.B. Crystal Guard). Bitte nicht mit Silikonprodukten arbeiten, die verhindern nicht den erneuten Angriff, da sie nur oben aufliegen und keine chemische Bindung eingehen. Außerdem werden sie leicht abgewaschen (Inhaltstoffe Polysiloxane, Silikonöl sind solche Vertreter, Siloxan ohne Poly- davor ist reaktiv).
    Ach so, und Finger weg von Zahncreme oder -pasta, wenn es was bringt dann nur Geld für Colgate und Co. und wenn es wirkt, dann war es schlecht, weil schleifend, für die Zähne. Polieren ohne Versiegelung ist ein fauler Kompromiss (Sie polieren ja auch nicht Ihr Auto, legen damit jungfräuliche Oberfläche frei und lassen es dann ohne Wachs stehen). Versiegelungen sind eine Opferschicht und damit vergänglich, bei Crystal Guard weiß ich allerdings von Haltbarkeiten von bis zu 8 Jahren. Edelstahlmittel, wie vorher empfohlen sind entweder nicht abrasiv genug um die "kranken" stellen zu entfernen oder zu rau und hinterlassen nun wirkliche Kratzer. Also, wenn Sie nicht vom "Fach" sind und kein neues Waschbecken kaufen wollen  -  polieren und versiegeln.
    Viel Grüße
    Thomas Margraf
  22. Zahnpasta-Update: Weniger Abrasive, Speichel als Alternative?

Zahnpasta
    ist auch nicht mehr das was es war.
    Die neuen Produkte enthalten praktisch kein Scheuerpulver ("Abrasive") mehr  -  Leute von heute wollen ja auch noch mit 60 ihre eigenen Zähne ...
    Meine Metallspuren von den Fliesen (irgendein Werkzeug vom Handwerker war schuld) gingen jedenfalls mit einem weichen Lappen und viel Spucke wieder weg  -  dauert aber ein paar Minuten.
    Den pH von meinem Speichel halte ich persönlich für unbedenklich.
    Also: probieren geht über studieren.
  23. Keramik-Reinigung: Vorsicht bei ausgelaugten Oberflächen!

Ja Jepe, bei neuen Oberflächen
    Stimme zu, wenn es um Zahnpasta geht. Stimme auch zu, wenn es um Neue Glasuren und Gläser geht. Mir scheine die Oberflächen aber nicht mehr so ganz taufrisch zu sein. Deshalb meine Ausführung zu Auslaugung.
    Aber, probieren kann auch teuer werden! Sonnenschutzverglasung z.B. einmal falsch gereinigt, hin ist sie. Das ist bei Keramik normalerweise nicht so schlimm, wenn auch teuer, wenn es sich um ausgewählte Objekte handelt, die dann schmuddelig aussehen.
    Nicht für ungut jepe, aber nicht immer nur Eigenversuche, das Ergebnis ist dann jammern und fluchen.
    als dann,
    so long
    Tom
  24. Erfahrung: Metallstriche auf neuer Keramik leichter entfernbar

@Markgraf
    meine Fliesen sind neu (4 Wochen alt)  -  die Metallstriche gibt es auch da. Sind aber offenbar auf neuer Keramik auch wieder leichter zu entfernen (daher die Spucke).
    D.h. Ich werde ihre tollen Produkte doch nicht sofort kaufen, sorry  -  solange ich mit solch harmlosen "Eigenversuche" auskomme.
    Aber sonst haben sie schon recht: die neuen Materialien sind oft sehr empfindlich und man sollte da nicht mit irgendwas herumputzen.
  25. Klarstellung: Auslaugung von Keramik braucht Zeit

@ jepe
    Irgendwie komme ich mir blöd vor, habe ich doch gerade im Thread vorher geschrieben, bei neuen ist es weniger ein Problem. Auslaugung entsteht mit der Zeit (die kann jedoch recht kurz sein, aber nie habe ich Auslaugung unter normalen Umständen nach weniger ein Jahr gesehen). Soviel dazu
    Was "meine" tollen Produkte betrifft mache ich immer darauf Aufmerksam, dass ich dieses Forum nicht als Kunden- oder Werbeforum verstehen will. Nur haben wir einen extremen Erfahrungsschatz mit Lack, Metall und Glas sowohl innen als auch außen verarbeitet.
    Mit Verlaub jepe, was wir schon gesehen haben, nicht von Hobbieisten, sondern von "Profis" kaputgeputzt und kaputrepariert und kaputsaniert, Sie werden es nicht glauben. Immer dann wenn nichts mehr geht, kennen alle wichtigen Sachverständigen uns und rufen uns an. Einzig will ich hier dazu beitragen, dass man nicht unbedarft Tipps verarbeitet, sondern sich über den Wert, den es instandzuhalten gilt im klaren ist. Ein € 50 Waschbecken mit CG zu beschichten ist genau so ein Unsinn wie einen Wintergarten mit Scheuermilch zu reinigen, über die Gefahren habe ich bereits geschrieben. Mir stehen leider die Haare zu Berge, wenn ich von Marmormehl lese, ist dies doch abrasiv bis zum geht nicht mehr (auch wenn es relativ weich ist, es kommt nömlich auch auf die Kantenstruktur an). Wenn es hilft, bin ich immer ein Vertreter von Spucke und Lappen, nur bitte keine Allheilmittel, die gibt es mit Universalanleitung bei Scharatanen und Zauberern. Anscheinend waren Sie ja auf unserer Homepage. Dort sollten Sie gelesen haben dass es auf das wie ankommt, viele Produkte kann man für verschiedene Zwecke einsetzen aber immer nach Vorprüfung. Lesen Sie halt mal die Beiträge zu Eloxal und Fassade, die mit den REM Aufnahmen, diese Mühe würden wir uns nicht geben, wenn alles einfach mit Spuck oder Zahnpasta oder Autowachs geht, oder glauben Sie?
    Also sorry, selbst ist der Mann und übrigens, nach vielen billigen Produkten in allen Bereichen habe ich mich später immer unter reuen für das doch bessere entschieden und leider zum Schluss zu viel bezahlt (frei nach Ruskin)
    So long
    Tom
  26. Minderwertige Keramik? Metallabrieb auf neuen Waschtischen

Danke für die Infos.
    Es handelt sich allerdings um neue Keramik. Das Problem tritt an zwei von drei Waschtischen auf. Der eine ist weiß und der andere braun. Der grüne hat die Kratzer nicht. Es liegt wahrscheinlich dann doch an etwas minderwertiger Keramik. Mit den 50,- € lagen Sie richtig (wohl doch an der falschen Stelle gespart).
    Also in die Hände (oder auf den Lappen) gespuckt und los geht's.
  27. Einigung: Kratzer auf neuer Keramik & richtige Reinigung wichtig

@Margraf
    schon gut, schon gut.
    Ich gebe Ihnen ja in allem recht.
    Einigen wir uns drauf, dass die Kratzer auch bei neuer Keramik auftreten und dann umso schwerer zu entfernen sind je älter ("ausgelaugter") die Oberfläche ist. Und dass man bei der Reinigung nicht unüberlegt handeln soll.
    Ich wollte ja nicht ihre Fachkunde anzweifeln.
    Ich bin halt nur immer froh wenn ich nicht bei jedem Fleck einige € ausgeben muss, sondern es auch einfacher geht.
  28. Empfehlung: Abrasives Mittel bei Metallabrieb auf Keramik testen

@ jepe; @ Stefen Taubermann
    Friede, Friede jepe,
    ich habe es nicht persönlich genommen, leider gehen mir bei manchen Äußerungen die Gäule durch, immer dann wenn ich sicher bin, dass so nicht gehen kann und wenn Tipps kommen, nicht von Ihnen, bei denen ich sicher bin, dass diese mehr zerstören als heilen. Als dann, nochmal nichts für ungut.
    Herr Taubermann,
    versuchen Sie es doch mal mit einem leichten abrasiven Mittel, z.B. stark verdünnte Scheuermilch mit einem "Glizzi" Schwämmchen. Wenn nicht dann können Sie mit verdünnter (weniger als 5 %ig ) Salzsäure (Apotheke) versuchen. Wenn es Zink (vom Eimer) ist muss es damit weggehen. Bei Aluminium geht es nicht weg (mit Salzsäure) und bei Eisen kann es funktionieren. Minderwertig würde ich bei € 50,- nicht unbedingt sagen, aber die Glasur wird nicht sehr geschlossen sein und viele Poren aufweisen, dort sitzen die Abriebe drinnen. Oft ist dem ohne aufwändiges polieren nicht mehr beizukommen, leider. Da müssen Sie selbst entscheiden, ob es lohnt sich die Arbeit zu machen, oder ob man mit den Spuren leben kann.
    Übrigens, die Beschichtung für ein Waschbecken kostet etwa € 5,-- Materialwert, sie können aber nur Material (Politur und Veredelung) für etwa € 100 kaufen. Das reicht dann zwar für viele Fenster, Wannen, und Fliesen (je nach Übung zwischen 50 und 100 m²), aber wenn man sonst nichts zu veredeln hat ist es zu teuer.
    So long
    Tom
  29. Entschuldigung für Namensfehler im Bau-Forum

@ Steffen Taubmann
    sorry, erst lesen, dann Schreiben ich wollte Ihren Namen nicht verstümmeln. Nochmal Sorry for that.
    Gruß Thomas Margraf
  30. Produktwunsch: Kleinere Gebinde für Keramik-Reinigung

kleinere Gebinde?
    Hallo Tom  -  wie wäre es denn mit dem Vertrieb kleinerer Gebinde  -  speziell für dies Anwendung.
    Auch bei mir ist es neue Keramik  -  war beim Verkratzen ca. 1 Jahr alt  -  allerdings Keramag-Podukte bei denen 50 € erst nach Verdreifachung hinkommen.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  31. Kleinere Gebinde: Herausforderungen bei reaktiven Substanzen

Kleinere Gebinde
    Hallo Ulf,
    wir hatten einmal 100 ml Gebinde, allerdings nicht als Sprayflasche, sondern als Monoblock Aluflasche. Das Problem bei unseren Produkten (Crystal Guard) ist, dass es sich um eine sehr reaktive Substanz handelt. d.h. bei diesen Gebinden (100 ml) muss deas Produkt an einem Tag Verbraucht sein. Die Spraydose ist eine spezielle Gas- und wassserdeampfdiffusionsdichte Verpackung. Auch nach der ersten Verwendung bleibt das Produkt noch bis zu zwei Jahren verwendungsfähig (da sparen Sie am Ende mehr). Übrigens sind das schon nur 250 ml, und die reichen, sorry dar war eine falsche Angabe, für 8 bis 16 m². AcePol und UltimoPolish sind jeweils nur 1 kg  -  wobei gerade AcePol im Heimwerkerbereich extrem ergiebig ist, wir arbeiten an einer Gebrauchsfertigen Sprühflasche, aber so viel preiswerter wird die durch den zusätzlichen Aufwand (füllen, etikettieren, verpacken) auch nicht.
    Normalerweise gibt es keine Anbruchkartons, aber für unsere Freunde aus dem Bau.net oder bei Bestellungen im Internet gibt es auch Einzelflaschen. Schauen Sie doch mal rein, im Moment haben wir eine Sonderaktion mit zusätzlich 15 % Preisnachlass.
    So long
    Tom
  32. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Metallische Kratzer auf Keramik: Ursachen, Reinigung & Vermeidung

💡 Kernaussagen: Metallisch glänzende Kratzer auf Keramik, insbesondere Waschtischen, sind oft Metallabrieb, nicht echte Kratzer. Ursachen können Werkzeugabrieb, Eimerhenkel oder Armbanduhren sein. Die Reinigung gestaltet sich schwierig, da herkömmliche Mittel wie Scheuermilch oft versagen. Spezielle Reiniger wie Aluminiumentferner oder Edelstahlputzmittel können helfen. Vorsicht ist bei Säuren geboten, um Verfärbungen zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Warnung: Keine Säure-Experimente bei unbekanntem Metallabrieb! rät dringend von Experimenten mit Säuren ab, solange die Art des Metalls unbekannt ist, um irreversible Verfärbungen zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Ein Sanitärinstallateur empfiehlt im Beitrag Keramik-Kratzer: Radiergummi als Lösung vom Installateur einen speziellen "Radiergummi" zur Entfernung der Kratzer. Auch der Einsatz von Edelstahlputzmittel, wie im Beitrag Materialtipp: Edelstahlputzmittel gegen Keramik-Kratzer testen vorgeschlagen, kann einen Versuch wert sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Als erste Maßnahme kann, wie im Beitrag Zahnpasta-Update: Weniger Abrasive, Speichel als Alternative? beschrieben, ein weicher Lappen mit Speichel versucht werden, um den Metallabrieb zu entfernen. Dies funktioniert besonders gut auf neuen Keramikoberflächen. Alternativ kann, wie im Beitrag Materialtipp: Salzsäure zur Aluminiumabrieb-Entfernung auf Keramik beschrieben, verdünnte Salzsäure (25%) vorsichtig angewendet werden, um Aluminiumabrieb zu entfernen, wobei die Sicherheitsbestimmungen unbedingt zu beachten sind.

📊 Fakten/Zahlen: Einige Nutzer berichten, dass minderwertige Keramik anfälliger für Metallabrieb ist, wie im Beitrag Minderwertige Keramik? Metallabrieb auf neuen Waschtischen erwähnt. Die Kosten für minderwertige Waschtische liegen bei ca. 50€.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit milden Methoden wie Radiergummi oder Edelstahlputzmittel. Bei hartnäckigen Fällen Aluminiumentferner testen oder Fachmann konsultieren. Beachten Sie den Beitrag Keramik-Reinigung: Vorsicht bei ausgelaugten Oberflächen! und seien Sie vorsichtig bei ausgelaugten Oberflächen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keramik, Kratzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikon Bodenfuge im Innenbereich: Spalt abdichten – Material, Anleitung & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Grundreinigung & Imprägnierung: Wartezeit, Anleitung & Produkte?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbeläge kaufen: Fliesen, Parkett, Laminat – Qualitätsmerkmale & Preise im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Fliesen: Ursachen, Risiken & Lösungen für Keraplatte Sasso?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen erneuern: Kosten, Material & Anleitung für Bad/Dusche?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & Türen ohne Kratzer!
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad beschädigt: Austausch, Reparatur oder Gutschrift vom Maler? Kosten & Möglichkeiten
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Natursteinboden "Marte Azul Bahia" behandeln: Versiegeln, Imprägnieren & Reinigen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenauflagen: Holz vs. Fliese – Kosten, Vor- & Nachteile für gemauerte Treppe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keramik, Kratzer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keramik, Kratzer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keramik, Kratzer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keramik, Kratzer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Metallische Kratzer auf Keramik: Ursachen, Reinigung & Vermeidung von Beschädigungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Metallische Kratzer auf Keramik: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Keramik, Kratzer, metallisch, Waschtisch, Reinigung, Beschädigung, Glasur, Abrieb, Politur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼