Öffnung der Bodenplatte mit Durchtrennung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Öffnung der Bodenplatte mit Durchtrennung
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Statik. Wir haben ein neues Haus gekauft, dieses ist noch im Bau. Nach einigen Besichtigungen habe ich festgestellt, dass im HWR Raum (EGA) die Bodenplatte aufgemacht wurde. Ich habe direkt daraufhin den Bauträger darauf aufmerksam gemacht und die Frage gestellt, ob es ggf. negativen Einfluss auf die Statik hat (mit Durchtrennen der Bewehrungslage). Nachdem ich die Frage gestellt habe, wurde das Loch höchstwahrscheinlich mit Beton zugemacht.
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob ich mir Sorgen wegen Statik machen soll? Die Bilder im Anhang.
Danke im Voraus und liebe Grüße
-
Öffnung der Bodenplatte
Wegen der Statik wird es bei dem kleinen Loch keine Probleme geben.
Aber die Stelle wird nicht wasserdicht werden. Wenn ein hoher Grundwasserstand vorliegt oder sich im Laufe der Zeit einstellt, wird das zu Problemen führen.
Dabei wird eindringendes Wasser unter den Estrich laufen und sich durch den Geruch bemerkbar machen.
-
Da der Fragesteller schreibt, ...
[ Zitat Anfang ] ...
... ist vermutlich / hoffentlich nicht mit hohem Grundwasser zu rechnen.im HWR Raum (EGA)
... [ Zitat Ende ] -
EG - der Schacht sieht doch an 2 Seiten geschalt aus, ...
EG - der Schacht sieht doch an 2 Seiten geschalt aus, und die beiden Eisen könnten auch (nachträglich, einzeln) zur Stützung der Rohrgruppe eingebohrt worden sein.
Heben Sie die Bilder auf und teilen Sie Ihre Bedenken dem Bauträger noch einmal schriftlich mit. Verschaffen Sie sich Einblick in die Baupläne und die statische Berechnung.
-
Das ist eine übliche Bauweise, ...
Das ist eine übliche Bauweise, nachdem alle Versorgungsleitungen drin sind, wird es zu betoniert. Die Öffnung wird entweder vorher eingeschalt, oder, falls es "vergessen" wurde, wie hier offensichtlich der Fall, eben eingestemmt.
Problematischer als die Statik ist idR. ein vernünftiger Verbund zum Altbeton. Im EGA dürfte das jedoch nicht dramatisch sein, wenn es nicht 100 % dicht sein sollte.
-
hinsichtlich Statik
sehe ich auch keine Probleme.
Lass Dir mal die abZ (allgemeine bauaufsichtliche Zulassung) geben. [Müsste "theoretisch" auf der Baustelle vorliegen. ;) ]
Wenn es Probleme gibt, gibt es die mit der Abdichtung gegen Erdfeuchte.