einfache Lösung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

einfache Lösung

Angenommen wäre die einfachste Lösung für einen nachträglichen Abflusseinbau das Anbringen an Außenfassade.

Wenn diese Fassade an Straßengrenze steht, so würde der Abflussrohr am Bürgersteig stehen. Ist das zulässig? wird das genehmigt (vielleicht durch Zahlung eines Ablöse- / Nutzungsbetrags o.ä.)?

  1. nicht einfach, sondern schwierig

    Sie müssen einen Entwässerungsantrag stellen und einen Antrag für Bauarbeiten auf öffentlichem Grund. Weiterhin benötigen sie einen Antrag auf eine zweite Einleitung auf einem Grundstück. Weiterhin müssen sie Maßnahmen nachweisen, dass das Rohr im Winter nicht einfriert. Ganz zum Schluss müssen sie nachweisen, dass keine Gefahr für die Sicherheit von Passanten besteht und dass die Fassade nicht verunstaltet wird. Bei einem Schaden läuft die Soße auf den Bürgersteig. Ich denke, das Vorhaben ist unmöglich.
  2. Mmh

    Meinen Sie mit Ihrer Frage tatsächlich Sanitär-Abwasser oder doch eher Regenwasser?

    Die Wanddurchführung von Sanitär-Abwasser würde u.a. auch eine tolle Wärmebrücke darstellen, von den übrigen Problemen welche Herr Kirschner bereits dargelegt hat, mal ganz abgesehen.

    Welchen Rohrtyp wollen Sie denn dafür verwenden? KG-Rohr? SML-Rohr?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN