Bewehrungsplan prüfen: Statiker notwendig? Kosten, Inhalte & Unterschiede zur Ausführungsplanung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bewehrungsplan prüfen: Statiker notwendig? Kosten, Inhalte & Unterschiede zur Ausführungsplanung
Mein geplanter Umbau meines Einfamilienhauses zu einem Zweifamilienhaus soll in 4 Wochen beginnen. Ich habe meinen netten Architekt bis zur LPAbk. 4 beauftragt und die Statik und Baugenehmigung in den Händen. Nachdem wir uns jetzt für einen Rohbauer nach der Ausschreibung entschieden haben, kam von ihm die Frage (bzw. Wunsch) nach Bewehrungsplänen auf, die er braucht. Wer erstellt mir diese (Architekt innerhalb der Ausführungsplanung? oder Statiker?) und was beinhalten diese denn?
Danke jetzt schon für die Hilfe
Pipapopo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Fehlerhafte Bewehrung kann die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ein Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Ausführungsplanung im Stahlbetonbau. Er legt die Art, Menge und Lage der Bewehrung (Stahl) im Beton fest. Diese Bewehrung ist entscheidend, um Zugkräfte aufzunehmen und die Tragfähigkeit des Bauteils sicherzustellen.
🔴 Gefahr: Fehler im Bewehrungsplan können die Statik des Gebäudes gefährden und im schlimmsten Fall zu Einsturz führen.
Ich empfehle, den Bewehrungsplan von einem unabhängigen Statiker prüfen zu lassen, auch wenn bereits eine Baugenehmigung vorliegt. Dies ist besonders wichtig, wenn Änderungen am ursprünglichen Plan vorgenommen wurden oder Unklarheiten bestehen.
Die Kosten für die Prüfung eines Bewehrungsplans hängen vom Umfang des Projekts ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Statiker mit der Prüfung des Bewehrungsplans, bevor die Bauarbeiten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bewehrungsplan
- Ein Bewehrungsplan ist eine detaillierte Zeichnung, die die Art, Menge, Position und Verlegung der Bewehrungsstähle in einem Stahlbetonbauteil darstellt. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausführungsplanung und dient als Grundlage für die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Statik, Ausführungsplanung, Stahlbeton.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen.
- Ausführungsplanung
- Die Ausführungsplanung ist die detaillierte Planung eines Bauvorhabens, die auf der Entwurfsplanung aufbaut. Sie umfasst alle Pläne und Beschreibungen, die für die Umsetzung des Bauvorhabens erforderlich sind, einschließlich der Architekturpläne, der Statik, der Haustechnik und des Bewehrungsplans. Verwandte Begriffe: Werkplanung, Detailplanung, Bauplanung.
- Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der die Vorteile beider Materialien vereint. Der Beton nimmt Druckkräfte auf, während der Stahl Zugkräfte aufnimmt. Stahlbeton wird häufig im Bauwesen für tragende Bauteile verwendet. Verwandte Begriffe: Bewehrung, Betonstahl, Verbundwerkstoff.
- Bewehrung
- Bewehrung bezeichnet die in Beton eingelegten Stahlstäbe oder -matten, die dazu dienen, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und die Tragfähigkeit des Bauteils zu verbessern. Die Bewehrung wird nach statischen Erfordernissen dimensioniert und angeordnet. Verwandte Begriffe: Betonstahl, Armierung, Stahlbewehrung.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
- Rohbau
- Der Rohbau ist die Phase des Bauens, in der die tragende Struktur des Gebäudes errichtet wird, einschließlich der Fundamente, Wände, Decken und des Dachs. Der Rohbau umfasst noch nicht den Innenausbau oder die Fassade. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Betonbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bewehrungsplan?
Ein Bewehrungsplan ist eine detaillierte Zeichnung, die die Art, Menge, Position und Verlegung der Bewehrungsstähle in einem Stahlbetonbauteil darstellt. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausführungsplanung und dient als Grundlage für die Bauausführung. Der Plan wird in der Regel vom Statiker erstellt und muss die statischen Anforderungen erfüllen. - Wer erstellt einen Bewehrungsplan?
Der Bewehrungsplan wird üblicherweise von einem Statiker oder einem Bauingenieur mit entsprechenden Kenntnissen im Stahlbetonbau erstellt. Er basiert auf den statischen Berechnungen und den Anforderungen der Baunormen. Der Architekt koordiniert die Planung, ist aber nicht für die Erstellung des Bewehrungsplans zuständig. - Warum ist die Prüfung des Bewehrungsplans wichtig?
Die Prüfung des Bewehrungsplans ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Bewehrung korrekt dimensioniert und angeordnet ist. Fehler in der Bewehrung können die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden oder sogar zum Einsturz des Gebäudes führen. Eine unabhängige Prüfung durch einen zweiten Statiker kann Fehler aufdecken und somit Risiken minimieren. - Was kostet die Erstellung oder Prüfung eines Bewehrungsplans?
Die Kosten für die Erstellung oder Prüfung eines Bewehrungsplans hängen vom Umfang und der Komplexität des Bauvorhabens ab. Sie können sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) richten oder als freie Vereinbarung getroffen werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bewehrungsplan und einer Ausführungsplanung?
Der Bewehrungsplan ist ein Teil der Ausführungsplanung. Die Ausführungsplanung umfasst alle detaillierten Pläne und Beschreibungen, die für die Umsetzung eines Bauvorhabens erforderlich sind, einschließlich der Architekturpläne, der Statik, der Haustechnik und eben auch des Bewehrungsplans. Der Bewehrungsplan konzentriert sich speziell auf die Bewehrung der Stahlbetonbauteile. - Was passiert, wenn der Bewehrungsplan fehlerhaft ist?
Wenn der Bewehrungsplan fehlerhaft ist, kann dies zu einer Unterdimensionierung der Bewehrung führen, was die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigt. Dies kann zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Es ist daher wichtig, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Kann ich als Bauherr den Bewehrungsplan selbst prüfen?
Als Bauherr verfügen Sie in der Regel nicht über die erforderlichen Fachkenntnisse, um einen Bewehrungsplan selbst zu prüfen. Es ist ratsam, einen unabhängigen Statiker oder Bauingenieur mit der Prüfung zu beauftragen, der über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung verfügt. - Welche Normen sind bei der Erstellung eines Bewehrungsplans zu beachten?
Bei der Erstellung eines Bewehrungsplans sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, insbesondere die DINAbk. EN 1992 (Eurocode 2) in Verbindung mit dem nationalen Anhang. Diese Normen legen die Anforderungen an die Bemessung und Ausführung von Stahlbetonbauteilen fest und müssen bei der Erstellung des Bewehrungsplans berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung prüfen
Die Überprüfung der statischen Berechnung durch einen unabhängigen Experten kann Fehler aufdecken und die Sicherheit des Bauwerks gewährleisten. - Ausführungsplanung erstellen lassen
Eine detaillierte Ausführungsplanung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Bauausführung und vermeidet Missverständnisse und Fehler. - Bewehrung richtig verlegen
Die korrekte Verlegung der Bewehrung gemäß Bewehrungsplan ist entscheidend für die Tragfähigkeit des Stahlbetonbauteils. - Bauüberwachung durchführen
Eine regelmäßige Bauüberwachung stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden. - Mängel am Bau erkennen und beheben
Frühzeitiges Erkennen und Beheben von Mängeln am Bau kann größere Schäden und Kosten vermeiden.
-
Statik-Leistungsphasen: Ausführungsplanung & Architekten-Auftrag
Das macht in der Regel der Statiker.
Wenn Sie Ihren Architekten nur bis zur LPAbk. 4 beauftragt haben, dann haben Sie ja weder Ausführungsplanung, noch Ausschreibung, noch Bauleitung. Bei Ingenieuren (Tragwerksplanern) gibt es ähnliche Leistungsphasen. Ich vermute, der Architekt hat den Statiker auch nur bis zur LP 4 beauftragt, bzw. den Auftrag an den Statiker in Ihrem Namen nur bis LP 4 erteilt. Das beinhaltet nur die Aufstellung der prüffähigen Statik in Textform mit Positionsplänen zur Vorlage beim Bauamt oder Prüfstatiker. Bewehrungspläne gehören beim Statiker auch zur Ausführungsplanung, die gesondert beauftragt und vergütet werden muss. Also entweder wenden Sie sich an den Architekt, damit er beim Statiker die Bewehrungspläne in Auftrag gibt oder Sie treten mit dem Statiker direkt in Kontakt.
Behrungspläne beinhalten einfach erklärt eine zeichnerische Arbeitsanweisung, wie der Bauunternehmer den Baustahl in die einzelnen Stahlbetonbauteile einzubauen hat, sodass der Stahleinbau der Statik entspricht. Dazu gehören auch Mattenlisten, Schneide- und Biegelisten, wonach der Bauunternehmer den Stahl bestellen kann. Bei Stahlbetondecken, Stahlbetonträgern usw. kommt der Unternehmer ohne Bewehrungspläne also nicht aus, es sei denn er ist fachlich in der Lage anhand der Textstatik und den Positionsplänen die Bewehrungspläne selbst zu zeichnen, aber dies natürlich auch gegen Honorar.
Gruß -
Bewehrungspläne erstellen: Statiker-Leistungsumfang & Kosten
Ah ja,
vielen Dank Herr Lott für die schnelle Antwort,
sie haben Recht, unser Angebot des Statikers bezog sich lediglich auf die Pläne für das Bauamt, ich dachte, damit wären alle für den Bau relevanten Informationen abgedeckt, also anscheinend mein Fehler. Kann denn der Statiker mit den 1:100 Plänen meines Architekten diese Bewehrungspläne erstellen? Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil für diesen Plan beim Statiker? Nochmals danke für die wertvollen Informationen.
Pipapopo -
Tragwerksplanung: HOAI-Honorare, Architekten & Statiker-Kosten
Da fragen Sie doch mal den Statiker
Es gibt auch für Tragwerksplanung eine Honorarordnung mit festgesetztem Leistungsbild, nur in der Praxis ist das meistens Makulatur. Dies liegt oftmals an den Architekten selbst, die, um vor Ihren Kunden gut dazustehen, die Preise für die Tragwerksplanung drücken und den Billigsten beauftragen, obwohl dies eigentliche wegen der HOAIAbk. unzulässig ist. Wenn das bei Ihnen auch so gewesen ist, wird der Statiker nun, da weitere Leistungen benötigt werden, wenn er schlau ist, den vollen Rahmen der HOAI ausnutzen, um doch noch wenigstens etwas verdient zu haben. Ist aber nur meine Spekulation.
Im Übrigen kann der Statiker sicherlich die 100stel-Pläne vom Architekt nehmen als Grundlage für die Bewehrungsplanung, wenn die denn hinreichend genau sind. Die Kosten für die Bewehrungsplanung orientieren sich wie beim Architekten auch an der Bausumme. Rufen Sie den Statiker einfach mal an.
Gruß -
Statiker-Kosten nach HOAI: Rohbauer-Empfehlung & Angebot
Werde ich tun
Hallo Herr Lott, danke erstmal,
ist nicht ganz so, wir haben ganz reell nach HOAIAbk. den Statiker bezahlt (ca. 4.800 € brutto) bei ca. 1300 Kubikmeter umbauter Raum. Architekt lag bei 11.800 €. War kein Dumping-Preis. Wie es der Zufall aber so will, ist bei den Ausschreibungen für die Rohbauer die Empfehlung des Statikers als günstigster übrig geblieben. Bei einem Treffen mit dem Statiker vor zwei Tagen habe ich ihm erzählt, das dieser den Zuschlag erhalten hat. Augenzwinkernd und lächelnd offenbarte er mir dann, das dieser Rohbauer aber nur mit Bewehrungsplänen arbeiten kann (wie gesagt, ich war naiv und dachte, mit der fertig eingereichten Statik kann dann jeder Rohbauer arbeiten). Ich werde mir dann wohl ein neues Angebot einholen müssen. Da die Architekt-Pläne 1:100 ausreichend für die eingereichte Statik war, müssten sie eigentlich auch für die Bewehrung reichen, so hoffe ich.
Danke für die Infos, Hr. Lott -
Bewehrungspläne: Qualitätskontrolle vs. Billig-Bauweise
Falsche Schlussfolgerung
Wer sich einen Bauunternehmer sucht, der explizit keine Bewehrungspläne "braucht" oder haben will, der befindet sich auf Billig-Bau-Niveau. Das passt nun gar zur zum bisherigen Vorgehensweise.
Wer will denn die Ausführung kontrollieren - ohne Bewehrungspläne? -
Bewehrungspläne: Qualitätskontrolle vs. Billig-Bauweise (Korrektur)
Falsche Schlussfolgerung (korrigiert)
...
Das passt nun gar NICHT zur bisherigen Vorgehensweise. -
Rohbauer-Angebot ohne Bewehrungspläne: Kalkulation & Risiken
Ausschreibung+Angebot Ohne Statik
Was ich nicht Verstehen kann, wie kann der Rohbauer ohne Bewehrungspläne eine Angebot abgegeben haben?
Hat er die Stahlmenge geschätzt? 8000 € für Deckengleiche Stürze sind dann auch geschätzt!
MfG
Yilmaz -
Rohbauer-Vertrag: Betondecken, Bewehrung & Statik-Grundlagen
Statiker und Rohbauer kennen sich
Tja, keine Ahnung, vielleicht nach Standards geschätzt!
Mach ich was verkehrt mit dem Rohbauer? Wollte eigentlich heute Abend den Vertrag inkl. Verhandlungsprotokoll machen.
Kubikmeterpreis der Betondecken bei c25/30 liegt bei 170 € netto, laut Ausschreibung mit Schalung und Bewehrung laut Statik als Filigrandecke inkl. allem drum und dran. Der Rohbauer war bis auf die Stürze überall am günstigsten (Referenz-Objekte waren i.O.) Architekt sagte auch, der ist gut.
Wie sie alle sehen, will natürlich keiner mehr ausgeben als nötig, jedoch geht bei mir Qualität vor Preis.
Mir ist klar, dass hier keiner meinen Rohbauer jetzt einschätzen kann, ich habe jedoch zu allen Ausschreibungen Angebote ohne diese Bewehrungspläne erhalten. -
LV-Text: VOB-Konformität, Bewehrungsstahl & Pauschalpreise
Der ausgeschriebene LVAbk.-Text ...
ist wohl nicht ganz VOBAbk.-Konform, da Betonmattenstahl und Betonstabstahl der bauseitigen Bewehrung nach Gewicht zu vergüten sind, aber wenn es den Bauunternehmer nicht stört kann er auch diese Pauschalposition anbieten und den Stahl schätzen. Mit etwas Erfahrung reichen dafür die Grundrisse, ist ja kein Hexenwerk. Für die Elementdecke einschl. im Fertigteilwerk eingelegter Bewehrung setzt man 16 €/m² an, für die bauseitige Bewehrung 15 kg/m² (nur Oberbewehrung und Zulagen) a 4,00 €/kg=60 €/m², für den Aufbeton 10 €/m², macht Materialpreis von 101 €/m². Die verbleibenden 70 € sind dann Arbeitslohn. Im Übrigen kann sich bei Elemtdecken den Bewehrungsplan auch vom Fertigteilwerk zeichnen lassen, machen die in der Regel auch, gegen Aufpreis natürlich.
Gruß -
Ausschreibung bis LP4: Rohbauer-Kalkulation & Angebote
Wieso Ausschreibung ...
bei Architekt bis LPAbk. 4?
Da hat ein Bauunternehmer ein Angebot gemacht. Und wenn der das so kalkuliert, na dann.
Fragt sich nur, wie die anderen das kalkuliert haben.
Alle Mann eine Handvoll Sand hochwerfen und mal sehen woher der Wind so weht? -
Ausschreibung selbst gemacht: Bewehrungspläne & Fertigteilwerk
Ausschreibung selbst gemacht
Die Ausschreibung habe ich selbst gemacht, insofern Architekt nur bis LP4. Ist am Anfang etwas kompliziert, wenn man jedoch den Sinn verstanden hat (und die Statik zur Hand) ist das auch kein Hexenwerk. Hatte gestern Abend das Treffen mit Rohbauer bez. Werkvertrag. Er sagt, es reichen ihm Bewehrungspläne für die Fundamentplatte und Kellerwände, der Rest wird durch das Fertigteilwerk erstellt und dann nochmals vom Statiker abgezeichnet. Werde jetzt mit Statiker mal reden, was er dafür haben möchte. Danke an alle für die wertvollen Tipps, man kann hier eine Menge lernen.
Pipapopo -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Bewehrungsplan prüfen: Statiker, Kosten & Ausführungsplanung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Statikers zur Prüfung von Bewehrungsplänen bei einem Umbau. Ein wichtiger Punkt ist der Unterschied zwischen Plänen für die Baugenehmigung und solchen, die für die Ausführung relevant sind. Die Kosten für Statikerleistungen nach HOAIAbk. werden ebenso thematisiert wie die Frage, wie Rohbauer Angebote ohne vollständige Bewehrungspläne erstellen können. Abschließend wird die VOBAbk.-Konformität von Leistungsverzeichnissen und die Rolle von Fertigteilwerken bei der Bewehrung diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik-Leistungsphasen: Ausführungsplanung & Architekten-Auftrag wird darauf hingewiesen, dass ein Architektenauftrag bis LP4 nicht Ausführungsplanung, Ausschreibung oder Bauleitung beinhaltet. Dies kann Auswirkungen auf die Beauftragung des Statikers haben.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Statiker-Kosten nach HOAI: Rohbauer-Empfehlung & Angebot liefert konkrete Preisangaben für Statiker- und Architektenleistungen im beschriebenen Bauvorhaben. Diese Informationen können als Vergleichswerte für ähnliche Projekte dienen.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Bewehrungspläne: Qualitätskontrolle vs. Billig-Bauweise wird die Gefahr von Billig-Bauweisen ohne ausreichende Bewehrungspläne thematisiert. Dies kann zu Problemen bei der Ausführungskontrolle führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Leistungsumfang des Statikers genau ab, insbesondere ob die Erstellung von Ausführungsplänen enthalten ist. Vergleichen Sie Angebote von Rohbauern und achten Sie darauf, dass diese auf einer soliden Grundlage (Bewehrungspläne) basieren. Beachten Sie die Hinweise zur VOB-Konformität im Beitrag LV-Text: VOB-Konformität, Bewehrungsstahl & Pauschalpreise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bewehrungsplan, Statiker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bewehrungsplan, Statiker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bewehrungsplan, Statiker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bewehrungsplan prüfen: Statiker notwendig? Kosten, Inhalte & Unterschiede zur Ausführungsplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bewehrungsplan prüfen: Statiker-Check?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bewehrungsplan, Statiker, Ausführungsplanung, Umbau, Baugenehmigung, Bewehrung, Stahlbeton, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!