Gipskarton oder WEDI-Platte
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Gipskarton oder WEDI-Platte
Variante 1: Gipskarton kann bei eindringender nässe faulen und daher eher ungeeignet, WEDI-Platten feuchteunempfindlich und daher ideal
Variante 2: WEDI-Platten sind zu instabil, bei Wandhängendem WC biegen die sich mit Sicherheit durch, Fliesen platzen ab, Gipskarton würde besser halten und Feuchtigkeit darf sowieso nicht dahinter
Beide Varianten von Fliesenlegern geäußert, was mach ich nun und welche MINDESTSTÄRKE nehme ich bei der jeweiligen Variante, wie sieht es mit FERMACELL als alternative aus?
-
Fermacell ist geeigneter
weil druckstabiler. Für bestimmte Sanitärblocks werden sogar schon passend vorgebohrte Fermacellplatten mitgeliefert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das 15 mm starke Teile gewesen, montiert mit diesen GIS-ähnlichen Vierkantteilen. Wenn Gipskarton hinter wandhängenden WCs verarbeitet werden soll, dann ist das als doppelt zu beplanken. -
Und am besten noch ordentlich hinterfüttern
Sicherheitshalber sollte man hinter WC/Waschtisch so viel aufbauen, dass es bis auf die dahinterstehende, gemauerte Wand geht. Dann biegt sich garantiert nichts durch. -
auch Fermacell Fault ...
und der Rigips biegt sich auch durch wenn er nicht richtig hinterfüllt ist.
Wenn sie kein Schallschutz einbauen (Altbau) können sie die Wedi Tafel ausbetonieren, oder im Bereich des WC vorher eine Dicke Spannplatte anbringen!
Ich rate zu mindestens im Nassbereich zu einem verrottungsfesten Material ... 😉😉 -
Ergänzung
Hallo Herr Jähn, Herr Kempf, Daniel, Herr Bulka und alle anderen!
Gerne würde ich noch mehr über richtigen Wandaufbau erfahren, da meine Eltern ein Streiff Fertighaus (Baujahr. 1970) bewohnen und das Badezimmer renoviert werden muss, die Spanplatten scheinen unter den Fliesen verrotet zu sein. @hr. Bulka, was könnte als verrottungsfestes Material die alten Spanplatten ablösen? Die Befestigung des WC und Waschbecken sind unproblematisch. Bisher war das Problem, dass die Fugen zwischen den Fliesen alle gerissen sind, Feuchtigkeit eindrang und wahrscheinlich die Spanplatten zerstört hat. -
richtig - aber Holz arbeitet auch
gegenüber Fliesen und Beamte (sagt man so)
Der Rest ist Glaubensfrage ...
Ob Rigips (im Duschbereich nicht ganz so ideal ...) oder Fliesenbauelementeträgerblatte von Wedi Styro Lux Fina Stadur BASF Lux usw. so ziemlich alles das gleiche ...
Was ideal ist, ist erstens von dem Untergrund abhängig zweitens halt eine Glaubenssache ...
Aber Abdichtung nicht vergessen ... oder lieber Fliesenleger beauftragen ... -
sie brauchen kein verrottungsfestes Material
sondern müssen dafür sorgen, dass die Abdichtung unter den Fliesen funktioniert. Wenn die in Ordnung ist, dann könnten Sie ihre Vorwand auch aus Zuckerwürfeln mauern. Und man sollte eben nicht den Laienfehler machen und glauben, dass der Fugenmörtel der Fliesen das schon irgendwie dichten würde - den Fehler hat mein Vater vor 30 Jahren gemacht. Und wenige Wochen nach Inbetriebnahme der Dusche im Obergeschoss lag dann ein Quadratmeter durchgeweichte Lehmdecke bei meiner Großmutter im Bett ... -
Hat
aber 30 Jahre gehalten, oder falsch verstanden? -
Ja, falsch verstanden stimmt.
... wenige Wochen nach Inbetriebnahme ... stand da. -
Sorry
haste Recht. (Fielmann gibt es hier nicht 🙂😉 -
Wir haben es so gemacht
(ohne Garantieansprüche😉😉:
Vorwandgrundgerüst aus 50 mm Metallständerprofilen. Alle Bereiche, die sich bewegen können, bis an die hinterliegende Mauer mit Porenbeton und Fermacell aufgefüttert, sodass es sich eben nicht mehr bewegen kann. Davor 12,5 mm Fermacell, in kritischen Bereichen mit so einer grünen, dicken Kunststoffbeschichtung gestrichen, dann darauf mit Flexkleber und Flexfuge die Fliesen verarbeitet. -
zu Abdichtung
die Abdichtung soll das dahinter liegende Bauwerk vor Wasser in Tropfenform schützen. Das bedeutet aber das, wenn man sich die Kennwerte der Dampfdichtigkeit ansieht - Dampf durch die übliche Alternative Abdichtung hindurchgeht. Sollte der dann Kondensieren löst sich der Zucker oder sonstiger Baustoff eventuell auf!
Meistens kann man aber gar keine Fachgerechte Abdichtung ausführen (Unterputzarmatur ...)
Deswegen lieber hier ein Material dem Wasser egal ist ... ja Fliesenlegen ist ja so einfach ... es fängt schon mit dem Untergrund an! -
kleines Missverständnis?
- Wedi-Platten sind zu instabil und ... biegen sich durch ... Gipskarton würde besser halten*
Wedi-Platten sind doch so ziemlich biegestabil, da kommt eine GK-Platte sicher nicht mit ... die Wedi-Platten sind dafür eher empfindlich bei Punktbelastung weil Schaum innen - oder? Ist jetzt aber nur eine Definitionsfrage.
Wir haben mittels Gasbetonsteinen und einer Weditafel nen Podest für Waschmaschine erstellt und daselbe mit Steinzeugfliesen gefliest, da tut sich nichts von wegen durchbiegen/respektive Abplatzen der Fliesen.
Vorsatzschale für Waschbecken und WC (wandhängend) bei mir beplankt mit OSBAbk. (18) und darauf grüne GK (12,5), Abdichtung durch Fliesenleger dann gefliest. Gruß Ulf -
Druckbeständigkeit der Wedi..
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, WEDI-Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Eine nichttragende Innenwand, die aus leichten Materialien wie Holz, Gipskarton oder Metall hergestellt wird. Sie dient zur Raumaufteilung und kann relativ …
- … ohne jeden Feuerwiderstand. Den müssen sie nun komplett durch mehrlagige GK Platten oder anderes herstellen. Auch für die Fugen zwischen den einzelnen Boxen. …
- … In Hamburg stehen einige davon. Oder wenn wir klug bauen (schwedische Version), gibt es ja etliches. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … entscheiden will, sodass die Fenster möglicherweise erst eingebaut werden, wenn die Gipskartonarbeiten schon fertig sind. Andererseits kann man sich doch auch bei …
- … Zitat Alle schwedischen Hersteller, die mir bekannt sind, und das sind ungefähr 20, …
- … auch mit einer Installationsebene. Außen haben manche GKP'n oder Spanplatten für Außenanwendung, andere verwEnden konsequent bituminierte Weichfaserplatten. Die Billiglösung, …
- … Selbstverständlich kann man Spanplatte und PE-Folie durch eine OSBAbk.-Platte ersetzen. Dies wäre wahrscheinlich nicht …
- … keine Notwendigkeit, sonst würden es alle tun, und zweitens sind OSBAbk.-Platten ja nicht etwa ohne Schadstoffabgabe, wie vor einiger Zeit im Forum …
- … die Preise auf ihrer page netto oder brutto? ab Oberkante Bodenplatte, schreiben sie. ist die Abklebung schon enthalten? wd unterhalb der Boden …
- … platte muss der Kunde doch auch extra kaufen, oder? was passiert, wenn …
- … mängelliste: wenn man keinen Keller baut, sondern erst ab OK Bodenplatte anbietet, kann man natürlich in diesem Bereich natürlich keine Fehler machen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … sie schreiben auf ihrer Seite, das die schwedische Qualität unübertroffen ist, das über schwedische holzqualität eigentlich …
- … renner. meine erste frage: was ist daran denn nun typisch schwedisch? meine Vermutung war zuerst, das es sich um ein dänisches …
- … sie schreiben weiter von der überragenden schwedischen holzqualität. meine zweite frage: was setzen sie denn ein? aus welchem dunklen schwedischen Wald beziehen sie denn z.B. ihre Außenverkleidung? …
- … ja wohl modifiziert) wird. was ist denn daran nun typisch schwedisch? das Haus sieht sowieso aus, wie das von der Zimmerei …
- … also, nochmals, was ist an dem ganzen Programm denn nun schwedisch, außer, das sie da mal gewohnt haben? mich interessiert das …
- … also: was macht die schwedische Architektur denn nun aus? was ist das besondere an den …
- … erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe …
- … etwas Universelles hat. Ich behaupte übrigens, dass dies für die schwedischen Häusser auch gilt. Dazu später. Inzwischen werden übrigens 80 % der …
- … gar keine. Mit einer Ausnahme kamen bisher alle Holzhäuser von schwedischen Markenherstellern, und sie wurden bis auf 2 Ausnahmen (Montagefirma eines …
- … Schweden aus Norddeutschland) alle von schwedischen Teams (ca. 4 Leute) aufgebaut, nicht von Kolonnen (wir sind nicht Massivbau). Die Ausnahme unter meinen Häusern kam aus Tschechien, weil der Bauherr sparen wollte. Und das sieht tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine sch …
- … wedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das …
- … Fassadenprofil ist exakt nach einem schwedischen Muster klingengesägt hergestellt worden. Und die Farbe ist dänisch, sorry. So etwas ist bei mir immer eine Bauherrenentscheidung, nachdem alle Aspekte gründlich besprochen und beraten wurden. …
- … Wissen Sie eigentlich, wo dänische Velux-Fenster, deutsche Buderus- und Wolf-Heizungen, Marken-GKP, schwedische Rockwool-Steinwolle und viele andere Produkte heute herkommen? Zum großen …
- … aus den tschechischen Werken der Firmen. Ich kenne auch bereits schwedische Fensterhersteller, die Werke in Polen haben, dort aber schwedi …
- … Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass (und keinen anderen). Nebenbei: Meine Entwürfe werden allerorts sehr …
- … gelobt, auch von Architekten in Deutschland und bei meinen schwedischen Partnern, Hr. Rossi. …
- … Und was die besondere Qualität betrifft: Die schwedischen Bausätze können keineswegs von jedem deutschen Zimmerer ohne weiteres …
- … zweitens war die Arbeitsqualität selbst meist deutlich schlechter als mit schwedischem Personal, sowohl in Qualität der Ausführung als auch im Fleiß. …
- … Schwedenhaus-Entwurf: Architekt vs. Eigenleistung mit schwedischem Pass …
- … Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass (und keinen anderen). Nebenbei: Meine Entwürfe werden allerorts sehr …
- … gelobt, auch von Architekten in Deutschland und bei meinen schwedischen Partnern …
- … natürlich hat der schwedische Holzbau unbestreitbare Vorteile: …
- … der schwedische Dämmstandard vor 25 Jahren war wohl weltweit führend - wie …
- … soll mir mal einer (schwedische) Fertighäuser zeigen, die heute …
- … Ich zum Beispiel dachte immer nur, dass es Häuser nach schwedischer Bauweise seien, aber nicht dass sie aus Schweden kommen geschweige …
- … denn von schwedischen Handwerkern zusammenbaut werden ... …
- … Schwedenhäuser = schwedisches Aussehen? Schwedische Konstruktion? Schwedischer Hersteller …
- … Schwedisches Holz? Schwedische Bauarbeiter? Oder ist etwa der schwedische Personalausweis des Bauunternehmers entscheidend bzw. notwendig ...? Fragen über …
- … eigentlich Fördermittel für ein MultiKultihaus wenn man tschechische Baustoffe verwendet, schwedisches Holz von polnischen Zimmerern als Dachstuhl setzt, wenn die türkische …
- … Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. In Ausnahmefällen hat der Architekt schon einmal ergänzend …
- … z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden …
- … Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie …
- … werde ich tatsächlich noch ärgerlich. Wie viele bzw. was für schwedische Häuser haben die Herren denn überhaupt schon gesehen? Außer zufälligen …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene …
- … dem Achteck stammt nicht einmal von mir, sondern von einem schwedischen Architekten, der mit einem ähnlichen Baukörper, allerdings mit anderen Funktionen …
- … der Fa. Finger-Haus also keine Schwedenhäuser, sondern nur Häuser im schwedischen Stil. Ich finde es dabei aber ziemlich nebensächlich, ob da …
- … deutsche, französische oder schwedische GKP drin sind. Nicht nebensächlich ist vielleicht, was für Holz da verarbeitet wurde, wenn man die Unterschiede kennt. Aber nehmen wir meinen Fall: Angenommen, ich würde demnächst einen Jackpot gewinnen und damit einen Schwedenhausproduktion in Deutschland oder auch vielleicht in Litauen aufmachen. Mit Projektierungen des Ingenieurbüros Bjerking in Uppsala, die wissen, wie man ein schwedisches Haus nach DINAbk. konstruieren muss, und die als Statiker …
- … deutscher Staatsbürger wäre? Vielleicht würde dann den Häusern die richtige schwedische Seele fehlen? Das ist sicherlich Quatsch. Ich habe ja auch …
- … Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. In Ausnahmefällen hat der Architekt schon einmal ergänzend …
- … bestimmten Sorte schwedischer (?) Fertighäuser. …
- … 13 mm Holzwerkstoffplatte / OSBAbk. …
- … 12.5 mm Gipskartonplatte …
- … platte angeordnet werden. Ebenso sind Installationsebenen in jeder beliebigen Abstandsdicke möglich. …
- … 200x 60 mm Holzbalkendecke mit 22 mm Spanplatte ausgesteift …
- … 12.5 mm Gipskartonplatten als Deckenbekleidung …
- … Platte …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. in Eigenregie eine …
- … es dem Initiator dieser Schlammschlacht nicht um die Frage, was schwedisch bedeutet, geht, sondern nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine …
- … Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte AUFPREIS 28.000 . - …
- … Schwedenhaus-Fragen: Typisch schwedisch, Holzqualität, Handwerker …
- … 1 was ist an den Schwedenhäusern typisch schwedisch? …
- … 2 was ist schwedische Holzqualität, und woher stammt …
- … bei der Entscheidung für ein Schwedenhaus. Es wird diskutiert, ob schwedisches Holz tatsächlich eine höhere Qualität aufweist und woher das Holz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage
- … Fliesen auf Trägerplatte: Befestigung & Material …
- … Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte eignet sich am besten? Tipps zur …
- … Fliesen, Trägerplatte, befestigen, Thekenwand, Winkel, U-Profile, Dübeln, Montage, Material, Kosten …
- … Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage …
- … ich würde gerne Fliesen auf einer Trägerplatte anbringen und diese dann …
- … Die Trägerplatte soll nicht fest mit der Wand verbunden sein, sondern lösbar. …
- … Was würde sich hier für eine Trägerplatte eignen? …
- … 🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Gipskartonplatten in Feuchträumen ist eine Imprägnierung zwingend erforderlich, um Schimmelbildung …
- … Für die Befestigung von Fliesen auf einer Trägerplatte, die an einer Thekenwand angebracht werden soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … Material der Trägerplatte: Geeignete Materialien sind z.B. wasserfeste Multiplexplatten, Gipskartonbauplatten (mit Imprägnierung für Feuchträume) oder …
- … spezielle Bauplatten aus Hartschaum. Achten Sie auf eine plane Oberfläche. …
- … Befestigung der Fliesen: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das jeweilige Trägerplattenmaterial geeignet ist. …
- … Befestigung der Trägerplatte an der Wand: …
- … Winkel oder U-Profile sind eine gute Wahl, um die Platte lösbar zu befestigen. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl und Dimensionierung der Befestigungselemente, um die Last der Fliesen und der Platte sicher zu tragen. Alternativ können Sie die Platte auch mit …
- … Gewicht: Beachten Sie das Gesamtgewicht der Konstruktion (Fliesen + Trägerplatte) und prüfen Sie, ob die Wand tragfähig genug ist. …
- … TrägerplatteEine Platte, die als Untergrund für Fliesen dient. Sie kann …
- … aus verschiedenen Materialien wie Holz, Gipskarton oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Bauplatte, Montageplatte, Untergrundplatte …
- … MultiplexplatteEine Holzplatte, …
- … kreuzweise verleimt ist. Sie ist sehr stabil und wasserfest.Verwandte Begriffe: Sperrholzplatte, Furnierplatte, Holzwerkstoffplatte …
- … GipskartonbauplatteEine Platte aus …
- … Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsplatte, Rigipsplatte …
- … Welche Trägerplatte eignet sich am besten für Fliesen?Für Fliesen eignen sich wasserfeste …
- … Multiplexplatten, imprägnierte Gipskartonbauplatten oder Hartschaumplatten. Die Wahl hängt von der Beanspruchung und dem Einsatzort ab. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das jeweilige Trägerplattenmaterial geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … die Trägerplatte an der Wand?Sie können Winkel, U-Profile oder Schwerlastdübel verwenden. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl und Dimensionierung der Befestigungselemente. …
- … Muss ich die Trägerplatte abdichten?Bei Verwendung in Feuchträumen ist eine Abdichtung der Träger …
- … platte empfehlenswert, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … beachten?Achten Sie auf eine plane und saubere Oberfläche der Trägerplatte. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um die Fliesen gerade zu verlegen. …
- … Fliesen auf Gipskarton verlegenImprägnierte Platten und flexible Kleber sind wichtig. …
- … Materialtipp: Fliesen auf Trägerplatte – Wedi, Gefinex & Alternativen …
- … Weil mit Feuchtigkeit (Wasserdampf) zu rechnen ist, keine Gipskarton ... …
- … Zementboardplatte geht auch, aber die sind (meine ich ) nicht so …
- … Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Material, Kosten & Montage …
- … die geeignete Trägerplatte zum Befestigen von Fliesen, insbesondere für eine Thekenwand. Es werden verschiedene Materialien wie Fliesenbauelementeträgerplatten (Wedi, Gefinex, Jackodur, Blizz) und Zementboardplatte …
- … platten wie Wedi, Gefinex oder Jackodur besser geeignet als Gipskartonplatte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialtipp: Fliesen auf Trägerplatte – Wedi, Gefinex & Alternativen erwähnt, sollte bei der Materialauswahl die …
- … zu erwartende Feuchtigkeit berücksichtigt werden. Gipskartonplatten sind in diesem Fall ungeeignet. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die verschiedenen Trägerplatten variieren je nach Material und Größe. Es empfiehlt sich, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Trägerplatte kann entweder mit Winkeln und U-Profilen an der Thekenwand befestigt oder …
- … festgedübelt werden. Wichtig ist, dass die Befestigung lösbar ist, um die Platte bei Bedarf entfernen zu können. Achten Sie auf die richtige Montage, …
- … Prüfen Sie die örtlichen Gegebenheiten und wählen Sie die passende Trägerplatte entsprechend den Anforderungen aus. Berücksichtigen Sie die Feuchtigkeit, die Größe der …
- … Platte und die Art der Befestigung. Weitere Informationen und Materialtipps finden Sie …
- … im Beitrag Materialtipp: Fliesen auf Trägerplatte – Wedi, Gefinex & Alternativen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
- … nur geschätzt. Bei uns liegt es an der hingerotzten Montage der Gipskartonplatten ohne Höhenangleichungen. …
- … Vor Jahren hatte ich noch oft den Fehler gemacht, meine Bodenplatten konventionell von deutschen Handwerkern erstellen zu lassen, statt die modernen, vorgefertigten …
- … und auf den mm passenden Elemente der hochgedämmten schwedischen Bodenplatten (gibt es inzwischen aus deutschen Landen auch) zu verwenden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlstütze verkleiden: Ideen, Materialien & Brandschutz beachten!
- … Materialauswahl: Neben Halbrundsteinen eignen sich auch Holz, Gipskarton, Metall oder spezielle Brandschutzplatten. …
- … Tragfähigkeit des Bauteils erhält. Brandschutzverkleidungen bestehen aus speziellen Materialien wie Brandschutzplatten oder -mörtel.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstandsdauer, Brandschutzklasse, Brandschutzmaßnahmen …
- … GipskartonEin Baustoff aus Gips, der zwischen zwei Kartonschichten eingebettet ist. Gipskartonplatten werden häufig im Innenausbau für Wände, Decken und …
- … Verkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Leichtbau, Gipsfaserplatte …
- … TrockenbauEine Bauweise, bei der Bauteile nicht mit Mörtel oder Beton verbunden werden, sondern durch Schrauben, Kleben oder Stecken. Trockenbau wird häufig im Innenausbau für Wände, Decken und Verkleidungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Leichtbau, Ständerwerk …
- … sich für die Verkleidung einer Stahlstütze?Neben Halbrundsteinen können Sie Holz, Gipskarton, Metall, Brandschutzplatten oder auch individuelle Konstruktionen verwenden. Die Materialwahl …
- … um Stahlstützen zu verkleiden. Verwenden Sie dafür geeignete Profile und Brandschutzplatten, um die erforderliche Feuerwiderstandsdauer zu erreichen. …
- … Stahlstütze verkleiden: Gipsfaserplatten im Dachgeschoss …
- … z.B. mit Gipsfaserplatten (-streifen) …
- … sie halt Optisch schick verkleiden (kein Kostüm). Aber nicht einfach eckig Gipskarton drumherum sondern wenn möglich rund mit Steinen (Sonderanfertigung, Baustoffhändler)? oder ähnlichem …
- … Gipskarton in Streifen zum Vieleck, danach Rund spachteln? …
- … Gipskarton nass biegen? …
- … -://www.heimwerker-tipps.net/gipskartonplatten-nass-biegen/ …
- … Stahlstütze verkleiden: Wedi BA-Construct Platten für Rundungen …
- … Wediplatten …
- … es gibt spezielle Bauplatten von WEDI für solche Zwecke. BA-Construct heißen die. Diese …
- … Platten (aus so einem Hartschaumzeugs) sind dann vorgeschlitzt damit man Rundungen damit …
- … sägste 8 runde Holzplatten mit dem Durchmesser, wie gewünscht. …
- … brandschutztechnische Aspekte berücksichtigt werden. Vorgestellt werden Lösungen von Trockenbau mit Gipsfaserplatten über individuelle Steinverkleidungen bis hin zu professionellen Brandschutzsystemen. Die Diskussion beleuchtet …
- … ✅ Empfehlung: Für runde Verkleidungen eignen sich Wedi BA-Construct Platten, wie im Beitrag Stahlstütze verkleiden: Wedi BA-Construct Platte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
- … OSBAbk.-Platten fliesen: Was beachten? …
- … OSB-Platten im Bad fliesen? Erfahre, welche Vorbereitungen nötig sind, ob …
- … Rigipsplatten erforderlich sind und welche Risiken bestehen. Jetzt informieren! …
- … OSBAbk. Platten, Fliesen, Badezimmer, Rigips, Untergrund, Feuchtigkeit, Holz, Verlegung, Vorbereitung, Abdichtung …
- … OSBAbk.-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken? …
- … wir wollen das Bad fliesen und haben auf Boden und Wände OSB-Platten angebracht. Nun sagte man mir, ich müsse noch eine …
- … Rigipsplatte darüber machen. Ist das nötig? Kann ich nicht auf die OSBAbk.-Platten fliesen? …
- … Ob Sie direkt auf OSBAbk.-Platten fliesen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. OSB-Platten sind …
- … Rigipsplatten: Eine zusätzliche Schicht aus imprägnierten Rigipsplatten (Feuchtraumplatte …
- … Alternative Untergründe: Alternativ zu Rigipsplatten können Sie auch zementgebundene Bauplatten verwenden. Diese sind noch widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit. …
- … vom gewählten Untergrund ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend. Die OSBAbk.-Platten müssen sauber, trocken und eben sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. …
- … Abdichtung: Vor dem Fliesen ist eine Abdichtung mit einer geeigneten Dichtschlämme unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die OSB-Platten zu verhindern. …
- … OSBAbk.-PlattenOriented Strand Board, bestehen aus verleimten Holzspänen. Sie sind kostengünstig, aber …
- … feuchtigkeitsempfindlich.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … RigipsplattenGipsplatten, die mit Karton ummantelt sind. Imprägnierte Rigipsplatten …
- … sind für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Feuchtraumplatten …
- … Kann ich jede Art von Fliesen auf OSBAbk.-Platten verlegen?Nein, nicht jede Fliese ist geeignet. Leichte Fliesen sind besser …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Fliesen grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die …
- … Haftung des Klebers zu verbessern und die Saugfähigkeit der OSBAbk.-Platten zu reduzieren. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Holzuntergründe. …
- … Sind OSB-Platten überhaupt für Feuchträume geeignet?OSB-Platten sind nicht …
- … entsprechenden Maßnahmen (Abdichtung, Hinterlüftung) verwendet werden. Besser geeignet sind zementgebundene Bauplatten. …
- … Wie eben müssen die OSBAbk.-Platten sein?Die OSB- …
- … Platten müssen möglichst eben sein, um ein gleichmäßiges Fliesenbild zu gewährleisten. Unebenheiten …
- … 🔴 OSBAbk.-Platten: Direkte Fliesenverlegung nicht empfohlen! …
- … keine Garantie darauf das es hält. Wir verlegen nicht auf OSBAbk. Platten. …
- … An der Wand würde ich Rigipsplatten, fermacell, Rigidur, …
- … oder Leichtbauplatten (wedi, primus) verlegen. …
- … ⚠️ Bad-Sanierung: Abdichtung bei OSBAbk.-Platten unerlässlich! …
- … ✅ OSBAbk.-Entkopplung: Gipskarton/Faserplatten oder Wediplatten! …
- … OSB-Platten fliesen …
- … die Entkopplung der OSBAbk.-Platten ist der richtige Weg. …
- … Im Wandbereich entweder mit Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaser …
- … platten). Besser wären die beidseitig mit Mörtel und Gewebe beschichteten Hartschaum …
- … platten (Wediplatten). …
- … OSBAbk.-Platten im Bad fliesen: Risiken & Lösungen …
- … OSB-Platten im Badezimmer wird aufgrund mangelnder Haftung und Feuchtigkeitsempfindlichkeit nicht empfohlen. Stattdessen sollten alternative Untergründe wie Rigipsplatten, Fermacell oder spezielle Bauplatten verwendet werden. Eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Stephan Roman jun. rät in 🔴 OSBAbk.-Platten: Direkte Fliesenverlegung nicht empfohlen! von einer direkten Verlegung auf OSB- …
- … Platten ab, da keine Garantie für die Haltbarkeit besteht. Er empfiehlt stattdessen …
- … Rigipsplatten, Fermacell oder Leichtbauplatten für die Wand und Ardex DS 40 für den Boden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Josef Erhardt schlägt in ✅ OSBAbk.-Entkopplung: Gipskarton/Faserplatten oder Wediplatten! die Entkopplung der …
- … OSB-Platten vor und empfiehlt im Wandbereich Gipskarton- oder Gipsfaserplatten bzw. Hartschaumplatten (Wediplatten). Für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung im Bad mit OSBAbk.-Platten sollte eine sorgfältige Prüfung des Untergrunds erfolgen. Die Abdichtung darf keinesfalls …
- … vergessen werden, wie in ⚠️ Bad-Sanierung: Abdichtung bei OSBAbk.-Platten unerlässlich! betont wird. Es wird empfohlen, alternative Untergründe wie Rigipsplatten oder spezielle Bauplatten zu verwenden, um die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand mit Schräge bauen: Leitungen verkleiden, Ständerwerk & Dämmung?
- … mit Schräge bauen? Leitungen verdecken? Tipps zu Ständerwerk, Dämmung und Rigipsplatten. Jetzt informieren! …
- … 1,60 m Drempelhöhe. Wie genau kann ich denn nun die Rigipsplatten befestigen? Auf dem Boden kann ich ein Ständerwerk nicht befestigen, da …
- … Für die Beplankung eignen sich Rigipsplatten. Diese lassen sich gut zuschneiden und an die Gegebenheiten anpassen. …
- … Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung der Plattenstöße, um Risse zu vermeiden. Spachteln Sie die Fugen sorgfältig und schleifen Sie sie glatt. …
- … RigipsRigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus …
- … einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … GipskartonplatteEine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus einem …
- … einer Kartonummantelung besteht. Sie wird hauptsächlich im Trockenbau verwendet.Verwandte Begriffe: Rigipsplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … wie Mörtel oder Beton zusammengefügt werden. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Systembau …
- … Wie befestige ich die Rigipsplatten am Ständerwerk?Die Rigipsplatten werden mit speziellen Schrauben am …
- … darauf, die Schrauben nicht zu tief einzudrehen, um die Oberfläche der Platten nicht zu beschädigen. …
- … Wie vermeide ich Risse an den Plattenstößen?Um Risse zu vermeiden, sollten Sie die Plattenstöße sorgfältig …
- … Welche Dicke sollten die Rigipsplatten haben?Für eine Trockenbauwand im Innenbereich sind in der Regel Rigips …
- … platten mit einer Dicke von 12,5 mm ausreichend. Bei höheren Anforderungen an …
- … den Schallschutz können Sie auch dickere Platten verwenden. …
- … Wie gehe ich mit der Schräge um?Messen Sie die Schräge genau aus und schneiden Sie die Rigipsplatten entsprechend zu. Verwenden Sie eine Stichsäge oder ein Cuttermesser …
- … Alternative: Wedi-Winkel für Trockenbauwand mit Schräge …
- … Dann empfehle ich, wedi-Winkel oder gleichwertig zu nehmen. Diese gibt es in verschiedenen Maßen und da klappt es dann mit zwei Dachlatten. Den Winkel hinterher mit Gips spachteln und tapezieren. …
- … ach so, nicht die wedi-Befestigungen verwenden, die halten nicht so gut! …
- … wedi.de/ …
- … Korrektur: Link zu Wedi-Systemen für Trockenbau …
- … -://www.wedi.de …
- … im Badezimmer. Es werden verschiedene Lösungen diskutiert, darunter die Verwendung von Wedi-Winkeln und U-Schienen in Kombination mit Holzlatten. Die Wahl des richtigen …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Alternative: Wedi-Winkel für Trockenbauwand mit Schräge wird die Verwendung von Wedi-Winkeln …
- … die Holzlatten passgenau einzusetzen, um eine stabile Unterkonstruktion für die Rigipsplatten zu gewährleisten. …
- … Wedi-Winkel sind in der Regel etwas teurer, bieten aber eine höhere …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen?
- … Buchertreppe, Holzrahmenbau, Treppenbau, Wandaufbau, Tragfähigkeit, Ständerbauweise, Innenwände, Gipskarton …
- … starken Innenwände sind in Ständerbauweise gefertigt und mit 12 mm OSBAbk.-Platten und Gipskarton beplankt. Laut Treppenmeister reicht der beschriebene Wandaufbau zum Tragen …
- … aus Holz bestehen. Die Wände bestehen aus einem Holzrahmen, der mit Plattenwerkstoffen beplankt wird.Verwandte Begriffe: Ständerbauweise, Holztafelbau, Fertighausbau …
- … GipskartonGipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer …
- … Kartonummantelung bestehen. Sie werden häufig im Innenausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte, Rigips …
- … abschätzen wie hohl die Wand sein darf. Ich habe dort drei Platten hintereinander geschraubt, 12 mm wären mir zu wenig, obwohl das wahrscheinlich …
- … Problematik einer Montage von Küchenhängeschränken an einer nur mit einer GK-Platte verkleideten Wand vergleichen. Jeder Schrank hat zwei Befestigungspunkte, und jeder Schrank …
- … Markt. Aber vor allem interessiert mich, wo und seit wann schwedische Treppen mit Spaxschrauben montiert werden. Das habe ich noch nicht …
- … Aber typisch für schwedische Treppen ist z.B. ein zweiter Handlauf an der Wand. Der …
- … Tragfähigkeit für die Treppenbefestigung zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, da Gipskarton allein keine ausreichende Stabilität bietet. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Gipskarton im Bad streichen: Welche Farbe ist ideal? Feuchtraumgeeignet?
- … Gipsputz/Gipskarton im Bad: Farbe? …
- … Gipsputz und Gipskarton im Bad streichen? Welche Farbe eignet sich für Feuchträume? Tipps …
- … Gipsputz, Gipskarton, Badezimmer, Farbe, Feuchtraumfarbe, Streichen, Neubau, Feuchtigkeit, Badfarbe …
- … Gipsputz & Gipskarton im Bad streichen: Welche Farbe ist ideal? Feuchtraumgeeignet? …
- … sogar abwaschbar sein soll. Eignet sich diese auch auf Gipsputz (bzw. Gipskarton an den Schrägen)? Oder wer hat vielleicht einen besseren Vorschlag? …
- … Für Gipsputz und Gipskarton im Badezimmer empfehle ich spezielle Feuchtraumfarben. Diese sind diffusionsoffen, um Feuchtigkeit …
- … GipskartonEine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig …
- … Decken verwendet und ist ebenfalls nicht wasserfest.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte …
- … Kann ich auch Gipskartonplatten im Badezimmer streichen?Ja, Gipskartonplatten können im …
- … Verwenden Sie auch hier eine spezielle Feuchtraumfarbe und grundieren Sie die Platten vorher. …
- … Entkopplung mit Wedi-Platten: Neuigkeiten? …
- … Platten entkoppelt :-) …
- … Uzin Multimoll Top 9: Alternative zur Wedi-Platte? …
- … top 9, keine wedi -- ist abba nicht so wichtig, oder? …
- … Wedi vs. Multimoll: Unterschiede bei Schall und Aufbau …
- … wedi und multimoll …
- … Gipsputz & Gipskarton im Bad: Farbe, Feuchtigkeit & Risiken …
- … um die Eignung von Gipsputz und Gipskarton im Badezimmer, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und die Wahl der richtigen Farbe. Es wird betont, dass Gipsputz in häuslichen Bädern problematisch sein kann, obwohl er laut DINAbk.-Normen zulässig ist. Alternativen und Abdichtungssysteme werden diskutiert, sowie die Unterschiede zwischen verschiedenen Entkopplungssystemen wie Wedi und Multimoll. …
- … Zusatzinfo: Es werden verschiedene Entkopplungssysteme für Fliesen diskutiert, wobei im Beitrag Wedi vs. Multimoll: Unterschiede bei Schall und Aufbau die Unterschiede zwischen Wedi …
- … -Platten und Uzin Multimoll Top 9 hervorgehoben werden. Diese Systeme …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen von Gipsputz oder Gipskarton im Bad sollte man sich umfassend über geeignete Feuchtraumfarben informieren und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, WEDI-Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskarton, WEDI-Platte" oder verwandten Themen zu finden.