Baugenehmigung Einfamilienhaus: Voranfrage, Bebauungsplan & Ablehnung – Was tun?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baugenehmigung Einfamilienhaus: Voranfrage, Bebauungsplan & Ablehnung – Was tun?
Habe von 5 Monaten bei der Gemeine eine Bauvoranfrage gemacht, ob ich auf meinen Grundstück ein Einfamilienhaus errichten darf. "Das Grundstück liegt in Bayern und ist am Ortsrand eines kleinen Dorfes. " Dort ist mir gesagt worden, dass es knapp werden könnte, das es noch innerhalb des Bebauungsplan liege; ich sollte die Bauausschusssitzung abwarten ... 2 Wochen kam ein schrieb, dass alles in Ordnung sei und ich dort ein Einfamilienhaus errichten könne.
Ich lies mir daraufhin vom Architekt einen Plan erstellen, reichte diesen ebenfalls bei der Gemeinde ein. Es war anscheinend auch wieder alles Ok und der Plan ging auf's Landratsamt, da die auch ihre Zustimmung geben müssen.
Ich habe jetzt jetzt (nach 4 Monaten) am Landratsamt nachgefragt und da ist mir gesagt worden, dass ich dort gar nicht Bauen dürfte, da das Haus außerhalb der Bebauungsgrenze liegt und ich die Nächsten Tage Bescheid bekomme.
Was kann ich machen oder wie kann ich mich währen; ich habe die Zustimmung von der Gemeinde schriftlich!
Bin für jede Antwort Dankbar ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Bauvoranfrage für ein Einfamilienhaus gestellt haben und nun unsicher sind, wie es weitergeht. Da die Gemeinde Bedenken geäußert hat, ist es wichtig, die Gründe dafür genau zu verstehen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie den Bebauungsplan: Dieser legt fest, welche Art von Bebauung in dem Gebiet zulässig ist.
- Suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde: Klären Sie die Bedenken der Gemeinde im Detail.
- Beziehen Sie einen Architekten ein: Ein Architekt kann Ihnen helfen, die Planung an die Vorgaben anzupassen und die Genehmigungsfähigkeit zu erhöhen.
- Prüfen Sie die Möglichkeit einer Ausnahme oder Befreiung: In bestimmten Fällen kann von den Festsetzungen des Bebauungsplans abgewichen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten oder Baurechtsexperten auf, um die Situation professionell einschätzen zu lassen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindliches Dokument, das die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken innerhalb eines bestimmten Gebiets regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Art von Gebäuden errichtet werden dürfen, wie hoch sie sein dürfen und welche Abstände zu den Grundstücksgrenzen eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. - Bauvoranfrage
- Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, der vor der eigentlichen Baugenehmigung gestellt wird, um im Vorfeld bestimmte Fragen zur Bebaubarkeit eines Grundstücks zu klären. Sie dient dazu, das Risiko einer Ablehnung des Bauantrags zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung, die erforderlich ist, um ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baurecht. - Landratsamt
- Das Landratsamt ist eine Behörde auf Landkreisebene, die in Bayern unter anderem für die Erteilung von Baugenehmigungen zuständig ist. Es prüft die Bauanträge und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Gemeinde, Baubehörde, Verwaltungsgericht. - Bauausschuss
- Der Bauausschuss ist ein Gremium der Gemeinde, das sich mit Fragen des Bauwesens befasst. Er berät den Gemeinderat in Bauangelegenheiten und gibt Empfehlungen zu Bauanträgen ab.
Verwandte Begriffe: Gemeinderat, Bauamt, Bauordnung. - Bebauungsgrenze
- Die Bebauungsgrenze ist die Linie, bis zu der ein Grundstück bebaut werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, Abstände zu Nachbargrundstücken und öffentlichen Flächen einzuhalten.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Grundstücksgrenze. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt wird, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie gibt Planungssicherheit, bevor ein vollständiger Bauantrag eingereicht wird. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie Grundstücke bebaut und genutzt werden dürfen. Er enthält detaillierte Vorgaben zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen. - Was kann ich tun, wenn meine Bauvoranfrage abgelehnt wurde?
Wenn eine Bauvoranfrage abgelehnt wurde, sollten Sie die Gründe für die Ablehnung genau prüfen und mit der Gemeinde oder einem Architekten besprechen. Möglicherweise kann die Planung angepasst oder eine Ausnahme beantragt werden. - Was ist der Unterschied zwischen Bauvoranfrage und Bauantrag?
Die Bauvoranfrage dient der Klärung grundsätzlicher Fragen zur Bebaubarkeit eines Grundstücks, während der Bauantrag ein umfassender Antrag auf Genehmigung eines konkreten Bauvorhabens ist. Der Bauantrag enthält detaillierte Pläne und Nachweise. - Welche Rolle spielt das Landratsamt bei der Baugenehmigung?
Das Landratsamt ist in Bayern die zuständige Genehmigungsbehörde für Bauvorhaben. Es prüft die Bauanträge und erteilt die Baugenehmigung, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. - Was ist ein Bauausschuss?
Der Bauausschuss ist ein Gremium der Gemeinde, das sich mit Bauanträgen und Bauvoranfragen befasst. Er berät die Gemeinde und gibt Empfehlungen zur Entscheidung über die Anträge ab. - Kann ich gegen eine Ablehnung der Baugenehmigung Widerspruch einlegen?
Ja, gegen eine Ablehnung der Baugenehmigung kann innerhalb einer bestimmten Frist Widerspruch eingelegt werden. Der Widerspruch muss schriftlich bei der zuständigen Behörde eingereicht werden. - Was bedeutet "Bebauungsgrenze"?
Die Bebauungsgrenze ist die Linie, bis zu der ein Grundstück bebaut werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, Abstände zu Nachbargrundstücken und öffentlichen Flächen einzuhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Bauantrag richtig stellen
Informationen und Tipps zur korrekten Erstellung eines Bauantrags. - Rechte und Pflichten als Bauherr
Überblick über die Verantwortlichkeiten und Befugnisse von Bauherren. - Bebauungsplan verstehen
Erläuterung der Inhalte und Bedeutung eines Bebauungsplans. - Finanzierung eines Neubaus
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. - Architektenvertrag
Wichtige Aspekte und Inhalte eines Architektenvertrags.
-
Baugenehmigung: Verbindliche Auskunft nur von Bauaufsichtsbehörde
Verbindliche Auskunft
Verbindliche Auskunft ist nur von der Bauaufsichtsbehörde zu bekommen. -
Bauvoranfrage: Gemeinde haftet bei 'alles OK' für Architektkosten
Haftungsfrage
Wenn die Bauvoranfrage bei der Gemeinde eingereicht wird, hat diese doch ihr Einvernehmen oder ihren Widerspruch zu erklären und das Ding an die zuständige Bauplanungsbehörde weiter zu reichen. Kommt dann ein Anschreiben "alles OK" darf der Verbraucher, also der Bauherr wohl schon darauf vertrauen, er dürfe bauen. Die Architekt-Rechnung würde ich der Gemeinde durchreichen.
Aber damit ist wohl weder dem potentiellen Bauherren noch der Gemeinde geholfen. Eventuell sollte man sich nochmal an einen Tisch setzen und prüfen, ob die Bebauungsgrenze eingehalten oder nochmal verändert werden kann oder eine andere Lösung aufgezeigt werden kann, insbesondere da ja Uneinigkeit zu den Bebauungsgrenzen besteht.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, das sich Mitarbeiter der Bauplanungsbehörden auf Grund des räumlichen Abstandes von den Gemeinden nicht zwingend mit den örtlichen Gegebenheiten auskennen und ein Widerspruchsverfahren hilfreich sein kann (mit Unterstützung der Gemeinde, hier zu Baugrenzen). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugenehmigung Einfamilienhaus: Voranfrage & Gemeinde-Haftung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gültigkeit einer Bauvoranfrage und die daraus resultierende Haftung der Gemeinde. Eine verbindliche Auskunft zur Baugenehmigung kann nur von der Bauaufsichtsbehörde erteilt werden. Bei einer positiven Rückmeldung der Gemeinde zur Bauvoranfrage darf der Bauherr auf die Bebaubarkeit vertrauen. Im Falle einer Ablehnung nach positiver Voranfrage könnte die Gemeinde für Architektenkosten haften.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugenehmigung: Verbindliche Auskunft nur von Bauaufsichtsbehörde ist eine rechtsverbindliche Auskunft ausschließlich von der Bauaufsichtsbehörde erhältlich, was die Bedeutung einer klaren Kommunikation unterstreicht.
✅ Zusatzinfo: Das Einvernehmen der Gemeinde zur Bauvoranfrage ist ein wichtiger Schritt im Baugenehmigungsprozess. Die Weiterleitung an die zuständige Bauplanungsbehörde ist obligatorisch. Eine positive Rückmeldung der Gemeinde impliziert, dass der Bauherr grundsätzlich mit einer Baugenehmigung rechnen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich stets eine verbindliche Auskunft von der Bauaufsichtsbehörde einholen, um rechtliche Sicherheit zu gewährleisten. Im Falle von Problemen mit der Baugenehmigung nach positiver Bauvoranfrage sollte die Gemeinde auf mögliche Haftungsansprüche hingewiesen werden, wie im Beitrag Bauvoranfrage: Gemeinde haftet bei 'alles OK' für Architektkosten diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Bauvoranfrage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Ich rate dazu, vorab eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit des …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag bei der Baubehörde, mit dem vorab …
- … geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … insbesondere eine Aufstockung, ist in der Regel genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine Baugenehmigung, die Sie bei der zuständigen Baubehörde beantragen müssen. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Bauvoranfrage?Für eine Bauvoranfrage benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, eine …
- … Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann je nach Bundesland und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … 👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie eine Bauvoranfrage beim zuständigen Bauamt, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens zu klären. …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit …
- … Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Ausbau von Dachgeschossen geschehen. Eine Wohnraumerweiterung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Umbau. …
- … Was ist eine Bauvoranfrage und wann ist sie sinnvoll?Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag …
- … Wie wirkt sich ein Verbindungsbau auf die Baugenehmigung aus?Ein Verbindungsbau kann als Erweiterung der bestehenden Wohneinheit gewertet werden …
- … und somit zusätzliche Anforderungen an die Baugenehmigung stellen, beispielsweise hinsichtlich der Statik und des Brandschutzes. …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht in Niedersachsen bei meinem Vorhaben?Das Baurecht in Niedersachsen legt die Rahmenbedingungen für Bauvorhaben fest, einschließlich der Anforderungen an Abstandsflächen, Brandschutz und Energieeffizienz. Es ist wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, um eine Baugenehmigung zu erhalten. …
- … Baugenehmigung für AnbauWelche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich und welche Fristen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
- … Information der Behörde über die Fertigstellung des Baus.Verwandte Begriffe: Baubeginnsanzeige, Bauabnahme, Baugenehmigung …
- … die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Bauabnahmen durch und ahndet Verstöße gegen das Baurecht.Verwandte Begriffe: …
- … Baugenehmigung, Bauaufsicht, Baubehörde …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … Fällen erforderlich, bevor mit dem Bau begonnen werden darf.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Genehmigungsplanung …
- … Baugenehmigungspflicht …
- … Wann ist eine Baugenehmigung erforderlich und welche Ausnahmen gibt es? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … dem zuständigen Bauamt in Eppertshausen ab. Ein persönliches Gespräch oder eine Bauvoranfrage sind empfehlenswert. …
- … BauvoranfrageEin formloser Antrag an das Bauamt, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag an das Bauamt, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … Berlin ohne Bebauungsplan? Welche Auflagen gelten? Infos zu Abstandsflächen, Geschosszahl & Baugenehmigung. …
- … Hinterliegerbebauung, Bebauungsplan, Berlin, Bauordnung, Abstandsflächen, Geschosszahl, Baugenehmigung, Baurecht, Grundstück …
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, vorab eine Bauvoranfrage beim zuständigen Bezirksamt zu stellen, um die Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens zu …
- … Bauvoranfrage …
- … Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, …
- … ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Vorbescheid, Planungssicherheit …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab …
- … Frage: Was ist eine Baugenehmigung?Antwort: Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung …
- … spielt das Bezirksamt?Antwort: Das Bezirksamt ist die zuständige Behörde für Baugenehmigungen und Bauvoranfragen. Dort erhalten Sie Auskunft über die geltenden …
- … Bauvoranfrage stellen: Der richtige Weg zur BaugenehmigungTipps und Hinweise zum Stellen einer Bauvoranfrage und den damit …
- … helfen. Die Einhaltung der Abstandsflächen und Geschosszahl ist entscheidend für die Baugenehmigung. Die Planung sollte die spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks berücksichtigen. …
- … optimieren. Die frühzeitige Einbindung eines Architekten kann spätere Probleme bei der Baugenehmigung vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
- … ein guter erster Schritt, aber er ersetzt keinen Bauplan oder eine Baugenehmigung. …
- … Sachbearbeiter sind möglich. Ein Vorbescheid ist keine Garantie für eine spätere Baugenehmigung. …
- … Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens vor der eigentlichen Baugenehmigung. Er schafft Planungssicherheit, ersetzt aber keine Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung …
- … , Bauvoranfrage …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … Bauantrag eingereicht wird. Er gibt dem Bauherrn Planungssicherheit, ersetzt aber keine Baugenehmigung. …
- … Baugenehmigung für Anbau: Voraussetzungen und AblaufAlles Wichtige zur Baugenehmigung für einen Anbau. …
- … Vorbescheid vs. Baugenehmigung: Die UnterschiedeDie Unterschiede und Anwendungsbereiche von Vorbescheid und Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Auch die Größe und Lage des Bauwerks können eine …
- … Baugenehmigung: Kellerbau – Statik & Bewilligungspflicht! …
- … Bauten (der Keller) dieser Größenordnung brauchen eine Baubewilligung. Ob das überhaupt bewilligungsfähig ist (Außenbereich?) kann man mit einer Bauvoranfrage herausfinden. …
- … und eines kleinen Obstkellers im Garten. Diskutiert werden die Notwendigkeit einer Baugenehmigung, die statischen Anforderungen und die geeigneten Materialien für den Bau. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Baugenehmigung: Kellerbau – Statik & Bewilligungspflicht! weist darauf hin, dass Kellerbauten dieser Größenordnung …
- … in der Regel eine Baugenehmigung erfordern und eine Statik notwendig ist. Dies sollte vor Baubeginn unbedingt geprüft werden, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Obstkeller: Genehmigungsfrei bauen? Risiken im Außenbereich wird die Problematik des Bauens ohne Genehmigung im Außenbereich angesprochen. Auch wenn es üblich sein mag, birgt dies Risiken und kann zu Problemen mit den Behörden führen. Es ist ratsam, sich vorab zu informieren und gegebenenfalls eine Bauvoranfrage zu stellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Projekts sollte eine Bauvoranfrage gestellt werden, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. Zudem ist es ratsam, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
- … Wer ist beim Bauantrag Antragssteller, Gebührenzahler und Empfänger der Baugenehmigung? Antworten und wichtige Hinweise hier. …
- … Bauantrag, Antragssteller, Gebühren, Baugenehmigung, Bauamt, …
- … Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung? …
- … Empfänger der Baugenehmigung: Die Baugenehmigung wird in der Regel Ihnen als Bauherr zugesandt, oft …
- … werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorbescheid, Bauanzeige …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die …
- … Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es prüft Bauanträge und erteilt Baugenehmigungen.Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … Frage: Kann der Architekt die Baugenehmigung in meinem Namen entgegennehmen? …
- … entsprechende Vollmacht erteilen, kann er die Baugenehmigung in Ihrem Namen entgegennehmen. …
- … Bauvoranfrage …
- … Manche Bauvorhaben benötigen keine Baugenehmigung. …
- … Bauantrag: Antragssteller, Gebühren & Baugenehmigung – Wer ist zuständig? …
- … beim Bauantrag. Der Architekt agiert als Vertreter des Bauherrn. Die Baugenehmigung wird dem Bauherrn zugestellt, und dieser ist auch für die Gebührenzahlung verantwortlich. Die sorgfältige Auswahl des Architekten ist entscheidend, da dessen Handeln direkt den Bauherrn betrifft. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie Ihren Architekten sorgfältig aus, da dieser als Ihr Vertreter beim Bauamt agiert und dessen Handeln direkte Auswirkungen auf Ihren Bauantrag und die Baugenehmigung hat. Beachten Sie, dass der Bauherr immer der Antragssteller ist, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Bauvoranfrage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Bauvoranfrage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Bauvoranfrage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Bauvoranfrage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugenehmigung Einfamilienhaus: Voranfrage, Bebauungsplan & Ablehnung – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung Einfamilienhaus: Voranfrage & Ablehnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bebauungsplan, Einfamilienhaus, Ablehnung, Baurecht, Landratsamt, Bauausschuss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!