Wieviel Kies bei Drainage?
BAU-Forum: Neubau

Wieviel Kies bei Drainage?

Wie breit, wie tief, wie hoch, welches Gefälle, wieviel Kies drüber, wie dick das Fließ.
Als Antwort auch gerne einen Auszug der DINAbk. per E-Mail.
Grund für die Frage: Der Kies für die Drainage wurde angeliefert. Laut Bauunternehmen ist das auch alles was benötigt wird. Das reicht aber grad für eine Wand (meiner Meinung), deswegen will ich mich absichern, bevor die nächste Woche das Loch zumachen und ich danach halbjährlich die Drainage spülen muss.
  1. keine DIN 4095 zur Hand

    aber ein Link
  2. DIN 4095

    Die Rohrsohle muss am Hochpunkt mindestens 20 cm unter Oberkante Rohbodenplatte sein, Spülrohre bei jedem Richtungswechsel (DNAbk. 300), Dränleitung DN 100 mit 0,5 % Gefälle, Dicke der mineralischen Baustoffe bei der Dränung vor Wänden:
    50 cm bei Kiessand (Sieblinie A8 oder B32 nach DINAbk. 1045)
    20 cm bei Kies 8/16 und Geotextil
    Filtervlies 200 g/m², an den Stößen jeweils mindestens 10 cm überlappt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Jür-1075-Leg
  3. @ Jürgen Legrum

    Also, da Kies verwendet wird also 20 cm Dicke. Und wie breit sollte die Kiesschicht über/unter dem Rohr sein?
  4. Unter dem Rohr?

    Meiner Ansicht nach sollte unter dem Rohr kein Kies sein, denn dann fließt das Drainagewasser ja im Kies und nicht im Rohr. Ich weiß, die Norm sagt was anderes, aber Norm muss nicht richtig sein.
  5. Unter dem Rohr

    kein Kies, wie Martin Knauber richtig sagte. Aber links und rechts und über dem Rohr sollten es bei Kies schon (mindestens) 20 cm sein.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Jür-1075-Leg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN