Abweichung Bauplan
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Abweichung Bauplan
Hallo,
bei uns wurden einige Abweichungen vom Bauplan durch die Hausbaufirma vorgenommen:
- Solarkollektoren sollten zwischen 2DF platziert werden. Aufgrund einer falschen Messung passen diese nicht an den vorgesehenen Ort und wurden von den monteuren einfach irgendwohin platziert.
- es wurde ein DF geplant, dass jedoch Aufgrund der Abgasführung der Gastherme nicht zu öffnen ist - somit wertlos
Kann Aufgrund dieser "Mängel" Schadenersatz gefordert werden?
Bauort ist in Bayern
MfG
-
Schadensersatz aus Mängeln
können grundsätzlich in Betracht kommen. Allerdings ist hier das entsprechende schriftliche Vorverfahren je nach Bauvertrag zu durchlaufen. Große Frage: Ist die Abnahme bereits erfolgt?
Ohne Kenntnis der tatsächlichen Abweichungen möchte ich Ihnen empfehlen:
1. wenn die Bauabnahme noch nicht erfolgt ist, schriftliche Mitteilung an das Hausbauunternehmen über die Mängel und Aufforderung mit Fristsetzung zu Beseitigung, ggf. unter Zuhilfenahme von 2.
2. lassen Sie die Baumängel durch einen Bausachverständigen beurteilen und bewerten. Ggf. erkennt dieser auch eine vertretbare Nachbesserung des Mangels. Dieser kann Sie auch im besten Falle zu einem weiteren Vorgehen beraten
3. zur Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen sollte, wenn durch 1. keine Einigung mit dem Hausverkäufer möglich wird, ein Fachanwalt für privates Baurecht (vorab ggf. ein Erstberatungsgespräch) hizugezogen werden.
MfG
R. Kaiser -
Abweichungen
Hallo,
Abnahme noch nicht erfolgt; Fa. will sich morgen bei uns melden - schau mer mal
MfG