Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Erdwärmeheizung

Elektroheizung in Berlin genehmigungsfähig?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Elektroheizung in Berlin genehmigungsfähig?

Hallo, wir beabsichtigen, in Berlin ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit Elektroheizung und Wärmerückgewinnung zu bauen, alternativ mit Erdwärmeheizung. Ein Bauträger (Boreal) meinte nun, dass es bei der Genehmigung der Elektroheizung in Berlin schon Probleme gegeben habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder Kenntnisse hierüber?
  • Name:
  • Heidemann
  1. Wie soll ich das beantworten, ohne Werbung zu machen?

... aber es stehen rd 100 in und um Berlin mit einer Wärmerückgewinnungsanlage mit zusätzlicher Heizung auf Strombasis. Diese Wärmepumpe wird sogar vom Finanzamt gefördert 8 x 500 DM. Fragen?
  2. Freude im Bauamt wegen Erdwärmepumpe

Ja, es war wirklich so: Als ich letzte Woche meinen Bauantrag in einem der Berliner Bauämter abgab, erntete ich offenen Beifall. Ich möchte ein Ziegelhaus ohne Styropor-Dämmung bauen und mit Erdwärmepumpe beheizen, wobei eine Strahlungsheizung (keine Heizkörper, sondern in der Wand verlegte Rohre oder Heizleisten im Sockelbereich, um niedriege Vorlauftemperaturen zu erreichen) geplant ist. Zwar muss ich nun noch ein paar Wochen warten, bis mein Antrag durch alle Abteilungen gegangen ist, aber es scheint nicht aussichtslos zu sein, ein Haus ohne Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung) zu planen.
    • Name:
    • Klaus Treutler
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Berlin, Elektroheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berlin, Elektroheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Berlin, Elektroheizung" oder verwandten Themen zu finden.