Rigipsdecke Lücken zur YTONG-Wand schließen: Welche Materialien minimieren Risse?
BAU-Forum: Neubau
Rigipsdecke Lücken zur YTONG-Wand schließen: Welche Materialien minimieren Risse?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Lücken zwischen Rigipsdecke und YTONG-Wand sorgfältig zu schließen, um Risse zu minimieren. Hier sind einige Optionen:
- Acryl: Gut geeignet für kleinere Lücken, da es überstreichbar ist und leichte Bewegungen aufnehmen kann.
- Silikon: Flexibler als Acryl, aber weniger gut überstreichbar. Verwenden Sie Silikon nur, wenn größere Bewegungen zu erwarten sind.
- Spezielle Fugenfüller für Trockenbau: Diese sind speziell für Gipskartonplatten entwickelt und bieten eine gute Haftung und Flexibilität.
Wichtig: Reinigen Sie die Oberflächen gründlich, bevor Sie das Material auftragen. Verwenden Sie eine geeignete Grundierung, um die Haftung zu verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie das Material je nach Größe der Lücke und erwarteter Bewegung. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um das passende Produkt zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigips
- Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte - YTONG
- YTONG ist eine Marke für Porenbetonsteine, die im Mauerwerksbau eingesetzt werden. Sie sind leicht und haben gute Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein - Acryl
- Acryl ist eine plastische Dichtungsmasse, die zum Verschließen von Fugen und Rissen verwendet wird. Es ist überstreichbar und eignet sich gut für Innenräume.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acrylat - Silikon
- Silikon ist eine elastische Dichtungsmasse, die wasserabweisend ist und sich gut für den Sanitärbereich eignet. Es ist weniger gut überstreichbar als Acryl.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Silikonkautschuk - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton montiert werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten und Metallprofile.
Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Ständerbauweise - Fugenfüller
- Fugenfüller sind spezielle Materialien, die zum Verschließen von Fugen zwischen Bauteilen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. für Gipskartonplatten oder Fliesen.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Dichtstoff, Spachtelmasse - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Sie wird oft vor dem Auftragen von Farbe, Putz oder Klebstoffen verwendet.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entstehen Lücken zwischen Rigips und YTONG?
Lücken entstehen oft durch ungenaues Arbeiten beim Trockenbau oder durch Bewegungen im Gebäude, die zu Spannungen führen. Auch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit können eine Rolle spielen. - Kann ich die Lücken einfach mit Gips schließen?
Gips ist weniger flexibel als Acryl oder Silikon und kann bei Bewegungen im Gebäude schnell reißen. Daher ist Gips nur bedingt geeignet, insbesondere bei größeren Lücken. - Welche Rolle spielt die Vorbereitung der Oberflächen?
Eine gründliche Reinigung und Grundierung der Oberflächen ist entscheidend für eine gute Haftung des Füllmaterials. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Partikel, bevor Sie Acryl, Silikon oder Fugenfüller auftragen. - Wie vermeide ich Risse nach dem Schließen der Lücken?
Verwenden Sie flexible Materialien wie Acryl oder Silikon, die Bewegungen im Gebäude aufnehmen können. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und vermeiden Sie zu dicke Schichten auf einmal. - Muss ich die geschlossenen Fugen überstreichen?
Acryl ist gut überstreichbar, Silikon hingegen weniger. Verwenden Sie spezielle Silikone, die für das Überstreichen geeignet sind, oder wählen Sie Acryl, wenn Sie die Fugen farblich anpassen möchten. - Was ist der Unterschied zwischen Acryl und Silikon?
Acryl ist überstreichbar und eignet sich gut für Innenräume. Silikon ist wasserabweisend und flexibler, wird aber oft im Sanitärbereich eingesetzt und ist schwieriger zu überstreichen. - Kann ich die Lücken auch mit Bauschaum füllen?
Bauschaum ist nicht geeignet, da er sich stark ausdehnt und unkontrolliert arbeitet. Dies kann zu weiteren Schäden führen und die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigen. - Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
Wenn Sie unsicher sind oder die Lücken sehr groß sind, ist es ratsam, einen Fachmann für Trockenbau zu konsultieren. Dieser kann die Situation beurteilen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen.
🔗 Verwandte Themen
- Risse in Rigipsdecken vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Rissen in Gipskartondecken durch richtige Montage und Materialauswahl. - YTONG-Wände verputzen
Anleitung zum Verputzen von Porenbetonwänden für eine glatte Oberfläche. - Acryl oder Silikon im Innenausbau
Vergleich der Eigenschaften und Einsatzbereiche von Acryl- und Silikondichtstoffen. - Trockenbau richtig ausführen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau von Trockenbauwänden und -decken. - Feuchtigkeitsschäden im Trockenbau
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Trockenbaukonstruktionen.
-
Rigips/YTONG: Putz, Trennfugenband, Spachtel – Was sagt der Plan?
die
Mauer (noch) ohne Putz/ Trennfugenband? Was sagt der Auftrag/ der Bauleiter/ der Planer/ der Baubetreuer? Spachtelt (die Fläche) auch hier wieder der Maler? Bilder sind gern gesehen! -
Lösung: Ardex Spachtel für Rigips/YTONG – Alternative Glasfaservlies?
Flächen werden vom Maler gespachtelt/geschliffen. ...
Flächen werden vom Maler gespachtelt/geschliffen.
Er sprach als Lösungsvorschlag von dreimaligem Einbringen von Spachtelmasse der Firma Ardex mit jeweiligem Kellenschnitt und anschließenddem Abschleifen.
Könnte Glasfaservlies oder ähnliches eine Alternative sein?
Einen Bauleiter gibt es nicht mehr ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rigipsdecke & YTONG-Wand: Risse minimieren beim Lückenschluss
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Schließen von Lücken zwischen Rigipsdecken und YTONG-Wänden, um Risse zu vermeiden. Vorgeschlagene Lösungen umfassen Spachtelmasse (Ardex), Kellenschnitt und eventuell Glasfaservlies. Die Bedeutung der Vorbereitung (Putz, Trennfugenband) wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rigips/YTONG: Putz, Trennfugenband, Spachtel – Was sagt der Plan? wird die Notwendigkeit der Klärung mit dem Planer/Bauleiter bezüglich der korrekten Vorgehensweise hervorgehoben, insbesondere im Hinblick auf Putz und Trennfugenband.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Lösung: Ardex Spachtel für Rigips/YTONG – Alternative Glasfaservlies? schlägt die Verwendung von Ardex Spachtelmasse in mehreren Schichten mit Kellenschnitt und anschließendem Abschleifen vor. Die Frage nach Glasfaservlies als Alternative wird aufgeworfen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte die Vorgehensweise mit einem Fachmann (Maler, Planer) abgestimmt werden. Die Eignung von Glasfaservlies als Alternative zur Spachtelmasse sollte geprüft werden. Die korrekte Vorbereitung der YTONG-Wand (Putz, Trennfugenband) ist entscheidend, um Risse im Trockenbau zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigips, YTONG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
- … Podest im Bad bauen? Ratgeber zu OSBAbk., Rigips, Fermacell & Ytong. Vor- & Nachteile, Feuchtraumeignung, Belastbarkeit. Jetzt informieren …
- … Podestbau, Bad, OSBAbk., Rigips, Fermacell, Ytong, Material, Feuchtraum, Belastbarkeit, Unterkonstruktion …
- … Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal? …
- … Rigips (Gipsplatten): Eignen sich für den Trockenbau, sind aber nicht wasserfest. Spezielle Feuchtraumplatten (grüne Rigipsplatten) sind hier die bessere Wahl. …
- … und feuchtigkeitsresistenter als Rigips, aber auch teurer. …
- … Ytong (Porenbeton): Ist massiv, feuchtigkeitsbeständig und tragfähig, aber schwerer zu verarbeiten. …
- … RigipsGipsplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie sind leicht zu …
- … FermacellGipsfaserplatten, die stabiler und feuchtigkeitsresistenter als Rigips sind. Sie bestehen aus Gips und Papierfasern. Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsplatte, …
- … YtongPorenbeton, ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Verwandte Begriffe: Porenbetonstein, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … Welches Material ist am besten für ein Podest im Bad geeignet?Die beste Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Ytong ist sehr stabil und feuchtigkeitsbeständig, während Fermacell eine gute Balance …
- … zwischen Stabilität und Feuchtigkeitsresistenz bietet. OSBAbk. und Rigips erfordern eine sorgfältige Abdichtung. …
- … Materialvergleich: OSB vs. Fermacell vs. YtongEine detaillierte Gegenüberstellung der Eigenschaften und Einsatzbereiche der verschiedenen Materialien. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … Silikatfarbe: Erstanstrich auf Ytong & Kalkputz …
- … Silikatfarbe im Neubau auf Ytong und Kalkputz? Vorteile, Risiken und worauf Sie beim Erstanstrich achten …
- … Silikatfarbe, Ytong, Kalkputz, Erstanstrich, Neubau, Wandaufbau, Atmungsaktivität, Innenfarbe, Mineralfarbe …
- … Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau? …
- … Farbe in unserem Neubau treffen zu müssen. Der Wandaufbau ist folgender: YTONG-Steine und Kalkputz (ca. 6 Wochen alt, unbehandelt). Die Decken sind …
- … in den Gips diffundieren kann? Der Schornstein wurde bei uns mit Rigipsplatten verkleidet. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Silikatfarbe auf Ytong und Kalkputz im Neubau als grundsätzlich geeignet, da Silikatfarben diffusionsoffen sind …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung und leichte …
- … Kann ich Silikatfarbe auch auf Rigipsplatten verwenden?Die Verwendung von Silikatfarbe auf Rigipsplatten ist möglich, …
- … erfordert aber eine spezielle Grundierung, da Rigips nicht mineralisch ist. Eine vorherige Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … Silikatfarbe: Einsatz in Küche & auf Rigips – Hinweise! …
- … - Was mache ich mit der Schornsteinverkleidung aus Rigips? Darf ich da keine Silikatfarbe nehmen (weil der Gips z.B. irgendwann …
- … Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich im Neubau …
- … und daher gut für Ytong und Kalkputz im Neubau geeignet. Achte auf die Kompatibilität mit dem Putzgrund (Kalk-Gips-Putz). Beim Abtönen von Silikatfarbe sind spezielle Konzentrate erforderlich. Dispersionssilikatfarbe ist eine mögliche Alternative. Fensterrahmen vor Farbspritzern schützen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den genauen Putzaufbau (z.B. Kalk-Gips-Putz) und stimmen Sie die Silikatfarbe mit dem Putzhersteller ab. Beachten Sie die Hinweise zur Anwendung von Silikatfarbe in Küche und auf Rigips aus dem Beitrag Silikatfarbe: Einsatz in Küche & auf Rigips …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten Ecke Mauerwerk: Risiken, Abdichtung & Rissvermeidung im Dachgeschoss?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen
- … Dekorputz Bad, Streichputz Bad, Spachteltechnik Bad, Feuchtraum Putz, Rigips Bad, Schimmel Bad, Wandgestaltung Bad, Badrenovierung …
- … dem Hellweg-Baumarkt und einer Lasur arbeiten. Untergrund im neuen Haus sind Rigips-Platten, die teilweise mit Setta Streichputz vorbehandelt wurden und YTONG Wände, …
- … Untergrund: Rigipsplatten müssen mit einer geeigneten Grundierung (Tiefgrund) für Feuchträume vorbehandelt werden. …
- … RigipsplatteEine Bauplatte aus Gipskern mit Kartonummantelung, die häufig für den Innenausbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … Muss ich Rigipsplatten im Bad speziell behandeln?Ja, Rigipsplatten im Bad …
- … Kann ich jeden Tiefgrund für Rigipsplatten im Bad verwenden?Nein, Sie sollten einen Tiefgrund verwenden, der …
- … Rigipsplatten im Bad richtig verarbeitenHinweise zur korrekten Verarbeitung von Rigipsplatten im Badezimmer, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll?
- … Schallschutz: Styropor & Rigips auf Holz – sinnvoll? …
- … Schallschutz verbessern mit Holz, Styropor & Rigips? Ist diese Konstruktion sinnvoll? Vor- & Nachteile + wichtige Sicherheitshinweise hier …
- … Schallschutz, Holzunterkonstruktion, Styropor, Rigips, Ytong, Trittschalldämmung, Lärmschutz, Trockenbauwand …
- … Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll? …
- … 4 cm dicke Holzlatten auf YTONG Steinen und zwischen den Holzleisten …
- … 12,5 mm Rigipsplatten …
- … Holzunterkonstruktion: Die Holzlatten auf Ytong-Steinen bilden eine solide Basis. Achten Sie auf eine plane …
- … Rigipsplatten: Rigipsplatten verbessern den Schallschutz, besonders in Kombination mit einer geeigneten …
- … RigipsplattenGipsplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten sind vielseitig einsetzbar und verbessern den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Trockenbau, …
- … YtongEin Porenbetonstein, der für den Mauerbau verwendet wird. Ytong-Steine sind leicht, haben gute Wärmedämmeigenschaften und sind einfach zu verarbeiten.Verwandte …
- … Frage: Wie dick sollten die Rigipsplatten für einen guten Schallschutz sein?Antwort: Ich empfehle, mindestens 12,5 …
- … mm dicke Rigipsplatten zu verwenden. Für eine noch bessere Schalldämmung können Sie auch doppelt beplankte Rigipskonstruktionen in Betracht ziehen. …
- … der Rigipsplatten zu beachten?Antwort: Achten Sie darauf, die Rigipsplatten mit den passenden Schrauben und im richtigen Abstand zu befestigen. Vermeiden Sie Schallbrücken, indem Sie die Platten dicht aneinander stoßen und die Fugen verspachteln. …
- … Frage: Welche Rolle spielen die Ytong-Steine in der Konstruktion?Antwort: Die Ytong-Steine dienen als …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Rigipsplatten?Antwort: Ja, es gibt Alternativen wie Gipsfaserplatten, die ebenfalls gute …
- … Schallschutzeigenschaften haben. Diese sind oft etwas stabiler und widerstandsfähiger als Rigipsplatten. …
- … Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll? …
- … Holzunterkonstruktion mit Styropor und Rigips zur Schallschutzverbesserung. Es wird betont, dass eine Entkopplung der Gipswand von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten auf Ytong zur Schallreduktion: Montage, Effektivität & Alternativen?
- … Rigips auf Ytong: Schallschutz verbessern …
- … Schallschutz mit Rigipsplatten auf Ytong-Mauerwerk verbessern? Infos zu Montage, Effektivität & …
- … Rigipsplatten, Ytong, Schallschutz, Lärmschutz, Schallreduktion, Trockenbau, Innenausbau, Wanddämmung …
- … Rigipsplatten auf Ytong zur Schallreduktion: Montage, Effektivität & Alternativen? …
- … möchte ich dies mit Anbringen von Rigips-Platten auf die nackte Mauer (YTONG) beseitigen, zumindest aber …
- … Ist diese Überlegung mit den Rigipsplatten richtig und kann ich dies bedenkenlos ausführen hinsichtlich Feuchte etc. ... …
- … Ich beurteile die Idee, Rigipsplatten auf Ytong-Steine zur Schallreduktion anzubringen, als grundsätzlich geeignet. …
- … Ytong (Porenbeton) selbst hat bereits eine gewisse Schallschutzwirkung, die durch Rigipsplatten …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie spezielle Schallschutzplatten von Rigips oder anderen Herstellern. Diese haben eine höhere Rohdichte und verbessern den …
- … Montage: Achten Sie auf eine fachgerechte Montage der Rigipsplatten. Vermeiden Sie Schallbrücken, indem Sie die Platten entkoppelt von der Ytong-Wand anbringen. Dies kann durch eine Unterkonstruktion aus Metallprofilen oder …
- … Dämmung: Füllen Sie den Hohlraum zwischen Ytong und Rigipsplatte mit einem geeigneten Dämmstoff, z.B. Mineralwolle oder Akustikdämmwolle. …
- … RigipsplattenRigipsplatten sind Bauplatten aus Gips, die mit Karton ummantelt sind. …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der für den Mauerwerksbau verwendet wird. Er zeichnet …
- … Frage: Welche Dicke sollten die Rigipsplatten für den Schallschutz haben?Antwort: Ich empfehle, mindestens 12,5 mm …
- … Frage: Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Ytong-Wand kleben?Antwort: Ich rate davon …
- … ab, die Rigipsplatten direkt auf die Ytong-Wand zu kleben, da dies Schallbrücken verursachen kann. Eine entkoppelte Montage mit einer Unterkonstruktion ist effektiver. …
- … Frage: Muss ich spezielle Schrauben für die Montage der Rigipsplatten verwenden?Antwort: Ja, ich empfehle, spezielle Schnellbauschrauben zu verwenden, …
- … die für die Montage von Rigipsplatten geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Schrauben nicht zu tief eingedreht werden, um die Oberfläche der Platten nicht zu beschädigen. …
- … Frage: Wie kann ich die Fugen zwischen den Rigipsplatten abdichten?Antwort: Ich empfehle, spezielle Akustikdichtstoffe zu verwenden, die …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Rigipsplatten für den Schallschutz?Antwort: Ja, ich empfehle Akustikpaneele, Holzweichfaserplatten oder spezielle Schallschutzvorhänge als Alternativen. …
- … Frage: Kann ich den Schallschutz nachträglich verbessern, wenn die Rigipsplatten bereits montiert sind?Antwort: Ja, ich empfehle, die Fugen …
- … mit Akustikdichtstoff abzudichten oder eine Vorsatzschale mit Dämmung vor die bestehende Rigipswand zu montieren. …
- … Rigipsplatten auf Ytong: Schallschutz verbessern …
- … Verbesserung des Schallschutzes zwischen Räumen durch das Anbringen von Rigipsplatten auf Ytong-Mauerwerk. Eine Vorsatzschale mit freistehender Unterkonstruktion wird als effektive Maßnahme …
- … sorgfältige Ausführung geachtet werden, um Schallbrücken zu vermeiden. Die Hohlräume zwischen Ytong-Wand und Rigipsplatten sollten mit Mineralwolle gefüllt werden, um die …
- … Handlungsempfehlung: Für eine optimale Schallreduktion sollte eine freistehende Unterkonstruktion für die Rigipsplatten gewählt werden. Es ist ratsam, sich vor der Montage über …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz & Gipskarton: Grundierung nötig? Tipps & Tricks
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spülkasten verkleiden: Porenbeton, Gipskarton oder Fertigsystem – Kosten & Anleitung?
- … Wärmedämmung und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Er wird oft für den Innenausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- … Sie wird häufig im Trockenbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … GK und Holz ist OK. Habe ich (als Baulaie) auch so gemacht und das hält bombig. Feucht darf es sowieso nicht werden. Den GK habe ich doppelt draufgemacht, damit die Stöße überdeckt sind und die Fliesen nicht reißen. Bei einem Hänge-WC würde ich an den Druckstellen (um den Abfluss bis zum Boden) immer voll hintermauern (z.B. mit YTONG und Mörtel). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko
- … Ablage in Dusche: Gasbeton oder Rigips? …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton oder Rigips? Vor- & Nachteile, Abdichtung, Schimmelrisiko. Jetzt informieren & sicher planen …
- … Ablage Dusche, Dusche einmauern, Gasbeton, Rigips, Ablage Dusche bauen, Abdichtung Dusche, Schimmel Dusche, Duschablage …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko …
- … um Duschzeug abzustellen. Laut Aussage meiner Handwerker müsse dies anstatt mit Rigips mit Gasbetonsteinen gemacht werden. Ist sowas aufwendig? Was ist nötig, damit …
- … Anstelle von Rigips empfehle ich, wie Ihre Handwerker, Gasbetonsteine (z.B. Ytong) zu verwenden. …
- … Diese sind feuchtigkeitsbeständiger als Rigipsplatten. Rigipsplatten sind für Feuchträume geeignet (imprägniert), aber bei direkter Wassereinwirkung über längere Zeit weniger widerstandsfähig. …
- … GasbetonGasbeton ist ein Baustoff aus Kalk, Zement und Sand, der durch Zugabe von Treibmittel eine poröse Struktur erhält. Er ist leicht, gut zu bearbeiten und feuchtigkeitsbeständiger als Gips. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. …
- … RigipsRigipsplatten sind Gipsplatten, die mit Karton …
- … für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Für Feuchträume gibt es spezielle imprägnierte Rigipsplatten. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten. …
- … sind für eine Ablage in der Dusche geeignet?Ich empfehle Gasbetonsteine (Ytong) aufgrund ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung mit Dichtschlämme …
- … Materialtipp: Hydrophobierte Rigipsplatten für Dusche! …
- … mit Rigips geht es auch, …
- … - über die unbedingt notwendige Abdichtung hinaus - hydrophobierte (= grüne) Rigipsplatten nehmen. …
- … Da reden wir aber aneinander vorbei. Rigips wird sich freuen, dass Fermacell nicht erwähnt wird :-) …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton, Rigips & Abdichtung …
- … und Abdichtung einer Ablage in der Dusche. Gasbeton und Rigips sind beides mögliche Materialien, wobei auf eine korrekte Abdichtung geachtet werden muss, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Notwendigkeit einer Abdichtung wird betont, selbst im Spritzwasserbereich. Es wird auf die Bedeutung der Abstimmung der Abdichtung auf den Untergrund und die Fliesen hingewiesen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Hydrophobierte Rigipsplatten für Dusche! empfiehlt die Verwendung von hydrophobierten (grünen) Rigips …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, YTONG" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigips, YTONG" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, YTONG" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigips, YTONG" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rigipsdecke Lücken zur YTONG-Wand schließen: Welche Materialien minimieren Risse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips/YTONG: Lücken risssicher schließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips, YTONG, Lücke schließen, Trockenbau, Risse vermeiden, Fugenmasse, Acryl, Silikon, Innenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!