Hallo, Fragen aus Rheinland-Pfalz!
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Ratschläge oder Tipps, die mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen. Ich habe im Vorfeld schon im Forum gestöbert und war von den qualifizierten Antworten angetan ... dickes Lob!
Jetzt zum Sachverhalt..
Ich habe vor ein separates Einfamilienhaus auf dem Grundstück meiner Eltern zu errichten. Nachdem ich beim Bauamt nachgefragt habe, wurde mir zu einer Bauvoranfrage geraten. Diese habe ich nach Rücksprache mit dem Bauamt gestellt (kurze Schilderung des Bauvorhabens, Auszug aus dem Flächennutzungsplan in dem der Bereich des Bauvorhabens markiert ist - wurde mir so vom Bauamt empfohlen). Ich habe jetzt die Information bekommen, dass diese im Gemeinderat abgelehnt wurde. Die Gemeinde befürchtet wohl Erschließungskosten.
Zu den Details:
Das Grundstück liegt am Ortsrand an einer Straßenkreuzung (keine weiteren Häuser dahinter). Es grenzt an zwei Gemeindestraßen. Eine Straße verläuft vor dem Haus meiner Eltern, die andere neben dem Haus. Die Straße neben dem Haus endet unmittelbar hinter dem Haus und geht in einen Feldweg über. Ca. 10 m weiter befindet sich noch ein Kanal auf dem Feldweg (Abwasserversorgung ist also gesichert). Genau gegenüber dieses Kanalanschlusses möchte ich das Haus errichten. Der Bereich den ich bebauen möchte liegt definitiv im Flächennutzungsplan.
Gibt es Vorschriften, in denen die Bebauung des Ortsrandes geregelt ist und nach denen sich die Gemeinde richten muss? Abrundungssatzung?
Kann die Kreisverwaltung ein Bauvorhaben trotz Ablehnung der Gemeinde genehmigen?
Welche Möglichkeiten habe ich um gegen den Beschluss vorzugehen?
Kann der Beschluss zurückgenommen werden?
Gruß Michael
Bauvoranfrage wurde von der Gemeinde abgelehnt
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauvoranfrage wurde von der Gemeinde abgelehnt
-
§ 34 oder § 35 BauGB
Hallo,
was meinen Sie damit "liegt definitiv im Flächennutzungsplan"?
Liegt das Grundstück im Geltungsbereich eines Bebauungsplans?
Also ein Gebiet nach § 34 BauGBAbk. beschreibt einen im Zusammenhang bebauten Ortsteil. Innerhalb eines solchen Gebeites erhält man in der Regel immer eine Baugenehmigung, wenn sich das Bauvorhaben in die Umgebung einfügt. So ein § 34-Gebiet kann nicht ausgeweitet werden, außer es werden neue Bebauungspläne aufgestellt. Alle Grundstücke, welche nicht innerhalb des Geltungsbereich eines Bebauungsplans liegen, sind per Definition Außenbereich nach § 35 BauGB, es sei denn das Grundstück liegt innerhalb eines Ortsteil ohne Bebauungsplan mit einigem städtebaulichen Gewicht. Wie Sie geschrieben haben, wollen Sie am Ortsrand bauen. Nun ist es so, dass der § 34-Bereich hinter der letzten vorhandenen Bebauung aufhört, nämlich hinter dem Haus Ihrer Eltern. Dabei spielen Grundstücksgrenzen keine Rolle. Wo das letzte Haus steht gilt § 34, im Garten dahinter § 35 "Außenbereich". Dort gibt es keine Baugenehmigung. Das ginge erst dann, wenn für das Gebiet ein Bebauungsplan aufgestellt würde. Im Außenbereich dürfen nur "Privilegierte", z.B. Landwirte bauen. Ich habe sogar mal einen Antrag für eine Gartenhütte abgelehnt bekommen, die sollte auf ein Grundstück 20 m hinter dem letzten Wohnhaus. Wurde abgelehnt mit einer ähnlichen Begründung wie oben und das dann wegen dem Gleichbehandlungsgrundsatzt jedem Wohnhaus in Randlage so eine Hütte im Außenbereich genehmigt werden müsste.
So könnte der Fall auch bei ihnen liegen, aber die Gemeinde muss doch auch eine Begründung geschrieben haben? Was steht denn da drin? Es kann auch sein, dass das Grundstück im Geltungsbereich eines B-Plans liegt und Ihr Vorhaben liegt außerhalb der überbaubaren Fläche. Oder war die Bauvoranfrage einfach zu unvollständig und konnte deshalb nicht beantwortet werden?
Gruß -
kein Bebauungsplan für diesen Ortsteil
Vorab schon mal ein Dankeschön für den Beitrag!
Mit der Aussage "liegt definitiv im Flächennutzungsplan" meinte ich den Plan, den mir die Verbandsgemeinde zur Verfügung gestellt hat.
Ein Bebauungsplan existiert in unserer Gemeinde nur für das Neubaugebiet.
Eine Begründung habe ich noch nicht, da ich die Information "inoffiziell" erhalten habe. Das Haus würde sich auch ins Ortsbild einfügen, da schräg gegenüber auch ein Haus steht. Zudem gibt es in der Ortschaft ähnliche Grundstücke, auf denen Häuser gebaut wurden.
Die Bauvoranfrage habe ich inhaltlich mit einem Mitarbeiter des Bauamtes abgestimmt und müsste demnach auch ausführlich genug sein. Bei Unvollständigkeit würde ich außerdem dementsprechende Rückfragen und nicht gleich eine Ablehnung erwarten.
Gruß Michael -
Ablauf
Zum Ablauf so einer Voranfrage (bei Bauanträgen ähnlich):
Die Gemeindeverwaltung (Bauamt) prüft die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen des Bauvorhabens und erarbeitet einen Beschlussvorschlag an den Gemeinderat oder Bauausschuss o.ä.
Dieser wird dann in diesem Gremium diskutiert, wobei die fachliche Kompetenz in manchen (insbes. kleineren) Gemeinden eher fragwürdig ist ... (die wenigsten Kommunalpolitiker sind Baujuristen ...)
Es wird beschlossen, ob das gemeindliche Einvernehmen erteilt wird, oder nicht (wie vermutlich bei Ihnen)
Danach geht der Antrag (zusammen mit den planungsrechtlichen Rahmenbedingungen und dem Beschluss = Stellungnahme der Gemeinde) zur Unteren Bauaufsichtsbehörde (meist Landratsamt o.ä.)
Diese prüft den Antrag, leitet Ihn bei Bedarf an Fachstellen zur Stellungnahme und entscheidet dann abschließend darüber.
Bei dieser Entscheidung kann es auch sein, dass die Bauaufsichtsbehörde das "gemeindliche Einvernehmen ersetzt" d.h. anders entscheidet.
Gegen diesen Bescheid (pos. oder neg. Vorbescheid, bzw. Baugenehmigung / Ablehnung) können Sie und z.T. auch Nachbarn Widerspruch einlegen und ihn dadurch von der nächsthöheren Behörde oder von Gerichten prüfen lassen.
Ob überhaupt Chnacen bestehen kann nur mit Ortskenntnis beurteilt werden ... -
Danke für die Info
Danke für die Informationen. Ich werde mich dann nach Eingang eines schriftlichen Beschlusses an die entsprechende Behörde wenden, falls dieser negativ ausfallen sollte. -
Ach so,
Hallo,
dann ist noch gar nichts spruchreif. Die Stellungnahme der Gemeinde ist dann eher nebensächlich, wenn ähnliche Vorhaben in jüngerer Vergangenheit schon genehmigt wurden. Die Entscheidung trifft die untere Bauaufsichtsbehörde, die muss auch nach den Gleichbehandlungsgrundsätzen entscheiden, also wenn schon Häuser in Ortsrandlage genehmigt wurden, wird man Ihnen das nicht verwehren können. Es kommt darauf an, wie weit Ihr Grundstück vom "im Zusammenhang bebauten Ortsteil" entfernt liegt, ob es nach § 34 oder § 35 bewertet wird. Dann warten Sie mal ab.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gemeinde, Bauvoranfrage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Ich rate dazu, vorab eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit des …
- … und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen über die zulässige Nutzung, die Gebäudehöhe und …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag bei der Baubehörde, mit dem vorab …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … 👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie eine Bauvoranfrage beim zuständigen Bauamt, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens zu klären. …
- … Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und regelt beispielsweise die Art der Bebauung, die Gebäudehöhe und …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … eine Terrasse das Baufenster überschreiten darf, hängt stark vom Bebauungsplan der Gemeinde Eppertshausen und der Auslegung der BauNVOAbk. ab. …
- … dem zuständigen Bauamt in Eppertshausen ab. Ein persönliches Gespräch oder eine Bauvoranfrage sind empfehlenswert. …
- … und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt. Verwandte Begriffe: Baufenster, Baugrenze, Flächennutzungsplan …
- … für die Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist. Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Gemeinde …
- … BauvoranfrageEin formloser Antrag an das Bauamt, um vorab zu klären, …
- … und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen zu Baufenstern, Baugrenzen, Gebäudehöhen und anderen baulichen …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag an das Bauamt, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag und gibt Planungssicherheit. …
- … Frage: Kann ich eine Ausnahmegenehmigung für die Überschreitung des Baufensters beantragen?Antwort: In bestimmten Fällen kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, wenn die Überschreitung des Baufensters geringfügig ist und keine öffentlichen Belange entgegenstehen. Dies ist jedoch von den jeweiligen Bestimmungen der Gemeinde abhängig. …
- … Baufenster und Bebauungsplan können Sie sich an das zuständige Bauamt Ihrer Gemeinde, einen Architekten oder einen Fachanwalt für Baurecht wenden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, vorab eine Bauvoranfrage beim zuständigen Bezirksamt zu stellen, um die Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens zu …
- … Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt.Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Flächennutzungsplan, Satzung …
- … Bauvoranfrage …
- … Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt …
- … Bezirksamt?Antwort: Das Bezirksamt ist die zuständige Behörde für Baugenehmigungen und Bauvoranfragen. Dort erhalten Sie Auskunft über die geltenden Vorschriften und können …
- … Bauvoranfrage stellen: Der richtige Weg zur BaugenehmigungTipps und Hinweise zum Stellen einer Bauvoranfrage und den damit verbundenen Vorteilen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
- … Ich wollte wieder aufbauen, die Gemeinde jedoch erlaubte mir nur ein Gewerbeobjekt zu bauen, da das Grundstück …
- … Inzwischen habe ich von mehreren Seiten gehört, das die Gemeinde mir die Baugenehmigung zu privaten Wohnzwecken nicht hätte verweigern dürfen, da …
- … die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Art von Gebäuden errichtet werden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe versetztes Pultdach Bayern: Wo messen? Bebauungsplan-Konformität prüfen
- … welcher Wand die Wandhöhe zu messen ist. Der Sachbearbeiter in der Gemeinde misst die Wand, bei der die zwei versetzten Dächer aufeinander treffen. …
- … bindend und schützt Sie vor späteren Problemen. Reichen Sie gegebenenfalls eine Bauvoranfrage ein, um die Wandhöhe verbindlich feststellen zu lassen. …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein Antrag an die Baubehörde, um vorab bestimmte Aspekte …
- … Praxis der Baubehörde zu halten und eine verbindliche Auskunft einzuholen. Eine Bauvoranfrage kann hier Klarheit schaffen. …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag an die Baubehörde, um …
- … Bauvoranfrage stellen: So geht'sEine Anleitung, wie man eine Bauvoranfrage korrekt stellt und welche Unterlagen benötigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Messmethode vom Sachbearbeiter der Gemeinde detailliert erklären und nehmen Sie Ihren Architekten zu diesem Gespräch mit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
- … Ich empfehle, vor Baubeginn eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen. So erhalten Sie eine verbindliche …
- … muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bebauungsplan …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, …
- … Wintergarten genehmigt wird?Antwort: Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Gemeinde und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem Sie vorab …
- … Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau …
- … Eine Bauvoranfrage hilft Kosten und Planungsaufwand zu sparen. Aus der Antwort ist …
- … In dem Fall teilen Sie der Gemeinde mit, sie beabsichtigen den Bau eines Wintergartens und legen selbst gezeichnete …
- … Entweder die Gemeinde verlangt einen Bauantrag oder Sie macht die Mitteilung, dass kein Einspruch …
- … Wintergarten-Anbau im Außenbereich ist die Genehmigungspflicht abhängig von der Landesbauordnung. Eine Bauvoranfrage kann helfen, Kosten und Planungsaufwand zu sparen, um frühzeitig Klarheit über …
- … jedoch, speziell für den Außenbereich, zu verifizieren. Die Mitteilung an die Gemeinde mit Plänen und Genehmigung zur Wohnraumnutzung ist ein wichtiger Schritt. …
- … Es wird empfohlen, eine Bauvoranfrage zu stellen, wie im Beitrag Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau beschrieben, und die spezifischen Regelungen der Landesbauordnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
- … Risiko zu minimieren, besteht darin, vor der Einreichung des Bauantrags eine Bauvoranfrage beim Bauamt zu stellen. Diese gibt Auskunft darüber, ob das geplante …
- … Klären Sie die Honorarfrage im Vorfeld schriftlich und ziehen Sie eine Bauvoranfrage in Betracht. …
- … Baubehörde. Er beinhaltet detaillierte Pläne und Beschreibungen des Projekts.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Landesbauordnung …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist eine formlose Anfrage beim Bauamt, um …
- … zu realisieren. Sie wird nach Prüfung des Bauantrags erteilt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Landesbauordnung …
- … enthält Vorschriften zu Bauweise, Brandschutz und anderen Aspekten.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauvoranfrage …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage und wie hilft sie?Eine Bauvoranfrage ist eine formlose Anfrage beim …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Bauvoranfrage?Die Kosten für eine Bauvoranfrage sind geringer als für einen vollständigen …
- … Bauantrag. Sie variieren je nach Gemeinde und Umfang der Anfrage. …
- … Bauvoranfrage sinnvoll nutzenWie eine Bauvoranfrage hilft, Risiken zu minimieren und Planungssicherheit …
- … Für eine möglichst einfach gehaltene Bauvoranfrage sollten sich aber die notwendigen Architektenkosten auf wenige Arbeitsstunden reduzieren lassen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ladenbau: Lichtraumhöhe planen – Welche Raumhöhe ist für 80 m² Läden nötig?
- … Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Sie ist in der Regel bei der Gemeinde oder dem Landkreis angesiedelt.Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Genehmigungsbehörde …
- … enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibungen und Nachweise.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bauanzeige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe/Firsthöhe Bebauungsplan: Spielraum Fertighaus? Kosten, Ausnahmen, Beratung
- … die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt unter anderem fest, welche Gebäude in welcher Höhe …
- … enthalten, die für die Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bauanzeige …
- … Antwort: Die Kosten für einen Antrag auf Befreiung variieren je nach Gemeinde und Aufwand. Sie setzen sich aus Gebühren für die Bearbeitung und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gemeinde, Bauvoranfrage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gemeinde, Bauvoranfrage" oder verwandten Themen zu finden.
