Bebauungsplan vs. Landesbauordnung (LBO): Was gilt bei Garagenhöhe & Grenzbebauung in BW?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bebauungsplan vs. Landesbauordnung (LBO): Was gilt bei Garagenhöhe & Grenzbebauung in BW?

Hallo zusammen,
wie schon in einem früheren Thread erwähnt hat mir das Landratsamt den Baubeginn erstmal untersagt weil meine Grenzgarage die maximale Höhe von 3 m und die maximale Ansichtsfläche von 25 m² überschreitet.
Bundesland ist Baden-Württemberg.
Ich habe mich nun am Wochenende versucht vorzubereiten bevor ich heute aufs Landratsamt gehe und mit dem Sachbearbeiter rede.
Die für mich grunddlegende Frage ist und, ob der Bebauungsplan Regelungen der LBOAbk. überstimmt.
Wenn im Bebauungsplan etwas steht das die LBO verletzt, ist dann die LBO außer Kraft?
Konkret geht es darum :
  • Der Bebauungsplan schreibt die Position der Garage definitiv vor.
  • Die Lage der Garage ist auf der Grenze
  • Der Bebauungsplan schreibt ein Satteldach auf der Garage vor.
  • Der Bebauungsplan schreibt Traufhöhen vor.

Wenn ich nun an der Stelle wo ich die Garage bauen muss eine Garage baue und das Gelände an der Grenze nicht verändern darf (ist ja schließlich die Geländeoberkante des Nachbarn), dann habe ich die 3 m Wandhöhe und die Ansichtsfläche von 25 m² überschritten.
Aber die Traufhöhe NICHT!
Ich halte also sämtliche Vorgaben des Bebauungsplanes ein, verstoße aber gegen die LBO.
Kann mir jemand sagen ob da die LBO dann nicht gilt (mit den Bestimmungen der 3 m Wandhöhe und 25 m² Wandfläche) oder habe ich da Pech gehabt und der Bebauungsplan ist einfach Schrott und kann nicht erfüllt werden ...
Der Nachbar an dessen Grenze die Garage steht hat übrigens seine Einwilligung zu dem Bauvorhaben gegeben!
Danke

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihnen der Baubeginn untersagt wurde, weil Ihre Grenzgarage die im Bebauungsplan festgelegte maximale Höhe und Ansichtsfläche überschreitet. In solchen Fällen gilt grundsätzlich: Der Bebauungsplan hat Vorrang vor der Landesbauordnung (LBOAbk.), sofern er konkretere Regelungen trifft.

Das bedeutet, dass die Vorgaben des Bebauungsplans bezüglich der maximal zulässigen Höhe (3 m) und Ansichtsfläche (25 m²) Ihrer Garage maßgeblich sind. Auch wenn die LBO möglicherweise andere Werte zulassen würde, sind Sie an die strengeren Festsetzungen des Bebauungsplans gebunden.

Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit dem Sachbearbeiter im Landratsamt zu suchen und die spezifischen Gründe für die Untersagung im Detail zu erfragen. Klären Sie, ob es Spielräume bei der Auslegung des Bebauungsplans gibt oder ob eine Befreiung von den Festsetzungen möglich ist. Eine solche Befreiung kann unter Umständen erteilt werden, wenn die Abweichung geringfügig ist und keine öffentlichen Belange entgegenstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Baurechtsexperten beraten, um Ihre Optionen zu prüfen und eine Strategie für das weitere Vorgehen zu entwickeln. Dieser kann Ihnen auch bei der Kommunikation mit dem Landratsamt helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung, die Bebauungsdichte, die Gebäudehöhe und andere bauliche Details.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze
    Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen in einem Bundesland festlegt. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung
    Grenzbebauung
    Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück. Die Zulässigkeit und die Bedingungen für eine Grenzbebauung sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Grenzabstand
    Traufhöhe
    Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Dachfläche auf die Außenwand eines Gebäudes trifft. Sie ist ein wichtiges Maß zur Bestimmung der Gebäudehöhe und wird oft in Bebauungsplänen oder Landesbauordnungen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Firsthöhe, Wandhöhe
    Ansichtsfläche
    Die Ansichtsfläche ist die sichtbare Fläche eines Gebäudes oder Bauteils von einer bestimmten Perspektive aus. Sie wird oft zur Berechnung von Abstandsflächen oder zur Einhaltung von gestalterischen Vorgaben herangezogen.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Gebäudehülle, Sichtfläche
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich und dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren
    Festsetzung
    Festsetzungen sind verbindliche Vorgaben in einem Bebauungsplan, die die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regeln. Sie können beispielsweise die Art der Nutzung, die Gebäudehöhe, die Dachform oder die Gestaltung der Fassade betreffen.
    Verwandte Begriffe: Bauvorschrift, Planungsrecht, Satzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn der Bebauungsplan keine Angaben zur Garagenhöhe macht?
      Wenn der Bebauungsplan keine spezifischen Regelungen zur Garagenhöhe enthält, gelten die Bestimmungen der Landesbauordnung (LBO) des jeweiligen Bundeslandes. Die LBO legt dann die zulässigen Maße und Abstände fest.
    2. Kann ich eine Baugenehmigung erhalten, wenn meine Garage die Vorgaben des Bebauungsplans überschreitet?
      Eine Baugenehmigung kann in Ausnahmefällen erteilt werden, wenn eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans möglich ist. Dies ist jedoch an strenge Voraussetzungen geknüpft und erfordert in der Regel eine detaillierte Begründung sowie die Zustimmung der zuständigen Behörde.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Traufhöhe und Wandhöhe?
      Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Dachfläche auf die Außenwand trifft. Die Wandhöhe ist die Höhe der Außenwand selbst, gemessen von der Geländeoberkante bis zum Beginn des Daches. Beide Maße können im Bebauungsplan oder der LBO relevant sein.
    4. Benötige ich die Zustimmung meiner Nachbarn für eine Grenzgarage?
      Die Notwendigkeit einer Nachbarzustimmung hängt von den jeweiligen Bestimmungen der Landesbauordnung und den konkreten Umständen des Bauvorhabens ab. In vielen Fällen ist eine Zustimmung erforderlich, wenn die Garage direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird oder bestimmte Abstandsflächen unterschritten werden.
    5. Was ist eine Ansichtsfläche?
      Die Ansichtsfläche bezieht sich auf die sichtbare Fläche eines Gebäudes oder Bauteils, beispielsweise einer Garage, von einer bestimmten Perspektive aus. Sie wird oft zur Berechnung von Abstandsflächen oder zur Einhaltung von gestalterischen Vorgaben herangezogen.
    6. Was bedeutet es, wenn der Bebauungsplan "Festsetzungen" enthält?
      Festsetzungen in einem Bebauungsplan sind verbindliche Vorgaben, die für die Bebauung eines bestimmten Gebiets gelten. Sie können beispielsweise die Art der Nutzung, die Gebäudehöhe, die Dachform oder die Gestaltung der Fassade regeln.
    7. Was mache ich, wenn ich den Bebauungsplan nicht verstehe?
      Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Bebauungsplan zu verstehen, empfehle ich Ihnen, sich an die zuständige Baubehörde oder einen Architekten zu wenden. Diese können Ihnen die Festsetzungen erläutern und Ihnen bei der Planung Ihres Bauvorhabens helfen.
    8. Welche Rolle spielt die Geländeoberkante bei der Garagenhöhe?
      Die Geländeoberkante dient als Bezugspunkt für die Messung der Garagenhöhe. Sie ist die natürliche oder durch bauliche Maßnahmen veränderte Oberfläche des Grundstücks. Die Garagenhöhe wird in der Regel von der Geländeoberkante bis zum höchsten Punkt des Garagendachs gemessen.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen bei Garagen
      Regelungen zu Abstandsflächen, die bei der Errichtung von Garagen zu beachten sind.
    • Nachbarrechtliche Belange beim Garagenbau
      Informationen zu Rechten und Pflichten von Nachbarn im Zusammenhang mit dem Bau einer Garage.
    • Befreiungen von Bebauungsplan-Festsetzungen
      Unter welchen Voraussetzungen eine Befreiung von den Vorgaben eines Bebauungsplans möglich ist.
    • Genehmigungsfreie Garagen
      In welchen Fällen eine Garage ohne Baugenehmigung errichtet werden darf.
    • Dachformen bei Garagen
      Welche Dachformen für Garagen zulässig sind und welche baurechtlichen Aspekte zu beachten sind.
  2. Bebauungsplan vs. LBO: Traufhöhe gilt nicht für Garagen!

B-Plan = lex speciales ...
    B-PlanAbk. = lex speciales also weitergehende Anforderungen. Die Traufhöhe güldet eigentlich für die Wohnhäuser und nicht für die Garagen, oder schreibt der Bebauungsplan eine Traufhöhe für die Garagen vor (sollte mich verdammt wundern) ...? ..
  3. Bebauungsplan: Bedachung von Garagen als Nebengebäude?

Hallo Fam. Berg, der Bebauungsplan hat den Punkt ...
    Hallo Fam. Berg,
    der Bebauungsplan hat den Punkt "Bedachung".
    Darunter ist allgemein von den "Bedachungen der Gebäude und Nebengebäude" die Rede.
    Und die Garage Werte ich mal ganz fest zu den Nebengebäuden ...
    Oder liege ich da falsch?
    Sie schreiben dass der Bebauungsplan die weitergehenden Anforderungen beschreibt.
    Wie ist es aber dann mit Baufenstern und Dingen die definitiv von der LBOAbk. abweichen und "mehr" erlauben?
    Meines Wissens nach steht ja irgendwo in der LBO auch die Abstandsregelung von Garagen zu Straßenkanten.
    Ich habe schon einige B-Pläne gesehen in denen die Maße der LBO deutlich unterschritten werden ...
    Das steht ja etwas in Widerspruch.
    Gruß
  4. Baurecht: Bundesrecht (BauGB) vor Landesrecht (LBO)!

wurde schon gesagt!
    Hallo Herr Tejcka,
    B-Plan  -  Bundesrecht, da vom BauGBAbk. abgeleitet
    LBO  -  Landesrecht
    Bund vor Land!
    Gruß aus Baden
  5. Bebauungsplan vs. LBO: Wo finde ich die Rechtsgrundlage?

Hallo Herr Oberst, ich weiß, dass es dort ...
    Hallo Herr Oberst,
    ich weiß, dass es dort schon gesagt wurde.
    Aber das steht ja in Widerspruch zu den Aussagen von Bergs.
    Dort wird ja gesagt, dass es weitergehende Anforderungen seien die der Bebauungsplan festlegt.
    Wie kann ich die Aussage "Was im Bebauungsplan steht steht über der LBOAbk. und überstimmt diese" belegen?
    Gibt es da irgendwo Paragraphen?
    Kommt der Bebauungsplan vom Bund?
    Ich dachte immer der wird in der Gemeinde gemacht ...
    Mir hat mal einer gesagt dass es ft so ist, dass die Baugenehmigungsbehörden sich immer wieder mal wundern was denn da so in den B-Plänen steht.
    Und das kann ich mir ja nicht ganz vorstellen, dass irgendein Gemeindeplaner oder Gemeinderat ein paar Seiten zusammenschreiben die dann Landesrecht außer Kraft setzt ...
    Gruß
  6. Bebauungsplan: Bauplanungsrecht vor Bauordnungsrecht!

nichts durcheinander bringen
    Hallo Herr Tejcka,
    der Bebauungsplan wird natürlich von der Gemeinde aufgestellt und nicht vom Bund. Er wird aber von einem Bundesgesetzt abgeleitet bzw. auf Grundlage des BauGBAbk. aufgestellt. Deshalb gilt Bau-Planungsrecht vor Bau-Ordnungsrecht. Weiterhin hat Herr Berg aber auch recht, denn wenn in einem Bebauungsplan steht, dass Sie Ihre Grenzgarage 12 m lang und 5 m hoch machen MÜSSEN, dann kommt das VOR dem Landesrecht. Da aber in Ihrem Fall vermutlich nur drinsteht  -  Garage auf angegebenem Standort  -  und keine Höhe oder Länge festgesetzt ist, kommt NACH dem Planungsrecht das Ordnungsrecht und darin steht nun in BW, dass die Garage bis 9 m lang, bis 3 m hoch jedoch weniger als 25 m² Ansichtsfläche haben darf.
    Deshalb auch immer der schöne Satz: Unter Einhaltung aller öffentlich rechtlichen Vorschriften!
    Ich hoffe jetzt ist es klarer geworden!
    Gruß aus Baden
  7. Garagenhöhe in BW: Behörde genehmigt trotz Überschreitung!

Hallo Herr Oberst, so langsam wird es deutlich ...  -  ...
    Hallo Herr Oberst,
    so langsam wird es deutlich ...
    Bin halt nur ein Ingenieur der eben meist mit harten Fakten arbeitet und nicht so "wenn-dann-oder-aber-auch-nicht"-Konstruktionen wie es das deutsche Recht oft hergibt.
    Naja ich habe heute auf jedem Fall mal mit dem nun aus dem Urlaub zurückgekehrten Sachbearbeiter gesprochen ...
    Erfreulicherweise wird er uns alles so genehmigen wie geplant und die Baubeginnsuntersagung aufheben.
    Seine Argumentation :
    "Sie können ja de Garage nur dort so bauen wie Se es geplant haben. Alles andere wäre bautechnischer und optischer Schrott. "
    Es gibt sie also doch noch ... die vernünftigen und netten Menschen auf den Behörden.
    Und nicht immer steht dort ein Pferd das wiehert😉
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bebauungsplan vs. LBOAbk. in BW: Garagenhöhe & Grenzbebauung

💡 Kernaussagen: Der Bebauungsplan (B-PlanAbk.) hat Vorrang vor der Landesbauordnung (LBO) in Baden-Württemberg, insbesondere bei Festlegungen zu Garagenhöhe und Grenzbebauung. Die Gemeinde legt den B-Plan auf Grundlage des Baugesetzbuchs (BauGBAbk.) fest. Abweichungen von der LBO sind möglich, wenn der B-Plan spezifische Regelungen trifft. Eine Genehmigung trotz Überschreitung der maximalen Garagenhöhe ist im Einzelfall möglich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Traufhöhe gilt primär für Wohnhäuser, aber der Bebauungsplan kann auch für Garagen spezifische Traufhöhen festlegen, wie im Beitrag Bebauungsplan vs. LBO: Traufhöhe gilt nicht für Garagen! diskutiert wird. Es ist entscheidend, die Festsetzungen des Bebauungsplans genau zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Die Frage, ob die Bedachung von Garagen unter die Regelungen für Nebengebäude im Bebauungsplan fällt, wird im Beitrag Bebauungsplan: Bedachung von Garagen als Nebengebäude? aufgeworfen. Dies ist relevant für die Auslegung der B-Plan-Vorschriften.

📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall überschreitet die Grenzgarage die maximal zulässige Höhe von 3 Metern und die maximale Ansichtsfläche von 25 m². Die Genehmigung erfolgt dennoch, wie im Beitrag Garagenhöhe in BW: Behörde genehmigt trotz Überschreitung! erläutert wird, was die Bedeutung der Einzelfallprüfung unterstreicht.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Zweifelsfall die Auslegung des Bebauungsplans mit der zuständigen Baugenehmigungsbehörde oder einem Gemeindeplaner. Beachten Sie, dass das Bauplanungsrecht (B-Plan) Vorrang vor dem Bauordnungsrecht (LBO) hat, wie im Beitrag Bebauungsplan: Bauplanungsrecht vor Bauordnungsrecht! hervorgehoben wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bebauungsplan, Landesbauordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bebauungsplan, Landesbauordnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bebauungsplan, Landesbauordnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bebauungsplan vs. Landesbauordnung (LBO): Was gilt bei Garagenhöhe & Grenzbebauung in BW?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bebauungsplan vs. LBO: Garagenhöhe in BW

Suche nach: Bebauungsplan, Landesbauordnung, LBO, Garagenhöhe, Grenzbebauung, Baden-Württemberg, Wandfläche, Ansichtsfläche, Nachbarzustimmung, Baurecht

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼