Installation einer Photovoltaikanlage auf Garagendach
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Installation einer Photovoltaikanlage auf Garagendach
-
flach auflegen
Wenn die Anlage flach aufgelegt wird und die Kubatur nicht verändert wird sind Photovoltaik-Anlagen genehmigungsfrei. Gruß -
wenn,
auf der Garage ein Satteldach mit 45 ° DNAbk. wäre, wäre sie auch noch zulässig, deshalb ist die Photovoltaik verfahrensfrei zulässig. Auch aufgeständert. Genaues mit einem Architekt vor Ort abklären! -
Installation einer Photovoltaikanlage auf Garagendach
Ist es in Baden-Württemberg zulässig! auf einer an die Grundstücksgrenze gebauten Flachdachgarage mit einer Seitenhöhe von 3,50 Meter eine Photovoltaikanlage zu errichten? Im genannten Fall ist die zulässige Garagenhöhe bereits um 0,50 Meter überschritten. Darf trotzdem noch mit der Photovoltaikanlage erhöht werden? Müller -
Wenn
die Garage 3,50 m hoch ist, dann ist sie nicht mehr privilegiert, aber sie steht (hoffentlich genehmigt). Photovoltaikanlagen sind verfahrensfrei zu erstellen. Verfahrensfreie Vorhaben nach § 50 Anhang Nr. 3. c. LBOAbk.: Anlagen zur photovoltaischen und thermischen Solarnutzung, Gebäudeunabhängig nur bis 3 m Höhe und einer Gesamtlänge bis zu 9 m. Eigentlich darf die Anlage auf die Garage, aber klären sie das mal vor Ort! -
Verfahrensfrei heißt nicht,
dass öffentl. rechtliche Vorschriften nicht eingehalten werden müssen.Auf der Grenze sind nun mal nur Garage bis 3 m Wandhöhe zulässig. Bei einer Nutzung des Garagendaches z.B. als Dachterrasse oder auch als Fundament für eine Photovoltaikanlage verliert die Garage ihre Privilegierung.
-
@ Manfred:
@ Manfred: In BW nicht, da ist eine Terrassennutzung, allerdings mit 2 m Grenzabstand, zulässig. Photovoltaik auch! Eine Voltaikanlage löst keine Abstandsflächen aus. -
Interessant, wo in der
BauOBW steht das? -
Im Anhang zu § 50 Nr. 3 c
3 ... c) Anlagen zur photovoltaischen und thermischen Solarnutzung, Gebäudeunabhängig nur bis 3 m Höhe und einer Gesamtlänge bis zu 9 m, ...Gebäudeunabhängig dürfen sie nur 3 m hoch und 9x9 m haben, auf einem Gebäude sind sie aber IMMER zulässig (verfahrensfrei)
-
Verfahrensfrei heißt
ja nicht "immer zulässig".Dass diese Anlage auf Grenzgaragen zulässig sind, geht daraus nicht hervor.
BW behandelt zwar die Privilegierung von Grenzgaragen anders als NRW, wo z.B. Dachterrassen auf Garagen auch dann nicht zulässig sind, wenn mit diesen Dachterrassen ein Grenzabstand von 3 m eingehalten wird.
Für Dachterrassen gibt es in BW Verwaltungsgerichtsurteile, nach denen Dachterrassen dann auf Grenzgaragen zulässig sind, wenn diese nicht mehr als 1,50 m vor die Hausaußenwand vortreten und mind. 2 m Grenzabstand einhalten.
Aus nachbarschützenden Belangen ist auch in BW die mittelere Wandhöhe einer Garage auf der Grenze auf 3 m begrenzt. Dies würde mit einer auf der Garage montierten Photovoltaikanlage ausgehebelt.
Frage ist also nach wie vor, ob die Montage auf Grenzgarage zulässig ist, oder ob die Garage dann die Privilegierung verliert.
Ich würde das zunächst mit dem Bauamt abklären.
-
Gegenfrage
Manfred, wo steht, dass eine Votovoltaikanlage eine Abstandsfläche erzeugt. Im Gesetzestext steht, das eine Gebäudeunabhängige Anlage nur 3 m hoch sein darf, über Gebäudeabhängige steht da nichts. Wenn eine Garage giebelständig auf die Grenze gestellt wird, dann darf die Wandansichtsfläche nicht größer als 25 m² werden. Bei einer traufständigen ist ein geneigtes Dach bis 45 ° DNAbk. zulässig und wird auch nicht auf die Abstandsfläche angerechnet. Ich wüsste noch kein Urteil, das sich gegen eine Photovoltaikanlage ausspricht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Photovoltaikanlage, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennstoffkosten Wärmepumpe - kritische Fragen
- … habe mir Unterlagen verschiedener Herstellen bzgl. Wärmepumpen zukommen lassen, da eine Installation bei uns recht gut möglich ist, da wir über einen relativ …
- … Wenn ich mir allerdings überlege, dass eine Wärmepumpe inkl. Installation schnell 15.000,- kostet, ich aber eine aktuelle Brennwertgasheizung für ca. 7.000,- …
- … Am besten noch mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Das wird aber wohl eine Träumerei bleiben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fotovoltaik und Elektrosmog
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- … meinem Vorschlag ein Speicher entfällt. Womit dann auch noch einmal der Installationsaufwand reduziert wird. Später kommt ein Minderbedarf an Pellets- und wenn …
- … Geld spielt eine Rolle. Ansonsten hätten wir alle auch noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, würden das gerade umweltfreundlichste Auto fahren und und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anspruch auf Wirtschaftlichkeitsberechnung bei Therm. Solaranlage?
- … sehr viel nicht erneuerbare Energie verbraucht, z.B. bei der Aluminiumherstellung von Photovoltaikanlagen. Aber da wird ja vor anderen Türen gekehrt. Der Ansatz …
- … und das ist sicherlich günstiger als später nachzurüsten. Ähnlich bei einer Photovoltaikanlage, zumindest Leerrohre und mehr Zähler im Zählerschrank berücksichtigen. …
- … eine Photovoltaikanlage planen, sollten sie sich informieren, ob sie mit oder ohne Mehrwertsteuerpflicht besser fahren. …
- … Meine Konsequenz war dann: Pelletheizung (nachwachsende Rohstoffe), mit der Option Solar nachrüsten zu können (daher Installationsschacht, Platz für Schichtenspeicher, passende MES-Steuerung mit Vorbereitung für Solar. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma, Fröling, Lohberg für welchen Kessel gibt es Erfahrungswerte
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftwärmepumpe+Solaranlage
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gibt es Grundregeln für die Planung eines Niedrigenergiehauses?
- … kleinen Trafos im Haushalt mit ihren Bereitschafts-Verlusten mit z.B. einer kleinen Photovoltaikanlage zu versorgen oder auch mit einem zentralen Transformator (Ringkern) mit wenig …
- … unterm Estrich (jeweils oberhalb der zu belüftenden Räume) oder in der Installationsebene. Dort hätten wir aber massive Probleme mit den Elektro- und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Welche Gründe sprechen für die Nutzung von Öko-Energien?
- … und der Ausbau von Öko-Energien schaffen Arbeitsplätze in den Bereichen Herstellung, Installation, Wartung und Betrieb von Anlagen für erneuerbare Energien. …
- … Kosten für Öko-Energien tendenziell sinken, können die anfänglichen Investitionen für die Installation von Anlagen hoch sein, was einige Verbraucher und Unternehmen abschrecken könnte. …
- … -<strong>Solarenergie</strong>: Photovoltaikanlagen nutzen Sonnenlicht, um Strom zu erzeugen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2 nach dem Besuch eines Energieberaters
- … einem Energieberater vom Verbraucherschutz und der erzählte uns was von einer Photovoltaikanlage und das man ab diesem Jahr auch seinen eigenen Strom nutzen …
- … - Luft/Wasserwärmepumpe mit einem zentralen Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung und einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 4 - 5 kW. …
- … Sole-WP weil ja die Abluftwärme vollständiger ausgenutzt wird, dafür wird die Installation deutlich günstiger weil keine Wärmequelle teuer zu erschließen ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Photovoltaikanlage, Installation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Photovoltaikanlage, Installation" oder verwandten Themen zu finden.