Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Berechnung

Haus im Außenbereich sanieren: Vor- & Nachteile von Baulandstatus? Kosten & Rechte
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Haus im Außenbereich sanieren: Vor- & Nachteile von Baulandstatus? Kosten & Rechte

Hallo,
ich wohne in einem Haus im Außenbereich (ca. 400 m vom Dorf entfernt), welches nun auf seine umfassende Sanierung wartet.
Laut Auskunft des Amtes habe ich kein Bauland, es sei halt alles nur Bestandsschutz.
Prinzipiell habe ich damit auch kein Problem, das Haus ist groß genug, ausreichend Nebengebäude habe ich auch.
Nun ist es aber in Wirklichkeit so, dass auf dem Plan des Amtes, auf dem die Abrundungssatzung eingetragen ist, mein Haus überhaupt nicht mehr drauf ist. Und ich habe einen alten Entwurf für die Abrundungssatzung, bei welchem meine Gebäudeflächen als Bauland geplant waren.
Ob dieses mit beschlossen wurde oder meine Gebäudefläche später noch herausgenommen wurde, lässt sich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Da mein Haus auf dem offiziellen Plan nicht drauf ist, finde ich fraglich, ob ich wirklich kein Bauland habe. Aber zumindest meint man das im Amt.
Nun meine Frage: Was hätte ich davon, wenn es Bauland wäre? Welche Nachteile hätte ich eventuell davon (z.B. Berechnung Straßenbaukosten)? Ich wohne in Brandenburg.
Man könnte mit dem alten Entwurf ja noch mal nachhaken beim Amt  -  oder soll man das lieber lassen?
Gruß,
Martin
  • Name:
  • Martin Eckel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Haus im Außenbereich sanieren möchten und sich fragen, ob der Baulandstatus Vor- oder Nachteile hätte. Da Ihr Grundstück laut Auskunft des Amtes aktuell nicht als Bauland ausgewiesen ist, sondern Bestandsschutz genießt, sind folgende Aspekte wichtig:

Bestandsschutz: Er sichert Ihnen die Nutzung des bestehenden Gebäudes in seiner jetzigen Form zu. Wesentliche Änderungen, die über eine Sanierung hinausgehen (z.B. Erweiterungen), könnten jedoch problematisch sein.

Baulandstatus: Hätte Ihr Grundstück Baulandstatus, wären größere bauliche Veränderungen oder Erweiterungen grundsätzlich einfacher umzusetzen. Allerdings könnten damit auch höhere Erschließungskosten (z.B. für Straßenbau) verbunden sein.

Abrundungssatzung: Prüfen Sie, ob es eine Abrundungssatzung für Ihren Bereich gibt. Diese könnte in Zukunft eine Ausweisung als Bauland ermöglichen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauamt detailliert ab, welche Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Bestandsschutzes möglich sind und welche Auswirkungen ein möglicher Baulandstatus hätte. Lassen Sie sich die Berechnungsgrundlagen für eventuelle Straßenbaukosten erläutern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bestandsschutz
    Der Bestandsschutz sichert die rechtmäßige Nutzung eines bestehenden Gebäudes, auch wenn es nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspricht. Er verhindert Abrissforderungen, schränkt aber bauliche Veränderungen ein.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Nutzungsänderung, Baugenehmigung.
    Bauland
    Bauland ist ein Grundstück, das im Flächennutzungsplan als Bauland ausgewiesen ist und auf dem grundsätzlich gebaut werden darf. Die Bebauungsmöglichkeiten sind jedoch durch Bebauungspläne und andere Vorschriften geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Flächennutzungsplan, Baurecht.
    Abrundungssatzung
    Eine Abrundungssatzung ist ein Instrument der Bauleitplanung, um Außenbereichsflächen in den Innenbereich einzubeziehen und Siedlungsstrukturen abzurunden. Sie ermöglicht eine geordnete städtebauliche Entwicklung.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Innenbereich, Außenbereich.
    Außenbereich
    Der Außenbereich umfasst alle Flächen, die nicht zum Innenbereich gehören. Hier gelten besondere Bauvorschriften, um die freie Landschaft zu schützen. Bebauung ist nur in Ausnahmefällen zulässig.
    Verwandte Begriffe: Innenbereich, Landschaftsschutz, Naturschutz.
    Erschließungskosten
    Erschließungskosten sind die Kosten, die für den Anschluss eines Grundstücks an die öffentliche Infrastruktur (Straßen, Wasser, Abwasser, Strom) anfallen. Sie werden in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.
    Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Anschlussbeiträge, Anliegerbeiträge.
    Flächennutzungsplan
    Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er ist die Grundlage für die Aufstellung von Bebauungsplänen.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Bebauungsplan, Flächenwidmung.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung für ein bestimmtes Gebiet festlegt. Er regelt z.B. die überbaubare Grundstücksfläche, die Gebäudehöhe und die Dachform.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Baulinie, Baugrenze.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Bestandsschutz im Außenbereich?
      Bestandsschutz bedeutet, dass ein rechtmäßig errichtetes Gebäude auch weiterhin genutzt werden darf, selbst wenn es nicht den aktuellen Bauvorschriften entspricht. Er schützt vor Abrissforderungen, schränkt aber die Möglichkeiten für wesentliche bauliche Veränderungen ein.
    2. Welche Vorteile hat Bauland im Außenbereich?
      Bauland im Außenbereich ermöglicht grundsätzlich größere bauliche Freiheiten, wie z.B. Erweiterungen oder Neubauten. Allerdings sind diese an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und können mit höheren Kosten verbunden sein.
    3. Was ist eine Abrundungssatzung?
      Eine Abrundungssatzung ist ein Instrument der Bauleitplanung, mit dem Außenbereichsflächen in den Innenbereich einbezogen werden können. Sie dient dazu, Siedlungsstrukturen abzurunden und eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu fördern.
    4. Welche Kosten können bei Bauland im Außenbereich entstehen?
      Neben den üblichen Baukosten können im Außenbereich zusätzliche Erschließungskosten anfallen, z.B. für den Anschluss an die öffentliche Infrastruktur (Straßen, Wasser, Abwasser). Auch Ausgleichsmaßnahmen für Eingriffe in die Natur können erforderlich sein.
    5. Wie kann ich den Baulandstatus meines Grundstücks ändern?
      Die Änderung des Baulandstatus ist ein komplexer Prozess, der in der Regel eine Änderung des Flächennutzungsplans und/oder die Aufstellung eines Bebauungsplans erfordert. Dies ist Sache der Gemeinde und kann durch einen Antrag des Grundstückseigentümers angestoßen werden.
    6. Was sind Straßenbaukosten?
      Straßenbaukosten sind die Kosten, die für den Bau, die Erneuerung oder die Verbesserung von Straßen anfallen. Grundstückseigentümer können an diesen Kosten beteiligt werden, wenn ihre Grundstücke durch die Baumaßnahmen einen Vorteil erfahren.
    7. Welche Rolle spielt das Amt bei der Sanierung im Außenbereich?
      Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen und Sanieren. Es erteilt Baugenehmigungen, berät Bauherren und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.
    8. Was sind Gebäudeflächen?
      Gebäudeflächen sind die Flächen, die von einem Gebäude überdeckt werden. Sie werden in der Regel in Quadratmetern angegeben und dienen als Grundlage für die Berechnung von Bebauungsdichte und anderen Kennzahlen im Baurecht.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Außenbereich: Genehmigungen und Auflagen
      Informationen zu den besonderen Anforderungen und Genehmigungsverfahren für Bauvorhaben im Außenbereich.
    • Bestandsschutz: Rechte und Pflichten für Immobilieneigentümer
      Eine Erläuterung der Rechte und Pflichten, die mit dem Bestandsschutz einer Immobilie verbunden sind.
    • Abrundungssatzung: Chancen für Grundstückseigentümer im Außenbereich
      Wie Grundstückseigentümer von einer Abrundungssatzung profitieren können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
    • Erschließungskosten: Was Hausbesitzer zahlen müssen
      Eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Erschließungskosten und wie sie berechnet werden.
    • Sanierung im Bestand: Fördermöglichkeiten und Finanzierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen und Finanzierungsmöglichkeiten für die Sanierung von Bestandsgebäuden.
  2. Abrundungssatzung: Beschluss vor oder nach Wiedervereinigung?

Wann wurde denn die Abrundungssatzung beschlossen?
    Vor der Wiedervereinigung oder danach?
    Nach welcher Abrundungssatzung werden denn die Bescheide für die anderen Grundstücke erteilt?
    "Teilt" denn die ursprüngliche Abrundungssatzung das Grundstück in 2 Teile?
    Vorteile durch Bauland hat man dann, wenn man abreißen und neu bauen möchte, Nachteile hat man eigentlich keine, der ganze Rattenschwanz mit Erschließungskosten etc. wird über Satzungen geregelt, in die man so ziemlich alles schreiben kann.
    Markus
  3. Abrundungssatzung: Erstellung nach Wiedervereinigung – Details!

Nach der Wiedervereinigung
    Hallo,
    die Abrundungssatzung wurde nach der Wiedervereinigung beschlossen. Wir haben hier ein Runddorf und es wurde ein mehr oder minder "Oval" um die bestehende Bebauung gezogen.
    Da mein Haus soweit ab steht, ist es extra betrachtet. Auf dem Entwurf ist die bestehende Bebauung einfach einmal rechteckig umrahmt (ist ein Vier-Seiten-Hof, also Bebauung einmal um den Innenhof). Mein Grundstück ist noch bedeutend größer, aber der Rest ist halt nur Garten- und Ackerland.
    Mehr Gebäude bauen auf dem eventuellen Bauland ist eh nicht drin (dann müsste ich meinen Hof zubauen) und einen Abriss und Neubau ist auch nicht unbedingt nötig, man kann ja auch den Bestand umfassend sanieren 🙂
    Von daher ist es mir eigentlich egal.
    Höchstens einen Wintergarten würde ich später noch mal an das Haus anbauen wollen  -  weiß nicht, wie das dort mit Baugenehmigung aussieht?
    Gruß,
    Martin
    • Name:
    • Martin Eckel
  4. Anbau im Außenbereich: Genehmigungsfreie Größe nach LBO

Es kommt auf die Größe an
    Die Landesbauordnung sagt Ihnen, wie groß so ein Anbau maximal sein darf, um genehmigungsfrei zu sein.
    In Baden-Württemberg bspw. sind das im Außenbereich Gebäudeteile bis 20 m³ Rauminhalt.
    In Brandenburg wird sich etwas ähnliches finden lassen. Und zwar in
    § 67 LBOAbk.
    [.. ]
    9. Wintergärten als untergeordnete Vorbauten in den nach § 6 Abs. 6 Nr. 2 zulässigen Abmessungen und mit nicht mehr als 50 m³ umbauten Raum, wenn sie von der Nachbargrenze mindestens 2 m entfernt bleiben.
    [.. ]
    Die Abmessungen wiederum sind
    § 6 Abs. 6 Nr. 2
    Wintergärten mit nicht mehr als 5 m Breite, wenn sie über nicht mehr als zwei Geschosse reichen und nicht mehr als 3 m vortreten,
  5. Sanierung im Außenbereich: Informativ! Danke für die Infos

Danke
    ... das war doch schon mal informativ!
    Gruß,
    Martin
    • Name:
    • Martin Eckel
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus im Außenbereich sanieren: Baulandstatus & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Hauses im Außenbereich Brandenburgs, die Vor- und Nachteile des Baulandstatus, sowie die Bedeutung der Abrundungssatzung und des Bestandsschutzes. Es werden Fragen zu Erschließungskosten, Baugenehmigungen und Anbaumöglichkeiten im Kontext der Landesbauordnung (LBOAbk.) erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Abrundungssatzung nach der Wiedervereinigung beschlossen wurde und Ihr Grundstück möglicherweise extra betrachtet wird, wie in Abrundungssatzung: Erstellung nach Wiedervereinigung – Details! erläutert wird. Dies kann Auswirkungen auf Ihre Sanierungspläne haben.

📊 Zusatzinfo: Die Größe eines genehmigungsfreien Anbaus im Außenbereich ist durch die Landesbauordnung (LBO) geregelt. In Brandenburg finden sich die entsprechenden Bestimmungen in § 67 LBO, wie im Beitrag Anbau im Außenbereich: Genehmigungsfreie Größe nach LBO erwähnt.

💰 Zusatzinfo: Vorteile durch Bauland entstehen, wenn man abreißen und neu bauen möchte. Nachteile gibt es eigentlich keine, da der Rattenschwanz mit Erschließungskosten etc. über Satzungen geregelt wird, wie im Beitrag Abrundungssatzung: Beschluss vor oder nach Wiedervereinigung? erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich detailliert über die spezifischen Regelungen der Abrundungssatzung und des Bestandsschutzes in Brandenburg, um die Sanierungskosten und Ihre Rechte im Außenbereich optimal einschätzen zu können. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Baurechtsexperten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Außenbereich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus im Außenbereich sanieren: Vor- & Nachteile von Baulandstatus? Kosten & Rechte
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus im Außenbereich: Bauland ja/nein? Rechte, Pflichten

Suche nach: Haus sanieren, Außenbereich, Bauland, Bestandsschutz, Abrundungssatzung, Sanierungskosten, Brandenburg, Straßenbaukosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼