Vordach nachträglich gebaut: Baugenehmigung nötig? Kosten, Risiken & Vorgehen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Vordach nachträglich gebaut: Baugenehmigung nötig? Kosten, Risiken & Vorgehen
ich benötige einen Rat, wie ich mich am besten verhalte.
Die Situation: An unseren Neubau haben wir nachträglich ein 5x3 m großes Vordach, dass den Weg vom Eingangsbereich zur Garage und den Platz vor der Garage überdacht, errichtet. Die Glas/Holzkonstruktion steht mit einer schmalen Seite auf der Grundstücksgrenze, wie die Garage auch (6 m Garage + 3 m Vordach).
Einem lieben Nachbar hat dies nicht gefallen, das Bauamt kam zum Ortstermin und erklärt die Überdachung nach § 63, Abs. 1 der Bauordnung NRW für baugenehmigungspflichtig.
Jetzt die Frage: Soll ich mich darauf einlassen und einen Bauantrag nachreichen? Das ist an sich kein Problem, aber wenn ein Einverständnis für die Grenzbebauung notwendig wird, wird uns der liebe Nachbar diese verweigern. Oder soll ich beim Bauamt generell die Einstufen nach § 63 in Frage stellen und versuchen, die Überdachung als "Fahrradunterstand" nach § 65 baugenehmigungsfrei einstufen zu lassen? Ich fürchte nur, dies geht nicht ohne (teuren) Anwalt ... Was sollte ich tun?
Danke und Grüße, Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein nicht genehmigtes Vordach kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Vordach nachträglich an Ihrem Neubau errichtet haben und nun unsicher sind, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht für Vordächer ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig.
🔴 Gefahr: Ein Vordach ohne erforderliche Baugenehmigung kann als Schwarzbau eingestuft werden und zu Bußgeldern oder sogar zum Rückbau führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Landesbauordnung: Informieren Sie sich in der für Ihr Bundesland geltenden Bauordnung über die genauen Bestimmungen für Vordächer (Größe, Abstandsflächen, etc.).
- Grenzabstand: Achten Sie auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Grenzabstände zum Nachbargrundstück.
- Nachbarrecht: Holen Sie im Idealfall das schriftliche Einverständnis Ihres Nachbarn ein, besonders wenn der Grenzabstand gering ist.
- Bauamt: Nehmen Sie Kontakt zum zuständigen Bauamt auf und schildern Sie die Situation. Klären Sie, ob eine nachträgliche Baugenehmigung möglich ist oder ob andere Auflagen zu erfüllen sind.
Ich rate Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem Architekten beraten zu lassen, um die rechtliche Situation genau zu klären und die nächsten Schritte zu planen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie umgehend die Genehmigungspflicht mit dem Bauamt und holen Sie sich ggf. rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Landesbauordnung - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bauvorschriften - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baulinie - Schwarzbau
- Ein Schwarzbau ist ein Bauvorhaben, das ohne die erforderliche Baugenehmigung oder entgegen den erteilten Genehmigungen errichtet wurde. Schwarzbauten können rechtliche Konsequenzen wie Bußgelder oder Rückbauanordnungen nach sich ziehen.
Verwandte Begriffe: Bauordnungswidrigkeit, illegales Bauen, Bauverstoß - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung und Überbau.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überbau - Bauamt
- Das Bauamt ist die kommunale Behörde, die für die Überwachung und Durchsetzung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Bauverwaltung - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebietes festlegt. Er enthält unter anderem Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bauweise und die überbaubare Grundstücksfläche.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich immer eine Baugenehmigung für ein Vordach?
Die Baugenehmigungspflicht für Vordächer variiert je nach Bundesland und Größe des Vordachs. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt oder in der Landesbauordnung. - Was passiert, wenn ich ein Vordach ohne Genehmigung baue?
Ein Vordach ohne Genehmigung kann als Schwarzbau eingestuft werden. Dies kann zu Bußgeldern, einer Nutzungsuntersagung oder sogar zum Rückbau des Vordachs führen. - Welche Rolle spielt der Grenzabstand beim Vordachbau?
Der Grenzabstand ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Genehmigungspflicht. Die Landesbauordnungen legen fest, welche Abstände zu Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen. - Was ist, wenn mein Nachbar mit dem Vordachbau nicht einverstanden ist?
Das Einverständnis des Nachbarn kann hilfreich sein, besonders wenn der Grenzabstand gering ist. Ein formelles Einverständnis kann spätere Streitigkeiten vermeiden. - Kann ich eine Baugenehmigung nachträglich beantragen?
In vielen Fällen ist es möglich, eine Baugenehmigung nachträglich zu beantragen. Dies ist jedoch mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden. - Wie finde ich die für mich geltende Landesbauordnung?
Die Landesbauordnung Ihres Bundeslandes finden Sie in der Regel auf der Webseite der zuständigen Landesregierung oder über eine Suchmaschine. - Was kostet eine Baugenehmigung für ein Vordach?
Die Kosten für eine Baugenehmigung variieren je nach Bundesland, Größe des Vordachs und Aufwand der Prüfung. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt über die Gebührenordnung. - Benötige ich einen Architekten für den Bauantrag?
In einigen Bundesländern ist für den Bauantrag die Unterschrift eines Architekten oder Bauingenieurs erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt über die genauen Anforderungen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Carport
Informationen zu den Genehmigungspflichten für Carports. - Terrassenüberdachung nachträglich bauen
Rechtliche Aspekte und Genehmigungserfordernisse für nachträgliche Terrassenüberdachungen. - Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Regelungen und Vorschriften zur Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. - Abstandsflächen: Berechnung und Bedeutung
Wie werden Abstandsflächen berechnet und welche Rolle spielen sie im Baurecht? - Schwarzbau: Konsequenzen und Möglichkeiten
Welche Strafen drohen bei einem Schwarzbau und wie kann man ihn legalisieren?
-
Vordach: Baugenehmigung – Architekt statt Anwalt
Vordach baugenehmigungspflichtig?
da haben Sie ja prinzipiell sich die Frage bereits selbst beantwortet. M.E. denkbar ist sicherlich die Argumentation, wenn es denn die konkrete Situation hergibt (bspw. Unterstellmöglichkeit eines Pkw, etc.) mit § 65, Nr. 24. Dazu benötigen Sie auch nicht von vornherein einen Anwalt. Ein versierter Architekt, der das Bauamt kennt, dürfte vorerst genügen.
Einfacher, auch ohne Zustimmung des Nachbarn, wäre die Nachgenehmigung mit ggf. kleiner "Strafzahlung".
MfG
R. Kaiser -
Danke, ...
werde es so versuchen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Vordach nachträglich bauen: Baugenehmigung & Risiken
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Errichtung eines Vordachs kann eine Baugenehmigung erfordern, insbesondere bei Grenzbebauung. Ein Architekt kann oft helfen, das Bauamt zu kontaktieren. Die Argumentation für eine Genehmigungsfreiheit gemäß § 65, Nr. 24 Bauordnung NRW (z.B. Unterstellmöglichkeit Pkw) ist denkbar. Eine Nachgenehmigung ist oft möglich, aber Strafzahlungen können anfallen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Situation der Grenzbebauung mit dem Vordach erfordert die Einbeziehung des Nachbarrechts. Ohne Einverständnis des Nachbarn kann es zu Problemen kommen. Details dazu im Beitrag Vordach: Baugenehmigung – Architekt statt Anwalt.
✅ Zusatzinfo: Ein versierter Architekt mit Kenntnissen des örtlichen Bauamts kann oft eine effektivere erste Anlaufstelle sein als ein Anwalt, um die Genehmigungspflicht zu klären und gegebenenfalls einen Bauantrag vorzubereiten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht für Ihr Vordach mit einem Architekten oder direkt beim Bauamt. Holen Sie im Falle einer Grenzbebauung das Einverständnis Ihres Nachbarn ein, um spätere Konflikte zu vermeiden. Prüfen Sie, ob Ihr Vordach unter eine Ausnahme der Bauordnung fällt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vordach, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
- … genehmigungspflichtig sein oder unter bestimmten Voraussetzungen genehmigungsfrei errichtet werden. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Freifläche. …
- … Terrassenüberdachung Baugenehmigung: Was ist zu beachten?Informationen zu den Baugenehmigungspflichten für Terrassenüberdachungen. …
- … zur Ablehnung führt. Im Umkehrschluß benötigt eine genehmigungsfreie Maßnahme keine Baulast. Baugenehmigungsfrei bedeutet, sie müssen niemand fragen. Fragen bedeutet es besteht kein …
- … Ich würde das Vordach deshalb als verfahrensfrei einstufen. …
- … NBauO: Abstandsflächen bei Vordach und Baulasteintragung …
- … wenn das einzelne Haus als Gebäude gezählt wird. Dann wäre das Vordach aber, weil die Abstandsfläche des Vordaches in der Abstandsfläche des …
- … dünn, dennoch weiß ich nicht, warum Sie aus einer Terrassenüberdachung ein Vordach bzw. eine Eingangsüberdachung machen und Fragen zum Gebäudebegriff aufwerfen. Der Text …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Gemäß NBauO: Abstandsflächen bei Vordach und Baulasteintragung beträgt die Abstandsfläche bei Vordächern und üblicher Gebäudehöhe nur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- … beim Hausbau in Bayern: Was ist zu beachten? Jetzt informieren und Baugenehmigung sichern! …
- … Abstandsflächen, Brandschutzflächen, Hausbau, Bayern, Grundstück, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Grenzabstand …
- … Ecke), der Wohnfläche ist (das Dach ist also nicht nur ein Vordach), ist aber halt entsprechend niedriger als das Haus. Das kleine …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abstands- oder Brandschutzflächen können zum Versagen der Baugenehmigung führen oder im schlimmsten Fall den Rückbau des Gebäudes erforderlich machen. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … nicht eingehalten werden?Die Nichteinhaltung von Abstandsflächen kann zum Versagen der Baugenehmigung führen. Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Rückbau des Gebäudes …
- … Hauses?Das Bauamt ist die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen. Es prüft, ob die Planung eines Gebäudes den geltenden Bauvorschriften …
- … Baugenehmigung in Bayern: So geht's!Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erlangung einer Baugenehmigung in Bayern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
- … Garagenvordach vs. Carport: Unterschiede …
- … Garagenvordach oder Carport? Was sind die Unterschiede bzgl. Definition & Baugenehmigung in …
- … Garagenvordach, Carport, Unterschied, Definition, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Baurecht, Garage …
- … vordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg? …
- … in der Nachbarschaft, gleiche Straße, mitbekommen, dass hier ein sogenanntes Garagenvordach errichtet wird. Dieses wurde vom Bauamt genehmigt. Was ist nun der …
- … entscheidende Unterschied, zwischen einem Garagenvordach und einem Carport? Definition der beiden Wörter? …
- … Der Hauptunterschied zwischen einem Garagenvordach und einem Carport liegt in ihrer Konstruktion und Funktion. Ein …
- … Konstruktion, die Stellplätze überdacht, aber meist offene Seiten hat. Ein Garagenvordach hingegen ist direkt vor einer Garage angebracht und dient primär als …
- … Baugenehmigung: Die Genehmigungspflicht für Carports und Garagenvordächer ist in der Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg geregelt. Die genauen Bestimmungen können je nach Größe, Lage und Ausführung variieren. Es ist möglich, dass ein Carport aufgrund seiner Größe oder Bauweise als eigenständiges Bauwerk betrachtet wird und daher genehmigungspflichtig ist, während ein kleineres Garagenvordach als untergeordnete Baumaßnahme gilt und genehmigungsfrei ist oder einer vereinfachten …
- … Garagenvordach …
- … Ein Garagenvordach ist eine Überdachung, die direkt vor einer Garage …
- … Es dient primär als Wetterschutz beim Ein- und Ausfahren. Verwandte Begriffe: Vordach, Wetterschutz, Garagenanbau …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Genehmigungsfreiheit bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist in der Regel für kleinere Bauvorhaben oder …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Carport und einem Garagenvordach? …
- … offenen Seiten. Ein Garagenvordach ist direkt vor einer Garage angebracht und schützt den Bereich vor dem Garagentor vor Witterungseinflüssen. …
- … Frage: Benötige ich für ein Garagenvordach eine Baugenehmigung? …
- … den konkreten Abmessungen des Vordachs ab. In vielen Fällen sind kleinere Garagenvordächer genehmigungsfrei oder unterliegen einem vereinfachten Genehmigungsverfahren. …
- … Frage: Was ist, wenn mein Carport-Antrag abgelehnt wurde, aber ein Nachbar ein Garagenvordach genehmigt bekommen hat? …
- … Lage, Abstandsflächen und örtliche Bauvorschriften. Es ist möglich, dass ein Garagenvordach unter andere Bestimmungen fällt als ein Carport. Klären Sie die Gründe …
- … Frage: Kann ich ein Garagenvordach nachträglich an eine bestehende Garage anbauen? …
- … Die Einhaltung der Abstandsflächen ist in der Regel Voraussetzung für eine Baugenehmigung. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ein Garagenvordach ohne Genehmigung errichte …
- … Antwort: Die Errichtung eines Garagenvordachs ohne Genehmigung kann zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Vordachs führen. Es ist daher ratsam, sich vor Baubeginn über …
- … Baugenehmigung für Carports in BW …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Garagenvordach Stahl: Statik & Machbarkeit …
- … Garagenvordach aus Stahl an der Hauswand? Infos zu Statik, freitragender Konstruktion, …
- … Garagenvordach, Stahlkonstruktion, VSG Glas, Statik, freitragend, Hauswand, Montage, Stahlbau, Baugenehmigung, Ulm …
- … Garagenvordach Stahl: …
- … ? Kritisch: Statische Mängel können zum Einsturz des Vordachs führen. Unbedingt Statik prüfen lassen! …
- … Für ein Garagenvordach mit …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für ein Garagenvordach erforderlich?Antwort: In den meisten Bundesländern ist für ein Garagenvordach …
- … Frage: Wie wird das Garagenvordach an der Hauswand befestigt?Antwort: Die Befestigung erfolgt in der Regel …
- … Frage: Kann ich das Garagenvordach selbst montieren?Antwort: Aufgrund der statischen Anforderungen und der Komplexität der …
- … Frage: Wie hoch sind die Kosten für ein Garagenvordach aus Stahl?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe, der Konstruktion, …
- … Frage: Welche Schneelast muss das Garagenvordach tragen können?Antwort: Die Schneelastzone ist abhängig vom Standort. Ein Statiker …
- … Frage: Wie lange dauert die Montage eines Garagenvordachs?Antwort: Die Montagezeit hängt von der Komplexität der Konstruktion ab. In …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. …
- … Glasvordach MontageHinweise zur fachgerechten Montage eines Glasvordachs. …
- … Garagenvordach: Statik-Nachweis für Stahlkonstruktion erforderlich …
- … Stahl-Garagenvordach: Zweifel an Statik und Ausführung …
- … Garagenvordach: Wandverankerung entscheidend für Statik …
- … Garagenvordach Stahl: Statik, Freitragende Konstruktion & VSG Glas …
- … sich um die Machbarkeit eines freitragenden Garagenvordachs aus Stahl mit VSG Glas. Die Statik, insbesondere die Verankerung an der Hauswand, ist entscheidend. Ohne Statik sollte die Konstruktion nicht beauftragt werden. Ein Bauingenieur sollte die Statik prüfen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Ausführung mit einem 10er Winkel an einem 36,5er Ziegel wird im Beitrag Stahl-Garagenvordach: Zweifel an Statik und Ausführung als kritisch betrachtet. Hier …
- … was zusätzliche Querkräfte aufnehmen kann. Dies kann die Stabilität des Garagenvordachs positiv beeinflussen, wie im Beitrag Garagenvordach: Wandverankerung entscheidend für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung des Stahl-Garagenvordachs sollte unbedingt eine detaillierte Statikberechnung durch einen qualifizierten Bauingenieur erfolgen. Die Verankerung an der Hauswand muss sorgfältig geprüft und dimensioniert werden. Siehe auch Garagenvordach: Statik-Nachweis für Stahlkonstruktion erforderlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach …
- … örtlichen Bauvorschriften und dem Denkmalschutz ab. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind zusätzliche Auflagen zu beachten. Klären Sie …
- … Baugenehmigung für FassadensanierungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für Fassadensanierungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notausgang nachträglich gefordert: Was tun? Rechte, Pflichten & Fristen für Bestandsbauten in NRW?
- … Deutschland Ländersache, d.h. jedes Bundesland hat seine eigene Bauordnung.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan. …
- … für die Überwachung der Einhaltung des Baurechts zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Bauabnahmen durch und kann bei Verstößen gegen das Baurecht …
- … Maßnahmen anordnen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baubehörde. …
- … @ Fragesteller: Lesen Sie sich die Baugenehmigung noch mal daraufhin durch. …
- … damals genehmigt und jetzige Auffassungen im Einzelfall abgewogen werden müssen. Damalige Baugenehmigung vor über 10 Jahren, wurde angelegt nach der VkStV mit zusätzl. …
- … dass vor zwei Jahren eine Erweiterung von Lagerfläche unter einem best. Vordach genehmigt und durchgeführt wurde. Hier wurde ein brandschutztechn. Eingriff am best. …
- … Die Baugenehmigung ist in Anlehnung an diese Verordnung genehmigt worden. Unter Einbezug von …
- … Baugenehmigung: Befreiung von LBOAbk. erforderlich für VkVO! …
- … Entweder steht in der Baugenehmigung eine Befreiung von den entsprechenden Vorschriften der LBO und ein …
- … Maßgeblich für die Beurteilung ist weiterhin und ausschließlich die damals erteilte Baugenehmigung. …
- … die Verkaufsstättenverordnung (VkVO) oder das Landesbaurecht (LBOAbk.) maßgeblich ist, wenn eine Baugenehmigung vor über 10 Jahren auf Basis der VkVO erteilt wurde. Ein …
- … Punkt ist, ob eine explizite Befreiung von den LBOAbk.-Vorschriften in der Baugenehmigung vorliegt. Die Möglichkeit einer Amtshaftung bei fehlerhafter Bauplanung wird ebenfalls diskutiert. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Baugenehmigung: Befreiung von LBO erforderlich für VkVO! wird betont, dass die damals …
- … erteilte Baugenehmigung maßgeblich ist, sofern sie eine Befreiung von den LBOAbk.-Vorschriften enthält. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Baugenehmigung genau zu prüfen, um festzustellen, ob eine Befreiung von den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt laut LBO Brandenburg?
- … Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach …
- … in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung …
- … Dachformen und ihre Auswirkungen auf die BaugenehmigungWelche Dachformen sind zulässig und welche Anforderungen müssen erfüllt werden? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
- … Vordach für Altbau: Stil & Material …
- … Vordach für Ihr Jahrhundertwende-Haus gesucht? Welche Stile passen, welche Materialien sind …
- … geeignet? Jetzt informieren und das passende Vordach finden! …
- … Vordach, Jahrhundertwendehaus, Altbau, Haustür, Fassade, Stil, Material, Glasdach, Schmiedeeisen, Montage …
- … Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen? …
- … um Rat bezüglich eines Vordaches über der Haustür bitten. Nun habe ich aber keine eigene Homepage um ein Bild einzustellen. Oder gibt es andere Möglichkeiten? …
- … Wir reden übrigens von der Wetterseite. Das ist der eigentliche Grund für ein Vordach. Rein optisch ist das Dach nicht nötig. …
- … Für ein Vordach an einem Jahrhundertwendehaus empfehle ich, den Stil des Hauses aufzugreifen. Da …
- … Klassisches Vordach mit Ziegeldeckung: Passt gut zum Walmdach und der Biber-Eindeckung. …
- … Vordach mit …
- … Holzvordach: Kann gut an die Fassade angepasst werden und wirkt natürlich. …
- … Glasvordach: Eine moderne Option, die jedoch stilistisch zum Haus passen …
- … Beachten Sie bei der Auswahl des Vordachs auch die Wetterseite des Hauses. Ein ausreichend dimensioniertes Vordach schützt die …
- … Sie sich von einem Architekten oder Fassadenexperten beraten, um das passende Vordach für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei den Stil des …
- … Welche Materialien eignen sich für ein Vordach an einem Altbau?Geeignete Materialien sind Holz, Ziegel, Schmiedeeisen und Glas. …
- … Wie groß sollte ein Vordach sein?Das Vordach sollte ausreichend dimensioniert sein, um die Haustür und …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Vordach?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren …
- … Kann ich ein Vordach selbst montieren?Die Montage eines Vordachs kann anspruchsvoll sein, insbesondere bei Altbauten. Ich empfehle, die …
- … Was kostet ein Vordach?Die Kosten für ein Vordach variieren je nach Material, Größe und …
- … Wie pflege ich ein Vordach?Die Pflege hängt vom Material ab. Holzvordächer sollten regelmäßig gestrichen werden, …
- … Vordach Jahrhundertwende: Metall & Schmiedeeisen – Bezugsquelle …
- … Vordach für Einfamilienhaus im Jahrhundertwende Stil …
- … Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des passenden Vordachs für ein Jahrhundertwendehaus, wobei Stil, Material (Glas, Schmiedeeisen) und …
- … liegt auf der architektonischen Passform zur Fassade und der Funktionalität des Vordachs als Wetterschutz. …
- … im Beitrag Vordach Jahrhundertwende: Metall & Schmiedeeisen – Bezugsquelle genannt, die möglicherweise passende Vordächer im Stil der Jahrhundertwende anbietet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von verschiedenen Stilen und Materialien inspirieren zu lassen und gegebenenfalls einen Architekten oder Fachmann für Fassadengestaltung hinzuzuziehen, um die optimale Lösung für das Vordach zu finden. Die genannten Keywords wie Vordach, Jahrhundertwendehaus, Altbau, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand bei Grenzbebauung: Was zählt zur 15m-Regel in NRW (Garage, Carport)?
- … Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach …
- … Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Abstandsflächen und andere baurechtliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bebauungsplan …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Grenzbebauung?Das hängt von der Art und Größe …
- … Baugenehmigungspflicht in NRWWelche Bauvorhaben genehmigungspflichtig sind und welche nicht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vordach, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vordach, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vordach nachträglich gebaut: Baugenehmigung nötig? Kosten, Risiken & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vordach: Baugenehmigung erforderlich? | Regeln & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vordach, Baugenehmigung, nachträglich, Grenzabstand, Bauordnung, Nachbarrecht, Schwarzbau, Bauamt, Einverständnis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!