Da wir keinerlei Zuschuss aus der Familie bekommen und auch das Grundstück schon sehr teuer war, graust es mir nun ein bisschen davor, wie realistisch unsere Kalkulationen in Punkto Haus sind. Wir haben ein Budget von 250.000,- € eingeplant. Ggf. wäre aber sogar noch ein Puffer bis max. 280.000,- € drin. Dieser Puffer beinhaltet allerdings auch die Anschlussgebühren (6.000,- EUR) und die Erdarbeiten.
Wir planen ein Haus mit ca. 160 m² Wohnfläche. Da wir ohne Keller bauen, wäre das allerdings Minimum, gerne größer. Bodenplatte ist in der Kalkulation enthalten. Wir wollen wahlweise 1,5-geschossig oder zwei Vollgeschosse bauen, das steht leider noch nicht fest. Einfacher Baukörper, ein Erker im EGAbk. zur Wohnraumerweiterung, Satteldach, Terrassenüberdachung (Veranda o. Pergola), Eingangsüberdachung, keine Gauben, kein zweiter Giebel oder sonstiges, kein Kamin, keine Sauna, kein Wintergarten, weitestgehend Standard-Ausstattung (Fliesen, Laminat), Heiztechnik: Gastherme mit Wasserthermie (Solar) kombiniert, Fußbodenheizung, wahlweise Schiebeläden oder Rollläden (elektrisch), bevorzugt Holz-Aluminium-Fensterrahmen. Geplante Räume: Offener Wohn-Essbereich mit Küche, Gästebad, Speisekammer, zwei Büros, Schlafzimmer (optional mit Ankleide), Kinderzimmer, Familienbad, Hauswirtschaftsraum, Abstellkammer, Dachboden. Wenn es reicht würden wir auch gerne noch einen (Doppel-) Carport bauen, den könnte man aber auch später noch nachrüsten. Worauf ich auf keinen Fall verzichten werde, ist meine Veranda bzw. Pergola! An Eigenleistung könnten wir allenfalls Bodenbeläge verlegen (keine Fliesenarbeiten) und Maler- / Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) übernehmen, ansonsten planen wir weitgehend schlüsselfertig zu bauen.
Hand aufs Herz: Sind unsere Vorstellungen und Kalkulationen realistisch?
Und noch eine andere Frage: Wir stehen momentan in Kontakt mit Weber-Haus, Weiß und Keitel. Wer kennt noch andere Fertighausanbieter aus der Region Stuttgart / BaWü? (Regionale Nähe ist entscheidungsrelevant!)
Danke schon mal für alle konstruktiven Antworten!