Energieberater
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Energieberater

Das alte Dach soll durch neue ersetzt werden.

Braucht man für die Berechnung von Dämmstärke des Daches, den Energienachweis unbedingt von einem Energieberater, oder kann auch selbst von anderem Person sein ? (Dachdecker will das nicht machen)

Für Bauzuschuß, kann von Energieberater nur diesen Energienachweis errechnen lassen, oder muß vollständigen Energieberatung beauftragt werden ? Denn die Kosten würde ca 10000,- belaufen.

Garantiert der Energieberater die Zuschuß-Genehmigung ? Angenommen wird der Zuschuß nicht genehmigt, wird 50 % der Energieberater-Honorar trotzdem bezuschuß ?

Es ist daher die Überlegung, ob die Beauftragung eines Energieberaters sich rentieren würde nur wegen einer kleinen Berechnung.

  1. Wenn man...

    ... öffentliche (Förder-)gelder haben will, muß man sich an die Spielregeln des Fördergebers halten. kfw/Bafa schreiben nun mal Energieberater (und deren Qualifikation) vor. Punkt. Und ein Energieberater wird niemals einen Zuschuss garantieren, erst recht nicht bei der derzeitigen Situation.

    Oder man verzichtet auf die Förderung, dann kein Energieberater notwendig.

    Eigentlich ganz einfach.

  2. Genau

    für Einzelmaßnahmen an Bauteilen (Dachsanierung, Fenstertausch o. ä.) gibt es derzeit auch wieder Förderung - nennt sich jetzt BEG (Zusammenfassung aus kfw und BAFA).

    Bei der Sanierung eines Daches brauchst du auf jeden Fall einen "Planer", der dir den U-Wert-Nachweis zur Einhaltung des Bauteilnachweises nach GEG (ehemals EnEVAbk.) berechnet und der sollte natürlich auch einen Tauwassernachweis für den geplanten Dachaufbau rechnen.

    Wenn du Förderung (kfw BAFA) haben willst, dann such dir einen Energieberater der die Planung und die Fördermittelbeantragung und die Bauüberwachung macht!

    Ich glaube nicht, dass das Honorar für die Sanierung eines Daches eines Einfamilienhauses bei 10.000 EUR liegen wird?

  3. Da scheint eine 0 zu viel,

    Foto von wiki

    oder wird das Honorar jetzt in % der Dämmstoffpreise berechnet? Sorry!
  4. viele Wege

    Foto von Martin G. Halbinger

    Grundsätzlich ist es immer wichtig, bei größeren Änderungen einen Planer im Boot zu haben, der sich nicht nur um die fachgerechte Ausführung der eigentlichen Maßnahme, unabhängig und auf der Seite des Bauherrn, Gedanken macht, sondern auch das große Ganze im Blick hat, da bestimmte Sanierungen an anderen Stellen zu Problemen führen können. Dies sieht auch der Fördergeber so und fordert eben die Begelitung durch Energieberater, die dann baupysikalische Probleme erkennen und vermeiden.

    Auch gibt es das Instrument des ISFP (Sanierungsfahrplan) der nach einer umfassenden Beurteilung des gesamten Hauses, Wünschen des Eigentümers, umfassender Beratung, Berechnungen usw. im Ergebnis dann standartisiert eben eine Empfehlung abgibt, was, wann, wo am dringensten oder sinnvollsten ist, nach energetischen Gesichtspunkten, ggf nach Sanierungsbedarf und auch (soweit für die Zukunft planbar) zu Förderungen, Kosteneinsparung usw. Wenn wir nicht von großen Mehrfamilienhäusern oder Gewerbebauten reden, darf der ISFP keine 10000 Eur kosten.

    Die Beantragung und Baubegleitung für eine Dachsanierung darf auch keine 10.000 Kosten, (EFHAbk.-Bereich) Wenn natürlich eine Komplettsanierung zum Effizienzhaus geplant ist, (oder auch eine komplette Erneuerung des Dachgeschoßes, incl Wände, Heizung usw.) mit aufwändigen bauphysikalischen Details und detailiert gerechneten Wärmebrücken, könnten 10.000 zusammenkommen. Oder es ist neben der nur energetischen Baubegleitung (Energieberater) auch eine weitere Planungsleistung (i.d.R. Architekt) enthalten... Ausschreibung, Werkplanung, Bauleitung; oder z. B. Weitere Nachweise (Statik?)

    Vielleicht erstmal klären, was genau gewünscht ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN