Gebäudeproportionen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Gebäudeproportionen

Hallo, wir wollen ein Bungalowhaus bauen und haben im Bebauungsplan folgendes gelesen und möchten wissen wie das zu verstehen ist.
"Die Gebäudeproportionen sind so zu wählen, dass die Traufseite des Gebäudes mind. 10 % länger ist als die Giebelseite"
Ich bin der Meinung das ein Bungalow keine Traufseite hat.
Das Baufeld hat dazu folgende Maße: 9 x 15 Meter.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
  • Name:
  • Axel
  1. Wenn der Bungalow ...

    Wenn der Bungalow ein Walmdach hat gebe ich Dir recht. Aber es soll ja auch 1-geschossige Häuser mit Giebel geben ... :-)) Evtl. steht im Bebauungsplan auch was zu Dachform/Dachneigung?
    Wie dem auch sei: 9*9 oder 8*8 ist nicht. Der Rest ist eine Rechenaufgabe ...
    Uups, nun habe ich ja was geschrieben, Hoffentlich kommt jetzt kein böser Architekt und erzählt mir, dass ich zu Blöd bin (das war jetzt OT.. :-))
  2. Danke für die Antwort. Habe im ...

    Danke für die Antwort. Habe im Bebauungsplan folgendes gefunden: SDAbk./WDAbk. und die Dachneigung 25-35 Grad
    • Name:
    • Axel
  3. Das ist dann mal wieder der klassische Fall ...

    Das ist dann mal wieder der klassische Fall wo ein Architekt (Stadtplaner) nur von 12 bis Mittag gedacht hat, und weswegen sich Gerichte beschäftigen dürfen ...
    Gibt es eine vorgegebene Firstrichtung?
  4. Rüdiger ...

    von 12 bis Mittag denken geht auch nicht. Der ist doch beamtet und die gehen doch schon 10 vor 12 zum Mittag : -P
    Im Ernst  -  die Nummer wird ganz spannend, weil da mal wieder einer sein Gehirn im Spind vergessen hatte.
    Bei Satteldach ist die Sache einfach. 9,91 * 9 m und alles wird gut.
    Da aber auch Walmdach zulässig ist, welches nur Traufen hat ist ein Haus mit quadratischem Grundriss bei einem echten Walmdach zulässig.
    Sowas würde ich aber nur mit einer Baugenehmigung machen, nicht mit Bauanzeige.
  5. Ja, eine Firstrichtung ist vorgegeben, auf ...

    Ja, eine Firstrichtung ist vorgegeben, auf Anfrage diese zu Ändern wurde klar verneint. Für mich ist eins klar, Walmdach ist eine Dachform, bei der alle Giebelseiten heruntergezogene Dachflächen (Walme) aufweisen und somit an allen Seiten eine Traufe besitzen. Diese Aussage habe ich im Architektur Lexikon gefunden.
    • Name:
    • Axel
  6. könnte man es auch so lesen, ...

    könnte man es auch so lesen, dass quadratische Grundrisse nicht gewünscht sind, und auch bei einem Walmdach eine Seite 10 % länger sein muss?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.