Gipskarton oder WEDI-Platte
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gipskarton oder WEDI-Platte

Womit beplanke ich meine Vorwandkonstruktion? nach Rücksprache mit mehreren Fliesenlegern gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Variante 1: Gipskarton kann bei eindringender nässe faulen und daher eher ungeeignet, WEDI-Platten feuchteunempfindlich und daher ideal
Variante 2: WEDI-Platten sind zu instabil, bei Wandhängendem WC biegen die sich mit Sicherheit durch, Fliesen platzen ab, Gipskarton würde besser halten und Feuchtigkeit darf sowieso nicht dahinter
Beide Varianten von Fliesenlegern geäußert, was mach ich nun und welche MINDESTSTÄRKE nehme ich bei der jeweiligen Variante, wie sieht es mit FERMACELL als alternative aus?
  1. Fermacell ist geeigneter

    Foto von Martin Kempf

    weil druckstabiler. Für bestimmte Sanitärblocks werden sogar schon passend vorgebohrte Fermacellplatten mitgeliefert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das 15 mm starke Teile gewesen, montiert mit diesen GIS-ähnlichen Vierkantteilen. Wenn Gipskarton hinter wandhängenden WCs verarbeitet werden soll, dann ist das als doppelt zu beplanken.
  2. Und am besten noch ordentlich hinterfüttern

    Sicherheitshalber sollte man hinter WC/Waschtisch so viel aufbauen, dass es bis auf die dahinterstehende, gemauerte Wand geht. Dann biegt sich garantiert nichts durch.
  3. auch Fermacell Fault ...

    Foto von Thorsten Bulka

    und der Rigips biegt sich auch durch wenn er nicht richtig hinterfüllt ist.
    Wenn sie kein Schallschutz einbauen (Altbau) können sie die Wedi Tafel ausbetonieren, oder im Bereich des WC vorher eine Dicke Spannplatte anbringen!
    Ich rate zu mindestens im Nassbereich zu einem verrottungsfesten Material ... ;-))
  4. Ergänzung

    Hallo Herr Jähn, Herr Kempf, Daniel, Herr Bulka und alle anderen!
    Gerne würde ich noch mehr über richtigen Wandaufbau erfahren, da meine Eltern ein Streiff Fertighaus (Baujahr. 1970) bewohnen und das Badezimmer renoviert werden muss, die Spanplatten scheinen unter den Fliesen verrotet zu sein. @hr. Bulka, was könnte als verrottungsfestes Material die alten Spanplatten ablösen? Die Befestigung des WC und Waschbecken sind unproblematisch. Bisher war das Problem, dass die Fugen zwischen den Fliesen alle gerissen sind, Feuchtigkeit eindrang und wahrscheinlich die Spanplatten zerstört hat.
  5. richtig  -  aber Holz arbeitet auch

    Foto von Thorsten Bulka

    gegenüber Fliesen und Beamte (sagt man so)
    Der Rest ist Glaubensfrage ...
    Ob Rigips (im Duschbereich nicht ganz so ideal ...) oder Fliesenbauelementeträgerblatte von Wedi Styro Lux Fina Stadur BASF Lux usw. so ziemlich alles das gleiche ...
    Was ideal ist, ist erstens von dem Untergrund abhängig zweitens halt eine Glaubenssache ...
    Aber Abdichtung nicht vergessen ... oder lieber Fliesenleger beauftragen ...
  6. sie brauchen kein verrottungsfestes Material

    Foto von Martin Kempf

    sondern müssen dafür sorgen, dass die Abdichtung unter den Fliesen funktioniert. Wenn die in Ordnung ist, dann könnten Sie ihre Vorwand auch aus Zuckerwürfeln mauern. Und man sollte eben nicht den Laienfehler machen und glauben, dass der Fugenmörtel der Fliesen das schon irgendwie dichten würde  -  den Fehler hat mein Vater vor 30 Jahren gemacht. Und wenige Wochen nach Inbetriebnahme der Dusche im Obergeschoss lag dann ein Quadratmeter durchgeweichte Lehmdecke bei meiner Großmutter im Bett ...
  7. Hat

    aber 30 Jahre gehalten, oder falsch verstanden?
  8. Ja, falsch verstanden stimmt.

    ... wenige Wochen nach Inbetriebnahme ... stand da.
  9. Sorry

    haste Recht. (Fielmann gibt es hier nicht :-))
  10. Wir haben es so gemacht

    (ohne Garantieansprüche;-)):
    Vorwandgrundgerüst aus 50 mm Metallständerprofilen. Alle Bereiche, die sich bewegen können, bis an die hinterliegende Mauer mit Porenbeton und Fermacell aufgefüttert, sodass es sich eben nicht mehr bewegen kann. Davor 12,5 mm Fermacell, in kritischen Bereichen mit so einer grünen, dicken Kunststoffbeschichtung gestrichen, dann darauf mit Flexkleber und Flexfuge die Fliesen verarbeitet.
  11. zu Abdichtung

    Foto von Thorsten Bulka

    die Abdichtung soll das dahinter liegende Bauwerk vor Wasser in Tropfenform schützen. Das bedeutet aber das, wenn man sich die Kennwerte der Dampfdichtigkeit ansieht  -  Dampf durch die übliche Alternative Abdichtung hindurchgeht. Sollte der dann Kondensieren löst sich der Zucker oder sonstiger Baustoff eventuell auf!
    Meistens kann man aber gar keine Fachgerechte Abdichtung ausführen (Unterputzarmatur ...)
    Deswegen lieber hier ein Material dem Wasser egal ist ... ja Fliesenlegen ist ja so einfach ... es fängt schon mit dem Untergrund an!
    • Name:
    • TB
  12. kleines Missverständnis?

    • Wedi-Platten sind zu instabil und ... biegen sich durch ... Gipskarton würde besser halten*

    Wedi-Platten sind doch so ziemlich biegestabil, da kommt eine GK-Platte sicher nicht mit ... die Wedi-Platten sind dafür eher empfindlich bei Punktbelastung weil Schaum innen  -  oder? Ist jetzt aber nur eine Definitionsfrage.
    Wir haben mittels Gasbetonsteinen und einer Weditafel nen Podest für Waschmaschine erstellt und daselbe mit Steinzeugfliesen gefliest, da tut sich nichts von wegen durchbiegen/respektive Abplatzen der Fliesen.
    Vorsatzschale für Waschbecken und WC (wandhängend) bei mir beplankt mit OSBAbk. (18) und darauf grüne GK (12,5), Abdichtung durch Fliesenleger dann gefliest. Gruß Ulf

  13. Druckbeständigkeit der Wedi..

    Foto von Thorsten Bulka

    nur 350 n/MM nach Aussage der DOW ... das wird für die Aufhängung eines WC schon eng ... hier währe eine höhere Druckfeste schöner!
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN