Abstellraum im Bauwich: Baurechtliche Bewertung, Genehmigung & Konsequenzen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Abstellraum im Bauwich: Baurechtliche Bewertung, Genehmigung & Konsequenzen?

Foto von Helmuth Plecker

Hier eine Geschichte aus meinem Beschäftigendasein: Ich habe ein Haus in einer Gemeinde Kranenburg (NRW) gebaut. Zuständig als untere Bauaufsichtsbehörde ist der Kreis Kleve, der auch die Baugenehmigung für dieses Objekt erteilt hatte. Bei diesem Objekt gab es einen Abstellraum im Bauwich, dessen Zulässigkeit eines Zugangs über eine Türe vom eigentlichen Wohnhaus aus baurechtlicher Sicht zweifelhaft war. Hierzu griffen offenbar Kommentierungen zur Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) und BauO NRW. In der Baugenehmigung wurde die Innentüre in grün durchgestrichen. So denn habe ich die Türe nicht ausführen können und hierdurch verlor der Raum seinen Wert, da er von außen begehbar gemacht werden musste. Nun hat ein Mitbewerber aus Goch in einer anderen Stadt die gleiche Situation geschaffen. In dieser Stadt Goch wurden die Objekte durch eine Genehmigungsfreistellung nach § 67 BauO NRW "genehmigt". Ich habe somit natürlich mit der Stadt Goch hierüber gesprochen. Die teilten mir mit, dass der Zugang zulässig sei. Erst nachdem ich von meinem Fall in Kranenburg berichtet hatte, teilte mir das Bauamt in Goch mit, dass der Zugang eigentlich nicht zulässig sei, sie jedoch keine Notwendigkeit zum Einschreiten sehe. Außerdem würde es doch für die Bewohner viel angenehmer sein, wenn der Raum vom Haus aus zugänglich ist.
Ich habe dann den Kreis Kleve als obere Bauaufsichtsbehörde eingeschaltet (angeschrieben) und darauf hingewiesen, dass die gleiche Situation, die mir in Kranenburg versagt wurde in Goch praktiziert würde und es somit zu Wettbewerbsverzerrungen käme. Der Kreis Kleve antwortete mir prompt hierauf, dass Sie keine Notwendigkeit zum Einschreiten sehe, da die Stadt Goch die zuständige Bauaufsichtsbehörde sei.
Dann sah ich, dass der Gocher Mitbewerber auch in einer anderen Gemeinde (Bedburg-Hau) diese bauliche Situation herstellte. Für die Gemeinde Bedburg-Hau ist auch der Kreis Kleve im Genehmigungsverfahren zuständig und für die Freistellung nach § 67 BauO NRW die Gemeinde selbst. Offenbar war auch dort nur die Gemeinde zuständig.
Bei der Abnahme meines Objektes in Kranenburg durch den Kreis Kleve habe ich ein Gespräch gesucht und nochmal darauf hingewiesen, dass auch in Bedburg-Hau solche Zugänge geschaffen wurden und ich daher Probleme mit meiner Einsicht habe, warum ich den Zugang nicht anlegen dürfe. Der Mitarbeiter vom Kreis Kleve teilte mir mit, dass er wohl nicht alle Bauvorhaben besuchen könne, und schon gar nicht überall einschreiten könne, wo Unzulässigkeiten erstellt werden, da er sonst mit nichts anderem mehr beschäftigt sei. Das hat dann dem Fass den Boden endgültig ausgeschlagen.
Wie würdet Ihr reagieren?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei baurechtlichen Unklarheiten und möglichen Verstößen gegen Bauvorschriften ist schnelles Handeln wichtig, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einem Abstellraum im Bauwich Ihres Hauses in Kranenburg (NRW) haben, der vom Kreis Kleve genehmigt wurde. Es scheint Unstimmigkeiten mit anderen Bauvorhaben in der Umgebung (Goch, Bedburg Hau) und deren Genehmigungspraxis zu geben.

🔴 Gefahr: Ein Abstellraum im Bauwich kann baurechtliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn er nicht den geltenden Vorschriften entspricht oder eine Wettbewerbsverzerrung darstellt.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfung der Baugenehmigung: Lassen Sie die Baugenehmigung und die dazugehörigen Baupläne von einem Anwalt für Baurecht oder einem qualifizierten Architekten überprüfen.
    • Einsicht in die Bauakte: Nehmen Sie Einsicht in die Bauakte bei der Bauaufsichtsbehörde des Kreises Kleve, um alle relevanten Dokumente einzusehen.
    • Vergleich mit anderen Genehmigungen: Vergleichen Sie Ihre Baugenehmigung mit den Genehmigungen ähnlicher Bauvorhaben in Goch und Bedburg Hau, um mögliche Ungleichbehandlungen aufzudecken.
    • Gespräch mit der Bauaufsichtsbehörde: Suchen Sie das Gespräch mit der Bauaufsichtsbehörde, um die Situation zu klären und mögliche Lösungen zu besprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren und die bestmögliche Vorgehensweise zu ermitteln. Klären Sie, ob eine formelle Beschwerde oder ein Widerspruch gegen die Genehmigung anderer Bauvorhaben sinnvoll ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauwich
    Der Bauwich ist der vorgeschriebene Mindestabstand eines Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Er dient der Wahrung des Nachbarfriedens, der Belichtung und Belüftung der Gebäude sowie dem Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Grenzabstand, Nachbarrecht.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren.
    Bauaufsichtsbehörde
    Die Bauaufsichtsbehörde ist die Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Sie erteilt Baugenehmigungen, führt Baukontrollen durch und kann bei Verstößen einschreiten.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Baubehörde, Bauordnungswidrigkeit.
    Genehmigungsfreistellung
    Die Genehmigungsfreistellung bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Bauvorschriften müssen aber trotzdem eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, Anzeigepflicht, Bauanzeige.
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er enthält Festsetzungen über die überbaubaren Grundstücksflächen, die Bauweise und die Nutzung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Bauleitplanung.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt das Verhältnis zwischen dem Bauherrn und dem Staat, während das private Baurecht die Beziehungen zwischen den am Bau Beteiligten regelt.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht.
    Wettbewerbsverzerrung
    Eine Wettbewerbsverzerrung liegt vor, wenn ein Unternehmen oder eine Person durch unlautere Mittel einen Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern erlangt. Im Baurecht kann dies beispielsweise durch die Genehmigung eines Bauvorhabens geschehen, das anderen Bauherren in ähnlicher Lage verwehrt wird.
    Verwandte Begriffe: Unlauterer Wettbewerb, Marktwirtschaft, Kartellrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Bauwich?
      Ein Bauwich ist derMindestabstand eines Gebäudes zu den Grundstücksgrenzen. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung und im Bebauungsplan festgelegt.
    2. Was bedeutet Genehmigungsfreistellung?
      Genehmigungsfreistellung bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Allerdings müssen auch diese Vorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    3. Was ist eine Wettbewerbsverzerrung im Baurecht?
      Eine Wettbewerbsverzerrung liegt vor, wenn ein Bauvorhaben genehmigt wird, das anderen Bauherren in ähnlicher Lage verwehrt wird, wodurch ein unlauterer Vorteil entsteht.
    4. Welche Konsequenzen hat ein unzulässiger Abstellraum im Bauwich?
      Ein unzulässiger Abstellraum im Bauwich kann zu einer Nutzungsuntersagung, einer Rückbauverpflichtung oder zu Bußgeldern führen.
    5. Wie kann ich gegen eine Baugenehmigung vorgehen, die meiner Meinung nach rechtswidrig ist?
      Sie können Widerspruch gegen die Baugenehmigung einlegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Die Fristen hierfür sind jedoch kurz.
    6. Was ist eine Bauakte?
      Die Bauakte enthält alle Dokumente, die im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben stehen, wie z.B. Bauanträge, Baugenehmigungen, Baupläne und Gutachten.
    7. Was ist die Aufgabe der Bauaufsichtsbehörde?
      Die Bauaufsichtsbehörde überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und kann bei Verstößen einschreiten.
    8. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan legt die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken fest, z.B. die zulässige Bebauungsdichte, die Bauweise und die Abstandsflächen.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächenrecht
      Regelungen zu Mindestabständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen.
    • Schwarzbau
      Errichtung eines Gebäudes ohne erforderliche Baugenehmigung.
    • Nachbarrechtliche Streitigkeiten
      Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn aufgrund von Bauvorhaben.
    • Baugenehmigungsverfahren
      Der Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens von der Antragstellung bis zur Genehmigung.
    • Rechtsmittel im Baurecht
      Möglichkeiten, gegen behördliche Entscheidungen im Baurecht vorzugehen.
  2. Türöffnung im Bauwich: Sturz nachträglich integrieren

Ich hätte von Beginn an
    den Sturz für die Tür mit eingemauert und an der Stelle wo die Tür hin sollte (also in der Türöffnung) die Steine stumpf ohne vertikale Vermörtelung gemauert, Dünnputz drauf, Abnahme gemacht, mit der Flex den Putz geschlitz und die Tür erstellt.
  3. Bauamtspraxis: Abnahme nutzen, nachträglich ändern!

gängige Praxis in fast allen Bauämtern
    Kein Amt lässt sich vom anderen Amt reinreden.
    Wenn eine Amtsperson was nicht will, dann sind die Leute seit Kaiser Wilhelms Zeiten in Argumenten geschult sowohl dafür als auch dagegen.
    Widerspruchsausschüsse und Verwaltungsgerichte ändern daran nie etwas, das sind Alibiabteilungen.
    Deshalb ist der Rat richtig: nach der Abnahme einfach machen.
    In den nächsten 20 Jahren aber keinen Bauantrag stellen, sonst wird der abgelehnt wegen nicht erfüllter Auflage.
    Auflistungen mit Ausführungen in anderen Gebieten sind zwecklos, in seinem Gebiet ist der Amtsleiter Gott und auf Gotteslästerung steht die Ablehnung des Antrages.
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Bauaufsicht: Statische Schlamperei tolerierbar?

reagieren?
    sag mal Helmuth, hast du blaue Augen? 🙂
    wenn ich mir über jede statisch relevante schlamperei, die bei unseren
    baubehörden locker durchgeht, Gedanken machen würde: ich käm nicht mehr
    zum arbeiten 😉
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abstellraum im Bauwich: Baurechtliche Bewertung und nachträgliche Änderungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit eines Abstellraums im Bauwich und die Möglichkeit, nach erfolgter Baugenehmigung Änderungen vorzunehmen. Es wird die gängige Praxis in Bauämtern beleuchtet und die Frage aufgeworfen, inwieweit statische Aspekte von den Bauaufsichtsbehörden berücksichtigt werden. Ein pragmatischer Ansatz wird vorgeschlagen, um baurechtliche Hürden zu umgehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Bauamtspraxis: Abnahme nutzen, nachträglich ändern! rät dazu, nach der Abnahme Änderungen vorzunehmen, warnt aber davor, in den nächsten 20 Jahren einen Bauantrag zu stellen, um mögliche Auflagen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit, den Sturz für die Tür nachträglich zu integrieren, wird im Beitrag Türöffnung im Bauwich: Sturz nachträglich integrieren beschrieben. Dies kann durch stumpfes Mauern ohne vertikale Vermörtelung und anschließendes Schlitzen des Putzes erfolgen.

🔴 Kritisch: Im Beitrag Bauaufsicht: Statische Schlamperei tolerierbar? wird die Frage aufgeworfen, inwieweit statische Mängel von den Baubehörden toleriert werden. Dies sollte bei der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben im Kreis Kleve berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vorab gründlich über das Baurecht NRW zu informieren und gegebenenfalls eine Genehmigungsfreistellung zu prüfen. Bei Unsicherheiten sollte die Bauaufsichtsbehörde konsultiert werden, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden. Die Informationen sind besonders relevant für Bauvorhaben in Kranenburg, Bedburg Hau und Goch.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstellraum, Bauwich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abstellraum, Bauwich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abstellraum im Bauwich: Baurechtliche Bewertung, Genehmigung & Konsequenzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abstellraum im Bauwich: Rechtliche Aspekte

Suche nach: Abstellraum Bauwich, Baugenehmigung, Baurecht NRW, Bauaufsichtsbehörde, Kreis Kleve, Genehmigungsfreistellung, Wettbewerbsverzerrung, Kranenburg, Bedburg Hau, Goch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼