Grundstückskauf  -  an alle Haken gedacht?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grundstückskauf  -  an alle Haken gedacht?

Hallo ihr,
da ich ohne Registrierung hier nicht mehr werde Antworten können, versuche ich die Frage möglichst umfangreich zu stellen:
Ich habe ein Grundstück in Aussicht. Der Makler wird mir natürlich nicht die Wahrheit sagen, was die damit verbundenen Haken betrifft, und leider weiß ich auch nicht worauf ich da wirklich achten muss, da bisher absolut keine Ahnung vom Bauen.
Es gibt zwar Checklisten und Allgemeinratschläge, aber auf meinen individuellen Fall sind die kaum anwendbar.
Folgendes: es ist ein Grundstück, das weit unter Bodenrichtwert (heißt das so?) angeboten wird, es MUSS also Haken geben. Das Grundstück ist sehr lang (140 m) und sehr schmal (11 m), und das Baufenster nur 5,30x20 m. Das wäre wohl einer der Haken.
Nummer zwei, es befinden sich diverse Altgebäude, die im hinteren Teil dürften angeblich wegen Bestandsschutz nicht abgerissen werden, aber wenn ich im vorderen Teil neu baue (Bauvoranfrage liegt vor, mit Genehmigung eines Neubaus) dann schon, aber dann darf ich dort hinten nie wieder bauen. Da ich eh keine zwei Häuser brauche und der Altbau nicht Sanierungswert ist, ist das wohl kein Problem.
Vorn auf dem Grundstück stehen zwei alte Nebengebäude (Gastankschuppen und noch ein Schuppen). Die müssen weg, was das kosten wird, weiß ich nicht. Womit muss man da rechnen?
Dann die Haken die noch kommen können: In der Nähe ist ein Wald der wird wohl demnächst abgeholzt um einem Kreisel, einer Umgehungsstraße und einem Gewerbegebiet Platz zu machen. Kommen da noch Kosten auf den Käufer zu wie z.B. dass er einen Teil der Straßenbaukosten und Grünanlagen bezahlen muss und sagt mir die Stadt das wenn ich als reiner Interessent das dort anfrage?
Das Grundstück soll für 1400 m² nur 137 k kosten ... marktüblich vor Ort sind 330 €/m²! In der Nähe war wohl mal eine Deponie ...
Kann es sein, dass ich die Finger von dem Grundstück lassen sollte ... ich bin zwar unerfahren aber nicht total dumm, und irgendeinen Grund wird es haben, dass das Grundstück keiner haben will.
Was würdet ihr mir raten?
Im Link befindet sich das entsprechende Grundstück vom unteren Kreisel aus gesehen direkt am Kreisel auf etwa 10 Uhr (das ganz lange schmale direkt am Wald mit den mehreren Gebäuden drauf). Das ist nur eine Vorplanung derzeit steht der Kreisel und das Gewerbegebiet NW des Grundstücks noch nicht ... eventuell Baulärm kommt dann ja auch noch dazu.
Es geht ja um eine Menge Geld und um mein zukünftiges Zu Hause auf Lebenszeit und ich bin einfach absolut unwissend.
  • Name:
  • Steffie
  1. Nachtrag

    ach so, vergessen hatte ich, dass der Bauvorbescheid von 2005 ist, also mittlerweile wohl abgelaufen.
    Außerdem ist er an die Erbengemeinschaft adressiert, was ja wohl bedeutet, dass der Makler mich angelogen hat, als er sagte, das Haus stünde nun 3 Jahre leer (wegen Todesfall).
    Anscheinend sind es nun mindestens 6 Jahre.
    Kann es eigentlich passieren, dass vorhandene Gas- und Wasseranschlüsse, die 6 Jahre abgestellt sind, nicht mehr aufgemacht werden?
    Auf jeden Fall scheint das Ganze sehr dubios und der Makler nicht gerade ein Ausbund an Ehrlichkeit (OK Verschweigen ist eine Sache, aber auf direkte Nachfragen erwarte ich ehrliche Antworten).
  2. Nicht zu vergessen

    die Flugrouten, wenn die neue Bahn fertig ist ...
    Makler dürfen wichtige Fakten (sofern sie diese kennen) nicht verschweigen, insofern ist ein "schweigsamer" Makler sicher eigenartig.
    Nebengebäude: wurde da früher handwerklich gearbeitet (Autos, Lacke, Holz o.ä.), dann kann da eine Bodensanierung drohen und die ist teuer.
    Bestandsschutz: Bestands- oder Denkmalschutz (Bestandsschutz, Denkmalschutz)? , bei Denkmal muss die Erhaltung und Pflege übernommen werden, auch teuer
    Gewerbegebiet: Ist das überhaupt laut Bebauungsplan noch Wohn- oder Mischgebiet? Wohnbebauung im Gewerbegebiet dürfte sonst schwer werden
    Preis: Selbst Gewerbe- und Industrieflächen liegen bei 200/m², da ist etwas sehr faul
    Bauvoranfrage: Zum Bauamt gehen und fragen, die Planung fürs Gewerbegebiet könnte einiges geändert haben
    Ich würd"s nicht nehmen, auch die Aussicht, bei einem ewig langen Grundstück etliche genervte Reihenhausanlieger zu haben, die sich immer wieder über die "alten Gemäuer" im hinteren Bereich aufregen ist nicht sehr verlockend.
    Nochmal zum Makler: Uns wurde ein Haus in Höchst angeboten, dessen Grundriss nicht mit den Plänen vom Bauamt zusammen passte. Der Makler gab den Auftrag mit den Worten " Ich verkaufe keine Schwarzbauten" zurück und riet uns noch unter vier Augen es besser zu lassen. Versteckspiel ist immer verdächtig.
    Gruß
    VolkerLeue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.