Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!
BAU-Forum: Neubau
Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!
-
Natürlich muss die Dampfsperre dicht sein!
Hallo Experten,ich bin gerade etwas "ideenlos" und bräuchte dringend ein Feedback zu folgendem Problem (und ja, ich werde wohl auch am Montag einen Bausachverständigen kontaktieren ... hätte aber vorher auch mal gerne noch andere Meinungen).
Nun zu meinem Problem: Wir bauen gerade mit einem Generalunternehmer ein Einfamilienhaus. Die Dampfsperre wurde bereits vor ein paar wenigen Wochen eingebaut, zwischenzeitlich aber u.a. durch den Elektriker an div. Stellen wieder "durchstoßen" und auch ein HT-Rohr der Dachentlüftung war noch nicht komplett abgeklebt. Des weiteren fehlte in einer Nische des Kamins die Dampfsperre noch komplett (hier war - und ist - nur die bloße Dämmung zu sehen; s. Bild 3). Nun sind seit gestern die Verputzer am arbeiten und tragen den Innenputz (Gips) auf.
Wir werden auch eine Lüftungsanlage bekommen und an den "Auslässen" (sorry, Fachbegriff ist mir gerade leider nicht bekannt) sind jetzt Wassertropfen zu sehen (Bild 1)! Wie sieht es mit der Dämmung aus? Mit dem Gips kommt doch jetzt sehr viel Wasser in das Haus ... die Feuchtigkeit steigt nach oben und schlägt sich dann direkt in der Dämmung nieder, richtig? Ich habe jetzt schon beim suchen im Internet einige Beiträge gefunden, dass hier die Gefahr von einem großen Bauschaden (u.a. Schimmel) im Bereich des Gebälks und der Dämmwolle gegeben ist. Müsste die Dampfsperre nicht vor Einbau des Innenputzes komplett geschlossen sein? Ich hoffe, dass ich morgen meinen Bauleiter erreichen kann, wäre Ihnen aber sehr dankbar, wenn Sie mir vorab ein Feedback dazu geben könnten. Danke!
viele Grüße Werter Forumsteilnehmer,
natürlich muss die Dampfsperre hinreichend dicht sein, damit sie ihren Zweck auch erfüllen kann.
Machen Sie das, was Sie vorhaben und kontaktieren Sie Jemanden der Ihnen zur Hand geht.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Luftdichtheitsschicht ist zu PLANEN
Luftdichtheitsschicht ist zu PLANEN -
Hallo Herr Tilgner, im allgemeinen wurde die ...
Hallo Herr Tilgner, im allgemeinen wurde die ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Gips". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- … * Überprüfen Sie bei der Montage von Gipskartonplatten, dass nur nichtrostende Verbindungsmittel verwendet werden. …
- … Bereits vor Stellung der senkrechten C-Profile einer Gipskarton-Ständerwand mit Heizung, Elektro, Sanitär klären, ob Rev.Öffnungen notwendig sind und …
- … Ist eine Dampfsperre angebracht? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose …
- … keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn …
- … 12.5 mm Gipskartonplatte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte (nicht gerade) Deckenbalken mit Gipskarton umbauen
- … Alte (nicht gerade) Deckenbalken mit Gipskarton umbauen …
- … Aber wo ist die Dampfsperre …
- … Lücke, wo es nicht mehr so auffällt, muß natürlich abgedichtet werden (Dampfsperre!). Tipp: Was immer Sie als Dichtung verwenden, als optischen Abschluß …
- … ein Quellen und Schwinden verursacht. Ich würde vor dem Anbringen des Gipskartons den Balken mit 2 Lagen Kellenschnittband umwickeln und dies direkt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangenholztreppe unterseitig dämmen und verschließen
- … Ich habe mittels Rigipsplatten die Seiten verschlossen und die Treppenstufen zur oberen Wohnung mit …
- … dachte da an Mineralwolle / Steinwolle und einer Oberseitigen und oder unterseitigen Dampfsperre (um Wassereintritt auf die Dämmung zu verhindern, die Mieter wischen manchmal …
- … Spricht etwas gegen eine beidseitige Dampfsperre, oder hat jemand eine bessere Lösung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau- oder Malerarbeiten (Trockenbauarbeiten, Malerarbeiten)? Abschleifen der Gipsplatten und Verfugen des Kellenschnitts
- … Trockenbau- oder Malerarbeiten (Trockenbauarbeiten, Malerarbeiten)? Abschleifen der Gipsplatten und Verfugen des Kellenschnitts …
- … und die Malerarbeiten rausgenommen. Im Obergeschoss haben die die Dachschräge mit Gipsplatten ausgelegt. Mein Ansprechpartner meinte, das Verfugen der Gipsplatten und …
- … Nach langem hin und her haben die mir zwischen den Gipsplatten und dem Wandputz auch einen Kellenschnitt nachträglich gesägt. Der muss …
- … vereinbart war diesbzgl. nichts. Nur das dort oben eben mit Rigips gearbeitet wird und das Malerarbeiten draußen sind ... …
- … würde ich sagen, dass das Verspachteln eine Nebenleistung beim Verlegen der Gipskartonplatten ist. …
- … Ist nur die Verkleidung mit Gipskartonplatten beauftragt ... nun ja, wird dann doch den Maler machen …
- … ... na hoffentlich ist damit nicht der Wandanschluss der Dampfsperre/Luftdichtheitsfolie i.A. ... *! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riechende Knauf Gipskartonplatten
- … Riechende Knauf Gipskartonplatten …
- … Hallo zusammen, ich bin seit langem auf der Suche, warum es bei uns im OGA so manchmal süßlich und öfters schon etwas übel riecht. Wenn man gut lüftet (alles auf Kipp) ist es weg. Hält man die Fenster geschlossen, dann riecht es nach etwas süßem. Lüftet man längere Zeit nicht, dann konzentriert sich der Geruch zu etwas unverträglichem. Interessant ist, dass die Sättigung sehr schnell eintritt, d.h. nach etwa 1 min. riecht man nichts mehr. Wenn man dann für eine Zeit nach draußen geht und wieder nach oben riecht es wieder für einige Minuten. Ich habe die Knauf Gipskartonplatten in Verdacht mit denen der Ausbau erfolgt. Nur zu …
- … ... eher nach einem Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Mineralfaserdämmung. Ist eine Dampfsperre vorhanden? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad - abgehängte Decke: Dampfsperre, Belüftung?
- … Bad - abgehängte Decke: Dampfsperre, Belüftung? …
- … Mein Badezimmer im Dachgeschoss hat eine Grundfläche von ca. 2.00x3.00 m bei einer Raumhöhe von 3.50 m. Aus optischen Gründen möchte ich die Decke mit grünen Gipskartonplatten auf 2.50 m abhängen. In die Decke sollen 5 …
- … beauftragten Trockenbauer meinten, man könne auf eine zusätzliche Dampfbremse über der Gipskartonschicht verzichten. Leider scheinen sie von Bauphysik nicht allzu viel zu …
- … 1. Wo sollte die Dampfbremse am besten liegen? Direkt auf der Gipskartonplatte wäre bauphysikalisch wohl am besten, allerdings …
- … Die Alternative wäre, die Folie ca. 40 cm über der Gipskartondecke frei zu spannen, Platz ist ja genug. Allerdings wäre dann …
- … mittels Drahtankern Metallprofile an der bestehende Decke befestigen, auf die die Gipsplatten geschraubt werden. Ich befürchte aber, dass die jetzige Deckenverkleidung der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direktbeplankung von Rigips auf Sparren
- … Direktbeplankung von Rigips auf Sparren …
- … Möchte direkt auf Sparren Rigips anbringen spachteln und diese dann streichen. …
- … Nach Rigips Hersteller …
- … Dampfsperre Folie …
- … Unterkonstruktion da. Sie ist auf die Plattengröße abgestellt und ermöglicht stabile Stöße. Ebenso würde ich den Sparren nicht trauen. Wenn das Holz arbeitet , nimmt es die Rigipsdecke mit und die Risse kommen immer wieder. Auch diese …
- … montiert lasse und dann eine 10 oder 12 mm starke Rigipsplatte montiere? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anschluss Dampfsperre Drempel
- … Anschluss Dampfsperre Drempel …
- … Der Drempel ist 60 cm hoch und von innen nach außen so aufgebaut: Gipskartonplatte, Dampfsperre, Rockwool/Holzständerwerk - dahinter ist der Dachkasten. …
- … Wegen der Zugluft vermute ich, dass hier kein korrekter Anschluss der Dampfsperre erfolgt ist. …
- … 1) Wie sieht ein korrekter Anschluss der Dampfsperre aus …
- … zu 1. : Die Dampfsperre muss auf der Rohdecke ... …
- … zu 1. : Die Dampfsperre muss …
- … sein. Bei Holzbalkendecken wird es komplizierter, da hier der Anschluss zur Dampfsperre der darunterliegenden Wände gebracht werden muss. Falls dieser Anschluss bereits ordentlich …
- … Leitungen wurden da definitiv nicht durchgeführt. Nach meiner Erinnerung wurde die Dampfsperre nicht auf der Decke verklebt. Gibt es denn hierzu nicht Ausführungsempfehlungen …
- … Im Übrigen glaube ich nicht, dass durch Ihre Dampfsperre keine Leitungen gehen. Das wäre das erste Haus, wo keine Entlüftungsleitung, …
- … Stelle die Luft in den Raum eintritt. Wo sie hinter den Gipskarton kommt, ist damit nicht zu bestimmen. …
- … werden soll, würde ich wirklich gerne wissen, wie der Anschluss der Dampfsperre zu erfolgen hat, damit diese Zugluft zukünftig ausbleibt. Denn ich will …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Gips" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Gips" oder verwandten Themen zu finden.