Mündliche Baugenehmigung vom Bauamt: Gültigkeit, Risiken & Vorgehen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Mündliche Baugenehmigung vom Bauamt: Gültigkeit, Risiken & Vorgehen?
habe folgendes Problem: Ich habe vom Bauamt der Gemeinde (Hessen) eine mündliche Zusage bekommen, dass ich, wenn der Bauantrag eingegangen ist, innerhalb von 4 Wochen nach dem genehmigungsfreien Verfahren bauen darf. Diese Aussage bekam ich von einem Sachbearbeiter und mein Architekt unabhängig davon vom stell. Abteilungsleiter des Bauamtes!
Als ich den Bauantrag nun nach dem § 56er Verfahren eingereicht hatte, bekam ich einen Anruf vom Bauamt der Gemeinde. Sie entschuldigen sich für den Denkfehler, aber ich müsste einen neuen Bauantrag nach § 57 stellen, der mit Kosten von ca. 700 € verbunden ist, außerdem würde das Verfahren dann 3 Monate dauern ... Als Begründung wurde genannt: Der Bebauungsplan ist noch nicht endgültig genehmigt, er befindet sich erst in der 2 Entwicklungsphase!
Damit nicht genug, rief ich beim Kreisbauamt an, der zuständige Sachbearbeiter, der erst 4 Wochen auf dem Arbeitsplatz beschäftigt ist, sagte mir, dass das mit der Baugenehmigung nach 3 Monaten nicht sicher sei, da der Bebauungsplan noch nicht die "erforderliche Reife" hätte! Erst wenn er diese Reife hat beginnen die 3 Monate zu zählen ...
Was soll man dazu sagen? Habe ich irgendwelche Chancen das Verfahren zu beschleunigen?
Besten Dank im Voraus für qualifizierte Antworten
Jan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bauen ohne schriftliche Genehmigung kann zu Baustopp und Rückbau führen.
GoogleAI-Analyse
Eine mündliche Zusage des Bauamtes ist rechtlich problematisch. Im Baurecht gilt grundsätzlich das Schriftformerfordernis. Das bedeutet, dass eine Baugenehmigung in der Regel schriftlich vorliegen muss, um rechtsgültig zu sein.
Ich empfehle Ihnen, die mündliche Zusage schriftlich bestätigen zu lassen. Fordern Sie den Sachbearbeiter oder den Abteilungsleiter des Bauamtes auf, Ihnen die Zusage in schriftlicher Form zukommen zu lassen. Dies dient als Nachweis und sichert Sie rechtlich ab.
Sollte das Bauamt die schriftliche Bestätigung verweigern, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. Dieser kann die Situation rechtlich bewerten und Ihnen weitere Schritte empfehlen. Möglicherweise kann der Anwalt Akteneinsicht beantragen, um festzustellen, ob interne Vermerke über die Zusage existieren.
🔴 Gefahr: Ohne schriftliche Baugenehmigung bauen Sie auf eigenes Risiko. Im schlimmsten Fall kann das Bauamt den Baustopp anordnen oder den Rückbau des bereits errichteten Gebäudes verlangen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Zusage schriftlich bestätigen oder suchen Sie rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich, um ein Bauvorhaben rechtmäßig durchzuführen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines bestimmten Gebiets festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält detaillierte Regelungen über die Bebauung.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen und Pläne enthalten, die für die Beurteilung des Bauvorhabens notwendig sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt - Bauamt
- Das Bauamt ist die Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Gemeinde - Schriftformerfordernis
- Das Schriftformerfordernis bedeutet, dass bestimmte Rechtsgeschäfte oder Erklärungen schriftlich abgefasst und unterzeichnet werden müssen, um rechtsgültig zu sein. Im Baurecht gilt dies häufig für Baugenehmigungen.
Verwandte Begriffe: Formvorschrift, Beweisurkunde, Rechtsgültigkeit - Baustopp
- Ein Baustopp ist die Anordnung der Baubehörde, die Bauarbeiten an einem Bauvorhaben vorübergehend oder dauerhaft einzustellen. Er wird in der Regel verhängt, wenn gegen Bauvorschriften verstoßen wird oder eine Baugenehmigung fehlt.
Verwandte Begriffe: Bauaufsicht, Ordnungswidrigkeit, Rückbau - Akteneinsicht
- Akteneinsicht ist das Recht einer Person, die Akten einer Behörde oder eines Gerichts einzusehen, die sie betreffen. Dies ermöglicht es, sich über den Sachstand eines Verfahrens zu informieren und die eigenen Rechte wahrzunehmen.
Verwandte Begriffe: Informationsfreiheit, Datenschutz, Verwaltungsverfahren
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine mündliche Baugenehmigung gültig?
In der Regel ist eine mündliche Baugenehmigung nicht rechtsgültig. Das Baurecht verlangt in den meisten Fällen die Schriftform. Eine mündliche Zusage kann jedoch als Indiz für eine spätere Genehmigung dienen, bietet aber keine Rechtssicherheit. - Was kann ich tun, wenn das Bauamt die mündliche Zusage nicht schriftlich bestätigt?
Suchen Sie das Gespräch mit dem Abteilungsleiter des Bauamtes und schildern Sie die Situation. Wenn dies nicht hilft, sollten Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und gegebenenfalls Akteneinsicht beantragen. - Welche Risiken bestehen, wenn ich ohne schriftliche Baugenehmigung baue?
Das größte Risiko ist, dass das Bauamt einen Baustopp verhängt oder den Rückbau des bereits errichteten Gebäudes anordnet. Zudem können Bußgelder verhängt werden. Sie tragen die vollen Kosten für den Bau und den eventuellen Rückbau. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Verkehrsflächen. - Was bedeutet genehmigungsfreies Verfahren?
Ein genehmigungsfreies Verfahren bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Dennoch müssen die Bauvorschriften eingehalten werden. Oft ist eine Anzeige des Bauvorhabens beim Bauamt erforderlich. - Was ist Akteneinsicht?
Akteneinsicht bedeutet, dass Sie das Recht haben, die Akten Ihres Bauantrags beim Bauamt einzusehen. Dies kann hilfreich sein, um zu verstehen, wie Ihr Antrag bearbeitet wurde und welche Informationen vorliegen. - Wie lange ist ein Bauantrag gültig?
Die Gültigkeitsdauer eines Bauantrags ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel beträgt sie jedoch zwei bis drei Jahre. Innerhalb dieser Frist muss mit dem Bau begonnen werden. - Was ist ein Sachbearbeiter im Bauamt?
Ein Sachbearbeiter im Bauamt ist ein Mitarbeiter der Behörde, der für die Bearbeitung von Bauanträgen und anderen baurechtlichen Angelegenheiten zuständig ist. Er ist Ansprechpartner für Bauherren und Architekten.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträgliche Baugenehmigung
Was tun, wenn ohne Genehmigung gebaut wurde? - Widerspruch gegen Baugenehmigung
Wie kann man sich gegen eine erteilte Baugenehmigung wehren? - Genehmigungsfreie Bauvorhaben
Welche Bauvorhaben dürfen ohne Baugenehmigung errichtet werden? - Bebauungsplan verstehen
Wie liest und interpretiert man einen Bebauungsplan richtig? - Anwalt für Baurecht
Wann ist die Hinzuziehung eines Anwalts für Baurecht sinnvoll?
-
Baugenehmigung: Beschleunigung vs. Bebauungsplan-Reife
Behörden beschleunigen ...
Behörden beschleunigen ist etwas wie ein Rechteckigen Kreis.
Nein, ich glaube nicht, dass man da wirklich was beschleunigen kann. Wir haben auch warten müssen, bis der Bebauungsplan rechtskraefig war. Allerdings betraf es bei uns ein "Freistellungsverfahren". (4 Wochen Frist) Beschleunigen konnten auch wir nichts, trotz "Bekannten" bei der Baubehörde (n) übrigens in RLP.
Außerdem muss auch die Erschließung gesichert sein. -
Freistellungsverfahren: Genehmigter Bebauungsplan erforderlich
Bei dem Freistellungsverfahren ist es klar dass ein ...
Bei dem Freistellungsverfahren ist es klar, dass ein genehmigter Bebauungsplan vorliegen muss. Wir wussten bis vor kurzem nicht, dass er noch nicht genehmigt ist. Jetzt haben wir allerdings innen vereinfachten Bauantrag gestellt, also ohne Befreiung, der im Normalfall maximal 3 Monate dauert, doch uns wurde gesagt, dass es noch länger dauert, da der jetzige 2. Entwurf noch dicht die erforderliche Reife hat!? Obwohl wir eine Erklärung unterschreiben, dass wir mit dem zukünftigen Bauantrag einverstanden sind!
Gruß Jan -
Bebauungsplan Hessen: Zukünftige Festsetzungen akzeptieren
gibt auch in Hessen
noch die Möglichkeit die "zukünftigen Festsetzungen" des b-Planes zu akzeptieren.
dies führt meist zu entwürfen, dieauf der "sicheren" Seite liegen sollte.
dieses führt zum normalen Genehmigungsverfahren.
Freistellungsverfahren (oder wie auch immer es geschimpft wird) fällt somit aus, da sie nicht bestätigen können, dass alle Anforderungen des b-Planes eingehalten werden. -
Erklärung Bebauungsplan: Beglaubigte Einreichung Bauantrag
diese Erklärung meine ich doch Die haben wir ...
diese Erklärung meine ich doch. Die haben wir beglaubigt mit eingereicht. -
Baugenehmigung § 33 BauGB: Bearbeitungszeit & Planreife
Verfahren
Eine Baugenehmigung (Bearbeitungszeit bis zu 3 Monaten, in Ausnahmefällen auch länger) entsprechend den künftigen Festsetzungen des Bebauungsplans (entspr. § 33 BauGBAbk.) ist erst möglich, wenn der Bebauungsplan in einem Stadium ist, in dem sich die künftigen Festsetzungen abschätzen lassen (vgl. § 33BauGB). Zu einem früheren Zeitpunkt ist der Bauantrag für des Landratsamt nicht bearbeitbar.
Das Freistellungsverfahren (Baubeginn 1 Monat nach Einreichung der Pläne) ist erst möglich, wenn der Bebauungsplan rechtskräftig beschlossen ist. Dies geschieht oft erst mehrere Monate nach der entspr § 33 erforderlichen "Planreife". -
Vereinfachter Bauantrag § 33: Kosten vs. Bebauungsplan-Reife
das dachte ich mir Also ist es am ...
das dachte ich mir. Also ist es am sinnvollsten die Kosten von ca. 800 € für den vereinfachten Bauantrag nach § 33 auf sich zu nehmen, den Antrag jetzt einzureichen und zu warten bis der Bebauungsplan die Reife erreicht hat. Das soll nach Aussage Gemeindebauamt in 14 Tagen der Fall sein. Ab wann beginnt dann die 3 Monatsfrist zu laufen, ab Eingang Bauantrag bei Kreisbauamt oder erst wenn der Bebauungsplan die Reife erreicht hat?
Gruß Jan -
Bauantrag Bearbeitungszeit: Richtwert vs. Planreife
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mündliche Baugenehmigung: Gültigkeit, Risiken & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Eine mündliche Zusage des Bauamts ist rechtlich nicht bindend. Die Bearbeitungszeit eines Bauantrags kann variieren und ist abhängig von der Reife des Bebauungsplans. Das Freistellungsverfahren setzt einen genehmigten Bebauungsplan voraus. Es besteht die Möglichkeit, zukünftige Festsetzungen des Bebauungsplans zu akzeptieren. Ein vereinfachter Bauantrag nach § 33 BauGBAbk. kann eine Option sein, um den Prozess zu beschleunigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Bearbeitungszeit von bis zu 3 Monaten für eine Baugenehmigung ist ein Richtwert und keine verbindliche Frist, wie im Beitrag Bauantrag Bearbeitungszeit: Richtwert vs. Planreife erläutert wird. Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf mündliche Zusagen zu verlassen.
✅ Zusatzinfo: Die Akzeptanz zukünftiger Festsetzungen des Bebauungsplans kann zu Entwürfen führen, die auf der sicheren Seite liegen, was im Beitrag Bebauungsplan Hessen: Zukünftige Festsetzungen akzeptieren diskutiert wird. Dies führt jedoch zum normalen Genehmigungsverfahren.
👉 Handlungsempfehlung: Reichen Sie einen Bauantrag nach § 33 BauGB ein und warten Sie, bis der Bebauungsplan die Reife erreicht hat, wie im Beitrag Vereinfachter Bauantrag § 33: Kosten vs. Bebauungsplan-Reife empfohlen wird. Klären Sie alle Details schriftlich mit dem Bauamt, um Rechtssicherheit zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zusage, Baugenehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zusage, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mündliche Baugenehmigung vom Bauamt: Gültigkeit, Risiken & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mündliche Baugenehmigung: Gültigkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: mündliche Zusage, Baugenehmigung, Bauamt, genehmigungsfreies Verfahren, Bauantrag, Gültigkeit, Hessen, Bebauungsplan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!