Diesel im Carport lagern in Baden-Württemberg: Vorschriften, Menge & Genehmigung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Diesel im Carport lagern in Baden-Württemberg: Vorschriften, Menge & Genehmigung?

Hallo,
wo finde ich die Vorschriften für Baden-Württemberg, wieviel Liter DIESEL (kein Heizöl) ich in einem offenen Carport (keine Garage) lagern darf. Der Diesel ist fürs Auto gedacht, habe keine Lust mehr ständig Preis-rauf-runter-Poker an der Tankstelle zu spielen. Zumal nächstes Jahr 6 cent teuerer wird wg. Steuer.
Ich dachte an ein 1000 l Tank wie er oft bei mobilen Groß-Notstromaggregaten (z. B,

verwendet wird. Die haben "Palettenfüsse". Erst kürzlich standen so große Aggregate bei uns auf dem Firmenparkplatz wg. Wartungsarbeiten an der USV. Und da standen auch so mobile Tanks dabei.
Daher die Frage, obs hierfür eine Genehmigung braucht (im Keller für die Heizung wäre das ja auch erlaubt).
Ich denke die sind Doppelwand.
Vielen Dank.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Dieselkraftstoff ist leicht entzündlich. Offenes Feuer und Rauchen sind im Bereich der Lagerung unbedingt zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Auslaufender Diesel kann Boden und Grundwasser verunreinigen. Stellen Sie eine Auffangwanne unter den Tank.

⚠️ Wichtig: Lagern Sie Diesel nicht in unmittelbarer Nähe von Zündquellen oder leicht entflammbaren Materialien.

GoogleAI-Analyse

Die Lagerung von Dieselkraftstoff in einem Carport unterliegt in Baden-Württemberg bestimmten Vorschriften. Da es sich nicht um Heizöl handelt, sind andere Regelungen als bei Heizöltanks relevant.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Diesel kann eine Umweltgefährdung darstellen, insbesondere bei Leckagen oder unsachgemäßer Handhabung. Dieselkraftstoff ist wassergefährdend.

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBOAbk.): Hier finden sich allgemeine Bestimmungen zur Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten.
    • Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV): Diese Verordnung regelt die Anforderungen an Anlagen zur Lagerung von Diesel, um das Grundwasser zu schützen.
    • Mögliche Mengenbegrenzungen: Die zulässige Lagermenge kann je nach Kommune variieren. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem Landratsamt nach den spezifischen Bestimmungen.
    • Geeignete Behälter: Verwenden Sie ausschließlich zugelassene und doppelwandige Tanks oder Kanister für die Lagerung von Diesel.
    • Sicherheitsvorkehrungen: Stellen Sie sicher, dass der Lagerort vor unbefugtem Zugriff geschützt ist und dass im Notfall geeignete Maßnahmen zur Schadensbegrenzung (z.B. Auffangwanne) vorhanden sind.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie das zuständige Umweltamt oder die Baubehörde Ihrer Gemeinde, um die genauen Vorschriften und Genehmigungspflichten für die Lagerung von Diesel in Ihrem Carport zu erfragen. Lassen Sie sich ggf. von einem Fachbetrieb für Tankanlagen beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Anforderungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen, einschließlich der Lagerung von Stoffen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung
    AwSV (Anlagenverordnung)
    Die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) regelt die Anforderungen an Anlagen, in denen solche Stoffe gelagert, abgefüllt, umgeschlagen, hergestellt, behandelt oder verwendet werden. Ziel ist der Schutz des Grundwassers.
    Verwandte Begriffe: Wassergefährdende Stoffe, Umweltschutz, Anlagensicherheit
    Doppelwandiger Tank
    Ein doppelwandiger Tank besteht aus zwei ineinander liegenden Behältern, wobei der Zwischenraum überwacht wird. Im Falle einer Leckage im inneren Tank wird dies erkannt, bevor der Stoff in die Umwelt gelangen kann.
    Verwandte Begriffe: Tank, Sicherheitstank, Leckageüberwachung
    Auffangwanne
    Eine Auffangwanne ist eine Vorrichtung, die dazu dient, auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen und so eine Verunreinigung des Bodens oder des Grundwassers zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei der Lagerung von wassergefährdenden Stoffen.
    Verwandte Begriffe: Umweltschutz, Leckageschutz, Sicherheitsvorkehrung
    Wassergefährdende Stoffe
    Wassergefährdende Stoffe sind Stoffe, die aufgrund ihrer Eigenschaften eine Gefahr für das Grundwasser oder andere Gewässer darstellen können. Dazu gehören beispielsweise Diesel, Heizöl, Säuren und Laugen.
    Verwandte Begriffe: Umweltschutz, Gewässerschutz, Schadstoffe
    Carport
    Ein Carport ist eine überdachte, aber im Allgemeinen offene Konstruktion, die als Stellplatz für Fahrzeuge dient. Im Gegensatz zu einer Garage hat ein Carport meist keine geschlossenen Wände.
    Verwandte Begriffe: Stellplatz, Garage, Überdachung
    Genehmigungspflicht
    Die Genehmigungspflicht bedeutet, dass bestimmte Handlungen oder Vorhaben, wie beispielsweise die Lagerung von gefährlichen Stoffen, nur mit der vorherigen Zustimmung einer Behörde durchgeführt werden dürfen.
    Verwandte Begriffe: Erlaubnis, Bewilligung, Behörde

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorschriften gelten für die Lagerung von Diesel in Baden-Württemberg?
      Die Lagerung von Diesel unterliegt der Landesbauordnung (LBO) und der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV). Diese Regelungen sollen Umweltgefährdungen verhindern und die Sicherheit gewährleisten.
    2. Benötige ich eine Genehmigung für die Lagerung von Diesel im Carport?
      Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von der Lagermenge und den örtlichen Bestimmungen ab. Ich empfehle, sich bei der zuständigen Gemeinde oder dem Landratsamt zu erkundigen.
    3. Welche Behälter sind für die Lagerung von Diesel geeignet?
      Es dürfen nur zugelassene und doppelwandige Tanks oder Kanister verwendet werden, die speziell für die Lagerung von Dieselkraftstoff geeignet sind. Diese Behälter müssen den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen.
    4. Was ist bei der Lagerung von Diesel in Bezug auf den Umweltschutz zu beachten?
      Dieselkraftstoff ist wassergefährdend. Es ist wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um ein Auslaufen zu verhindern und den Boden und das Grundwasser zu schützen. Eine Auffangwanne unter dem Tank ist empfehlenswert.
    5. Darf ich Diesel in einem offenen Carport lagern?
      Die Lagerung in einem offenen Carport ist grundsätzlich möglich, solange die geltenden Vorschriften eingehalten werden. Die genauen Bedingungen können jedoch je nach Kommune variieren.
    6. Welche Sicherheitsmaßnahmen sind bei der Lagerung von Diesel zu treffen?
      Offenes Feuer und Rauchen sind im Lagerbereich verboten. Der Lagerort muss vor unbefugtem Zugriff geschützt sein, und es müssen Maßnahmen zur Schadensbegrenzung vorhanden sein.
    7. Wo finde ich die genauen Vorschriften für die Lagerung von Diesel in Baden-Württemberg?
      Die genauen Vorschriften finden Sie in der Landesbauordnung (LBO), der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) und den örtlichen Bestimmungen Ihrer Gemeinde oder Ihres Landratsamtes.
    8. Was passiert, wenn ich Diesel unsachgemäß lagere?
      Unsachgemäße Lagerung kann zu Umweltverschmutzung, Bußgeldern und im schlimmsten Fall zu strafrechtlichen Konsequenzen führen. Es ist daher wichtig, die Vorschriften genau zu beachten.

🔗 Verwandte Themen

• Heizöltank im Garten lagern: Vorschriften und Sicherheit
      Informationen zu den spezifischen Regelungen für die Lagerung von Heizöl im Außenbereich.
    • Gefahrgutlagerung: Was Sie beachten müssen
      Ein Überblick über die allgemeinen Anforderungen an die Lagerung von Gefahrgütern.
    • Umweltschutz bei der Lagerung von Kraftstoffen
      Tipps und Hinweise zur umweltgerechten Lagerung von Kraftstoffen.
    • Tankanlagen: Wartung und Inspektion
      Informationen zur regelmäßigen Wartung und Inspektion von Tankanlagen.
    • Gesetzliche Bestimmungen für die Lagerung von Gefahrstoffen
      Ein Überblick über die wichtigsten Gesetze und Verordnungen im Bereich der Gefahrstofflagerung.
  2. Diesel Lagerung BW: FeuVo 2005 – Carport als Lagerort?

Was gilt nun? außen?
    In der FeuVo von 2005

finde ich, dass ich IM Haus bis 5.000 l Diesel (Heizöl lagern darf. (mit gewissen Auflagen an den Lagerraum und den Behälter). bzw. bis 100 l in "üblichen" Kanistern.
    Leider finde ich NICHT was außerhalb gilt. Oder ob der Carport als Sonstigen Raum gilt.
    Fazit: Wenn ich den Tank IM Haus Installiere ist es "automatisch" erlaubt (z.B. mit Doppelwandigem Tank).
    Aber was gilt nun für Carport?

3. Diesel im Carport: Bauamt, Ordnungsamt & Versicherung fragen!

Bei dem
    was Sie da vorhaben, geht es nicht nur um die Lagerung brennbarer Stoffe, sondern auch um das Abfüllen in Kfz.
    Es ist sicherzustellen, dass Kraftstoff nicht in das Erdreich gelangen kann etc. Versicherungsrechtlich ist sicher auch interessant, was die Gebäudeversicherung zu diesem Thema sagt (Stichwort: Gewässerschadenhaftpflicht)
    Frage Sie:
    1.) Bauamt
    2.) Ordnungsamt
    3.) Versicherung
    • Name:
    • M.P.
  4. Diesel im Carport: Doppeltank, Ölbindemittel & Brandschutz!

Nachfrage..
    Schon klar, dass nichts in Boden kommen darf. Daher auch Doppeltank etc.
    Wenn ich mein Auto aus 20 L Blechkanistern Betanke ist dies erlaubt (erlaubt sind wohl 100 L).
    Hier kann genauso Sprit ins Erdreich gelangen. Dazu muss ich aber keine besonderen Vorschriften beachten.
    Und wenn ich beim Tanken eine "Blechwanne" unter den Einfüllstutzen am Auto stellen, sollte das doch ausreichend sein.
    Der 1000 l Tank selber ist dann ja doppelwandig. Und einen 6 KG Feuerlöscher ist nicht das Problem, ebenso geeignete Ölbindemittel wie in der Verordnung genannt.
  5. Diesel Lagerung: Betriebstankstelle – Anforderungen der Wasserbehörde

Na ja,
    ich denke die Wasserbehörde würde das als Betriebstankstelle auffassen.
    Dann braucht es eine flüssigkeitsdichte Abfüllfläche (Größe = Schlauchlänge + 1 m), ebenso muss die Befüllung des Tankes auf einer (oder dieser) flüssigkeitsdichten Fläche erfolgen.
    Der Tank selber muss nicht auf einer dichten Oberfläche stehen.
    Daneben muss der Tank einen Anfahrschutz haben.
    Genaue Infos gibt es bei der unteren Wasserbehörde.
    (Ach ja, vergiss es  -  zu viel Aufwand)
    Gruß
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Diesel im Carport lagern in Baden-Württemberg: Vorschriften & Genehmigung

💡 Kernaussagen: Die Lagerung von Diesel im Carport in Baden-Württemberg unterliegt strengen Vorschriften. Es ist entscheidend, die Vorgaben der FeuVo, des Bauamts, des Ordnungsamts und der Versicherung zu beachten. Die Einstufung als Betriebstankstelle durch die Wasserbehörde zieht zusätzliche Anforderungen nach sich, wie z.B. eine flüssigkeitsdichte Abfüllfläche und Anfahrschutz für den Tank.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Abklärung mit Bauamt, Ordnungsamt und Versicherung, wie im Beitrag Diesel im Carport: Bauamt, Ordnungsamt & Versicherung fragen! beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Die FeuVo 2005 Baden-Württemberg regelt die Lagerung brennbarer Stoffe. Ob ein Carport als Lagerraum gilt, ist zu prüfen. Siehe Diesel Lagerung BW: FeuVo 2005 – Carport als Lagerort?.

🔴 Kritisch: Unbedingt sicherstellen, dass kein Kraftstoff ins Erdreich gelangen kann. Ein Doppeltank, Ölbindemittel und Brandschutzmaßnahmen sind empfehlenswert, wie im Beitrag Diesel im Carport: Doppeltank, Ölbindemittel & Brandschutz! erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen mit der Wasserbehörde ab, insbesondere wenn die Lagerung als Betriebstankstelle eingestuft wird. Details dazu im Beitrag Diesel Lagerung: Betriebstankstelle – Anforderungen der Wasserbehörde.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diesel, Carport" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Diesel, Carport" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Diesel im Carport lagern in Baden-Württemberg: Vorschriften, Menge & Genehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Diesel im Carport: Vorschriften in BW

Suche nach: Diesel, Carport, Lagerung, Baden-Württemberg, Vorschriften, Genehmigung, Tank, Menge, Kraftstoff

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼