Bauabnahme 2-Familienhaus: Checkliste, Ablauf, Rechte & Pflichten für 2 Bauherren?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Bauabnahme 2-Familienhaus: Checkliste, Ablauf, Rechte & Pflichten für 2 Bauherren?

Hallo an die Bauprofis,
Abnahme steht wohl in den nächsten Wochen an.

Fakten:
> 2-Familienhaus
> 60 % Grundstückseigentümer ich
> 40 % Grundstückseigentümer Schwager
> Bauträger Vertrag wurde von beiden Bauherren unterschrieben
> Schwager will/muss Ende Januar einziehen
> Ich Mitte/Ende Februar
> Anfang/Mitte Februar erst Innentüreneinbau!
> Anfang/Mitte Februar Innentreppenstufen (Rohbaustufen aktuell )
> Zudem zeigen sich beim Schwager massive Feuchtigkeitsprobleme im DGAbk.
Dieser Engpass führt leider auf einen unmotivierten, da von uns nicht finanziell abhängigem "Bauleiter" zurück..
(wurde wiederholte Male auf Einzugstermin hingewiesen und vergaß schlichtweg Türen zu ordern, Trockenbauer zu beauftragen usw..)

Jetzt Fragen:
1.) Schwager wird definitiv Ende Januar einziehen müssen,
ist das dann eine inoffizielle Abnahme?
2.) Wird er vor Einzug eine offizielle Abnahme machen müssen?
3.) Wird es 2 getrennte Abnahmen für beide Bauherren geben, trotz "eines" Bauvorhabens? Ist dies üblich/Vorschrift/ratsam?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Carmine

• Name:
  • Carmine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Nicht erkannte oder nicht behobene Feuchtigkeitsprobleme können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei einer Bauabnahme eines 2-Familienhauses mit zwei Bauherren besonders gründlich vorzugehen. Da Sie und Ihr Schwager unterschiedliche Eigentumsanteile und Einzugstermine haben, ist eine klare Kommunikation und Dokumentation essenziell.

Wichtige Punkte für die Bauabnahme:

• Gemeinsame Begehung: Führen Sie die Bauabnahme gemeinsam mit Ihrem Schwager und dem Bauträger durch.
    • Protokoll: Erstellen Sie ein detailliertes Abnahmeprotokoll, in dem alle festgestellten Mängel schriftlich festgehalten werden.
    • Fristsetzung: Vereinbaren Sie im Protokoll konkrete Fristen für die Beseitigung der Mängel.
    • Feuchtigkeitsprobleme: Achten Sie besonders auf die vom Schwager genannten Feuchtigkeitsprobleme und dokumentieren Sie diese genau. 🔴
    • Innentüren und Treppenstufen: Klären Sie den Fertigstellungstermin für Innentüren und Treppenstufen, da diese für den Einzug relevant sind.

Rechtliche Aspekte:

• Der Bauträgervertrag wurde von beiden Bauherren unterschrieben, daher haften Sie gesamtschuldnerisch.
    • Die Abnahme gilt als erfolgt, wenn Sie nicht innerhalb einer angemessenen Frist Mängel rügen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Bauabnahme hinzu, um Baumängel professionell zu erkennen und zu dokumentieren. Dies ist besonders wichtig angesichts der unterschiedlichen Interessen und der genannten Feuchtigkeitsprobleme. 🔴

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die formelle Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger rechtlicher Schritt und der Beginn der Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelrüge, Abnahmeprotokoll.
    Bauträgervertrag
    Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten und dem Bauherrn zu übereignen. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag.
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger über festgestellte Mängel. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz.
    Gesamtschuldnerische Haftung
    Bei gesamtschuldnerischer Haftung haften mehrere Schuldner für die gesamte Schuld. Der Gläubiger kann sich an jeden Schuldner wenden, um die gesamte Forderung zu begleichen. Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Mithaftung, Solidarhaftung.
    Abnahmeprotokoll
    Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand des Bauwerks zum Zeitpunkt der Abnahme festhält. Es enthält eine Auflistung aller festgestellten Mängel. Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Übergabeprotokoll, Zustandsbericht.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nachbesserung, Schadenersatz.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Baumängel erkennen und bewerten. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn ein Bauherr bei der Abnahme nicht anwesend sein kann?
      Es ist wichtig, dass beide Bauherren an der Abnahme teilnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte der abwesende Bauherr eine Vollmacht für den anderen ausstellen.
    2. Wie lange habe ich Zeit, Mängel nach der Abnahme zu melden?
      Mängel sollten unverzüglich nach der Entdeckung gemeldet werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme.
    3. Was tun, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
      Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese nicht einhält, können Sie einen Anwalt einschalten oder die Mängel selbst beseitigen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen.
    4. Welche Rolle spielt das Abnahmeprotokoll?
      Das Abnahmeprotokoll ist ein wichtiges Beweismittel im Falle von Streitigkeiten. Es dokumentiert den Zustand des Hauses zum Zeitpunkt der Abnahme und die festgestellten Mängel.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Abnahme und Übergabe?
      Die Abnahme ist die formelle Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Die Übergabe ist die tatsächliche Übergabe der Schlüssel und des Besitzes.
    6. Kann ich die Abnahme verweigern?
      Sie können die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die die Nutzung des Hauses erheblich beeinträchtigen.
    7. Was bedeutet gesamtschuldnerische Haftung?
      Bei gesamtschuldnerischer Haftung haften beide Bauherren für alle Verpflichtungen aus dem Bauträgervertrag, unabhängig von ihren Eigentumsanteilen.
    8. Wie wirkt sich die unterschiedliche Fertigstellung auf die Abnahme aus?
      Klären Sie im Vorfeld, ob eine Teilabnahme möglich ist, um den Einzug des Schwagers zu ermöglichen, ohne Ihre Rechte zu beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Teilabnahme bei Bauprojekten
      Informationen zu den Vor- und Nachteilen einer Teilabnahme und wann diese sinnvoll ist.
    • Rechte und Pflichten bei Baumängeln
      Eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauträgern im Falle von Baumängeln.
    • Die Rolle des Bausachverständigen bei der Bauabnahme
      Warum ein Bausachverständiger bei der Bauabnahme sinnvoll ist und wie er helfen kann, Mängel zu erkennen.
    • Bauabnahme verweigern: Gründe und Vorgehensweise
      Unter welchen Umständen Sie die Bauabnahme verweigern können und wie Sie dabei vorgehen sollten.
    • Checkliste für die Bauabnahme
      Eine umfassende Checkliste, die Sie bei der Bauabnahme verwenden können, um sicherzustellen, dass Sie nichts übersehen.
  2. Bauabnahme: Fachmann – Ursachenforschung statt Oberflächen-Check

wenn es einen Vertrag gibt
    wird es wohl eine Abnahme geben,
    die Abnahme ist eine der Pflichten des Auftraggebers
    falls erforderlich, sollten sie sich bei der Abnahme aus technischer Sicht von einem Fachmann/Frau begleiten lassen
    sinnvoll ist es, dies so früh wie möglich zu tun,
    sonst sieht dieser hauptsächlich den 'Lack' auf den Oberflächen,
    und nicht die Ursachen von den 'massiven' Feuchteproblemen im Dach, die eigentlich mehr interessieren,

übrigens

ich würde einen unabhängigen Fachmann beauftragen, und nicht einen von wem auch immer 'finanziell abhängigen'

3. Bauabnahme 2-Familienhaus: Abnahme vor Einzug Schwagers?

Danke ...
    für den Hinweis.
    Aber wie sieht es denn nun praktisch aus mit der Abnahme?
    Muss/sollte mein Schwager vor seinem Einzug diese Abnahme durchführen?
    Was ist, wenn ich aber dann zu diesem Zeitpunkt noch keine Abnahme bestätigen möchte, da noch Türen fehlen, der Sockelputz erneuert werden muss, diverse Kleinigkeiten noch ausstehen ... ist mit dem Einzug meines Schwagers diese Abnahme "stillschweigend" erfolgt?
    carmine
  4. VOB-Vertrag: Bezug = Abnahme! Förmliche Bauabnahme erforderlich

Bei
    VOBAbk. Vertrag gilt das Inbenutzungnehmen (Bezug/Bewohnen) als Abnahme. Also auf jeden Fall vorher förmliche Abnahme durchführen.
    • Name:
    • M.P.
  5. Bauabnahme: Offene Punkte protokollieren + Frist setzen!

Danke Herr Peters ...
    das bedeutet also, das ich/wir diese Abnahme vom Bauträger verlangen werden vor Einzug meines Schwagers und bei dieser die noch offenen Punkte "reklamieren", d.h. schriftl. festhalten ... sollte hier auch eine Frist gesetzt werden?

Ach ja, mein Schwager hat schon alles dem Bauträger bezahlt ... bitte, bitte nicht fragen warum (grr ... ich beruhige mich gerade wieder!).
    Sollte ich die beiden letzten Raten / 3 % vom Kaufpreis / einbehalten, bis alles erledigt ist? Kann ich das dann überhaupt noch, wenn doch mein Schwager dann schon eingezogen ist? Oder läuft mir diese Vorab-Abnahme gerade entgegen?
    Danke nochmals ...
    Carmine

6. Bauabnahme 2-Familienhaus: Offene Fragen zur Durchführung

Hallo,
    kann mir jemand diese Fragen beantworten?
    Gruß
    Carmine
    • Name:
    • carmine
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauabnahme 2-Familienhaus: Rechte, Pflichten & Ablauf für Bauherren

💡 Kernaussagen: Vor Einzug des Schwagers sollte eine förmliche Bauabnahme erfolgen, um spätere Probleme zu vermeiden. Bei einem VOBAbk.-Vertrag gilt der Einzug als stillschweigende Abnahme. Offene Punkte müssen im Abnahmeprotokoll schriftlich festgehalten und eine Frist zur Behebung gesetzt werden. Ein Fachmann kann bei der Bauabnahme helfen, Baumängel zu erkennen. Der Bauträgervertrag regelt die Details zur Bauabnahme.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag VOB-Vertrag: Bezug = Abnahme! Förmliche Bauabnahme erforderlich, gilt bei einem VOB-Vertrag der Einzug bereits als Abnahme. Daher ist eine formelle Abnahme vor Einzug zwingend notwendig, um Ihre Rechte als Bauherr zu wahren.

âś… Zusatzinfo: Es ist ratsam, sich bei der Bauabnahme von einem Fachmann begleiten zu lassen, wie im Beitrag Bauabnahme: Fachmann – Ursachenforschung statt Oberflächen-Check empfohlen wird. Dieser kann Baumängel erkennen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind und somit die Gewährleistung sichern.

đź”´ Kritisch/Risiko: Wurden alle Raten bereits an den Bauträger bezahlt, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Mängel nicht mehr behoben werden. Daher ist es besonders wichtig, vor der Abnahme alle offenen Punkte zu reklamieren und schriftlich festzuhalten, wie im Beitrag Bauabnahme: Offene Punkte protokollieren + Frist setzen! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Bauträger eine Bauabnahme vor dem Einzug des Schwagers. Nutzen Sie eine Checkliste, um alle Punkte zu prüfen und dokumentieren Sie alle Mängel im Abnahmeprotokoll. Setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Mängelbeseitigung. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Bauabnahme 2-Familienhaus: Abnahme vor Einzug Schwagers?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterfĂĽhrende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauabnahme, Bauherr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauabnahme, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauabnahme 2-Familienhaus: Checkliste, Ablauf, Rechte & Pflichten für 2 Bauherren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauabnahme 2-Familienhaus: Ablauf & Checkliste

Suche nach: Bauabnahme, 2-Familienhaus, Bauherren, Bauträgervertrag, Abnahmetermin, Checkliste, Baumängel, Gewährleistung, Rechte, Pflichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼