Guten Tag zusammen,
wir stehen noch am Anfang unserer Bauplanung ... ich würde Ihnen gerne unsere Situation schildern und hoffe, dass sie uns auf eventuelle Probleme, die es geben könnte bzw. darauf, was noch zu tun bzw. zu beachten ist, hinweisen können ... wir wohnen in Bayern ...
Meine Schwiegereltern haben ein sehr großes Grundstück in sehr guter Stadtlage ... darauf stehen Einfamilienhaus der Schwiegereltern, Einfamilienhaus (direkt an Schwiegereltern angeschlossen) meines Schwagers, ein kleines Gasthaus, as demnächst geschlossen wird und eine sehr große Scheune.
Wir werden das Grundstück der Scheune (ca. 1000 m²😉 überschrieben bekommen ... dieses liegt hinter dem Gasthaus von einem kleinen Garten getrennt ... auf der anderen Seite liegen Gärten der anderen Häuser (Nachbarn) und die mögliche Zufahrt zur Straße.
Das Grundstück ist bereits erschlossen, bzw. die Anschlüsse sind vorhanden, es muss nur noch vermessen werden.
Als erster Schritt wird es wohl sein, dass wir eine Bauvoranfrage machen und wenn genehmigt, dann die Scheune abreißen ... da liege ich richtig, oder?
Wir möchten ein relativ kleines Einfamilienhaus (110 m² ohne Schnörkel wie Erker, Dachgauben etc.) mit Garage bauen in Passivhaus-Weise.
Nach Abriss der Scheune muss ich dann wohl den Bau richtig beantragen, oder? Und kann dann anfangen mit bauen ...
Was gibt es denn noch zu beachten?
Wieviel kostet denn im Schnitt eine Bauvoranfrage?
Das vermessen des Grundstücks wird sicherlich auch nicht kostenlos gemacht, womit muss ich denn dabei rechnen (ungefähr)?
Achja, was mich auch noch interessieren würde, die Grundstückübertragung beim Notar, wieviel muss ich da berechnen (da gibt's doch so nen Prozentsatz vom Wert des Grundstücks, oder?)?
Ich weiß, das sind jetzt viele laienhafte Fragen, aber ich baue zum ersten Mal und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann..
Danke schon mal ...
Fragen zum Vorgehen (Was beachten?)
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Fragen zum Vorgehen (Was beachten?)
-
Vorgehensweise
Hallo Stefanie W. ,
ganz einfach, Architekten suchen, können auch mehrere sein,
Anliegen schildern, Honorarangebote machen lassen, dann entscheiden bzw. beauftragen (Chemie zw. Ihnen und dem Architekten sollte auch stimmen) und dann geht es los.
Alles andere kann man erfragen, beim Notar sowie beim Vermesser.
Mit freundlichen Grüßen -
Danke und noch eine Frage
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mich mal erkundigen und Angebote einholen ...
Noch ein Frage zum Architekten ... ist das erste Gespräch kostenlos oder muss ich dafür auch schon bezahlen (oder variiert das von Architekt zu Architekt)? -
Architekt
Hallo Stefanie,
der erste Kontakt ist kostenlos.
D.h. Kennenlernen, Leistungsumfang beschreiben, Honorarangebot
dann entscheiden wer den Auftrag bekommt.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorgehen, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Indach vs. Aufdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Montage beim Pultdach?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … der Regel über das Bedienfeld der Heizungsanlage eingestellt werden. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Es ist ratsam, die Anpassung …
- … vom Heizungsbauer sogar noch um 3 cm gegenüber der Vorgabe des Architekten erhöht. Den genauen Wert habe ich jetzt nicht im Kopf. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung & Kamin: Schornstein-Dimensionierung, Zugberechnung & Sicherheit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren Förderung NRW: Aktuelle Subventionen, Antragsstellung & Voraussetzungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
- … Widerspruch gegen Baugenehmigung zurücknehmen? Infos zu kostenlosen Möglichkeiten, Vorgehen, Rechtsmittel & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel …
- … Wenn dieses Vorgehen üblich ist, dann wäre es für den Widerspruch Einlegenden ja sehr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung? …
- … Architekt im Praktikum hat Planungsfehler verursacht? Kann das Architektenhonorar gekürzt werden? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren! …
- … Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte …
- … wir haben ein Architekturbüro …
- … mit unserem Bauprojekt beauftragt LP1-8. Der Vertrag wurde von dem Architekturbüro Senior Architekten unterschrieben. Die gesamte Planung und Umsetzung wurde jedoch von …
- … einem Architekten im Praktikum AiP durchgeführt. Leider mit nicht der nötigen Expertise und Unterstützung seiner Vorgesetzten. Dies hat zu erheblichen Planungs- und Umsetzungsfehlern (Planungsfehlern, Umsetzungsfehlern) geführt, Mehraufwand auf Bauherrenseite und erheblichen Mehrkosten. …
- … Frage: Kann das Architektenhonorar auf Grund des Einsatzes eines AiP gekürzt werden? Falls …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) Mehrkosten haben und sich fragen, ob eine …
- … Grundsätzlich ist das Architektenbüro für die Leistungserbringung verantwortlich, unabhängig davon, wer die Planung konkret durchgeführt hat. Der Architekt im Praktikum arbeitet unter der Aufsicht des verantwortlichen Architekten. …
- … Bei Planungsfehlern haftet das Architekturbüro. …
- … Mögliche Vorgehensweisen: …
- … Mängelrüge: Dokumentieren Sie die Planungsfehler detailliert und setzen Sie dem Architekturbüro eine angemessene Frist zur Nachbesserung. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Regelungen zur Haftung und Mängelbeseitigung. …
- … Ihre Rechte und Möglichkeiten im Detail zu prüfen und die bestmögliche Vorgehensweise zu ermitteln. …
- … Architekt im Praktikum (AiP)Ein …
- … Architekt im Praktikum ist ein Absolvent der Architektur, der praktische Erfahrungen …
- … sammelt, um sich für die Architektenkammer zu qualifizieren. Er arbeitet unter der Aufsicht eines erfahrenen Architekten und lernt die verschiedenen Aspekte des Berufs kennen. Verwandte …
- … Begriffe: Junior Architekt, Berufsanfänger. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung sicherstellen. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen. …
- … an den Architekten oder Bauunternehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Sie ist die Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder Bauunternehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. …
- … bei der Vergabe, die Objektüberwachung und die Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung. …
- … Was ist ein Architekt im Praktikum (AiP) …
- … Ein Architekt im Praktikum ist ein Hochschulabsolvent der Architektur, der nach seinem Studium praktische Erfahrungen sammelt, um sich für die Architektenkammer eintragen zu lassen. Er arbeitet unter der Aufsicht eines …
- … erfahrenen Architekten. …
- … Haftet ein Architekt im Praktikum für Planungsfehler?Grundsätzlich haftet das Architekturbüro für die Fehler, da der AiP unter Aufsicht arbeitet. …
- … Welche Fristen muss ich bei einer Mängelrüge beachten?Setzen Sie dem Architekturbüro eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Die Frist sollte ausreichend Zeit …
- … Kann ich das Architektenbüro wechseln, wenn die Fehler zu gravierend sind?Ein Wechsel ist unter Umständen möglich, kann aber vertragliche Konsequenzen haben. Lassen Sie sich rechtlich beraten. …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie …
- … dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. …
- … Welche Gewährleistungsfristen gelten bei Architektenleistungen?Die Gewährleistungsfristen sind im BGBAbk. geregelt und betragen in …
- … Was kann ich tun, wenn das Architekturbüro die Mängel nicht beseitigt?Sie können rechtliche Schritte einleiten und …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und zur Berechnung des Architekt …
- … Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich …
- … Die Honorarordnungen, egal ob Ingenieur, Architekt, Arzt, Steuerberater, Anwalt etc. haben keine Verbindung zu Personen …
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung bei Planungsfehlern? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Einsatz eines Architekten im Praktikum (AiP) rechtfertigt keine automatische Honorarkürzung. Bei nachweisbaren …
- … jedoch Schadensersatzansprüche. Die Honorarhöhe ist unabhängig von der Qualifikation des bearbeitenden Architekten, solange die Leistung fachgerecht erbracht wurde. Bauherren sollten Planungsfehler dokumentieren …
- … Zusatzinfo: Die Honorarordnung (HOAIAbk.) bezieht sich nicht auf die Person des Architekten, sondern auf die erbrachte Leistung. Daher ist die Qualifikation des …
- … Architekten (AiP oder Senior Architekt) unerheblich, solange die Planung den …
- … anerkannten Regeln der Technik entspricht, wie im Beitrag Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) die Fehler detailliert dokumentieren und rechtlichen …
- … Einsatzes eines AiP möglich. Klären Sie im Vorfeld die Verantwortlichkeiten im Architekturbüro, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Niemand geht wegen der beschriebenen Arbeiten zum Architekten, das ist völlig weltfremd. Wenn die Baufirma nicht genug Sachverstand …
- … Fachfirma vs. Architekt: Druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich? …
- … dann an die Wand anzuschließen ist? viel Glück bei sowas ohne Architekt! …
- … Vorgehensweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhafte Abdichtung eines neu eingebauten Lichtschachts an einem Kellerabgang. Hauptproblem ist ein Spalt zwischen Lichtschacht und Kellertür, durch den Regenwasser eindringt. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Baufirma zur Nachbesserung verpflichtet ist, da die Abdichtung der Tür nicht explizit im Angebot enthalten war. Es wird diskutiert, ob die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik entspricht und ob ein Architekt hätte hinzugezogen werden müssen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fachfirma vs. Architekt: Druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich? verweist auf die Notwendigkeit, dass eine Fachfirma einschätzen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorgehen, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorgehen, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.