Gewerbliche Immobilie als Privatperson erwerben und nutzen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Gewerbliche Immobilie als Privatperson erwerben und nutzen

Liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte als Privatperson in Bayern ein Grundstück mit Halle erwerben, das bis jetzt einem kleinen Bauunternehmer gehört. Laut Aussage des Verkäufers ist bereits geklärt, dass auf dem Grundstück zusätzlich ein Wohnhaus errichtet werden kann. Das Grundstück befindet sich in einer kleinen Ortschaft, die aus ein paar Bauernhöfen und einem Wohnhaus mit dem angrenzendem Grundstück plus Halle besteht. Nun meine Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich als Privatperson ein Gewerbeobjekt erwerbe und dann darin kein Gewerbe betreibe. Konkret möchte ich in der Halle lediglich einen Oldtimer unterstellen und Möbel einlagern.
2. Bleibt ein Gewerbeobjekt ein solches, auch wenn ich darin kein Gewerbe betreibe?
3. Unterscheiden sich Grundsteuer, Kanal-, Wasserkosten etc. bei einem gewerblichen Objekt im Vergleich zum reinen Wohnhaus?
4. Wie stehen prinzipiell die Chancen einen Teil einer Halle zu Wohnraum umzuwidmen?
Vielen Dank
M. Hofmann
  • Name:
  • M. Hofmann
  1. Gewerbliche Immobilie und Grundstück umnutzen

    Vorab, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, nebst Ortssatzunegn, etc. kann hier keine wirklich fverbindliche Aussage getroffen werden.
    Zu Ihren Fragen daher kurz:
    > "1. Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich als Privatperson ein Gewerbeobjekt erwerbe und dann darin kein Gewerbe betreibe. Konkret möchte ich in der Halle lediglich einen Oldtimer unterstellen und Möbel einlagern. "<
    ... erst einmal nicht, wenn Sie die Einlagerung nicht gewerbsmäßig betreiben.
    > "2. Bleibt ein Gewerbeobjekt ein solches, auch wenn ich darin kein Gewerbe betreibe? "<
    ... erst einmal schon, natürlich. Ist ja als solches genehmigt worden.
    > "3. Unterscheiden sich Grundsteuer, Kanal-, Wasserkosten etc. bei einem gewerblichen Objekt im Vergleich zum reinen Wohnhaus? "<
    ... kann paiuschal nicht beantwortet werden, da die Erhebung dieser Gebühren Gemeinderecht ist.
    > "4. Wie stehen prinzipiell die Chancen einen Teil einer Halle zu Wohnraum umzuwidmen? "<
    ... kommt auf Ihre Gemeinde und die Genehmigungsbehörde an. Prinzipiell bestehen Chancen erst einmal für Umnutzungen/Umwidmungen. Jedoch ohne Prüfung durch einen Fachmann mit ggf. Verhandlungen sind diese nicht einzuschätzen.
    Hinweis: machen Sie dies nicht im Alleingang und verlassen Sie sich nicht auf müdliche Aussagen. Kann böse ausgehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN