Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schlitz

Fliesenverlegung im Bad: Randabstand, Gipskarton & Feuchtigkeit – Tipps vom Experten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesenverlegung im Bad: Randabstand, Gipskarton & Feuchtigkeit – Tipps vom Experten?

Liebe Experten,
in meinem Neubau habe ich im Bad (und WC) die folgende Situation: Die Wandfliesen sind im Mörtelbett bis zu einer Höhe von 2 m verlegt, oberhalb der Fliesen habe ich den normalen Putz. Durch das relativ dicke Mörtelbett (oder den dünnen Putzauftrag oben) habe ich jetzt einen ca. 1 bis 2 cm breiten Rand. Ist es eigentlich normal, dass die Fliesen bei dieser Verlegeart soweit "herausstehen", oder lief da was nicht richtig? Der Architekt schlägt vor, Gipskartonplatten auf die Wand zu kleben, damit der Abstand nicht so groß wird. Soll man sich darauf einlassen, oder ist das im Badezimmer wegen der Feuchte eher eine schlechte Idee?
auf Hilfe hofft
R. Dieter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fliesenverlegung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Fliesenverlegung im Bad einen Absatz zwischen Fliesen und Putz haben. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. unterschiedliche Schichtdicken von Mörtelbett und Putz.

Mögliche Lösungen:

• Ausgleichsmasse: Eine geeignete Ausgleichsmasse kann den Höhenunterschied zwischen Fliesen und Putz egalisieren.
    • Anpassung des Putzes: Der Putz oberhalb der Fliesen kann entsprechend dicker aufgetragen werden, um einen ebenen Übergang zu schaffen.
    • Schattenfuge: Eine Schattenfuge kann den Übergang optisch kaschieren.

🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit hinter die Fliesen oder in den Putz eindringen kann, da dies zu Schimmelbildung führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder Stuckateur beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mörtelbett
    Die Mörtelschicht, auf die Fliesen verlegt werden. Sie dient zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Haftung der Fliesen.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Estrich, Untergrund.
    Gipskartonplatte
    Eine Bauplatte aus Gips mit einer Kartonummantelung, die häufig im Trockenbau verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Ständerwerk, Spachtelmasse.
    Putz
    Ein Baustoff, der auf Wände aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Rauputz.
    Randabstand
    Der Abstand zwischen Fliesen und angrenzenden Bauteilen, der zur Aufnahme von Spannungen dient.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Silikonfuge, Bewegungsfuge.
    Dichtschlämme
    Eine wasserdichte Beschichtung, die zum Abdichten von Flächen in Feuchträumen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Sperrputz.
    Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Flexkleber.
    Fugenmörtel
    Ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Fugen, Silikon, Acryl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Abstand sollte ich zwischen Fliesen und Gipskartonplatten einhalten?
      Ein Randabstand von ca. 3-5 mm ist empfehlenswert, um Spannungen aufzunehmen und Rissbildung zu vermeiden. Dieser Abstand kann mit Silikon oder Acryl verfugt werden.
    2. Wie kann ich Feuchtigkeit hinter den Fliesen vermeiden?
      Eine sorgfältige Abdichtung mit einer geeigneten Dichtschlämme ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie besonders auf die Übergänge zu anderen Bauteilen.
    3. Was ist bei der Verlegung von Fliesen auf Gipskartonplatten zu beachten?
      Gipskartonplatten müssen ausreichend tragfähig und für Feuchträume geeignet sein. Verwenden Sie spezielle Fliesenkleber und Grundierungen für Gipskarton.
    4. Kann ich Fliesen auch direkt auf den Putz kleben?
      Das ist grundsätzlich möglich, wenn der Putz tragfähig, sauber und trocken ist. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers.
    5. Welche Fliesenkleber sind für Badezimmer geeignet?
      Verwenden Sie wasserfeste und flexible Fliesenkleber, die speziell für Feuchträume geeignet sind. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    6. Wie vermeide ich Risse in den Fugen?
      Verwenden Sie flexible Fugenmörtel und achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung. Dehnungsfugen sind besonders wichtig bei größeren Flächen.
    7. Was tun, wenn sich Fliesen lösen?
      Entfernen Sie die losen Fliesen vorsichtig und reinigen Sie den Untergrund gründlich. Verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber, um die Fliesen neu zu verlegen.
    8. Wie reinige ich Fliesen im Badezimmer richtig?
      Verwenden Sie milde Reiniger und vermeiden Sie aggressive Chemikalien, die die Oberfläche der Fliesen beschädigen können. Regelmäßiges Lüften hilft, Feuchtigkeit zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen auf Fliesen verlegen
      Anleitung und Tipps zur Verlegung von neuen Fliesen auf alten Fliesen.
    • Badezimmer abdichten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung von Badezimmern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer.
    • Fliesen schneiden
      Verschiedene Methoden zum Schneiden von Fliesen, von manuell bis elektrisch.
    • Fugen erneuern
      Anleitung zur Erneuerung von alten und rissigen Fugen.
  2. Mörtelbett-Verlegung 2001: Sperrgrund für Gipskarton!

ich wusste gar nicht das fliesen im Jahre ...
    ich wusste gar nicht das fliesen im Jahre 2001 noch in einem Mörtelbett verlegt werden ... mein erstes Haus wurde 1977 erstellt, da habe ich das gleiche (Problem) ... heutzutage etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich daran ... und Gipsplatten kann man übrigens vorsetzen ... ich würde empfehlen sie mit einem sperrgrund zu versehen, dann gibt es auch kein Problem mit der Feuchtigkeit
  3. Alternative: Fliesenleiste oder Dreiecksabschluss statt Gipskarton

Bordürenleiste?
    Moin, wie wär's mit einer schmalen Fliesenleise als Abschluss oder mit einem schräg nach oben (45 °) geputztem Dreiecksabschluss (OK, meine Frau wird das wieder als Staubfänger monieren).
    Gipskarton und spachteln scheint mir doch ein sehr großer Aufwand zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen an alle im Forum
  4. Problem: Ungleichmäßiger Rand bei Fliesen im Bad

daran habe ich auch gedacht, aber ...
    der Rand ist blöderweise nicht gleichmäßig. Mal sind es 1 cm, dann läuft er auf auf 2 cm, das macht die Sache schwierig.
    Wir suchen immer noch die von der Optik her beste, dabei aber möglichst einfach und billig zu realisierende Lösung. Gut sauberzuhalten soll es natürlich sein. Der Gipskarton ist aufwändig, ich weiß ...
    Was mich am meisten ärgert, das was das jetzt kostet, davon hätte man locker bis an die Decke fliesen können. Darum ja meine Frage: Hätte der Stuckateur den Putz dicker auftragen sollen, der Fliesenleger das Mörtelbett nicht so dick machen sollen, oder hat hier der Planer nicht richtig koordiniert, oder der Fliesenleger nicht richtig beraten?
    Ich fühle mich irgendwie verar ... ('Entschuldigung)
    Mit freundlichen Grüßen an alle
    R. Dieter
  5. Lösung: Fliesen bis zur Decke – Dickbett für Ausgleich!

ich würde bis an die Decke
    fliesen. Auch nachträglich mit mehr Aufwand. Wenn nicht mehr die gleiche Fliese zu besorgen ist, dann eine vom der gleichen Sorte aber im farblichen Kontrast. Dann sieht es so aus al sollte es so sein. Die Verlegung müsste auch im Dickbettverfahren erfolgen. Dann kann man auch die Unterschiede ausgleichen.
  6. Info: Farbunterschiede bei Fliesen beachten! Alternativen prüfen

ist normal
    Fliesen im Mörtelbett tragen nun mal mehr auf als Putz. bis zur Decke fliesen ist nur möglich wenn auch die gleichen fliesen noch erhältlich sind, evtl. muss auch die brandfarbe und Kalibrierung stimmen  -  Muster besorgen. ansonsten würde ich das mit dem Rigips machen, möglich sind auch andere Platten oder noch eine Lage Putz. Rigips ist die billigste Lösung, ich würde einen Fachmann fragen, selber machen braucht viermal solange und wenn es dann nicht so sauber gemacht ist ärgert es dich noch lange
  7. Dickbett: Auftragstärke, Abdichtung & Baustellenkoordination

Foto von Thorsten Bulka

Dickbett
    hat eine mittlehrer auftragstäre von 15 mm + Fliesendicke dazu kommt evtl. noch die Abdichtung nach der Länderbauordnung!
    Putz wird meistens viel dünner aufgetragen, das haben sie ja gemerkt.
    Die Frage ich wer hätte, wenn überhaupt sie darauf hinweisen müssen. Der Baustellenkoordinator?
    Was für eon Putz ist über den Fliesen? Handelt es sich um einen Gipsputz, wurden hier dann wenigstens Edelstahlschienen gesetzt?
    • Name:
  8. Randproblem: Bauträger-Hinweis bei Fliesenauswahl fehlend

@TB
    Ja, dass der Putz dünner ist, das habe ich in der Tat gemerkt.
    Wir hatten beim Fliesen-Aussuchen ewig (naja, fast..) an der Frage rumdiskutiert, wie wir den Abschluss oben machen (Bordüre oder nicht, raumhoch oder nicht ...). Wir hatten ja keine Ahnung, was da oben für ein Rand entsteht. Hinweisen "müssen" hat uns wohl niemand.. aber es wäre in dem Zusammenhang hilfreich gewesen.
    Nun ja, der Bauträger lässt jetzt die Gipskartonplatten draufmachen, damit wäre das Problem erstmal gegessen.
    Zum Putz, ja es ist ein Maschinengipsputz (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht). Edelstahlschienen (Zwischen Putz und Mörtelbett?) wurden meines Wissens keine gesetzt. Zumindest sehe ich keine. Der Rand oben ist lediglich geglättet. Ist das eine Vorschrift?
    Viele Grüße an das ganze Forum
    R. Dieter
  9. Edelstahlschienen: Putzlehren im Bad erforderlich?

Foto von

Schienen überhaupt?
    wurden an den außenecken Schienen gesetzt oder in der Fläche sogenannta Putzlehren oder Spione?
    Dieses müssen aus Edelstahl sein, dafür lesst sich auch etwas in den Merkblättern finden ...
    • Name:
  10. Diskussion: Edelstahlschienen im häuslichen Bad nötig?

Foto von Martin Kempf

Quatsch mit Soße
    kein Mensch nimmt in häuslichen Bädern Schienen aus Edelstahl. Auch wenn Thorsten gerne auf irgendwelchen Veröffentlichungen irgendwelcher Fliesengurus herumreitet. Oder sind in ihrem Bad auch die Nägel, die für die Nagelschellen verwendet wurden, aus Edelstahl? Und die Steckdoseneinsätze? Eventuelle Streckmetalleinlagen?
    Also bitte nicht auf überzogenen Forderungen herumreiten, mit denen Sie im Streitfall hinten runter fallen können. Denn es gibt lediglich die Empfehlung, Edelstahlschienen auch für häusliche Bäder zu benutzen  -  vorgeschrieben sind lediglich verzinkte Schienen.
  11. Ironie: Edelstahlschienen an der Wand im Nassraum

Gell Kempf , Typisch Fliesenleger
    Im Bodenbereich den Nassraum der immer vorhanden ist bis zuletzt abstreiten und dann Edelstahlschienen an die Wand;-). Nicht zu fassen:-)
  12. Feuchtraum vs. Nassraum: ZDB-Merkblatt zu Edelstahlschienen

Foto von

wartet mal mal ganz langsam ja ...
    ich habe immer davon geschrieben das der Boden, und zwar der komplette (da es ja Feuchtraum heißt  -  und nicht Nassraum) dazugehört, und nicht nur der Spritzwasserbereich!
    Die Fliesenpfutzies denken sich so etwas nicht aus, das Merkblatt stammt vom ZDBAbk.  -  Fachbereich Ausbau, hier mitherrausgeber das "Deutsche Stuckgewerbe" unter anderem.
    Also bitte erst nachlesen bevor hier jemand rumstenkern will, aber mal anders:
    Ihr könnt mich ja gerne vom Gegenteil überzeigen, wo steht in einer neueren Veröffentlichung das z.B. im Gipsputz andere Schienen ausreichen?
    Ach ja es steht auch nicht kann oder sollte, sondern Grundsätzlich  -  jetzt schaut mal in der Liste nach was Grundsätzlich beteutet ... auch darüber gibt es eine Norm!
    Wir können uns gerne darüber Unterhalten ob es was bringt so etwas einzubauen, aber bitte nicht einfach so Plump schreiben, dass das nichts ist ... dann können wir gleich sagen, das haben wir schon immer so gemacht, das machen wir auch weiter so!

So jetzt bin ich eingeschnapt ;-((

• Name:
  13. Erfahrung: Putz ohne Schienen – Handwerk früher

Mein lieber Thomas;-)
    Ich habe ja schon viel gesehen in meiner Berufspraxis. Als Kind habe ich meinem Vater der war nämlich putze und Gipser wie man bei uns sagt zugeschaut und der hat nie Schienen gebraucht. Er hat auch nie verstanden weshalb man Schienen benötigt! Die Wand wurde ins Lot und in die Ebene gezogen und der rechte Winkel stimmte auch. PS. Die Fliesenleger arbeiteten früher mit Mörtelbett und brauchten auch keine Schienen. Nur mal so zur Reflektion;-).
    Schönen Sonntag
  14. Entschuldigung für den falschen Vornamen Thorsten

Jupp
  15. Putzschienen: Verzinkt, nicht aus Edelstahl im Neubau

Putzschienen
    gibt es an den Außenecken. Putzlehren finde ich im ganzen Haus keine. Aus Edelstahl sind die alle nicht, sondern verzinkt.
    Viele Grüße
    R. Dieter
  16. Feuchtraum: Keine verzinkten Außenecken laut Merkblatt!

Foto von

@Jupp und Dieter
    sieste Jupp, ich habe auch nicht gesagt das man welche einbauen muss, man kann selbstverständlich andere Spione nämen, wenn man sie danach in Feuchträumen wieder entfernt und den Schlitz zuputzt. Oder man kann es ohne Putzlehern, das ist wirklich noch besser!
    Tja Dieter, mich Interessiert nur der Feuchtraum, hier sollten keine verzinkten Außenecken oder Putzleheren eingebaut sein, wenn es nach dem willen des Merkblattes geht. Den der Schwefel im Gips, mit Feuchte des Raumes, kann hier wohl den Rost sehr stark beschleunigen.
    Sollte man also mal naäher überprüfen!
    • Name:
  17. Merkblatt: Edelstahl-Pflicht für Profile in Feuchträumen?

Foto von

nochmal konstruktiv
    Zugegeben, Thorsten, das Merkblatt hast du mir ja kopiert, habe ich hier liegen. Da steht in der Tat wörtlich drin: "Grundsätzlich sind Unterputz- und Eckprofile in Feuchträumen (mit Ausnahme von häuslichen Küchen und WC) in Edelstahl einzubauen. "
    Das kann man jetzt erstmal so stehen und wirken lassen. Nachdem diese Forderung dieses Merkblatts sich aber m.W. bisher in keiner regulären DINAbk. widerfindet, noch auf den Baustellen wirklich umgesetzt wird und im Bewusstsein ist, würde ich für meinen Teil dies als Stand der Technik und nicht als allgemein anerkannte Regel der Technik einstufen.
    Wie schaut es denn in der Praxis aus? Zulässig ist immer noch das Verputzen von häuslichen Bädern mit Gips. Auch wenn ich der Meinung bin, dass der, der Bäder mit Gips verputzt auch kleine Kinder frisst.
    Unstrittig ist das Verputzen von Bädern mit Kalkzementputz. Mir ist bisher noch kein Fall bekannt geworden, bei dem es Korrosionsprobleme von verzinkten Profilen im Kalkzement in Bädern gegeben hat. Gibt es da ebenfalls diese Schwefelproblematik? Aus dem Bauch raus würde ich für meinen Teil sagen: Verzinkte Profile in Bädern mit Kalkzementputz sind völlig in Ordnung.
  18. Bad: Keine Putzschienen – Kalkzement- oder Gipsputz?

keine Putzschienen
    also ich habe nochmal nachgeschaut. Im Bad sind tatsächlich überhaupt keine Putzschienen verbaut worden. Kalkzementputz? Gipsputz? Hm.. da habt ihr mich jetzt unsicher gemacht, da muss ich den putze nochmal fragen, was da im Bad drauf ist.
    Viele Grüße und danke für die lebhafte Diskussion
    R. Dieter
  19. Erfahrung: Gipsputz riskanter als Zementputz in Feuchträumen

Foto von

ja Martin ist auch meine Erfahrung ...
    bei Zementputzen oder Dickbettverlegung ... habe ich zwar schon ein Angriff von Rippenstreckmetall gesehen  -  dieses hatte dort aber noch nicht zu einem schaden geführt.
    Bei einem Gipsputz ist die Wahrscheinlichkeit viel größer.
    Da es ja Zeitlich noch gar nicht so lange her ist, das Gipsputze in Feuchträumen verbreiteter eingebaut wird, fehlt hier auch mehr Erfahrung  -  gegenüber dem Zementputzen.
    Da ich aber auch schon Ablösungen in Feuchträumen bei verzinketen Schienen und gipsputzen begutachtet habe, bei denen es zu Absprengungen oder Rissen in den Fliesen kam, könnte was an dem IVD Blatt dran sein. Ich würde es auber auch noch nicht zu den regeln der Baukunst zählen.
    Wenn du es als Malre mit Sachverstand hier nicht einordnen würdest, und mir auch noch nichts bekannt ist, könnten wir doch feststellen das es höchstend dem stand der Technik entspricht.
    Meist du es könnte bei Gipsputzen im Bad helfen? Oder lieber die Spione wieder entfernen und bündig verputzen? Ja ich weiß besser währe wohl ein Kalkzement, auch in meinen Augen!
    • Name:
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesenverlegung im Bad: Randabstand, Gipskarton & Feuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Wandabschluss bei Fliesenverlegung im Bad, insbesondere im Hinblick auf den entstandenen Randabstand durch das Mörtelbett. Es werden Alternativen wie Fliesenleisten, das Fliesen bis zur Decke oder der Einsatz von Gipskartonplatten diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, ob in Feuchträumen zwingend Edelstahlschienen beim Verputzen eingesetzt werden müssen. Abschließend wird die Eignung von Gipsputz im Vergleich zu Zementputz in Feuchträumen thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Merkblatt: Edelstahl-Pflicht für Profile in Feuchträumen? sind Unterputz- und Eckprofile in Feuchträumen (mit Ausnahme von häuslichen Küchen und WCs) grundsätzlich in Edelstahl einzubauen. Dies wird jedoch kontrovers diskutiert.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Verputzen oder Gipskarton wird im Beitrag Alternative: Fliesenleiste oder Dreiecksabschluss statt Gipskarton eine schmale Fliesenleiste oder ein schräg geputzter Dreiecksabschluss vorgeschlagen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den ungleichmäßigen Rand auszugleichen, wird im Beitrag Lösung: Fliesen bis zur Decke – Dickbett für Ausgleich! die Verlegung im Dickbettverfahren empfohlen, gegebenenfalls mit farblich kontrastierenden Fliesen.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Erfahrung: Gipsputz riskanter als Zementputz in Feuchträumen wird darauf hingewiesen, dass Gipsputz in Feuchträumen anfälliger für Schäden durch Feuchtigkeit sein kann als Zementputz.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob im Bad Putzschienen verbaut wurden und aus welchem Material diese sind (siehe Bad: Keine Putzschienen – Kalkzement- oder Gipsputz?). Klären Sie mit dem Fliesenleger oder Bauträger, welcher Putz verwendet wurde und ob die Vorgaben für Feuchträume eingehalten wurden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenverlegung, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenverlegung, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesenverlegung im Bad: Randabstand, Gipskarton & Feuchtigkeit – Tipps vom Experten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesenverlegung Bad: Abstand, Gipskarton & Feuchtigkeit

Suche nach: Fliesenverlegung, Bad, Gipskarton, Feuchtigkeit, Randabstand, Mörtelbett, Putz, Wandfliesen, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼