Trinkwasserleitungen verrottet: Ursachen, Sanierung & Materialwahl für Bad-Renovierung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Trinkwasserleitungen verrottet: Ursachen, Sanierung & Materialwahl für Bad-Renovierung?

Tach zusammen.
Hatte vor einiger Zeit festgestellt, dass unser "Trinkwasser" wg. zu viel CO2 die (verzinlkten Einsen-) Leitungen zerfrisst.
Nun möchte ich im Erdgeschoss das Bad total renovieren und dabei natürlich gleich die Leitungen austauschen. Nur: Was mach ich mit den Leitungen für's Bad im 1. OGAbk.🔴
Gibt's irgendein System, mit dem ich das stückweise tun kann, also erstmal das Stück im Erdgeschoss bis zur Geschossdecke (bzw. halb durch) erneuern, später mal dann von oben den Rest? Oder muss ich gleich durch's Erdgeschoss eine Leertrasse einplanen, wo man dann später was einziehen kann?
  • Name:
  • Sukram
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Trinkwasserleitungen kann zu gesundheitlichen Risiken durch Verunreinigungen führen.

🔴 Gefahr: Durch Korrosion geschwächte Leitungen können platzen und Wasserschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Trinkwasserleitungen aufgrund von zu hohem CO2-Gehalt im Wasser korrodieren. Das ist ein ernstes Problem, das Sie unbedingt angehen sollten.

🔴 Gefahr: Korrodierte Trinkwasserleitungen können die Wasserqualität beeinträchtigen und zu gesundheitlichen Problemen führen. Außerdem können sie zu Wasserschäden durch Lecks führen.

Für die Badrenovierung im Erdgeschoss empfehle ich Ihnen, auf korrosionsbeständige Materialien wie Edelstahl, Kupfer oder Kunststoff (z.B. PEX) umzusteigen. Diese Materialien sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber sie haben eine deutlich längere Lebensdauer und sind resistenter gegen CO2-bedingte Korrosion.

Bezüglich der Leitungen im 1. OGAbk. sollten Sie diese ebenfalls überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Wenn Sie eine Leertrasse haben, ist der Austausch relativ einfach. Andernfalls kann es notwendig sein, die Geschossdecke zu öffnen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Wasseranalyse durchführen, um den CO2-Gehalt und andere relevante Parameter zu bestimmen. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Sanitärinstallation, um die Leitungen fachgerecht zu sanieren und die richtigen Materialien auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Im Fall von Trinkwasserleitungen kann Korrosion durch CO2 im Wasser verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Oxidation, Rost, Zersetzung
    Trinkwasserverordnung
    Die Trinkwasserverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Qualität von Trinkwasser regelt. Sie legt Grenzwerte für verschiedene Stoffe im Trinkwasser fest, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Wasserqualität, Grenzwerte, Gesundheitsrisiko
    PEX-Rohr
    PEX-Rohr ist ein Kunststoffrohr aus vernetztem Polyethylen, das häufig für Trinkwasserinstallationen verwendet wird. Es ist flexibel, korrosionsbeständig und einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Trinkwasserinstallation, Flexibilität
    Edelstahl
    Edelstahl ist eine Stahlsorte mit hohem Chromanteil, die besonders korrosionsbeständig ist. Edelstahl wird häufig für Trinkwasserleitungen, Armaturen und andere Bauteile in der Sanitärtechnik verwendet.
    Verwandte Begriffe: Korrosionsbeständigkeit, Chrom, Sanitärtechnik
    CO2 (Kohlendioxid)
    Kohlendioxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das in der Atmosphäre vorkommt. Im Wasser gelöst kann es Kohlensäure bilden, die zur Korrosion von Metallen beitragen kann.
    Verwandte Begriffe: Kohlensäure, Treibhausgas, Atmosphäre
    Verzinktes Eisen
    Verzinktes Eisen ist Eisen, das mit einer Zinkschicht überzogen wurde, um es vor Korrosion zu schützen. Diese Schutzschicht kann jedoch durch CO2-haltiges Wasser angegriffen werden.
    Verwandte Begriffe: Zink, Korrosionsschutz, Eisen
    Leertrasse
    Eine Leertrasse ist ein freier Raum oder ein Rohr, das für die nachträgliche Verlegung von Leitungen vorgesehen ist. Sie erleichtert den Austausch oder die Erweiterung von Installationen.
    Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Kabelkanal, Rohrsystem

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum korrodieren verzinkte Eisenleitungen durch CO2?
      CO2 im Wasser bildet Kohlensäure, die mit dem Zink der Verzinkung reagiert. Diese Reaktion löst das Zink auf und führt zur Korrosion des Eisens darunter.
    2. Welche Materialien sind für Trinkwasserleitungen geeignet?
      Geeignete Materialien sind Edelstahl, Kupfer und bestimmte Kunststoffe wie PEX. Diese Materialien sind korrosionsbeständig und geben keine schädlichen Stoffe ins Trinkwasser ab.
    3. Wie erkenne ich, ob meine Trinkwasserleitungen korrodiert sind?
      Anzeichen für Korrosion können Rostpartikel im Wasser, braunes oder rötliches Wasser, ein metallischer Geschmack des Wassers oder sichtbare Korrosion an den Leitungen sein.
    4. Was ist eine Leertrasse?
      Eine Leertrasse ist ein leerer Schacht oder ein Rohr, durch das Leitungen verlegt werden können. Sie erleichtert den Austausch von Leitungen, da keine Wände oder Decken aufgestemmt werden müssen.
    5. Kann ich die Trinkwasserleitungen selbst austauschen?
      Ich rate davon ab. Der Austausch von Trinkwasserleitungen sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Installation fachgerecht erfolgt und keine gesundheitlichen Risiken entstehen.
    6. Wie oft sollte ich meine Trinkwasserleitungen überprüfen lassen?
      Ich empfehle, die Trinkwasserleitungen alle 5-10 Jahre von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen, um Korrosion oder andere Schäden frühzeitig zu erkennen.
    7. Was kostet die Sanierung von Trinkwasserleitungen?
      Die Kosten für die Sanierung von Trinkwasserleitungen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Leitungen, dem Material, dem Aufwand für die Installation und den regionalen Preisen. Holen Sie sich am besten Angebote von mehreren Fachbetrieben ein.
    8. Welche Normen muss ich bei der Sanierung von Trinkwasserleitungen beachten?
      Bei der Sanierung von Trinkwasserleitungen müssen verschiedene Normen und Vorschriften beachtet werden, wie z.B. die DINAbk. EN 806, die DIN 1988 und die Trinkwasserverordnung. Ein Fachbetrieb kennt diese Normen und sorgt für die Einhaltung.

🔗 Verwandte Themen

• Wasseranalyse durchführen
      Eine Wasseranalyse gibt Aufschluss über die Zusammensetzung des Trinkwassers und mögliche Ursachen für Korrosion.
    • Materialien für Trinkwasserleitungen vergleichen
      Edelstahl, Kupfer und Kunststoff bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit, Kosten und Installation.
    • Korrosionsschutzmaßnahmen ergreifen
      Durch den Einsatz von Filtern oder Enthärtungsanlagen kann die Wasserqualität verbessert und Korrosion vorgebeugt werden.
    • Sanierung von Trinkwasserleitungen planen
      Eine professionelle Planung ist wichtig, um die richtigen Materialien auszuwählen und die Installation fachgerecht durchzuführen.
    • Gesundheitliche Risiken durch korrodiertes Trinkwasser
      Informieren Sie sich über mögliche gesundheitliche Auswirkungen von erhöhten Metallkonzentrationen im Trinkwasser.
  2. 💰 Bad-Sanierung: Kostenvergleich – Einzeln vs. Komplett

Kostenfrage
    Ich stand vor dem gleichen Problem. Weil dann auch noch das Fallrohr halb zu war, und die Elektrik, und ... habe ich beide Etagen zugleich machen lassen. Angeboten waren auch beide Etagen einzeln. Das wurde aber teurer, da überall überflüssige teure Übergangsstücke (schün füle ü's) von PEx auf Fe hätten eingesetzt werden müssen, die man bei Ausbau oben wieder weggeschmissen hätte. Die Zirku- und die RW-Leitung hätte blind geendet, die Lüftung, der Dreck ... nee, lieber alles auf einmal. Ich drück die Daumen, denn gehen geht es.
  3. ⚠️ Trinkwasserqualität: Warnpflicht des Wasserzweckverbands?

Tja, oben ist schon ein neues Bad drin ☹, wie ist das eigentlich,
    hätte der Wasserzweckverband seine Kunden diesbezüglich nicht warnen müssen?
    Wo finde ich eine Definition, was "Trinkwasser" eigentlich ist? Ab und zu kommt eine dermaßen dreckige Brühe aus dem Hahn ... immer wenn die Quelle gewechselt wird und sich daher die Zusammensetzung ändert ...
    • Name:
    • Sukram
  4. 📊 Trinkwasserverordnung: Grenzwerte und Parameter (Link)

Foto von Andrea Leidenbach

Es gibt eine Trinkwasserverordnung
    die für sie interessanten Werte unten im Link
    Wo es die gesamte Verordnung online gibt weiß ich leider nicht, vielleicht mal mit Google suchen,
    viel Glück
  5. ✅ CO2 im Trinkwasser: Grenzwert-Diskussion & Auswirkungen

Jawohl, das ist doch schon mal was 🙂
    Trübung ... Färbung ...
    Nur für's CO2 gibt es wohl keinen Grenzwert.
    Dankre auch schön.
    • Name:
    • Sukram
  6. 💧 CO2-Wert: Abhängigkeit vom pH-Wert im Trinkwasser

Foto von

Der Co2 Wert ist abhängig
    vom ph Wert des Wassers.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trinkwasserleitungen sanieren: Materialwahl & CO2-Problematik

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung verrotteter Trinkwasserleitungen aufgrund von zu hohem CO2-Gehalt. Dabei werden Kostenaspekte bei der Badrenovierung, die Warnpflicht des Wasserzweckverbands bezüglich der Trinkwasserqualität, relevante Grenzwerte der Trinkwasserverordnung sowie der Zusammenhang zwischen CO2-Wert und pH-Wert des Wassers thematisiert. Die Materialwahl für die neuen Leitungen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Bad-Sanierung die Kosten für Übergangsstücke, wenn Sie nicht alle Etagen gleichzeitig renovieren, wie im Beitrag 💰 Bad-Sanierung: Kostenvergleich – Einzeln vs. Komplett erläutert wird. Dies kann die Gesamtkosten erheblich beeinflussen.

📊 Zusatzinfo: Die Trinkwasserverordnung legt Grenzwerte für verschiedene Parameter fest, jedoch scheinbar nicht direkt für CO2. Der Beitrag 📊 Trinkwasserverordnung: Grenzwerte und Parameter (Link) verweist auf eine entsprechende Informationsquelle. Die Zusammensetzung des Trinkwassers kann sich bei einem Quellenwechsel ändern, was zu Trübungen führen kann.

🔴 Risiko: Ein zu hoher CO2-Gehalt im Trinkwasser kann zur Korrosion von verzinkten Eisenleitungen führen. Dies wurde im Ursprungsbeitrag festgestellt und ist Anlass für die Badrenovierung. Der Beitrag 💧 CO2-Wert: Abhängigkeit vom pH-Wert im Trinkwasser erklärt den Zusammenhang zwischen CO2-Wert und pH-Wert.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Trinkwasserqualität regelmäßig und wenden Sie sich bei Problemen an Ihren Wasserzweckverband. Informieren Sie sich über die Trinkwasserverordnung und die relevanten Grenzwerte. Bei einer Badrenovierung sollten Sie die Materialwahl sorgfältig prüfen und gegebenenfalls eine Leertrasse für zukünftige Installationen berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag ⚠️ Trinkwasserqualität: Warnpflicht des Wasserzweckverbands? bezüglich der Informationspflichten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trinkwasserleitung, Korrosion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trinkwasserleitung, Korrosion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trinkwasserleitungen verrottet: Ursachen, Sanierung & Materialwahl für Bad-Renovierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Verrottete Trinkwasserleitungen sanieren

Suche nach: Trinkwasserleitung, Korrosion, CO2, Badrenovierung, Sanierung, Materialwahl, verzinkte Eisenleitungen, Leertrasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼