Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!
BAU-Forum: Neubau
Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!
-
Natürlich muss die Dampfsperre dicht sein!
Hallo Experten,ich bin gerade etwas "ideenlos" und bräuchte dringend ein Feedback zu folgendem Problem (und ja, ich werde wohl auch am Montag einen Bausachverständigen kontaktieren ... hätte aber vorher auch mal gerne noch andere Meinungen).
Nun zu meinem Problem: Wir bauen gerade mit einem Generalunternehmer ein Einfamilienhaus. Die Dampfsperre wurde bereits vor ein paar wenigen Wochen eingebaut, zwischenzeitlich aber u.a. durch den Elektriker an div. Stellen wieder "durchstoßen" und auch ein HT-Rohr der Dachentlüftung war noch nicht komplett abgeklebt. Des weiteren fehlte in einer Nische des Kamins die Dampfsperre noch komplett (hier war - und ist - nur die bloße Dämmung zu sehen; s. Bild 3). Nun sind seit gestern die Verputzer am arbeiten und tragen den Innenputz (Gips) auf.
Wir werden auch eine Lüftungsanlage bekommen und an den "Auslässen" (sorry, Fachbegriff ist mir gerade leider nicht bekannt) sind jetzt Wassertropfen zu sehen (Bild 1)! Wie sieht es mit der Dämmung aus? Mit dem Gips kommt doch jetzt sehr viel Wasser in das Haus ... die Feuchtigkeit steigt nach oben und schlägt sich dann direkt in der Dämmung nieder, richtig? Ich habe jetzt schon beim suchen im Internet einige Beiträge gefunden, dass hier die Gefahr von einem großen Bauschaden (u.a. Schimmel) im Bereich des Gebälks und der Dämmwolle gegeben ist. Müsste die Dampfsperre nicht vor Einbau des Innenputzes komplett geschlossen sein? Ich hoffe, dass ich morgen meinen Bauleiter erreichen kann, wäre Ihnen aber sehr dankbar, wenn Sie mir vorab ein Feedback dazu geben könnten. Danke!
viele Grüße Werter Forumsteilnehmer,
natürlich muss die Dampfsperre hinreichend dicht sein, damit sie ihren Zweck auch erfüllen kann.
Machen Sie das, was Sie vorhaben und kontaktieren Sie Jemanden der Ihnen zur Hand geht.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Luftdichtheitsschicht ist zu PLANEN
Luftdichtheitsschicht ist zu PLANEN -
Hallo Herr Tilgner, im allgemeinen wurde die ...
Hallo Herr Tilgner, im allgemeinen wurde die ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Gips". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- … * Überprüfen Sie bei der Montage von Gipskartonplatten, dass nur nichtrostende Verbindungsmittel verwendet werden. …
- … Bereits vor Stellung der senkrechten C-Profile einer Gipskarton-Ständerwand mit Heizung, Elektro, Sanitär klären, ob Rev.Öffnungen notwendig sind und …
- … Ist eine Dampfsperre angebracht? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum …
- … den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Gips oder Kunstharz bestehen.Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich …
- … eine sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit erforderlich. Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre unterhalb der Dämmung und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Trockenbau Decke: Dampfbremse korrekt verbaut? Aufbau, Dämmung & Bestimmungen
- … Trockenbau, Decke, Dämmung, Dampfbremse, Aufbau, Holzlattung, Gipskarton, Folie, Bestimmungen, Bauphysik …
- … Im vorliegenden Fall scheint die Dampfbremse zwischen Lattung und Gipskartonplatten (GK) montiert worden zu sein. Das könnte problematisch sein, da …
- … um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Gipskartonplatte (GK) …
- … Gipskartonplatten sind Bauplatten, die aus Gips und Karton bestehen. Sie …
- … Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte. …
- … dem beispielsweise Gipskartonplatten befestigt werden. Sie dient dazu, eine ebene Fläche zu schaffen und die Last der Platten zu verteilen. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Konterlattung. …
- … Antwort: Die Dampfbremse gehört auf die warme Seite der Dämmung, also direkt unterhalb der Gipskartonplatten, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose …
- … keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn …
- … 12.5 mm Gipskartonplatte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
- … Deckenbalken & Gipskarton: Verkleidung im Altbau …
- … Deckenbalken mit Gipskarton verkleiden? Ideen, Aufbau und Risiken im Altbau. Jetzt informieren …
- … Deckenbalken, Gipskarton, Verkleidung, Dachausbau, Altbau, Trockenbau, Holzkonstruktion, Dämmung …
- … Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau? …
- … die Holzbalken ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt sind, bevor Sie sie mit Gipskarton verkleiden. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung und Holzschäden kommen. …
- … Sie eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall, an der Sie die Gipskartonplatten befestigen. Achten Sie auf eine stabile und tragfähige Konstruktion. …
- … Achten Sie auf saubere und dichte Anschlüsse zwischen den Gipskartonplatten und den Balken, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … GipskartonGipskartonplatten sind ein beliebtes Material im Trockenbau. Sie …
- … bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie sind leicht zu verarbeiten und eignen sich gut für den Innenausbau.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Unterkonstruktion …
- … DampfsperreEine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … UnterkonstruktionEine Unterkonstruktion dient als Basis für die Befestigung von Gipskartonplatten oder anderen Bauelementen. Sie besteht in der Regel aus Holz …
- … Wie befestige ich Gipskartonplatten an Holzbalken?Verwenden Sie spezielle Schrauben für Gipskartonplatten und …
- … Muss ich eine Dampfsperre einbauen?Ja, in der Regel ist eine Dampfsperre erforderlich, um zu …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Die Dampfsperre sollte luftdicht verklebt werden. …
- … Trockenbauwand selber bauenAnleitung zum Errichten einer Trockenbauwand mit Gipskartonplatten. …
- … Dampfsperre im Trockenbau: Kehlbalken korrekt berücksichtigen …
- … Aber wo ist die Dampfsperre …
- … Lücke, wo es nicht mehr so auffällt, muß natürlich abgedichtet werden (Dampfsperre!). Tipp: Was immer Sie als Dichtung verwenden, als optischen Abschluß …
- … Gipskarton an Deckenbalken: Kellenschnittband für Dehnfugen …
- … Nachdem die Balken nicht rechteckig sind, betont man dies mit jeder Leiste. Auf der anderen Seite haben die Hölzer ein Alter bei dem man davon ausgehen kann, dass kein Schwund mehr stattfindet sondern nur noch der jahreszeitliche Wechsel der Temperatur und Luftfeuchte ein Quellen und Schwinden verursacht. Ich würde vor dem Anbringen des Gipskartons den Balken mit 2 Lagen Kellenschnittband umwickeln und dies …
- … Deckenbalken verkleiden im Altbau: Gipskarton-Lösungen & Risiken …
- … mit Gipskarton im Altbau, wobei verschiedene Aspekte wie Dampfsperre, Gestaltungsmöglichkeiten und die Berücksichtigung von Materialausdehnung behandelt werden. Es werden sowohl traditionelle als auch alternative Ansätze zur Verkleidung und Abdichtung der Balken vorgestellt, um ein optimales Ergebnis im Dachausbau zu erzielen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verkleidung von Kehlbalken im Trockenbau ist die korrekte Anbringung einer Dampfsperre entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten Sie hierzu den Beitrag …
- … Dampfsperre im Trockenbau: Kehlbalken korrekt berücksichtigen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um Risse zwischen Gipskarton und Deckenbalken zu vermeiden, empfiehlt es sich, Kellenschnittband als Dehnfuge …
- … zu verwenden, wie im Beitrag Gipskarton an Deckenbalken: Kellenschnittband für Dehnfugen erläutert. Dies ermöglicht es, die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion, Abstände, Material & Kosten im Überblick
- … Rigipsdecke abhängen: Anleitung & Tipps …
- … Decke mit Rigips abhängen: Unterkonstruktion, Materialbedarf, Abstände und Kosten. Jetzt informieren und Decke …
- … Decke abhängen, Rigipsdecke, Unterkonstruktion, Direktabhänger, Trockenbauprofile, Abstände, Latten, Schrauben, Dübel, Einbaustrahler …
- … Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion, Abstände, Material & Kosten im Überblick …
- … ich möchte eine Decke mit Rigipsplatten abhängen. Die Fläche beträgt ca. 181 cm x 471 cm und ca. 6 cm Platz von der Decke weg für Einbau Spots. …
- … Ein Freund meinte, man könnte Direktabhänger an die Decke schrauben und daran nur gehobelte Latten und die Rigipsplatten direkt daran befestigen (wie im Bild). Mir persönlich wäre …
- … Um eine Decke mit Rigipsplatten abzuhängen, empfehle ich folgende Vorgehensweise für die Unterkonstruktion: …
- … richtigen Abstand, abhängig von der Plattenstärke und dem Gewicht der Rigipsplatten. …
- … als Auflage für die Rigipsplatten. …
- … Für die Befestigung der Rigipsplatten empfehle ich spezielle Trockenbauschrauben. Achten Sie auf die richtige …
- … der die Direktabhänger befestigt werden. Sie trägt das Gewicht der Rigipsplatten. Verwandte Begriffe: Grundlattung, Unterkonstruktion. …
- … der die Rigipsplatten befestigt werden. Sie verläuft quer zu den Traglatten. Verwandte Begriffe: Traglattung, Konterlattung. …
- … RigipsplattenGipsplatten mit einer Kartonummantelung, die im Trockenbau verwendet …
- … leicht zu verarbeiten und bieten gute Schall- und Brandschutzeigenschaften. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten. …
- … Rigipsplatten verwendet werden. Sie verhindern, dass die Schrauben zu tief in die Platte eindringen. Verwandte Begriffe: Schnellbauschrauben, Gipskartonschrauben. …
- … DampfsperreEine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … UnterkonstruktionDas tragende Gerüst, an dem die Rigipsplatten befestigt werden. Sie besteht aus Direktabhängern, Traglatten und Grundlattung. Verwandte …
- … und Grundlattung hängen von der Plattenstärke und dem Gewicht der Rigipsplatten ab. Als Richtwert können Sie ca. 40-50 cm für die …
- … Welche Schrauben sind für Rigipsplatten geeignet?Verwenden Sie spezielle Trockenbauschrauben mit Trompetenkopf. Diese verhindern, dass …
- … Kann ich auch Holzpaneele anstelle von Rigipsplatten verwenden?Ja, Holzpaneele sind eine Alternative. Achten Sie jedoch auf …
- … Welche Stärke sollten die Rigipsplatten haben?Für Decken werden in der Regel 9,5 mm oder …
- … 12,5 mm dicke Rigipsplatten verwendet. Die Wahl hängt von der Spannweite und den Anforderungen an den Schallschutz ab. …
- … Was muss ich beim Abhängen einer Decke im Badezimmer beachten?Im Badezimmer sollten Sie feuchtraumgeeignete Rigipsplatten verwenden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Achten Sie auch auf …
- … Benötige ich eine Dampfsperre beim Abhängen der Decke?Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Konstruktion und den klimatischen Bedingungen …
- … aus und berücksichtigen Sie Verschnitt. Berechnen Sie den Bedarf an Rigipsplatten, Latten, Schrauben, Dübeln und Direktabhängern. …
- … DeckenverkleidungAlternativen zur Rigipsdecke, z.B. Holzpaneele oder Spanndecken. …
- … Rigips: Bestehende Latten nutzen – Vorteile & Nachteile …
- … Rigipsplatten abhängen. …
- … Paneelbretter erst abzunehmen und dann eine neue Unterkonstruktion für den Gipskarton anzubringen. …
- … Ggf. werden die Latten für den Gipskarton quer zu den bestehenden Latten angeschraubt. …
- … für Rigipsdecken …
- … Rigips: Latten demontieren – Ursachen für Instabilität …
- … Rigipsplatten …
- … Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion optimieren …
- … für eine Rigipsdecke, wobei sowohl die Nutzung bestehender Latten als auch die Montage einer neuen Unterkonstruktion aus Trockenbauprofilen oder Holz in Betracht gezogen werden. Die Stabilität der vorhandenen Latten spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung. Ein Knauf Detailblatt bietet detaillierte Informationen zur korrekten Ausführung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vorhandene Latten sollten auf festen Halt geprüft werden, bevor sie für die Rigipsdecke verwendet werden. Wie im Beitrag Rigips: Latten …
- … Falls die Latten stabil sind, kann eine Querverlattung für die Rigipsplattenmontage in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Rigips: …
- … Das Knauf Detailblatt, verlinkt im Beitrag Knauf Detailblatt: Holzunterkonstruktion für Rigipsdecken, bietet detaillierte Anleitungen und Informationen zu Abständen und Befestigungsmethoden für …
- … eine sichere und stabile Rigipsdecke. Es ist ratsam, dieses Dokument vor Beginn der Arbeiten zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangenholztreppe dämmen & brandschutzsicher verschließen: Schallschutz, Dämmung, Kosten
- … Ich habe mittels Rigipsplatten die Seiten verschlossen und die Treppenstufen zur oberen Wohnung mit …
- … dachte da an Mineralwolle / Steinwolle und einer Oberseitigen und oder unterseitigen Dampfsperre (um Wassereintritt auf die Dämmung zu verhindern, die Mieter wischen manchmal …
- … Spricht etwas gegen eine beidseitige Dampfsperre, oder hat jemand eine bessere Lösung. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmung und Dampfsperre besteht Schimmelgefahr. …
- … Brandschutzplatten: Rigipsplatten der Brandschutzklasse A1 oder A2 sind geeignet. …
- … Dampfsperre: An der warmen Seite (Innenseite der Wohnung) ist eine Dampfsperre anzubringen, um Wassereintritt und Schimmelbildung zu verhindern. 🔴 …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft …
- … Welche Brandschutzklasse sollte ich für die Rigipsplatten verwenden?Ich empfehle, Rigipsplatten der Brandschutzklasse A1 oder …
- … Wie bringe ich die Dampfsperre richtig an?Die Dampfsperre muss auf der warmen Seite der Dämmung …
- … vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Innenausbau, inklusive der richtigen Anbringung von Dampfsperren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau vs. Maler: Gipsplatten schleifen & Kellenschnitt verfugen – Wer macht's? Kosten?
- … Trockenbau oder Maler? Gipsplatten bearbeiten …
- … Trockenbau oder Maler für Gipsplatten? Aufgaben, Kosten & Verantwortlichkeiten beim Kellenschnitt. Jetzt informieren! …
- … Malerarbeiten, Gipsplatten, Kellenschnitt, Verfugen, Schleifen, Kosten, Gewerk, Aufgabenverteilung, Innenausbau …
- … Trockenbau vs. Maler: Gipsplatten schleifen & Kellenschnitt verfugen – Wer macht& …
- … und die Malerarbeiten rausgenommen. Im Obergeschoss haben die die Dachschräge mit Gipsplatten ausgelegt. Mein Ansprechpartner meinte, das Verfugen der Gipsplatten und …
- … Nach langem hin und her haben die mir zwischen den Gipsplatten und dem Wandputz auch einen Kellenschnitt nachträglich gesägt. Der muss …
- … Frage, ob Trockenbau- oder Malerarbeiten für das Verfugen und Schleifen von Gipsplatten zuständig sind, hängt von der Aufgabenverteilung im Bauvertrag ab. Grundsätzlich …
- … gehört das Verspachteln von Gipsplatten und das Schleifen der Oberfläche zur Vorbereitung für Malerarbeiten eher zum Gewerk des Trockenbauers. …
- … Übliche Vorgehensweise: Der Trockenbauer bringt die Gipsplatten an und verspachtelt die Stöße sowie den Kellenschnitt. Anschließend …
- … 🔴 Gefahr: Werden die Gipsplatten nicht fachgerecht verspachtelt und verschliffen, kann es zu Rissen und …
- … GipsplattenGipsplatten sind großformatige Platten aus Gips, die im Trockenbau …
- … ist eine spezielle Fugenart im Trockenbau, bei der die Kanten der Gipsplatten leicht abgeschrägt sind, um eine bessere Haftung der Spachtelmasse zu …
- … um eine glatte und ebene Fläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Verspachteln, Schleifen, Gipsplatten …
- … oder Beton verbunden werden, sondern durch Schrauben, Stecken oder Kleben.Verwandte Begriffe: Gipsplatten, Ständerwerk, Dämmung …
- … Wer ist für das Verspachteln von Gipsplatten zuständig?In der Regel ist der Trockenbauer für das Verspachteln …
- … der Gipsplatten zuständig. Dies umfasst das Füllen der Fugen und das Glätten der Oberfläche. …
- … Muss man Gipsplatten schleifen?Ja, Gipsplatten müssen nach dem Verspachteln geschliffen …
- … Was passiert, wenn Gipsplatten nicht richtig verspachtelt werden?Wenn Gipsplatten nicht richtig verspachtelt …
- … Kann man direkt auf Gipsplatten streichen?Ja, aber die Gipsplatten müssen vorher grundiert werden, …
- … Was kostet das Verspachteln und Schleifen von Gipsplatten?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche und Schwierigkeitsgrad …
- … verwendet, während Spachtelmasse für das Füllen von Fugen und Unebenheiten auf Gipsplatten eingesetzt wird. …
- … Die richtige Spachtelmasse für GipsplattenWelche Spachtelmasse eignet sich am besten für welche Anwendung? …
- … Gipsplatten – so geht's richtigAnleitung zum fachgerechten Schleifen von Gipsplatten …
- … Gipsplatten: Keine explizite Vereinbarung zum Verspachteln …
- … konkret vereinbart war diesbzgl. nichts. Nur das dort oben eben mit Rigips gearbeitet wird und das Malerarbeiten draußen sind ... …
- … Gipskarton: Grobes Verspachteln – Aufgabe des Trockenbauers? …
- … Ist nur die Verkleidung mit Gipskartonplatten beauftragt ... nun ja, wird dann doch den Maler …
- … Kellenschnitt: Dampfsperre beschädigt? Tapezierfertig vs. Malerfertig …
- … damit nicht der Wandanschluss der Dampfsperre/Luftdichtheitsfolie i.A. ... *! …
- … Trockenbau & Maler: Gipsplatten spachteln – Wer ist zuständig? …
- … um die Frage, ob das Verspachteln von Gipsplatten nach dem Trockenbau zu den Aufgaben des Trockenbauers oder des Malers gehört. Entscheidend ist, was im Vertrag vereinbart wurde. Ohne explizite Vereinbarung kann es schwierig sein, nachträglich Leistungen einzufordern. Die Qualität der Spachtelarbeiten (tapezierfertig vs. malerfertig) spielt ebenfalls eine Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellenschnitt: Dampfsperre beschädigt? Tapezierfertig vs. Malerfertig wird darauf hingewiesen, dass ein unsachgemäßer …
- … Kellenschnitt die Dampfsperre beschädigen kann. Es wird auch der Unterschied zwischen tapezierfertigem und malerfertigem Spachteln erläutert, wobei letzteres eine explizite Vereinbarung erfordert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Verspachteln von Gipsplatten kann als Nebenleistung des Trockenbaus betrachtet werden, insbesondere wenn …
- … es sich um grobe Arbeiten handelt, wie im Beitrag Gipskarton: Grobes Verspachteln – Aufgabe des Trockenbauers? erwähnt wird. Feinarbeiten sind eher dem Maler zuzuordnen. Die VOBAbk./B kann in solchen Fällen als Referenz dienen, wie im Beitrag Gipskartonplatten: Verspachteln als Nebenleistung? vorgeschlagen wird. …
- … Rat bei der Handwerkskammer. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Kellenschnitt: Dampfsperre beschädigt? Tapezierfertig vs. Malerfertig bezüglich der Dampfsperre. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Gips" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Gips" oder verwandten Themen zu finden.