Handwerker verweigert Bankbürgschaft: Was tun bei Forderung nach Sperrkonto?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Handwerker verweigert Bankbürgschaft: Was tun bei Forderung nach Sperrkonto?
wir haben vor einem Jahr eine Handwerksleistung in Form eines Dachstuhls erhalten. Dabei wurde eine Bankbürgschaft in Höhe von 5 % über 5 Jahre vereinbart. Diese Bankbürgschaft will oder kann der Handwerker nicht erbringen. Jetzt nach einem Jahr fordert der Handwerker das ich die 5 % auf ein von mir eingerichtetes Sperrkonto einzahle.
Ist diese Forderung berechtigt oder kann ich auf die Bankbürgschaft bestehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ohne adäquate Sicherheitsleistung (Bankbürgschaft oder Treuhandkonto) besteht das Risiko, dass Sie im Falle von Mängeln auf den Kosten sitzen bleiben.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Handwerksleistung (Dachstuhl) erhalten haben, bei der eine Bankbürgschaft vereinbart wurde, der Handwerker diese aber nicht erbringt und stattdessen ein Sperrkonto fordert.
🔴 Gefahr: Die fehlende Bankbürgschaft kann Ihre Sicherheit bezüglich möglicher Mängelansprüche gefährden.
Ein Sperrkonto kann eine Alternative zur Bankbürgschaft sein, bietet aber nicht den gleichen Schutz. Bei einem Sperrkonto haben Sie und der Handwerker gemeinsam Zugriff auf das Geld. Im Falle von Streitigkeiten über Mängel ist die Freigabe des Geldes oft schwierig.
Ich empfehle Ihnen, die Vereinbarung zum Sperrkonto genau zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen. Klären Sie folgende Punkte:
- Höhe des Betrags: Entspricht der Betrag der vereinbarten Bankbürgschaft?
- Zugriffsberechtigung: Wer hat Zugriff auf das Sperrkonto?
- Freigabebedingungen: Unter welchen Bedingungen wird das Geld freigegeben (z.B. nach Abnahme ohne Mängel)?
- Regelung bei Mängeln: Was passiert, wenn Mängel auftreten?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag zum Sperrkonto von einem Anwalt für Baurecht prüfen, bevor Sie zustimmen. Klären Sie, ob die Einrichtung eines Treuhandkontos eine sicherere Alternative darstellen könnte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bankbürgschaft
- Eine Bankbürgschaft ist eine Garantie einer Bank, für die Schulden eines Dritten (hier: des Handwerkers) einzustehen, falls dieser seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Sie dient als Sicherheit für den Auftraggeber.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sicherheitseinbehalt, Bürgschaftsversicherung - Sperrkonto
- Ein Sperrkonto ist ein Konto, auf das zwei Parteien (Auftraggeber und Auftragnehmer) nur gemeinsam Zugriff haben. Es dient als Sicherheit für die Erfüllung vertraglicher Vereinbarungen. Die Auszahlung des Guthabens erfordert die Zustimmung beider Parteien.
Verwandte Begriffe: Treuhandkonto, Sicherheitseinbehalt, Vertragserfüllung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel 5 Jahre bei Bauleistungen. Während der Gewährleistungsfrist hat der Auftraggeber Anspruch auf Nachbesserung oder Schadensersatz.
Verwandte Begriffe: Mängelansprüche, Sachmangel, Verjährung - Sicherheitseinbehalt
- Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Betrag, den der Auftraggeber von der Schlussrechnung des Handwerkers einbehält, um sich gegen mögliche Mängelansprüche abzusichern. Der Sicherheitseinbehalt wird nach Ablauf der Gewährleistungsfrist oder nach Beseitigung der Mängel an den Handwerker ausgezahlt.
Verwandte Begriffe: Bankbürgschaft, Sperrkonto, Treuhandkonto - Mängelansprüche
- Mängelansprüche sind Rechte des Auftraggebers, wenn die Handwerkerleistung mangelhaft ist. Dazu gehören das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Preises, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Beweislast - Treuhandkonto
- Ein Treuhandkonto ist ein Konto, das von einem unabhängigen Dritten (z.B. einem Anwalt oder Notar) verwaltet wird. Der Treuhänder zahlt das Geld an den Handwerker aus, sobald die vertraglichen Verpflichtungen erfüllt sind.
Verwandte Begriffe: Sperrkonto, Bankbürgschaft, Sicherheitseinbehalt - Dachstuhl
- Der Dachstuhl ist das tragende Gerüst eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und Stützen. Er bildet die Grundlage für die Dacheindeckung und trägt die Last des Daches.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dacheindeckung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bankbürgschaft im Handwerk?
Eine Bankbürgschaft ist eine Sicherheit, die ein Handwerker stellt, um die Erfüllung seiner Gewährleistungsansprüche zu gewährleisten. Die Bank bürgt für den Handwerker, falls dieser seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. - Was ist ein Sperrkonto?
Ein Sperrkonto ist ein Konto, auf das beide Parteien (Auftraggeber und Handwerker) nur gemeinsam Zugriff haben. Es dient als Sicherheit für die Erfüllung von vertraglichen Verpflichtungen. - Welche Risiken birgt ein Sperrkonto im Vergleich zur Bankbürgschaft?
Ein Sperrkonto bietet weniger Sicherheit als eine Bankbürgschaft, da die Freigabe des Geldes im Streitfall oft schwierig ist und beide Parteien zustimmen müssen. Bei einer Bankbürgschaft kann der Auftraggeber die Bürgschaft direkt in Anspruch nehmen, wenn Mängel vorliegen. - Was sollte ich bei der Einrichtung eines Sperrkontos beachten?
Achten Sie auf klare Regelungen zur Zugriffsberechtigung, Freigabebedingungen und Regelungen bei Mängeln. Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt prüfen. - Kann ich auf eine Bankbürgschaft bestehen, wenn diese im Vertrag vereinbart wurde?
Ja, grundsätzlich können Sie auf die Erfüllung des Vertrags bestehen. Allerdings kann es sinnvoll sein, eine einvernehmliche Lösung zu suchen, wenn der Handwerker die Bürgschaft nicht erbringen kann. - Welche Alternativen gibt es zur Bankbürgschaft und zum Sperrkonto?
Eine Alternative ist ein Treuhandkonto, bei dem ein unabhängiger Dritter (z.B. ein Anwalt) das Geld verwaltet und es erst nach Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen freigibt. - Was passiert, wenn der Handwerker insolvent geht?
Im Falle einer Insolvenz des Handwerkers ist es wichtig, dass Sie eine ausreichende Sicherheit haben, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Eine Bankbürgschaft bietet hier in der Regel besseren Schutz als ein Sperrkonto. - Wie hoch sollte die Sicherheit (Bankbürgschaft oder Sperrkonto) sein?
Üblich sind 5% der Auftragssumme über die Dauer der Gewährleistungsfrist (in der Regel 5 Jahre).
🔗 Verwandte Themen
- Bankbürgschaft vs. Bürgschaftsversicherung
Unterschiede und Vor-Nachteile der verschiedenen Bürgschaftsarten. - Sicherheitseinbehalt im Bauvertrag
Wie hoch darf der Einbehalt sein und welche Alternativen gibt es? - Mängel richtig rügen
Form und Frist der Mängelanzeige. - Verjährung von Mängelansprüchen
Wann verjähren Gewährleistungsansprüche? - Insolvenz des Handwerkers
Was tun, wenn der Handwerker zahlungsunfähig wird?
-
Bankbürgschaft vs. Mängel – Brauchen Sie noch Sicherheit?
Mal komisch gefragt
brauchen Sie denn nach einem Jahr noch eine Bürgschaft. Entweder ist der Dachstuhl ohne Mängel gemacht oder Sie haben Mängel und diese werden behoben.
Vorschlag: Kaufen Sie ein paar Goldmünzen, die bleiben auch nach dem Bankencrash erhalten. Freut vielleicht den Handwerker auch mal "richtiges" Geld in die Hand zu bekommen.
(Momentan ist der Goldpreis ja stark am Steigen, könnte aber auch mal wieder sinken, aber besser als wertlose "Aktien".).
Im Link einfach mal auch "Charts" klicken. -
Handwerker-Ärger: Auf Bankbürgschaft bestehen!
Hatte nur Ärger mit dem Handwerker
Mir geht es hier nur noch ums Prinzip. Während der Bauphase hatte ich nur Ärger und generve mit diesem Handwerker. In der Ausschreibung unseres Architekten ist die Bankbürgschaft ausdrücklich festgeschrieben worden. Der Dachstuhl hat keine aktuellen Mängel. -
Sicherheitsleistung: Wahlrecht des Handwerkers prüfen!
er
hat wohl das Wahlrecht, wenn vertraglich Sicherheitsleistung vereinbart wurde.
Mal in den Vertragsgrundlagen nachlesen.
Grüße -
Sicherheitseinbehalt: Bankbürgschaft oder Sperrkonto?
Sicherheitsleistung
Der Auftragnehmer kann ja die Bankbürgschaft beibrangen, damit Sie die ausstehenden 5 %, den Sicherheitseinbehalt auszahlen können.
Haben Sie denn überhaupt 5 % einbehalten? Wenn ja, dann können Sie die ja auch auf ein Sperrkonto einzahlen.
Gruß -
Sicherheitsleistung: Handwerker will Art der Sicherheit ändern
der
Handwerker kriegt doch angeblich keine
und jetzt will er deshalb die Art der Sicherheit ändern.
... und Markus hat wieder den Ärger.
Immer wegen dem.
;-) -
Sicherheitsleistung: Vertragliche Vereinbarung zum Sperrkonto?
Sicherheitsleistung
Habe mir den Vertragstext noch einmal genau angesehen.
Dort ist eine Sicherheitsleistung in Höhe von 5 % vereinbart worden als Sicherheit für die Gewährleistung. Damit der Handwerker an die 5 % kommt ist dort vereinbart worden das statt dessen eine Bankbürgschaft beigebracht werden kann. Aus dem Text geht aber nicht hervor das ich das Geld auf ein Sperrkonto zu zahlen habe.
Muss ich dieses nun tun? Oder warte ich die nächsten 4 Jahre einfach ab und überweise dem Handwerker dann sein Restgeld?
Müsste mich dann erst mal schlau machen wie so etwas funktioniert und ob dies meine Bank überhaupt anbietet. -
Sperrkonto: Sicherheit für Gewährleistung und Handwerker?
und warum das ganze?
ganz einfach: Sie behalten 5 % ein, falls ein Gewährleistungsfall eintritt und der Handwerker nicht mehr greifbar wäre. soweit einigermaßen nachvollziehbar.
der Handwerker wünscht das Geld auf einem sperrkonto, vielleicht noch minimalst verzinst, falls sie in 4 - 5 Jahren nicht mehr flüssig wären und er dann seinem Geld hinterherlaufen müsste.
soweit doch wohl auch nachvollziehbar.
Sollte VOBAbk. vereinbart gewesen sein so steht dort sinngemäß in § 17:
wird Sicherheit durch Hinterlegung von Geld geleistet so hat der AGAbk. den Betrag auf einem Sperrkonto über welches beide nur gemeinsam verfügen können bei einer zu vereinbarenden Bank zu hinterlegen. Etwaige Zinsen stehen dem AN zu. -
VOB: Gewährleistungsbürgschaft – Rückgabe nach 2 Jahren?
Falls VOBAbk. vereinbart ist
und NUR die Länge der Gewährleistungszeit auf 5 Jahre erhöht wurde, sonst keinerlei weitere Aussage zur Länge der Gewährleistungsbürgschaft getroffen wurde - so ist die Bürgschaft oder eben die Summe nach 2 Jahre zurückzugeben.
§ 17
3. Der Auftragnehmer hat die Wahl unter den verschiedenen Arten der Sicherheit; er kann eine Sicherheit durch eine andere ersetzen.
5. Wird Sicherheit durch Hinterlegung von Geld geleistet, so hat der Auftragnehmer
den Betrag bei einem zu vereinbarenden Geldinstitut auf ein Sperrkonto
einzuzahlen, über das beide nur gemeinsam verfügen können (Und-Konto). Etwaige Zinsen stehen dem Auftragnehmer zu.
6. (3) Zahlt der Auftraggeber den einbehaltenen Betrag nicht rechtzeitig ein, so kann ihm der Auftragnehmer hierfür eine angemessene Nachfrist setzen. Lässt der Auftraggeber auch diese verstreichen, so kann der Auftragnehmer
die sofortige Auszahlung des einbehaltenen Betrags verlangen und braucht dann keine Sicherheit mehr zu leisten.
8. (2) Der Auftraggeber hat eine nicht verwertete Sicherheit für Mängelanspr
üche nach Ablauf von 2 Jahren zurückzugeben, sofern kein anderer
Rückgabezeitpunkt vereinbart worden ist. Soweit jedoch zu diesem
Zeitpunkt seine geltend gemachten Ansprüche noch nicht erfüllt sind, darf er einen entsprechenden Teil der Sicherheit zurückhalten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Bankbürgschaft vs. Sperrkonto: Was tun bei verweigerter Sicherheit?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Situation, in der ein Handwerker eine vereinbarte Bankbürgschaft verweigert und stattdessen ein Sperrkonto für die Gewährleistung fordert. Es geht um die vertraglichen Grundlagen, die Rechte des Auftraggebers und die möglichen Alternativen. Die Diskussion beleuchtet auch die Frage, ob der Handwerker ein Wahlrecht bezüglich der Art der Sicherheitsleistung hat und welche Rolle die VOBAbk. dabei spielt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Handwerker-Ärger: Auf Bankbürgschaft bestehen! wird betont, dass bei ausdrücklicher Vereinbarung einer Bankbürgschaft in der Ausschreibung darauf bestanden werden sollte, um späteren Ärger zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag VOB: Gewährleistungsbürgschaft – Rückgabe nach 2 Jahren? weist darauf hin, dass bei Vereinbarung der VOB und einer Erhöhung der Gewährleistungszeit auf 5 Jahre, die Bürgschaft oder Summe nach 2 Jahren zurückzugeben ist, sofern keine weiteren Vereinbarungen getroffen wurden.
💰 Zusatzinfo: Ein Sperrkonto dient als Sicherheitseinbehalt für mögliche Mängelansprüche während der Gewährleistungsfrist. Die Zinsen auf dem Sperrkonto können, je nach Vereinbarung, dem Auftraggeber oder Auftragnehmer zustehen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Vertragstext genau auf Vereinbarungen zur Sicherheitsleistung und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. Der Beitrag Sicherheitsleistung: Vertragliche Vereinbarung zum Sperrkonto? rät dazu, den Vertragstext hinsichtlich der Verpflichtung zur Einzahlung auf ein Sperrkonto zu überprüfen. Klären Sie, ob der Handwerker ein Wahlrecht bezüglich der Art der Sicherheit hat (siehe Sicherheitsleistung: Wahlrecht des Handwerkers prüfen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bankbürgschaft, Sperrkonto". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bankbürgschaft vom Bauherrn gefordert? Üblichkeit, Alternativen & Risiken im Bauvertrag
- … Bankbürgschaft Bauherr: Üblich? Risiken & Alternativen …
- … Bankbürgschaft vom Bauunternehmer gefordert? Ist das üblich? Welche Risiken bestehen? Jetzt …
- … Bankbürgschaft, Bauvertrag, Baufinanzierung, Sicherheit, Vorleistung, Generalunternehmer, Gewährleistung, Bauherr …
- … Bankbürgschaft vom Bauherrn gefordert? Üblichkeit, Alternativen & Risiken im Bauvertrag …
- … usw. Im Vertragsentwurf steht jedoch, dass der Generalunternehmer von mir eine Bankbürgschaft in Höhe von 30 % des Vertragspreises haben will. Auf Nachfrage sagt …
- … Ob eine Bankbürgschaft vom Bauherrn gefordert wird, ist nicht unüblich, dient aber primär der …
- … Alternativen zur Bankbürgschaft: Verhandeln Sie über alternative Sicherheiten, z.B. eine Hinterlegungssicherheit oder eine Erhöhung …
- … Bankbürgschaft …
- … Eine Bankbürgschaft ist eine Garantie der Bank, für die Schulden eines Kunden …
- … Leistung erbringt, bevor sie die Gegenleistung (Zahlung des Bauherrn) erhält. Die Bankbürgschaft soll diese Vorleistung absichern. Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Zahlungsplan, Baufortschritt. …
- … Ist es üblich, dass ein Bauunternehmer eine Bankbürgschaft vom Bauherrn verlangt?Es ist nicht unüblich, aber auch nicht die …
- … Welche Risiken birgt eine Bankbürgschaft für den Bauherrn?Die Bankbürgschaft belastet den Kreditrahmen des Bauherrn und …
- … Welche Alternativen gibt es zur Bankbürgschaft?Alternativen sind beispielsweise eine Hinterlegungssicherheit, bei der der Bauherr einen bestimmten …
- … Betrag auf ein Sperrkonto einzahlt, oder eine Erhöhung des Sicherheitseinbehalts bei den einzelnen Zahlungen. Auch eine Fertigstellungsversicherung kann eine Alternative sein. …
- … Wie wirkt sich eine Bankbürgschaft auf meine Bonität aus?Eine Bankbürgschaft kann Ihre Bonität beeinflussen, …
- … sollte ich tun, wenn ich mir unsicher bin, ob ich eine Bankbürgschaft stellen soll?In diesem Fall sollten Sie sich unbedingt rechtlich beraten …
- … kann den Bauvertrag prüfen und Ihnen die Vor- und Nachteile einer Bankbürgschaft erläutern. …
- … Kann ich die Bankbürgschaft widerrufen?Die Bedingungen für einen Widerruf …
- … sind in der Regel in den Vertragsbedingungen der Bankbürgschaft festgelegt. Es ist wichtig, diese Bedingungen genau zu prüfen, bevor Sie die Bürgschaft eingehen. Ein Widerruf ist oft nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. …
- … Was passiert, wenn der Bauunternehmer insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmers kann die Bankbürgschaft zur Deckung der Kosten für die Fertigstellung des Baus herangezogen …
- … Bankbürgschaft vs. § 648a BGBAbk.: VOBAbk.-Vertrag beachten! …
- … Bauvertrag ohne Bankbürgschaft: Alternativen prüfen! …
- … Bankbürgschaft vor Vertragsabschluss: Vertragsfreiheit prüfen …
- … Kreditvertrag & Bankbürgschaft: Wirtschaftliche Risiken beachten …
- … Bankbürgschaft: Fertighausfirmen fordern oft 100%! …
- … Bankbürgschaft im Bauvertrag: Üblichkeit, Risiken & Alternativen …
- … sich um die Forderung einer Bankbürgschaft durch den Generalunternehmer in Höhe von 30% des Vertragspreises. Es wird die Üblichkeit, die rechtliche Grundlage (VOBAbk. vs. BGBAbk.), sowie Alternativen und Risiken für den Bauherrn beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Vertragsfreiheit vor Vertragsabschluss und die möglichen Konsequenzen bei Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Bankbürgschaft vs. § 648a BGB: VOB-Vertrag beachten! ist § 648a BGB, der die …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Bankbürgschaft: Fertighausfirmen fordern oft 100%! wird erwähnt, dass Fertighausfirmen oft sogar eine …
- … Bankbürgschaft in Höhe von 100% der Bausumme fordern. Die Gebühren für die …
- … Bankbürgschaft sollten in die Baufinanzierung einkalkuliert werden. …
- … Bankbürgschaft: Wirtschaftliche Risiken beachten weist darauf hin, dass sich die wirtschaftlichen Verhältnisse …
- … Kreditvereinbarungen haben und sollte bei der Entscheidung für oder gegen eine Bankbürgschaft berücksichtigt werden. …
- … Forderung einer Bankbürgschaft üblich und angemessen ist. Alternativ kann er versuchen, andere Sicherheiten mit dem Generalunternehmer zu vereinbaren. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Risiken und Konsequenzen der Bankbürgschaft im Bauvertrag vollständig zu verstehen. Siehe auch Bauvertrag ohne Bankbürgschaft …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Selbstschuldnerische Bürgschaft statt Finanzierungsbestätigung: Risiken & Alternativen?
- … Bauträger will selbstschuldnerische Bürgschaft? Welche Risiken bestehen? Alternativen wie Sperrkonto & Finanznachweise prüfen! Jetzt informieren. …
- … Bauvertrag, Sperrkonto, Fertigstellungsbürgschaft, Gewährleistungsbürgschaft …
- … Wir bekommen im Gegenzug vom Bauträger keine Fertigstellungsbürgschaft oder Gewährleistungsbürgschaft. In der VOB/B § 17 habe ich nur was zur solchen Fertigstellungs- und Mängelbeseitigungsbürgschaften gefunden - nichts von einer Finanzierungsbestätigung als Selbstschuldnerische Bürgschaft oder per Sperrkonto. …
- … Sperrkonto: Vereinbaren Sie ein Sperrkonto, auf das Sie die Bausumme einzahlen. Der Bauträger erhält …
- … ein hohes finanzielles Risiko für den Bürgen. Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Ausfallbürgschaft, Bankbürgschaft. …
- … Sperrkonto …
- … Ein Sperrkonto ist ein Konto, auf das Gelder eingezahlt werden, die nur …
- … Was ist ein Sperrkonto?Ein Sperrkonto ist ein Konto, auf das Sie die Bausumme einzahlen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur selbstschuldnerischen Bürgschaft?Neben dem Sperrkonto und der Fertigstellungsbürgschaft können Sie auch eine Ratenzahlung nach Baufortschritt vereinbaren …
- … oder eine Bankbürgschaft vom Bauträger verlangen. Wichtig ist, dass Sie sich umfassend informieren und die für Sie passende Lösung wählen. …
- … Sperrkonto Bauträger: Verfügungsbeschränkung technisch umsetzen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sperrkonto Bauträger: Verfügungsbeschränkung technisch umsetzen wird darauf hingewiesen, dass bei Eröffnung eines …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungssicherstellung für Bauvertrag: Welche Form ist erforderlich? Bankbestätigung, Darlehen & Eigenkapital
- … vorhanden sind. Sie dient als Sicherheit für den Auftragnehmer. Verwandte Begriffe: Bankbürgschaft, Darlehenszusage, Eigenkapitalnachweis. …
- … Was ist eine Bankbürgschaft?Eine Bankbürgschaft ist eine Garantie der Bank, für die Schulden eines …
- … Wir mussten diese Mittel daher frühzeitig auf ein Sperrkonto legen, was uns bei der Disposition der Geldmittel arg behindert hat. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bankbürgschaft im Bauvertrag: Risiken, Alternativen & Ihre Rechte?
- … Bankbürgschaft im Bauvertrag: Was Sie wissen müssen …
- … Bankbürgschaft im Bauvertrag: Risiken erkennen, Rechte verstehen. Jetzt informieren und böse …
- … Bankbürgschaft, Bauvertrag, Finanzierungsbestätigung, Bauunternehmer, Sicherheit, Gewährleistung, Mängel …
- … Bankbürgschaft im Bauvertrag: Risiken, Alternativen & Ihre Rechte? …
- … verstehe, dass Sie eine Klausel in Ihrem Bauleistungsvertrag haben, die eine Bankbürgschaft des Bauunternehmers vorsieht. Dies ist grundsätzlich nicht unüblich, dient aber primär …
- … Bankbürgschaft …
- … Eine Bankbürgschaft ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der sich eine Bank verpflichtet, …
- … Was ist eine Bankbürgschaft im Bauvertrag?Eine Bankbürgschaft im Bauvertrag ist eine Garantie der Bank …
- … Welche Risiken birgt eine Bankbürgschaft für den Bauherrn?Für den Bauherrn besteht das Risiko, dass seine …
- … Welche Alternativen gibt es zur Bankbürgschaft?Eine Alternative ist die Bauherrenbürgschaft, die den Bauherrn vor Mängeln und …
- … Insolvenz des Bauunternehmers schützt. Auch eine Hinterlegung von Sicherheiten auf einem Sperrkonto ist möglich. …
- … Muss ich eine Klausel zur Bankbürgschaft akzeptieren?Nein, Sie sind nicht verpflichtet, eine solche Klausel zu akzeptieren. …
- … Baufinanzierung ohne BankbürgschaftAlternative Sicherheiten für Bauherren. …
- BAU-Forum - Neubau - Vertragserfüllungsbürgschaft vs. Freistellungserklärung: Risiken, Kosten & Alternativen beim Hausbau?
- … sollten Sie auf jeden Fall vereinbaren, entweder als Einbehalt oder als Bankbürgschaft. …
- … Gewährleistung: 5% Einbehalt auf Sperrkonto als Sicherheit …
- … auch die Möglichkeit 5 % auf ein Sperrkonto mit Verzinsung anzulegen. Für eine externe Baubegleitung werde ich sorgen. Aber in unserem Bekanntenkreis sind zwei Firmen während der Bauzeit Pleite gegangen. Das war teurer tierischer Stress. Zum einen weil der Festpreis sich aus einer Mischkalkulation zusammensetzt und das Einkaufen der einzelnen Gewerke in der Summe teurer war. Zum anderen weil Firmen mit der Pleite des Generalunternehmer ebenfalls Insolvenz angemeldet haben und nun vorhandene Schäden nicht unter die Gewährleistung fallen. …
- … Übrigens: Wie Melanie richtig erwähnte, kann der Auftragnehmer (zumindest beim VOBAbk.-Vertrag) bei einem vereinbarten Sicherheitseinbehalt gemäß § 17 Ziff. 6 Satz 3 VOB/B verlangen, dass der Einbehalt binnen 18 Werktagen auf ein Sperrkonto angelegt wird. Zinsen hierauf stehen dem Auftragnehmer zu. …
- BAU-Forum - Neubau - Bauträger Bonitätsprobleme: Risiken erkennen, absichern & Insolvenz vermeiden?
- … den Bauträger bis zur Fertigstellung des Bauprojekts zu sichern.Verwandte Begriffe: Treuhandkonto, Sperrkonto, Sicherheitseinbehalt …
- … Bauträger Bonität: Bankbürgschaft als Absicherung? …
- … nur mit bankbürgschaft/ Erfüllungsbürgschaften Verträge unterzeichnen. …
- … Bauträger Bonität: Bankbürgschaft – Risikoabdeckung möglich? …
- … es keine Bonität mehr! wenn alles eine gerücht ist ist die bankBürgschaft auch kein Problem, wenn schon bekommt er garantiert keine Bürgschaft mehr …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauträger-Bonitätsproblemen ist der Grundstückskauf vor Baubeginn empfehlenswert. Eine Bankbürgschaft bietet nicht immer vollständige Sicherheit vor finanziellen Verlusten im Falle einer …
- … Absicherung Ihrer Finanzierung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauträger Bonität: Bankbürgschaft als Absicherung? bezüglich der Bedeutung von Bankbürgschaften und Erfüllungsbürgschaften. …
- BAU-Forum - Neubau - Sicherheitsleistung im Bauvertrag: Höhe, Dauer & Anspruch nach Mängelbeseitigung?
- … lange einbehalten? Welche Ansprüche bei Mängeln? Infos zu Höhe, Ablauf & Bankbürgschaft. Jetzt informieren! …
- … Sicherheitsleistung, Bauvertrag, Mängel, Gewährleistung, Bankbürgschaft, Einbehalt, Abrechnung, Baufinanzierung …
- … kann nach VOBAbk., Teil B, § 17 (4) auch durch eine Bankbürgschaft abgelöst werden. $ 17, Ziffer 3,6, 7 und 8 der VOB, Teil …
- … 5 % einbehalten! Was ist damit gemeint, dass die SL durch eine Bankbürgschaft abgelöst werden kann? Habe ich jetzt auf deutsch gesagt 2 Jahre …
- … Alternativ zur Einbehaltung kann der Auftragnehmer eine Bankbürgschaft stellen. Diese dient als Sicherheit, falls Mängel auftreten. Der Bauherr kann …
- … Sie kann in Form eines Einbehalts von der Schlussrechnung oder einer Bankbürgschaft erfolgen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelhaftung, Bankbürgschaft. …
- … Bankbürgschaft …
- … Eine Bankbürgschaft ist eine Alternative zur Einbehaltung einer Sicherheitsleistung. Dabei verpflichtet sich …
- … Summe Geld, die der Bauherr vom Auftragnehmer einbehält oder durch eine Bankbürgschaft absichern lässt. Sie dient als Sicherheit für die Beseitigung von Mängeln, …
- … Was ist eine Bankbürgschaft als Alternative zur Sicherheitsleistung?Anstelle der Einbehaltung einer Sicherheitsleistung kann der …
- … Auftragnehmer eine Bankbürgschaft stellen. Diese dient als Sicherheit, falls Mängel auftreten. Der Bauherr kann sich dann direkt an die Bank wenden, um seine Ansprüche geltend zu machen. …
- … Bankbürgschaft im BauwesenDie Vorteile und Nachteile einer Bankbürgschaft als Sicherheit. …
- … Die Ablösung durch eine Bankbürgschaft besagt, dass Sie eine Bürgschaft von einem (namhaften) Kreditinstitut bekommen, dass …
- … Man kann auch vereinbaren, die Restsumme auf ein Sperrkonto zu zahlen und dieses zu verzinsen. Das stände nach meiner Auffassung …
- … Denn auf der anderen Seite schreiben Sie, dass auch durch eine Bankbürgschaft abgelöst werden kann. …
- … insbesondere im Hinblick auf Mängelansprüche. Es wird die Ablösung durch eine Bankbürgschaft thematisiert und die Frage aufgeworfen, ob durch bestimmte Vertragsklauseln das BGBAbk.-Werkvertragsrecht …
- … wie im Beitrag Sicherheitsleistung: Mängelbeseitigung durch Einbehalt/Bürgschaft erklärt wird. Die Bankbürgschaft sichert diese Ansprüche auch im Falle einer Insolvenz des Auftragnehmers. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bauabnahme: Sicherheitsleistung einbehalten? Rechte, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln
- … nämlich) ist nur nach schriftlicher Vereinbarung zulässig und kann durch eine Bankbürgschaft abgelöst werden. …
- … der Auftragnehmer den Betrag bei einem zu vereinbarenden Geldinstitut auf ein Sperrkonto einzuzahlen, über das beide Parteien nur gemeinsam verfügen können. Etwaige Zinsen …
- … Auftragnehmer mitzuteilen und binnen 18 Werktagen nach dieser Mitteilung auf ein Sperrkonto bei dem vereinbarten Geldinstitut einzuzahlen. Gleichzeitig muss er veranlassen, dass dieses …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Rückbauversicherung Auflage bei Baugenehmigung: Rechtens? Kosten & Alternativen?
- … Alternativen zur Rückbauversicherung: Gibt es alternative Sicherheiten, wie z.B. eine Bankbürgschaft oder ein Treuhänderkonto? …
- … dient als Sicherheit für den Grundstückseigentümer oder die Kommune. Verwandte Begriffe: Bankbürgschaft, Treuhänderkonto, Sicherheitsleistung. …
- … dass das Geld nur für diesen Zweck verwendet wird. Verwandte Begriffe: Bankbürgschaft, Sicherheitsleistung, Sperrkonto. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14365: Handwerker verweigert Bankbürgschaft: Was tun bei Forderung nach Sperrkonto?
- … Handwerker ohne Bürgschaft: Sperrkonto als Alternative? …
- … Handwerker verweigert Bankbürgschaft nach Dachstuhl-Bau? & …
- … Bankbürgschaft, Sperrkonto, Handwerkerleistung, Dachstuhl, Gewährleistung, …
- … Handwerker verweigert Bankbürgschaft: Was tun bei Forderung nach Sperrkonto? …
- … eines Dachstuhls erhalten. Dabei wurde eine Bankbürgschaft in Höhe von 5 % über 5 Jahre vereinbart. Diese Bankbürgschaft will oder kann der Handwerker nicht erbringen. Jetzt nach einem …
- … der Handwerker das ich die 5 % auf ein von mir eingerichtetes Sperrkonto einzahle. …
- … ein Sperrkonto fordert. …
- … Ein Sperrkonto kann eine Alternative zur Bankbürgschaft sein, bietet aber nicht den gleichen Schutz. Bei einem Sperrkonto haben Sie und der Handwerker gemeinsam Zugriff auf das Geld. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Vereinbarung zum Sperrkonto genau zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen. Klären Sie …
- … Höhe des Betrags: Entspricht der Betrag der vereinbarten Bankbürgschaft? …
- … Zugriffsberechtigung: Wer hat Zugriff auf das Sperrkonto? …
- … Bankbürgschaft …
- … Eine Bankbürgschaft ist eine Garantie einer Bank, für die Schulden eines Dritten …
- … Sperrkonto …
- … Ein Sperrkonto ist ein Konto, auf das zwei Parteien (Auftraggeber und Auftragnehmer) …
- … Gewährleistungsfrist oder nach Beseitigung der Mängel an den Handwerker ausgezahlt.Verwandte Begriffe: Bankbürgschaft, Sperrkonto, Treuhandkonto …
- … an den Handwerker aus, sobald die vertraglichen Verpflichtungen erfüllt sind.Verwandte Begriffe: Sperrkonto, Bankbürgschaft, Sicherheitseinbehalt …
- … Was ist eine Bankbürgschaft im Handwerk?Eine Bankbürgschaft ist eine Sicherheit, die ein Handwerker stellt, …
- … Was ist ein Sperrkonto?Ein Sperrkonto ist ein Konto, auf das beide Parteien (Auftraggeber und …
- … Welche Risiken birgt ein Sperrkonto im Vergleich zur Bankbürgschaft?Ein Sperrkonto bietet weniger Sicherheit als eine …
- … Bankbürgschaft, da die Freigabe des Geldes im Streitfall oft schwierig ist und …
- … beide Parteien zustimmen müssen. Bei einer Bankbürgschaft kann der Auftraggeber die Bürgschaft direkt in Anspruch nehmen, wenn Mängel vorliegen. …
- … Was sollte ich bei der Einrichtung eines Sperrkontos beachten?Achten Sie auf klare Regelungen zur Zugriffsberechtigung, Freigabebedingungen …
- … Kann ich auf eine Bankbürgschaft bestehen, wenn diese im Vertrag vereinbart wurde?Ja, grundsätzlich können Sie …
- … Welche Alternativen gibt es zur Bankbürgschaft und zum Sperrkonto?Eine Alternative ist ein Treuhandkonto, bei dem ein …
- … eine ausreichende Sicherheit haben, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Eine Bankbürgschaft bietet hier in der Regel besseren Schutz als ein Sperrkonto. …
- … Wie hoch sollte die Sicherheit (Bankbürgschaft oder Sperrkonto) sein?Üblich sind 5% der Auftragssumme über die Dauer der Gewährleistungsfrist (in der Regel 5 Jahre). …
- … Bankbürgschaft vs. BürgschaftsversicherungUnterschiede und Vor-Nachteile der verschiedenen Bürgschaftsarten. …
- … Bankbürgschaft vs. Mängel – Brauchen Sie noch Sicherheit? …
- … Handwerker-Ärger: Auf Bankbürgschaft bestehen! …
- … generve mit diesem Handwerker. In der Ausschreibung unseres Architekten ist die Bankbürgschaft ausdrücklich festgeschrieben worden. Der Dachstuhl hat keine aktuellen Mängel. …
- … Sicherheitseinbehalt: Bankbürgschaft oder Sperrkonto? …
- … Der Auftragnehmer kann ja die Bankbürgschaft beibrangen, damit …
- … einbehalten? Wenn ja, dann können Sie die ja auch auf ein Sperrkonto einzahlen. …
- … Sicherheitsleistung: Vertragliche Vereinbarung zum Sperrkonto? …
- … die 5 % kommt ist dort vereinbart worden das statt dessen eine Bankbürgschaft beigebracht werden kann. Aus dem Text geht aber nicht hervor das …
- … ich das Geld auf ein Sperrkonto zu zahlen habe. …
- … Sperrkonto: Sicherheit für Gewährleistung und Handwerker? …
- … der Handwerker wünscht das Geld auf einem sperrkonto, vielleicht noch minimalst verzinst, falls sie in 4 - 5 Jahren …
- … von Geld geleistet so hat der AGAbk. den Betrag auf einem Sperrkonto über welches beide nur gemeinsam verfügen können bei einer zu vereinbarenden …
- … den Betrag bei einem zu vereinbarenden Geldinstitut auf ein Sperrkonto …
- … Bankbürgschaft vs. Sperrkonto: Was tun bei verweigerter Sicherheit? …
- … die Situation, in der ein Handwerker eine vereinbarte Bankbürgschaft verweigert und stattdessen ein Sperrkonto für die Gewährleistung fordert. Es geht um die vertraglichen Grundlagen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Handwerker-Ärger: Auf Bankbürgschaft bestehen! wird betont, dass bei ausdrücklicher Vereinbarung einer Bankbürgschaft in der …
- … 💰 Zusatzinfo: Ein Sperrkonto dient als Sicherheitseinbehalt für mögliche Mängelansprüche während der Gewährleistungsfrist. Die Zinsen …
- … auf dem Sperrkonto können, je nach Vereinbarung, dem Auftraggeber oder Auftragnehmer zustehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Vertragstext genau auf Vereinbarungen zur Sicherheitsleistung und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. Der Beitrag Sicherheitsleistung: Vertragliche Vereinbarung zum Sperrkonto? rät dazu, den Vertragstext hinsichtlich der Verpflichtung zur Einzahlung auf …
- … ein Sperrkonto zu überprüfen. Klären Sie, ob der Handwerker ein Wahlrecht bezüglich der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bankbürgschaft, Sperrkonto" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bankbürgschaft, Sperrkonto" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Handwerker verweigert Bankbürgschaft: Was tun bei Forderung nach Sperrkonto?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerker ohne Bürgschaft: Sperrkonto als Alternative?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bankbürgschaft, Sperrkonto, Handwerkerleistung, Dachstuhl, Gewährleistung, Sicherheitseinbehalt, Mängelansprüche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!