Brandschutz? Terrassenzwischenmauer bei beidseitiger Terrassenüberdachung mit Glasdach
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Brandschutz? Terrassenzwischenmauer bei beidseitiger Terrassenüberdachung mit Glasdach

Guten Tag ,

ich habe eine Frage zum Brandschutz .

Es geht um eine Doppelhaushälfte . Die Terrassen sind durch eine Mauer getrennt . Beide Terrassen sich mit einem Glasdach überdacht . Die Maße der Terrassen sind 3x5 Meter, also nicht Baugenehmigungspflichtig .

Da beide ein Glasdach haben, muss die Mauer ja bis unter das Hausdach oder bis unter die Träger mit F90 Material hochgezogen werden .

Leider gibt es Probleme mit dem Nachbarn, dessen Frau es nicht einsieht die Mauer auf deren Seite hochzuziehen , weil sie ja dann eine Lichteinbuße habe .

Wir ziehen die Mauer hoch, da wir die Terrasse sonst ja auch nicht abgenommen bekommen.

Nun meine Frage : Klinker gehören ja zur Brandschutzklasse A . Sie sind nicht entflammbar. Reicht es für den Brandschutz, wenn wir nur die Klinkerwand und dahinter verputzt hochziehen?

Wir wohnen in NRW .

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt .

Ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde .

Mit freundlichen Grüßen

• Name:
  • elli
  1. falscher Dampfer?

Wenn Brandwände nur zwischen Wohn- und Nutzungseinheiten notwendig sind und wenn Terrassentrennwände ohne Brandschutzanforderungen sind, ebenso es keine Brandschutzanforderungen für Terrassenüberdachungen gibt, sollte es keinen Streit über den Bereich über den 2 Meter einer Terrassentrennwand geben, wenn beiderseitig eine Terrassenüberdachung montiert ist die evtl. 50-60 cm höher verläuft. Beim Zwischenraum ist Schönheit gefragt, und zwar beiderseitig. Wer soll das Abnehmen? Bedenken Sie auch die zulässige Höhe von Einfriedungen, die in NRW 2 Meter sein dürfen und nur mit Nachbarzustimmung überschritten werden dürfen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandschutz, Terrassenüberdachung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ab welcher Größe benötigt man eine Baugenehmigung?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung bauen, was muss ich beachten?
  3. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10859: Brandschutz? Terrassenzwischenmauer bei beidseitiger Terrassenüberdachung mit Glasdach
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hallo, meine Nachbarin und ich wollen unsere ...
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baubeginnsanzeige Terrassenüberdachung  -  Statiknachweis?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Brandschutz bei Terrassenüberdachung
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrassenüberdachung in NRW
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Brandschutzmauer bei Terrassenüberdachung?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrassenüberdachung am Mehrfamilienhaus
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wintergarten am Reihenhaus, Nachbarn haben Terrassenüberdachung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutz, Terrassenüberdachung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandschutz, Terrassenüberdachung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN