Quadratmeterpreis für Passivhaus?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Quadratmeterpreis für Passivhaus?

Hallo,
wer kann mir einen realistischen Quadratmeterpreis für ein Passivhaus nennen? Oder einen Preis für folgendes Haus:
Eckdaten:
2 Vollgeschosse, je ca. 100 m² brutto (inkl. Wänden und Treppenhaus), kein Keller, leichte Hanglage (Fußboden EGAbk. Talseite ebenerdig, bergseits ca. 1,5 m unter Erdoberfläche), Garage 5x8 m ans Haus gebaut und unterkellert, Hausdach (kalt) Satteldach38 ° (überdeckt auch die Garage). Massivbau (Isorast), keine besonderen Gimmicks, Standardausstattung in 2 Bädern, alle Böden geklinkert, für Passivhaus erforderliche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Erdwähmetauscher (30 m KG-Rohr), Elektrische Nacherwärmung der Zuluft, Solaranlage für Brauchwasser ...
Wird bei angegebenen m²-Preisen mit der Brutto-Geschossfläche gerechnet, oder mit der Wohnfläche (ca. 30 % weniger)?
Vielen Dank für Hinweise!
Gruß
Thomas
  1. Also wir werden

    für unser Passivhaus (knapp 180 m² Wohnfläche) gut 2.300,- DM/m² (Wohnfläche, brutto weiß ich jetzt nicht) ausgeben. Dort sind alle Kosten inkl. einfacher Außenanlagen, Carport, sehr großer Balkon, Haustechnik, Statiker, Architekt, Zertifikat durch das PHI enthalten. Allerdings haben wir einen recht großen Anteil an Eigenleistung.
  2. Also wir werden weniger ...

    als 2300,- DM/m² an Kosten haben, eher um 2000,- bei angebotener Haustechnik für 140.000,- (WP, FB/Wand-Hzg, Lüftung, Regenwasser  -  IMHO sehr sehr hoch, wir suchen noch nach Alternativen). EWT bauseits (hat Papi "vergraben"), Solar nein (naja, wenn noch Geld übrig ist ... vielleicht  -  mal abwarten, was meine Bauherren sagen)
    HRB-ähnliche Konstruktion ohne Schnörkel (keine Pappschachtel und keine Plastiktüte), kein Keller, 2 Vollgeschosse + DGAbk. mit 35 cm Drempel und 28 ° DNAbk., dabei ist die Kiste echt groß (11x15)
    Eigenleistung (Erdarbeiten, prof. Planung) auf marktübliches Niveau hochgerechnet.
    Also 2000,- nur KG 300/400  -  aber der Preis (und die Qualität) stimmt dabei.
    frohes Energiesparen, Grüße, Markus
  3. je größer

    desto weniger pro m², das ist ja bekannt.
    KG von außen dicht gemacht?
    "Echtes" Passivhaus (wundert mich wg. des großen Aufwandes für Haustechnik und FB + Wandheizung? Was soll das denn?)?
    Entschuldigung, dass ich jetzt so nachfrage, aber was ich bisher so an "Passivhäusern" gesehen habe, macht mich immer wieder stutzig. Der Preis von 2 kDM wär schon ein Knaller!
  4. Detailoptimierung und, und, und ...

    1.) kein Keller  -  kein Kellerzugang (s.o.)
    2.) "massive" Haustechnik weil HLS-Planer das so empfohlen hat und wir uns der Argumentation angeschlossen haben (für Details bin ich jetzt zu müde ... jedenfalls sind umgerechnet 1,4 l/m²a auch noch eine ganze Menge Heizlast; jedenfalls ohne Kamin)
    3.) Kostensenkung durch gründliche + kompetente Planung (d.h. Abstimmung zwischen Statik, Bauphysik und Ausführung) und einige Lösungen, die im konv. HRB undenkbar sind, z.B. die ach so gescholtene Baustellenfertigung  -  gewusst wie  -  obwohl vorgefertigte Dachelemente fix+fertig konzipiert waren :-(
    4.) Last but not least: mit einem schlechteren als dem superguten Zimmermeister (den ich erst seit 9 J. kenne *ffg*) hätte ich mich wohl am First (16/52) aufgehängt ...
    gute Nacht,

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN