Sanitärobjekte in Stahl oder Acryl?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sanitärobjekte in Stahl oder Acryl?

Liebe Forumsgemeinde,
unsere Doppelhaushälfte ist inzwischen (problemlos!) in der Phase, dass wir uns um die Auswahl der Sanitärobjekte kümmern können. Und nun stehe ich vor der Frage, ob die Badewanne und Duschwanne besser in Kunststoff oder Stahl zu nehmen sind. Wo sind die spezifischen Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)? Da ich nicht ganz kurz und auch nicht ganz leicht bin, habe ich schon auf eine Wanne in 180x80 spekuliert. Muss ich irgend etwas besonderes beachten?
Gruß aus Bielefeld
  1. Holzbadewanne

    Wie wäre es mit Holz. Wir denken ernsthaft darüber nach.
    Beste Grüße
    Heinz
  2. Stahl ...

    emaillierter Stahl  -  wenn was drauffällt (z.B. so Glasfläschchen mit Badeöl) kann es abplatzten  -  sieht sehr unschön aus  -  kühlt materialbedingt schneller aus und muss geerdet werden (Elektriker infomieren).
    Acryl ist nicht so robust in der Oberfläche (Putzen)  -  weiter Nachteile?
    Habe trotzdem eine Stahlwanne, weil es die meine (Kaldewei Studioform) vor zwei Jahren nicht in Acryl gab. Gruß Ulf
  3. Auch die Preisunterschiede sind zu bewerten ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Auch die Preisunterschiede sind zu bewerten hierbei nicht nur die Wannen als solche bewerten, sondern auch bauseitige Maßnahmen bzw. deren Kosten, wie z.B. die Erdungsleitung bei einer Stahl-Email-Wanne. Auch die Wannenabmauerung beachten oder Acrylschürze möglich. Wannenträger?
  4. Preise vergleichen

    Stahlwanne: 100 %
    Acryl in Sanitärfarben (Standard): 250  -  500 %
    Acryl in matten Sanitärfarben und Sonderfarben: 500-1000 %
  5. Beratung Sanitär

    Lassen Sie sich in Musterausstellungen des Sanitärhandels beraten. Schauen Sie nicht nur auf die Kosten der Badewanne, sondern auf die Gesamtkosten inklusive Einbau.
    Stahlemaillierte Badewannen sind nicht prinzipiell günstiger oder teurer als Acrylbadewannen, das hängt stark vom Modell ab.
    Viele Bauträger bieten Badewanne, Stahl, 170x75 von Kaldewei an. Aber das ist ein besonders günstiges Modell, da Massenprodukt.
    Fragen Sie auch nach Eigenmarken (Sanitärunion u. ä.), das sind i.d.R. alles Produkte von Markenherstellern, nur fehlt das Logo, aber dafür preiswerter.
    Klären Sie die Einbaumöglichkeiten, ob es auch Wannenträger für die Wanne gibt (Poresta o.ä.), das macht den Einbau besonders einfach.
    Acrylbadewannen lassen sich leichter formen, deswegen sind gewisse Formen mit Stahlemaill deutlich teurer. Und es ist handwarm, kein Kälteschauer beim Betreten der Wanne mehr. Bei der Pflege ist aber aufzupassen, darf nichts scheuerndes sein, am besten etwas zum aufsprühen, sonst sind schnell Kratzer zu sehen.
  6. Größe der Wanne!

    Sie schreiben, Sie möchten sich eine 180er x 80er Wanne zu legen.
    Haben Sie schon mal in so einer kleinen Wanne gelegen? Wir haben vor kurzem unsere Wanne ausgesucht und uns für eine 205er entschieden, wobei wir beide 181 cm groß sind. Ist für ein bequemes Bad meiner Meinung nach Mininum? Ansonsten würde ich wegen der Wärme immer Acryl bevorzugen.
    Gruß
  7. Wie lange wollen Sie baden?

    Ohne wieder heißes Wasser nachzulassen?
    Wir können es uns in unserer Acrylwanne über 2 Stunden gemütlich machen. Bis jetzt sind wir immer wegen Aufweicherscheinungen ausgestiegen und nicht wegen dem kalten Wasser. Aber bezüglich der Kratzer schließe ich mich meinen Vorrednern an, da muss man aufpassen!
    Ich finde übrigens 180 auch viel zu kurz.
    Roland
  8. wozu Acrylbadewanne?

    Wenn Sie baden wollen, dann lassen Sie ja erst mal das Wasser ein. Dauert einige Zeit, bis sie voll ist und bis dahin hat sich der Stahl auch weitgehend aufgewärmt. Wenn man nun in die Wanne steigt, spürt man mit Sicherheit keine Kälte vom Stahl mehr, denn der ist bereits warm geworden. Jedenfalls ist's mir so.
    Bei der Dusche sieht's meiner Ansicht nach anders aus: Hier habe auch ich eine Acrylduschwanne, denn richtig erwärmen tut sich beim Duschen Stahl nicht.
  9. Wasser sparen

    Zwar keine direkt Antwort auf Ihre Frage, aber den Hinweis bei der Wahl der Wanne können Sie mit dem größeren Modell Wasser sparen, soll heißen Sie benötigen bei der größeren Wanne weniger Wasser für's Vollbad. Natürlich muss Sie auch in den Raum passen. Für den Fall der Wahl, lieber die längere Wanne, weil bequemer und preiswerter im Verbrauch (gilt natürlich nicht gegen unendlich ;-)).
    Viele Grüße
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  10. ich hatte mal versuche gemacht

    Foto von Thorsten Bulka

    trau nämlich keinen aussagen  -  insbesondere von Verkäufern!
    Wenn ich das abkühlen von gleichwarmen Flüssigkeiten (manche Baden ja in Sekt  -  obwohl der DAX ist ja nicht besonders gestiegen  -  insbesondere wenn man Swiss Air Aktien hatte) beobachte, muss ich feststellen das kein Großer Unterschied vorhanden ist.
    Erklärung: Bei einer eingemauerte Wanne kann durch die eingeschlossene Luft in der Mauerung kein großer Austausch stattfinden, auch eine Verbesserung mit Wärmedämmung unter der Wanne  -  hat nach meinen Test nicht viel gebracht!
    Die größere Fläche, die zu Abkühlung beiträgt ist die offene Fläche des Wasserspiegels!
    Fazit: nach meinen Test spielt es keine große rolle ob Acryl oder Stahl  -  zumindest bei der Abkühlung des Wassers!
    Leider sind jedoch oft Acrylwannen so instabiel das sie sich schon beim befüllen mit Wasser verformen, dieses kann auch eine Abmauerung nicht verhindern! Eventuell kann das durch einen Wannenkörper aufgefangen werden.
    Aber wegen der Stabilität wurde ich lieber Stahl oder alte Guss Wannen bevorzugen! Es sei den es handelt sich wirklich um Stabiele Acryl Wannen. Bloß leider wird ja zu oft auf den Preis geschaut, ohne wirklich die Qualität zu vergleichen!
    Ansonsten muss aber eine Wanne so aufgestellt werden das sie sich nicht verformt!
  11. Hee, WA, die Wärmeleitung!

    Stahl leitet die Wärme doch viel schneller ab. Voraussetzung ist natürlich, dass das Badewasser wesentlich wärmer ist als die Umgebungstemperatur.
    Da ich bei mir immer den "Hähnchengrill" einschalte, die Heizuing voll aufdrehe und ggf. noch den heizlüfter einschalte würde bei mir eher die Umgebungsluft die Badewanne wärmen :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. is ja klar, MB

    aber wer badet denn schon stundenlang? Außerdem gibt es doch Wannenträger, die dämmen doch! Wohin soll also die Wärme abgeführt werden?
    Im übrigen ist's bei mir genauso: Zum Baden brauche ich mindestens 30-35 Grad Raumtemperatur ;-))
    Zum Duschen aber auch, sonst friere ich so wenn ich aus der Dusche komme *brrrrr*
  13. Wir Warmduscher ...

    Wir Warmduscher sind uns da ja einig :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. @MB

    Foto von Thorsten Bulka

    wie wahr das Mega Beisse oder?
    deswegen hatte ich ja auch gemeint das die Flüssigkeit im eingefühlten zustand die gleiche Temperatur hat! Also erst dann mit dem Messen begonnen wurde, Nachteil man muss das Wasser um ein paar °K wärmer einlaufen lassen um den Stahl erst zu erwährmen.
    Danach spielt es aber keine große Rolle mehr ob man in einer Stahl oder Acryl Wanne entspannt, oder ob sie eingemauert oder im Wannenträger steht. Den die größere abstahlfläche ist die Wasseroberfläche! Bis auf MB da wird das Wasser von der Raumluft noch wärmer! Macht das dein Laptop eigentlich mit, oder bist du dann auf Forums entzug?
    • Name:
    • TB
  15. der hat bestimmt n wasserdichtes Laptop

    für Temperaturbereich +20 bis +60 Grad ...
  16. Wasserdichter Laptop :-)

    Joo, da macht der mit. Nur im Moment nicht, weil das Netzwerk-Kabel zu kurz ist. Da muss ich doch noch an die Telefondose (sind nur zwei im Bad) anschließen :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Kalter Rücken

    Unter Wasser ist auch eine Stahlwanne warm, wenn das Einlaufen lassen lange genug dauert. Aber wenn ich dann mit dem Rücken (Schultern) oberhalb des Wasserspiegels an die Stahlwanne liege ist das schon kalt!
    Wird durch die Wärmeleitung natürlich irgendwann auch warm, dauert aber.
    Und eben diese Wärmeleitung vergrößert auch die Abstrahlfläche, bzw. die Fläche, die durch Konvektion das Wasser Auskühlt. Bei einer Acrylwanne wird der Wannenrand nämlich nicht mitgeheizt.
    Roland
  18. Überleitung in Bauphysik :-)

    Schon witzig, wie man eine scheinbar einfache Frage in Bauphysik überleiten kann. Ich weiß nicht mal, woraus meine Wanne ist. Woran erkenne ich das?
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Einfach mal mit dem Autoschlüssel drüber gehen Kratzer Acryl ...

    Einfach mal mit dem Autoschlüssel drüber gehen. Kratzer = Acryl ... (Sorry konnts mir nicht verkneifen).
    Hört man normalerweise am Klang (Stahl hallt mehr) oder durch Handauflegen (Stahl fühlt sich kühl an, Acryl nicht)
    @ A. Walter: Haben Sie noch Platz für eine größere Wanne?
    Roland
  20. Ich finde meinen Autoschlüsel nicht

    Geht auch Haustürschlüssel?
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. off topic

    Ist der aus Stahl oder Acryl
    Roland
  22. Auch OT

    Wie Stelle ich das fest?
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Im Prinzip ja, aber ...

    Erst einmal vielen Dank für die gewohnt schnellen und guten Antworten. Acryl hört sich ja gar nicht so schlecht an. Aber wie ist das mit der Verformung? Ist das wirklich noch ein Problem?
    Mit dem Putzen das ist (zumindest bis jetzt) kein Hinderungsgrund.
    @b. Sobotta Habe ich in Mathe nicht aufgepasst? Größere Wanne = mehr Volumen = mehr Wasser passt rein = höherer Verbrauch. Wo ist mein Denkfehler?
    @r. Saur-Brosch Ja, im Prinzip habe ich noch etwas Platz, etwa 30 cm. Dann komme ich allerdings etwas weiter unter die Dachschräge. Müsste Wanne dann vielleicht "umdrehen" (Nein, MB, nicht mit dem Boden nach oben), sodass das Fußteil (?) zum Dach zeigt.
    Gruß
  24. Mathe

    Hallo Herr Walter,
    da Sie offensichtlich wissen wie sich das Volumen berechnet, gehe ich davon aus, dass Sie in Mathematik nicht geschlafen haben ;-)
    Der Unterschied besteht in den Füllhöhen. Der "normale" Badende hat es gerne überall warm, inkl. Knie und Schulter. Ist die Wanne kürzer, stehen Knie und Schulter weiter nach oben, die Wanne muss für's Vollbad höher gefüllt werden. Ist die Wanne länger liegt Ihr Körper flacher, es muss nicht so hoch eingefüllt werden um planschen zu können und alles ist trotzdem mollig warm.
    Am schlechtesten schneiden im übrigen Sitzbadewannen ab. Wenn Sie Interesse haben, E-Maile ich Ihnen mal einen Scan aus meinem Planungsbuch mit netten Bildchen zum Vergleich der unterschiedlichen Wannengrößsen.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  25. Mathe vs Erfahrung

    Danke, Herr Sobotta,
    ich habe's kapiert. Heute Nachmittag treffe ich mich mit meinem "Sanitärfritzen" in der Bäderausstellung.
    Und ab morgen kaufe ich mir den Aufkleber "Meiner ist 2 m und aus Acryl"
  26. Acryl

    Also wir haben eine ovale Acrylbadewanne, 2 Rückenteile, eingemauert, und da verformt sich nichts. PS: Schön lang und flach ist ja schön, aber sie müssen da auch wieder aufstehen können. Die Füllmenge einer Badewanne können sie i.d.R. dem Technikteil der Kataloge entnehmen. Viel Spaß ...
  27. Wassersparen?!?

    Also wenn ich Wasser sparen will, dann Stelle ich mich unter die Dusche.
    Baden ist für mich eher Erholung und Entspannung. Da verzichte ich zugunsten eies Vollbades gerne auf ein Bierchen (g).
    Rechnen Sie mal aus, was Sie für ein Vollbad in der einen oder anderen Wanne bezahlen. Multiplizieren Sie das dann damit, wie oft Sie im Jahr baden, und wenn Sie dann eine Markenwanne nehmen, dann rechnen Sie mal aus, wie lange Sie baden können, bis nochmal soviel Geld zusammengekommen ist.
    Noch ein Tipp (p):
    In eine größere Wanne passen Sie auch zuzweit rein. Dann verdrängen Sie mehr Wasser, und ein Vollbad wird noch billiger. Außerdem spart man auch noch das Wasser für die zweite Person.
  28. Wassersparen?!?

    Also wenn ich Wasser sparen will, dann Stelle ich mich unter die Dusche.
    Baden ist für mich eher Erholung und Entspannung. Da verzichte ich zugunsten eies Vollbades gerne auf ein Bierchen (g).
    Rechnen Sie mal aus, was Sie für ein Vollbad in der einen oder anderen Wanne bezahlen. Multiplizieren Sie das dann damit, wie oft Sie im Jahr baden, und wenn Sie dann eine Markenwanne nehmen, dann rechnen Sie mal aus, wie lange Sie baden können, bis nochmal soviel Geld zusammengekommen ist.
    Noch ein Tipp (p):
    In eine größere Wanne passen Sie auch zuzweit rein. Dann verdrängen Sie mehr Wasser, und ein Vollbad wird noch billiger. Außerdem spart man auch noch das Wasser für die zweite Person.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN