Barrierefreiheit erfüllt oder nur dreister Werbespruch? : (
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Barrierefreiheit erfüllt oder nur dreister Werbespruch? : (

Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezüglich unserer Eigentumswohnung in Hamburg in der wir seit 1 Jahr wohnen. Die Wohnungen wurden alle als "barrierefrei" mit "barrierefreiem Zugang zur Tiefgarage" beworben und verkauft.
Leider gibt es ein paar Aspekte, wo die Barrierefreiheit meiner Meinung nach nicht eingehalten ist. Dazu würde ich gerne noch mal ihre Fachmännische Meinung hören, da ich als Laie so etwas schlecht beurteilen kann.
Folgende Punkte finde ich ärgerlich:

1) Die Türen zur Tiefgarage hin (2 Brandschutztüren mit Geze TS 5000 Türschließer) lassen sich nur extrem schwer öffnen. Selbst für mich als Mann ist es schwer die Türen aufzubekommen, wenn ich einfach nur mit etwas in der Hand durch diese hindurch möchte. Ein Rollstuhlfahrer hat mit Sicherheit keine Chance durch diese Türen zu gelangen? Ist so etwas zumutbar?

2) Eine Tür in meiner Wohnung, die laut Grundriss eine Breite von 90 cm haben sollte, hat lediglich eine Breite von 70 cm. Dies ist uns neulich erst aufgefallen, als jemand mit seinem Rollstuhl durch diese Tür fahren wollte und ernste Probleme dabei hatte.
Muss man so etwas akzeptieren oder was kann man da machen?
vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Name:
  • Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN