Fachplaner Definition: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Abgrenzung zum Architekten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Fachplaner Definition: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Abgrenzung zum Architekten?
ich habe ein kleine Definitionsproblem.
Ich liege mit meinem Architekten etwas quer.
Es sind Baumängel im Dach (Deckung uns Dachholz) aufgetreten, von den der Architekt behauptet, dass sie durch die "Fachplaner" Zimmermann und Dachdecker zu verantworten sind (Planungsmängel!)
Bisher kenne ich Fachplaner nur unter dem Aspekt Statiker, Bodengutachter ... Gilt diese Bezeichnung auch für "Handwerker" (soll nicht abwertend sein!).
Wo gibt es eine saubere (gerichtsfeste?) Definition dieses Begriffes, die man meinem Architekt mal unter die Nase halten kann, damit es sich zu dem Mist bekennt, den er verbrochen hat.
Wäre nett, wenn ich eine entstprechende Antwort erhalten würde.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Planungsfehler oder mangelhafte Ausführung durch Fachplaner können zu erheblichen Baumängeln und Sicherheitsrisiken führen.
GoogleAI-Analyse
Ein Fachplaner ist ein Spezialist in einem bestimmten Bereich des Bauwesens, der für die Planung und Ausführung von Teilbereichen eines Bauprojekts verantwortlich ist. Im Gegensatz zum Architekten, der das Gesamtprojekt koordiniert, konzentriert sich der Fachplaner auf sein Spezialgebiet.
Typische Fachplaner sind:
- Statiker (Tragwerksplanung)
- Bodengutachter (Baugrunduntersuchung)
- Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplaner (HLS)
- Elektroplaner
- Brandschutzplaner
Abgrenzung zum Architekten: Der Architekt ist für die Gesamtplanung und Koordination zuständig, während der Fachplaner die Detailplanung und Ausführung seines Fachbereichs übernimmt. Bei Baumängeln kann die Verantwortlichkeit je nach Ursache beim Architekten (Koordinationsfehler) oder beim Fachplaner (Planungs- oder Ausführungsfehler) liegen. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld klar ab und dokumentieren Sie diese schriftlich. Bei Unklarheiten oder Streitigkeiten sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachplaner
- Ein Fachplaner ist ein Spezialist in einem bestimmten Bereich des Bauwesens, der für die Planung und Ausführung von Teilbereichen eines Bauprojekts verantwortlich ist. Er verfügt über spezifisches Fachwissen und Erfahrung in seinem Bereich. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Statiker.
- Architekt
- Der Architekt ist für die Gesamtplanung und Gestaltung eines Bauprojekts verantwortlich. Er koordiniert die Arbeit der Fachplaner und sorgt dafür, dass das Projekt den Wünschen des Bauherrn entspricht. Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauplaner, Innenarchitekt.
- Statiker
- Der Statiker ist ein Fachplaner, der für die Tragwerksplanung eines Gebäudes verantwortlich ist. Er berechnet die statischen Belastungen und dimensioniert die Bauteile so, dass das Gebäude sicher und stabil ist. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Bodengutachter
- Ein Bodengutachter untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds, um festzustellen, ob er für die Bebauung geeignet ist. Er führt Bohrungen durch, entnimmt Bodenproben und analysiert diese im Labor. Verwandte Begriffe: Baugrund, Geotechnik, Baugrunduntersuchung.
- Baumängel
- Baumängel sind Fehler oder Mängel an einem Bauwerk, die die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen. Sie können durch Planungsfehler, Ausführungsfehler oder Materialfehler verursacht werden. Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Mängelanzeige.
- Haftung
- Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die durch eigenes Handeln oder Unterlassen verursacht wurden. Im Baurecht haften Architekten, Fachplaner und Bauunternehmer für Fehler, die sie bei der Planung oder Ausführung eines Bauprojekts begehen. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Produkthaftung.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt. Er kann bei der Feststellung von Baumängeln, der Bewertung von Bauschäden und der Klärung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Bauprojekten helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Fachplaner?
Der Architekt ist für die Gesamtplanung eines Bauprojekts verantwortlich, während der Fachplaner sich auf einen bestimmten Bereich wie Statik, Heizung oder Elektrik spezialisiert. Der Architekt koordiniert die Arbeit der Fachplaner, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Projekts harmonisch zusammenarbeiten. Fachplaner werden oft für spezielle Aufgaben hinzugezogen, bei denen ein hohes Maß an Fachwissen erforderlich ist. - Welche Arten von Fachplanern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Fachplanern, darunter Statiker, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplaner (HLS), Elektroplaner, Brandschutzplaner und Bodengutachter. Jeder dieser Fachplaner ist auf einen bestimmten Aspekt des Bauprojekts spezialisiert und bringt sein Fachwissen ein, um sicherzustellen, dass dieser Aspekt korrekt geplant und ausgeführt wird. Die Zusammenarbeit dieser Spezialisten ist entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts. - Wann sollte ich einen Fachplaner hinzuziehen?
Sie sollten einen Fachplaner hinzuziehen, wenn Ihr Bauprojekt spezielle Anforderungen in einem bestimmten Bereich hat, z.B. bei komplexen statischen Berechnungen, speziellen Heizungs- oder Lüftungssystemen oder besonderen Brandschutzanforderungen. Ein Fachplaner kann sicherstellen, dass diese Anforderungen erfüllt werden und dass das Projekt den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. Es ist ratsam, Fachplaner frühzeitig in die Planung einzubeziehen, um potenzielle Probleme zu vermeiden. - Wie finde ich den richtigen Fachplaner?
Sie können den richtigen Fachplaner finden, indem Sie Empfehlungen von Ihrem Architekten, Bauunternehmer oder anderen Fachleuten einholen. Achten Sie darauf, dass der Fachplaner über die erforderliche Qualifikation, Erfahrung und Referenzen verfügt. Es ist auch wichtig, dass Sie sich mit dem Fachplaner gut verstehen und dass er Ihre Anforderungen und Erwartungen versteht. Ein persönliches Gespräch kann helfen, die Eignung des Fachplaners zu beurteilen. - Was kostet ein Fachplaner?
Die Kosten für einen Fachplaner hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang des Projekts, der Komplexität der Aufgabe und dem Stundensatz des Planers. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. Achten Sie darauf, dass das Angebot transparent ist und alle Kostenpunkte aufgeführt sind. Ein detailliertes Angebot hilft, unerwartete Kosten zu vermeiden. - Wer haftet für Fehler des Fachplaners?
Der Fachplaner haftet für Fehler, die er bei der Planung oder Ausführung seines Fachbereichs verursacht hat. Die Haftung kann sich auf Planungsfehler, Ausführungsfehler oder Beratungsfehler beziehen. Es ist wichtig, dass der Fachplaner über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt, die Schäden abdeckt, die durch seine Fehler entstehen. Im Falle eines Fehlers ist es ratsam, einen Anwalt oder Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Ansprüche geltend zu machen. - Wie kann ich sicherstellen, dass der Fachplaner seine Arbeit korrekt ausführt?
Sie können sicherstellen, dass der Fachplaner seine Arbeit korrekt ausführt, indem Sie die Planung und Ausführung regelmäßig überwachen und sich über den Fortschritt informieren. Es ist auch ratsam, einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Arbeit des Fachplaners überprüft und sicherstellt, dass sie den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. Eine offene Kommunikation mit dem Fachplaner ist ebenfalls wichtig, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. - Was ist ein Bodengutachter?
Ein Bodengutachter untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds, um festzustellen, ob er für die Bebauung geeignet ist. Er führt Bohrungen durch, entnimmt Bodenproben und analysiert diese im Labor. Auf Grundlage der Ergebnisse erstellt er ein Gutachten, das Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens, die Grundwasserverhältnisse und eventuelle Schadstoffbelastungen gibt. Das Gutachten dient als Grundlage für die Planung des Fundaments und anderer Baumaßnahmen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag
Regelt die Leistungen und Honorare des Architekten. - Bauvertrag
Regelt die Leistungen und Pflichten von Bauunternehmen. - Gewährleistung im Baurecht
Ansprüche bei Mängeln nach Bauabnahme. - Baugenehmigung
Notwendige Genehmigung für Bauvorhaben. - Energieausweis
Dokument zur energetischen Bewertung von Gebäuden.
-
Architekt vs. Handwerker: Verantwortlichkeit bei Baumängeln
Unglückliche Formulierung
die Ihr Architekt da gewählt hat. Bestimmte, selbstverständliche Ausführungen müssen nicht geplant werden, da diese im Verantwortungsbereich des ausführenden Handwerkers liegen. Dieser hat nach den anerkannten allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) und den geltenden Normen für sein Fachgebiet auszuführen. Lässt das Gewerk, auf das der Handwerker aufbaut (für Dachdecker z.B. der Dachstuhl) erkennen, dass eine fachgerechte Ausführung nicht möglich ist, so hat der Handwerker Bedenken anzumelden. Wenn nun wie in Ihrem Fall Undichtigkeiten aufgetreten sind, so hat dies zunächst mal der ausführende Handwerker zu vertreten. Verweist dieser auf angeblich mangelhafte Planung des Architekten, dann muss er dies nachweisen. Kann er diesen Nachweis führen, ist zu fragen, warum er keine Bedenken angemeldet hat.
Ganz raus ist Ihr Architekt dennoch nicht, denn wenn Sie ihn mit der Bauleitung beauftragt haben, ist zu fragen, wieso er den Ausführunsgmangel im Rahmen der Bauleitung nicht gerügt hat. -
Planung durch Handwerker: Architekt überträgt Ausführungsplanung
Handwerker als Fachplaner
Hallo Herr Peters,
vielen Dank für die prompte Reaktion. Mein Architekt meint es tatsächlich ernst. er hat den Handwerkern die Planung überlassen - über Dachstuhl/ mit Schleppdach und die Art der Unterdeckung (Unterspannbahn), der Sparrenlängen (damit die Lattmaße - Dach wurde gezogen, weil Verschiebeziegel - nur leider steht das Haus unter einer Eiche - das Dach sieht aus - aber wir haben ja Frühling und auch rundherum wird alles grün).
Wir haben mit dem Architekt eine Ausführungsplanung vertraglich vereinbart - und nun haben wir die Probleme (wir haben eine Unterspannbahn, aber ein Vollsparrengedämmtes Dach = Unterdeckung! , im Schleppdachbereich (22,5 ° Dachneigung -8 ° unter RDN!) ebenfalls - statt eines regensicheren Unterdaches; Architekt hat aber dem Ausführenden nicht mitgeteilt, dass kein Flachdachziegel, sondern ein Falzziegel zum Einsatz kommt 😉.
Und nun versteckt sich einer hinter dem anderen. Daher auch meine Frage, was ist ein Fachplaner (- und wo kann ein betroffener genau dieses nachlesen - und dem Architekt um die "Ohren hauen".
Danke!
Schönes Wochenende -
Externe Fachplanung: Vertragliche Regelung erforderlich?
-
Vertragliche Haftung: Planerische Mängel und Geldbörse
klar hat er'n Vertrag
aber mit uns!
Was er im Innenverhältnis (?) für Verträge hat ist mir persönlich egal, solange sie keine Auswirkungen auf uns und unsere Gelbörse haben 😉.
uUnd genau dass ist aus meiner Sicht hier der Fall (planerische Mängel, ...)
Gruß Armin -
Architektenvertrag: Beauftragte Leistungsphasen prüfen!
Nachfrage
Welche Leistungsphasen sind beim Architekten beauftragt? Gab es eine Ausschreibung mit Leistungsverzeichnis? -
Architektenleistung: Planung durch Handwerker – Zulässig?
-
Fachplaner Definition: Legaldefinition in Landesbauordnungen
Legaldefinition Fachplaner
Der Begriff "Fachplaner" findet sich in sieben der 16 Landesbauordnungen, z.B. in § 49 HBO, § 60 BauO LSA, § 54 SächsBO. Fachplaner ist, wer "auf einzelnen Fachgebieten" die "erforderliche Sachkunde und Erfahrung" hat, "Fachplanungen" erstellt und verantwortet, im Kontext der Landesbauordnungen gegenüber der Behörde.
Eine "Fachplanung" ist dabei eine Teilmenge der Planung, im Kontext der Landesbauordnungen eine Teilmenge der Entwurfsplanung. Die LBOAbk. Sachsen spricht z.B. vom "ordnungsgemäßen Ineinandergreifen aller Fachplanungen".
Die Definition "Fachplaner" in den Landesbauordnungen ist so allgemein, dass man daraus nicht ableiten kann, es wären nur Tragwerksplaner oder Bodengutachter damit gemeint, aber keine Firmen. Andere Legaldefinitionen im öffentlichen Baurecht als die in den Landesbauordnungen sind mir nicht bekannt. So geht es also nicht, dem Architekten etwas "um die Ohren" zu hauen. -
Bau- und Planungsvertrag: Abweichungen von HOAI-Regelungen
Guten Morgen allerseits, zu der Frage Leistungsphasen: wir ...
Guten Morgen allerseits,
zu der Frage Leistungsphasen: wir habe einen Bau- und Planungsvertag, der etwas von den nach HOAIAbk. geregelten Vereinbarungen abweicht, alles wurde frei ausgehandelt. Wir haben eine Ausführungsplanung für Fremd- und Eigenleitungen vereinbart, die Bauüberwachung sowie die gesamte Bauantrags-Geschichte (der Vertrag hat 4 Seiten) - also definitiv keine Leistungsphasen nach HOAI (er orientiert sich m.E. daran).
Zur Beruhigung der hier mitlesenden Architekten: der Junge ist vorlageberechtigter Bau-Ing. Die Bezeichnung "Architekt" habe ich der Einfachheit halber gewählt - sollte sich jemand dadurch in seiner Berufsehre gekränkt füllen, es war NICHT beabsichtigt.
Die Anmerkung von Herrn Ensikat: "hat nichts mit Eurem Geld zu tun", wäre schön, ist allerdings nicht ganz richtig, da wir hier zwei "Planer" hatten, die unabhängig voneinander und frei von jeglicher Abstimmung "geplant" und ausgeführt haben, sodass wir vermutlich Geld in die Hand nehmen müssen, um den verzapften Blödsinn klären (Gutachten) und ggf. beheben zu lassen. Die Anmerkung war allerdings dahin gehend zu sehen, wenn sich der "Architekt" Fachleute hinzuholt, weil er von einem Thema keine Ahnung / keine Erfahrung ... hat, ist es in Ordnung - aber bitte nicht auf unsere Kosten - es sei denn, wir weichen dermaßen aus dem "Standard" ab, dass hier ganz spezielle Kenntnisse erforderlich sind - und dieses ist hier nicht der Fall (Satteldach mit angesetztem Schleppdach). Hätte der "Architekt" hier eine koordinierende Position eingenommen, hätte ich damit auch keine Probleme (ich weiß auch nicht jedes Derail in meinem Fachgebiet, dann muss man sich halt in deie Thematik einarbeiten oder "gelbe Seiten"), so aber scheint es zu sein, dass hier wirklich jeder gemacht hat was er will!
Wie Eingangs erwähnt, spielen wir hier Zuweisungkarussel (nicht ich habe die Schuld, sondern andere haben ihre Pflicht nicht ordnungsgemäß erledigt).
Vielen Dank auch an Herr Stubenrauch, die Definition ist sehr umfangreich und nachvollziehbar - wenn auch nicht leider das, was ich mir gewünscht hätte (aber man kann nicht alles im Leben haben). De Hinweis "ordnungsgemäßen Ineinandergreifen aller Fachplanungen" werde ich allerdings aufnahmen und nutzen können, da genau dieses nicht passiert ist. Wie gesagt, der Zimmermann (Lattung/ Unterspannbahn Dachstuhl - leider nicht wie aus den Fachregeln hervorgeht als Unterdeckung ausgeführt. Die Lattmaße hat der DD vorgegeben, den Ziegeltyp konnte allerdings der Zimmermann nicht wissen, den Dachstuhl muss er ehefalls alleine geplant haben, da unsere Vorgaben an den "Architekt" nicht oder nur zum Teil eingeflossen sind) und der Dachdecker haben recht unabhängig voneinamder agiert und "geplant. Die Äußerung "um die Ohren hauen" war übrigens im übertragenen Sinne zu sehen. Ich habe nur die Schn ... e voll davon immer wieder zu hören, damit habe ich nichts zu tun, dass war der Fachplaner. Ich glaube ich werde ihn mal an seine vertraglich Planungs-Verpflichtungen erinnern (vielleicht sogar etwas "unsanft".
Erst einmal vielen Dank allen Beteiligten und ein schönes Restwochenende. -
Architekt und Fachplaner: Haftung und Verantwortlichkeiten
Fachplaner
Fachplaner sind Planer für Gewerke, die der Architekt nicht abdecken kann, z.B. haustechnische Gewerke.
Vergibt der Architekt Planungen an solche Ingenieure, so haftet er selbst mit, oder die Fachplaner machen separate Verträge mit dem Bauherrn.
Wenn der Architekt im Rahmen seines Auftrages Fachplaner behauptet, so ist das für den Bauherrn ohne Belang.
Der Architekt übernimmt Haftung und Kontrolle.
Melden Sie beim Architekten einen Schaden an damit der eine Unterlage für seine Haftpflichtversicherung hat.
Ich hoffe, aus dem Bauvertrag geht die Leistung des Architekten eindeutig hervor.
Sobald ein Schaden eintritt ist es die vornehmste Aufgabe des Architekten das bei seiner Versicherung zu melden.
Verweigert er das, so ist was faul.
Gruß -
Ausführungsplanung: Beauftragung und Verantwortlichkeit
Es gibt doch ...
eigentlich nur zwei Möglichkeiten - ob mit oder ohne HOAIAbk.-Text.
Entweder haben Sie dem Ing. die Ausführungsplanung beauftragt, dann hat ER sie zu machen oder ER hat sie den Firmen zu vergüten.
Oder Sie haben sie nicht beauftragt, dann KÖNNEN die Firmen sie machen, aber SIE hätten zu zahlen.
Hat der Ing den Auftrag und macht es nicht, ist sein Werk mangelhaft und unvollständig.
Streiten kann man/Frau eigentlich nur über den Umfang der Planung.
> -
Architekt zu faul? Angebot von Dachdecker und Zimmerer
es könnte jedoch ...
Moin,
... auch so gelaufen sein:
Architekt hat keine Ahnung vom Dach oder ist zu faul, selber etwas auszuschreiben. Gelegentlich soll beides gleichzeitig vorkommen : (
Architekt rennt zum Dachdeckermeister und Zimmerer und fragt diese um ein Angebot. Meistens wird nur eine 100 tel Zeichnung als Ansicht von 4 Seiten und ein Grundriss ausgehändigt.
Die Art der Eindeckung und der Entwässerung sind dann die weiteren Maximalangaben, die die beiden noch in die Hände gedrückt bekommen.
Aufgabe: mach mal.
Und jetzt kommt die Sauerei: Architekt bekommt Geld für eine Leistung, die er selber NICHT erbracht hat, zumindest nicht als Eigenleistung.
Aus den Handwerkern werden plötzlich im Schadenfall Fachplaner. Eine Aufgabe, die sie bei der Anfrage eigentlich nicht erteilt bekommen haben, rein juristisch aber schon so gewertet werden könnte. Mithin, die beiden kommen in eine Haftung, die sie gar nicht wollten und die auch nicht immer versichert ist.
Der Architekt wird natürlich sofort die eigene Verantwortung ablehnen und den Handwerkern, sorry Fachplanern, zuschieben.
Inzwischen leider eine gängige Praxis bei den Architekten, die oftmals gerade beim Dach auf einem Stand von vor 20 Jahren stehen geblieben sind. Fachregeln des DDH sind denen einfach zu teuer (kann ich ja bei dem Preis sogar nachvollziehen).
Statt das sie dann wirklich eine Fachplanung vornehmen lassen, gehen sie den oben beschriebenen Weg. Und letztlich läuft alles auf einen Rechtstreit hinaus, bei dem dann der SV, der grundsätzlich schon vorher hätte eingesetzt werden können, entscheiden muss.
Gut, dass ich zwei Standbeine habe.
Grüße
Stefan Ibold -
Fachunternehmer beauftragen: Know-how und Angebotspreis
richtig, aber
Die Fachunternehmer, auch ein gern benutzter Begriff, wenn im Nachhinein was in die Hose gegangen ist,
Dachdecker und Zimmerer könnten ja auch selbst einen Fachplaner beauftragen,
wenn sie
A) merken, das es auf Grund der Aufgabe erforderlich ist und sie
B) selbst nicht das notwendige Know how haben.
Dann kann das auch in den Angebotspreis einfließen. ;-(
Was aber nicht geht ist:
C) Zimmermann legt Sparrenlängen fest und lattet ein und weiß
gar nicht welche Deckung drauf kommt.
D) Dachdecker deckt ein obwohl er sieht, dass die ausgeführte
Unterdeckbahn für den Ziegel nicht ausreicht.
Hier sieht es doch bald so aus, als wollten die Unternehmer, den Architekt eins auswischen. Das geht aber m.M. nach, nach hinten los.
Oder zum Schluss sagt der Gutachter: Optisch sicher nicht die Note 1, aber technisch noch vertretbar und Umdecken ist unverhältnismäßig.
Grüße -
Fachplanung vergeben: Architekt vs. Handwerker – Fairness?
Zwickmühle
Wann soll der Handwerker denn einen Fachplaner (Ingenieur, SV etc.) einschalten und vor allem anbieten? Er wird dann doch automatisch teurer als die Mitbewerber.
Ob der Architekt den dann noch nimmt, wage ich zu bezweifeln.
Hier müsste der Architekt einfach so fair sein, die Fachplanung formgerecht abzugeben / weiterzugeben. Dann herrscht für die Anbieter wieder "Waffengleichheit".
Aber es ist eher so, wie Herr Ibold beschreibt. Genau das hatten wir heute nämlich bei einem Ortstermin. Wenn es gut geht, bekommt der Architekt das Geld für die Fachplanung, geht es schief, hat er das Geld immer noch, aber der Handwerker ist schuld. Und dem wird dann vorgeworfen, keine Bedenken angemeldet zu haben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachplaner Definition: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Abgrenzung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeiten von Architekten und Fachplanern bei Baumängeln, insbesondere im Dachbereich. Es wird geklärt, wann Handwerker als Fachplaner agieren und welche vertraglichen Regelungen gelten. Die Legaldefinition des Fachplaners in den Landesbauordnungen wird erläutert, sowie die Bedeutung der Leistungsphasen im Architektenvertrag. Die Frage, ob Architekten Planungsleistungen an Handwerker übertragen dürfen, wird diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Architekt vs. Handwerker: Verantwortlichkeit bei Baumängeln müssen selbstverständliche Ausführungen nicht geplant werden, da diese im Verantwortungsbereich des ausführenden Handwerkers liegen. Dieser muss nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) und den geltenden Normen für sein Fachgebiet ausführen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fachplaner Definition: Legaldefinition in Landesbauordnungen wird die Legaldefinition des Begriffs "Fachplaner" in verschiedenen Landesbauordnungen (LBOAbk.) erläutert. Ein Fachplaner ist demnach jemand, der auf einzelnen Fachgebieten die erforderliche Sachkunde und Erfahrung hat, Fachplanungen erstellt und verantwortet.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die beauftragten Leistungsphasen im Architektenvertrag, wie im Beitrag Architektenvertrag: Beauftragte Leistungsphasen prüfen! empfohlen. Achten Sie darauf, dass die Verantwortlichkeiten klar definiert sind und die Planung von Fachplanern übernommen wird, wenn der Architekt die entsprechenden Gewerke nicht abdecken kann (siehe Architekt und Fachplaner: Haftung und Verantwortlichkeiten).
Die Diskussion beleuchtet auch die Problematik, wenn Architekten die Planung an Handwerker übertragen, wie im Beitrag Planung durch Handwerker: Architekt überträgt Ausführungsplanung beschrieben. Dies kann zu Problemen führen, insbesondere wenn die Handwerker nicht über das notwendige Fachwissen verfügen. Es wird empfohlen, die Ausführungsplanung entweder dem Architekten oder einem externen Fachplaner zu übertragen (siehe Ausführungsplanung: Beauftragung und Verantwortlichkeit).
Abschließend wird die Frage aufgeworfen, wie Handwerker mit der Situation umgehen sollen, wenn sie feststellen, dass eine Fachplanung erforderlich ist, wie im Beitrag Fachplanung vergeben: Architekt vs. Handwerker – Fairness? diskutiert. Es wird angeregt, dass Architekten fairerweise die Fachplanung abgeben sollten, um Waffengleichheit für die Anbieter zu gewährleisten. Die korrekte Abgrenzung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten zwischen Architekten, Fachplanern und Handwerkern ist entscheidend für eine erfolgreiche Bauplanung und die Vermeidung von Baumängeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachplaner, Definition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … PS. Haben sie einen unabhängigen Fachplaner / Energieberater / Architekt? Wenn nicht, dieser ist immer zu empfehlen, die Heizkosten …
- … Heizlast vs. Energiebedarf: Unterschiede & Definitionen …
- … Empfehlung an Sie: Lassen Sie sich Ihre Heizungsanlage von einem erfahrenen Fachplaner durchplanen oder wählen Sie einen Handwerksbetrieb mit Erfahrungen bei Wärmepumpen-Heizanlagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach trotz Bebauungsplan: Mindestwinkel, TH/FH & Baugenehmigung prüfen?
- … Pultdach-Definition: Hat ein Pultdach einen First? …
- … Versetztes Pultdach: First-Definition weiterhin unklar? …
- … Pultdach-Planung: Fachplaner für Genehmigungsverfahren beauftragen …
- … Beitrag Pultdach-Alternativen: Versetztes Pultdach zur Firsthöhen-Optimierung vorgeschlagen wird. Allerdings ist die Definition des Firsts bei dieser Bauweise umstritten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachplaner zu beauftragen, der sich mit den lokalen Bauvorschriften und Bebauungsplänen auskennt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - DIN 277 Flächenfarben: Wo finde ich die neuen Farbdefinitionen & Änderungen?
- … Flächenfarben der DINAbk. 277? Erfahren Sie, wo Sie die aktuellen Farbdefinitionen und Änderungen finden. Jetzt informieren! …
- … interne oder branchenspezifische Richtlinien, die die DINAbk. 277 ergänzen und Farbdefinitionen enthalten? …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Frage der Farbdefinitionen mit erfahrenen Kollegen, Ihrem CAD-Administrator oder durch Rücksprache mit dem …
- … 277 liegt in der Regel bei den Architekten, Ingenieuren und anderen Fachplanern, die an einem Bauprojekt beteiligt sind. Sie müssen sicherstellen, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Einfamilienhaus Bad Tölz/Holzkirchen: Empfehlungen, Landhausstil & Mischbauweise?
- … Referenzprojekten und erkundigen Sie sich nach der Zusammenarbeit mit Statikern und Fachplanern für die jeweiligen Materialien. …
- … und nach seinem Honorar. Besprechen Sie die Zusammenarbeit mit Bauleitern und Fachplanern. …
- … Landhausstil Definition: Traditionell vs. Modern – Bad Tölz …
- … Definition …
- … Mischbauweisen (Ziegelmassiv/Holz) thematisiert. Der Thread beleuchtet die Notwendigkeit einer klaren Definition des gewünschten Landhausstils, um passende Architekten zu finden. …
- … im Beitrag Landhausstil Definition: Traditionell vs. Modern – Bad Tölz hervorgehoben wird, ist eine präzise Definition des gewünschten Landhausstils entscheidend, da die Interpretationen stark variieren können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren?
- … Aufsichtsmangel: Definition & Pflichten …
- … Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren? …
- … Detailplanung?Die Detailplanung ist in der Regel Aufgabe des Architekten oder Fachplaners. Sie umfasst die Ausarbeitung der Baupläne bis ins kleinste Detail, …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition und Abgrenzung von Aufsichtsmangel und Überwachungsmangel im Bauwesen. Es werden die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Honorar bei vorzeitiger Beendigung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … einen Plan, wollen sie auch gar nicht haben, dafür gibt es Fachplaner. …
- … Wort glauben und dringend den Planer wechseln oder zumindest einen kompetenten Fachplaner dazu holen der nicht gleichzeitig etwas verkaufen will! …
- … Welches seriösere Verfahren als die DINAbk. setzen denn Fachplaner ein? Rechnen sie nicht nach DIN, sondern mit einem moderneren Verfahren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Holzfassade: Materialkosten pro m², Brandschutz & Genehmigungspflicht?
- … Klären Sie die Genehmigungspflicht und Brandschutzanforderungen mit dem Bauamt und einem Fachplaner ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen. …
- … Brandschutz: Brandwand gemäß LBOAbk. Berlin – Definition! …
- … Gebäuden zu verhindern. Der Beitrag Brandschutz: Brandwand gemäß LBOAbk. Berlin – Definition! zitiert die LBO Berlin und erläutert die Anforderungen an Brandwände. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand oder Außenwand? Definition, Schallschutz & Bauvorschriften bei Doppelhaushälften
- … Haustrennwand oder Außenwand? Klärung der Definition, relevanter Schallschutzanforderungen & Bauvorschriften bei getrennten Doppelhaushälften. …
- … Haustrennwand oder Außenwand? Definition, Schallschutz & Bauvorschriften bei Doppelhaushälften …
- … Definition Haustrennwand: Eine Haustrennwand trennt zwei Wohneinheiten innerhalb eines Gebäudes und …
- … Definition Außenwand: Eine Außenwand bildet die äußere Begrenzung eines Gebäudes zur Umgebung. …
- … Wer ist zuständig für die Einhaltung der Schallschutzbestimmungen?Die Einhaltung der Schallschutzbestimmungen liegt in der Verantwortung des Bauherrn und der am Bau beteiligten Fachplaner und Handwerker. Die Bauaufsichtsbehörde überwacht die Einhaltung der Bestimmungen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Definition einer Wand in einem Doppelhaus mit Durchfahrt. Entscheidend ist, ob Außenlärm …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Definition (Haustrennwand oder Außenwand) hat erhebliche Auswirkungen auf die einzuhaltenden Bauvorschriften und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung: PS15 für WDVS geeignet? Sockelplatte PS30 notwendig?
- … WDVS-Herstellers, der bei der Planung und Ausführung des Systems berät.Verwandte Begriffe: Fachplaner, Energieberater, Handwerker …
- … Sockeldämmung: Wasserdichter Putz – Definition und Anwendung …
- … zweckentsprechenden Gebrauch der Sache unbedingt erforderlich ist (ableitbar aus der Mangeldefinition laut VOBAbk.) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachplaner, Definition" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachplaner, Definition" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachplaner, Definition" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachplaner, Definition" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachplaner Definition: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Abgrenzung zum Architekten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachplaner: Definition, Aufgaben, Verantwortlichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachplaner, Definition, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Architekt, Abgrenzung, Bauplanung, Bauwesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!