Baulast löschen in BW: Chancen, Voraussetzungen & Risiken im Landschaftsschutzgebiet?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Baulast löschen in BW: Chancen, Voraussetzungen & Risiken im Landschaftsschutzgebiet?
Meine Lebenspartnerin hat Ende 2003 ein Grundstück mit Maschinenhalle (Eigentum des Bruder und wird noch als diese benutzt), aber die darauf gebaut zwei Wohnungen von den Eltern nach deren Fast-Insolvenz kaufen müssen. (Familiärer Druck war sehr groß). Erst jetzt wurde von mir eine Baulast entdeckt.
Die eingetragene Baulast auf das Grundstück Außenbereich/Landschaftsschutzgebiet) wo wir wohnen hat folgenden Wortlaut: Baulast gem. § 70 LBOAbk. (wir sind in Baden-Württemberg):
Anordnung des Bauordnungsamtes ... vom 12.03.1988:
Betr. : Bauvorhaben Name Name, Anwesen Name, Flurstücksnummer ...
Der Eigentümer des Grundstücks Flst-Nr ..., Anschrift, übernimmt für sich und die Rechtsnachfolger als Baulast gem. § 70 LBO folgende Verpflichtungen:
1. die geplante Wohnung und die Lehrlingsräume ausschließlich antragsgemäß zu nutzen d.h. für den Betriebsleiter bzw. die Lehrlinge zu nutzen.
2. keine Aufteilung der Betriebsleiterwohnung in mehrere kleine Wohnungen bzw. keine Umnutzung der Lehrlingswohnungen in Ferienwohnungen vorzunehmen.
3. das Grundstück Flst. -Nr. xxx/x mit dem darauf befindlichen Gebäude nur mit Genehmigung der Baurechtsbehörde zu veräußern.
Nun ist das Thema, dass meine Freundin die kleine Wohnung schon seit Ende 2003 als Ferienwohnung vermietet. (Stadt bekommt Kurtaxe und Vermittlungprovision) ... und das Wichtigste ist, dass ich nun beide Wohnungen zu Hälfte kaufen muss, da Sie nicht das Geld hat die Kredite alleine bedienen zu können.
Da ich Aufgrund der Baulast der Meinung bin, dass ich die Wohnungen niemals so nutzen kann wie es derzeit der Fall (Meine Freundin und unsere drei Kinder leben hier) ist und nie mehr verkaufen kann (vielleicht ist das auch falsch) möchte ich nun einen Antrag bei der Baubehörde stellen, die Baulast zu löschen. (Wie ist so ein Veräußerungsverbot zu werten? Ich habe da keine Ahnung, wann muss die Behörde dem Verkauf zustimmen? Oder müssen die gar nicht zustimmen?)
Es gibt keinen Betriebsleiter mehr und die Lehrlinge wollen heutzutage nicht mehr am Betrieb wohnen, somit ist die Nutzung eine andere wie damals vom Vater versprochen.
Welche Chancen habe ich denn auf Löschung? Ich möchte nicht das Risiko haben die (per Teilungserklärung geteilt) Wohnungen nicht mehr verkaufen zu können ... denn je nach dem wird man krank oder möchte näher in die Stadt usw. Kann mir jemand sagen wie hoch die Chancen sind, diese Löschung zu bekommen? Wie Stelle ich den Antrag? Wie formuliere ich das? Falls ich nicht einsteige wird die Bank den Schlüssel herumdrehen und es geht nichts mehr. Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die Baulast kann die Nutzung des Grundstücks erheblich einschränken. Eine rechtliche Prüfung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Baulast auf einem Grundstück in Baden-Württemberg löschen möchten, das im Landschaftsschutzgebiet liegt. Die Situation ist komplex, da die Baulast im Zusammenhang mit einer früheren Betriebsaufteilung und Wohnnutzung steht.
🔴 Gefahr: Eine Baulast kann den Wert eines Grundstücks erheblich mindern und die Nutzungsmöglichkeiten einschränken. Die Löschung ist oft schwierig und erfordert die Zustimmung der Baubehörde.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfung der Baulast: Lassen Sie den genauen Wortlaut der Baulast im Baulastenverzeichnis einsehen. Klären Sie, welche Verpflichtungen genau bestehen.
- Gespräch mit der Baubehörde: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauordnungsamt. Erfragen Sie, welche Voraussetzungen für eine Löschung der Baulast erfüllt sein müssen.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. Dieser kann die Erfolgsaussichten einer Löschung prüfen und Sie bei der Antragstellung unterstützen.
Die Umnutzung von Lehrlingswohnungen in Ferienwohnungen kann zusätzliche rechtliche Probleme verursachen, insbesondere im Landschaftsschutzgebiet. Die Genehmigung der Baurechtsbehörde ist hier zwingend erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Prüfung der Baulast und suchen Sie frühzeitig das Gespräch mit der Baubehörde und einem Anwalt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, die im Baulastenverzeichnis eingetragen wird. Sie kann die Nutzung des Grundstücks einschränken oder bestimmte Bauvorhaben verhindern. Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, Grunddienstbarkeit, Nutzungsbeschränkung.
- Landschaftsschutzgebiet
- Ein Landschaftsschutzgebiet ist ein Gebiet, das aufgrund seiner besonderen landschaftlichen Eigenarten und seines Erholungswertes geschützt wird. In Landschaftsschutzgebieten gelten besondere Bau- und Nutzungsvorschriften. Verwandte Begriffe: Naturschutzgebiet, Bebauungsplan, Flächennutzungsplan.
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen und die Nutzung von Grundstücken regeln. Es ist Teil des öffentlichen Rechts und wird durch Bundes- und Landesgesetze sowie kommunale Satzungen bestimmt. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigung.
- Umnutzung
- Eine Umnutzung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Grundstück für einen anderen Zweck verwendet wird als bisher. Eine Umnutzung kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn sie mit baulichen Veränderungen verbunden ist. Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Baugenehmigung, Baurecht.
- Teilungserklärung
- Eine Teilungserklärung ist eine notarielle Urkunde, die ein Gebäude in einzelne Eigentumswohnungen aufteilt. Sie regelt die Rechte und Pflichten der einzelnen Wohnungseigentümer. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum.
- Veräußerungsverbot
- Ein Veräußerungsverbot ist eine Beschränkung des Eigentumsrechts, die die Veräußerung eines Grundstücks oder einer Immobilie verhindert oder erschwert. Es kann beispielsweise im Grundbuch eingetragen sein. Verwandte Begriffe: Belastung, Grundbuch, Eigentumsrecht.
- Baubehörde
- Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für alle Fragen des Baurechts. Sie erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und führt das Baulastenverzeichnis. Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnungsamt, Baugenehmigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Nutzung eines Grundstücks einschränken oder bestimmte Bauvorhaben verhindern. - Wie kann ich eine Baulast einsehen?
Sie können die Baulast im Baulastenverzeichnis der zuständigen Baubehörde einsehen. Als Eigentümer haben Sie ein Recht auf Einsicht. - Unter welchen Voraussetzungen kann eine Baulast gelöscht werden?
Eine Baulast kann gelöscht werden, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat oder wenn das öffentliche Interesse an der Baulast nicht mehr besteht. Die Entscheidung liegt im Ermessen der Baubehörde. - Welche Rolle spielt das Landschaftsschutzgebiet bei der Löschung einer Baulast?
Im Landschaftsschutzgebiet sind die Anforderungen an eine Bebauung und Nutzung oft strenger. Dies kann die Löschung einer Baulast erschweren, insbesondere wenn die Baulast im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung des Landschaftsbildes steht. - Kann ich eine Baulast gerichtlich anfechten?
Ja, Sie können gegen eine Baulast oder die Ablehnung einer Löschung Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Die Erfolgsaussichten hängen jedoch von den Umständen des Einzelfalls ab. - Was ist eine Teilungserklärung?
Eine Teilungserklärung ist eine notarielle Urkunde, die ein Gebäude in einzelne Eigentumswohnungen aufteilt. Sie regelt die Rechte und Pflichten der einzelnen Wohnungseigentümer. - Was bedeutet ein Veräußerungsverbot?
Ein Veräußerungsverbot ist eine Beschränkung des Eigentumsrechts, die die Veräußerung eines Grundstücks oder einer Immobilie verhindert oder erschwert. Es kann beispielsweise im Grundbuch eingetragen sein. - Welche Kosten entstehen bei der Löschung einer Baulast?
Die Kosten für die Löschung einer Baulast setzen sich aus den Gebühren der Baubehörde, den Kosten für die rechtliche Beratung und gegebenenfalls den Kosten für Gutachten zusammen.
🔗 Verwandte Themen
- Baulast im Grundbuch
Unterschiede und Auswirkungen einer Baulast im Vergleich zu einer Grunddienstbarkeit. - Löschung einer Baulast erzwingen
Gerichtliche Möglichkeiten, wenn die Baubehörde die Löschung ablehnt. - Baulast und Wertminderung
Wie sich eine Baulast auf den Verkehrswert eines Grundstücks auswirkt. - Ferienwohnungen im Landschaftsschutzgebiet
Genehmigungspflichten und Einschränkungen bei der Vermietung. - Nachträgliche Baulast
Wenn eine Baulast erst nach dem Bau eines Gebäudes eingetragen wird.
-
Baulast-Problematik: Anwalt einschalten! – Verkauf rechtens?
Viel zu heiß,
ab zum Anwalt für Baurecht. Gibt es Zustimmungen der Baubehörde zum Verkauf, zur Teilung? Steht nichts in der Frage, wenn es die aber nicht gibt, haben bisher alle gepennt: Notar, Grundbuchamt, Bauordnungsamt, Kurverwaltung ... Könnte sogar der ganze Verkauf ungültig sein (dann hat allerdings ein Notar mehr als Ärger). Jeder gutgemeinte Antrag kann da das große Chaos auslösen, darum s.o.
Laienmeinung
Gruß
Volker Leue -
Baulast übersehen? – Risiken & Konsequenzen beim Grundstückskauf
ohne
Hallo Herr axavoba,
genauere Angaben kann dazu nichts gesagt werden! Nur so viel, wer etwas kauft und schaut nicht ins Grundbuch UND ins Baulastenverzeichnis, kann ein Problem bekommen. Ich denke mal, dass die Baulast eingetragen wurde, weil sich die Maschinenhalle in einem Gewerbe- oder sogar in einem Industriegebiet befindet und dort laut Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) nur Betriebsinhabern und Betriebsangehörigen zugelassen wird. Wohnen, im Sinne von Ferienwohnen ist dort eben nicht zulässig.
Ich sehe auch keine großen Chancen die Baulast zu löschen, wenn sich der Gebietskarakter seit 1988 nicht sehr stark verändert hat. Das kann Ihnen aber nur ein Kollege vor Ort i.V.m. einem Anwalt sagen.
Gruß aus Baden -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baulast löschen in BW: Risiken beim Grundstückskauf?
💡 Kernaussagen: Beim Kauf eines Grundstücks in Baden-Württemberg ist die Einsicht ins Grundbuch und Baulastenverzeichnis unerlässlich. Eine übersehene Baulast kann erhebliche Konsequenzen haben, bis hin zur Ungültigkeit des Kaufvertrags. Rechtlicher Rat durch einen Anwalt für Baurecht ist in komplexen Fällen dringend zu empfehlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Volker (Baulast-Problematik: Anwalt einschalten! – Verkauf rechtens?) kann das Ignorieren der Baubehörde beim Verkauf oder der Teilung eines Grundstücks schwerwiegende Folgen haben. Es besteht die Möglichkeit, dass der gesamte Verkauf ungültig ist, was zu erheblichen rechtlichen Auseinandersetzungen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag von Herrn axavoba (Baulast übersehen? – Risiken & Konsequenzen beim Grundstückskauf) betont, dass Käufer, die das Grundbuch und Baulastenverzeichnis nicht prüfen, mit Problemen rechnen müssen. Die Baulast kann beispielsweise aufgrund einer Maschinenhalle in einem Gewerbegebiet eingetragen sein, was die Nutzung als Ferienwohnung einschränken kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Grundstücks in Baden-Württemberg sollte unbedingt das Grundbuch und Baulastenverzeichnis eingesehen werden. Bei Unklarheiten oder dem Vorliegen einer Baulast ist die Beratung durch einen Anwalt für Baurecht ratsam, um die Chancen und Risiken im Zusammenhang mit der Baulast und dem Landschaftsschutzgebiet abzuklären. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Umnutzung des Grundstücks, beispielsweise für Ferienwohnungen, geplant ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baulast, Baden-Württemberg" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baulast, Baden-Württemberg" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baulast löschen in BW: Chancen, Voraussetzungen & Risiken im Landschaftsschutzgebiet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baulast löschen: Voraussetzungen & Chancen in BW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baulast, Baulast löschen, Baden-Württemberg, Landschaftsschutzgebiet, Grundstück, Baurecht, Umnutzung, Ferienwohnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!