Verhandlungs-Spielraum bei Neubau ; Preisnachlass
BAU-Forum: Neubau

Verhandlungs-Spielraum bei Neubau ; Preisnachlass

Hallo erstmal an alle!
Wir beschäftigen uns derzeit mit der Planung und Umsetzung eines Neubaus (Einfamilienhaus ). Nun folgende Frage:
Gibt es Erfahrungswerte, inwieweit bei dem Angebot preislich noch etwas möglich ist?
Wenn man das Beispiel Auto nimmt, weiß heutzutage eigentlich jeder, dass der erstmalige Preis nie der Endpreis ist ...
Nur im Bereich Neubau habe ich leider gar keine Werte ...
Ist sowas möglich oder stehen im allgemeinen diese Preise als Endpreise?
  1. Ich weiß nicht, wie oft wir das Thema schon hatten ...

    Ich weiß nicht, wie oft wir das Thema schon hatten aber ich Opfer mich trotzdem nochmal:
    Also, wenn ich vorher 60 % draufhaue, kann ich auch 50 % Rabatt geben ... :-))
    oder:
    wenn ich 10 % Rabatt gebe, vergeß ich an Stellen wo Sie es nicht merken 20 %
    Warum handeln Sie nicht beim Aldi/Lidl/Tengelmann/wwi?
    Stimmt, da gibt es ja 10 % extra, nachdem man vorher 20 % weggenommen hat. Oder 7 mars für 1,99, nachdem 6 vorher 1,65 gekostet haben (macht also so ungefähr 4-8 % Aufschlag, je nach Sichtweise).
    Aber es sieht gut aus ... :-))
  2. Also so oft kann es das Thema nicht ...

    Also so oft kann es das Thema nicht gegeben haben, sonst hätte die Suchfunktion sicherlich etwas ergeben.
    Vielen Dank für Ihr "Opfer", aber weiter bin ich nun leider auch nicht ...
    Etwas weniger Worte mit einem Aussagekräftigeren Ende wäre schön gewesen, aber danke trotzdem:-)
    Also, vielleicht gibt es ja Erfahrungs-Werte hier ... dann wäre ich für eine konstruktive Antwort sehr dankbar ...
  3. Leute ...

    Leute bleiben wir beim Auto:
    Ihr denkt, Ihr kauft ein Auto und Ihr könnt vergleichen. Dem ist aber nicht so. Ihr vergleicht nicht Golf zu Golf, sondern zwischen Mercedes, VW oder SsangYong. Und dazwischen noch zwischen den einzelnen Modellreihen.
    Gleiche Leistung, gleicher Preis. Die Kunst jetzt ist, die gleiche Leistung zu ergründen. Ein Haus "Sunshine 135" ist möglicherweise kleiner als ein Haus "Solsken 120". Obwohl der erste Eindruck anders ist. Ihr schielt nur auf den Preis unten rechts. Die 8 Seiten zwischen dem und Eurer Anschrift sind zweitrangig für Euch.
    Und das ist der Fehler. Die Architekten hier schlafen wohl schon.. :-)) die würden Euch haargenau (na ja, fast genau.. :-)) dasselbe sagen. Zunächst fachkundige Hilfe holen, dann vergleichen. Und dann über den Preis reden. Mit dem Unterschied: Nur Architekten können Häuser bauen ... :-))
    Und wer seriös kalkuliert, bei dem sind 3 % Skonto drin.
  4. Das ist sicherlich richtig. Ich will ja auch ...

    Das ist sicherlich richtig. Ich will ja auch nicht feilschen, wie auf dem Basar ... aber vielleicht kann man bei einem Komplettkauf (Haus und Grundstück aus einer Hand ) eine Eckbadewanne oder, oder, oder heraus holen ...
    Sicherlich ist ein Vergleich sehr schwierig, aber mir ging es nur darum, ob es vor Vertragsabschluss "üblich" ist, ein kleines Goodie zu erwarten oder ob diese Preise fest, Ende und aus prinzipiell sind.
    Wie gesagt, wir sind leider längst nicht so fit in dieser Materie wie ihr, aber besser vorher fragen ...
  5. Endpreise und Vergleichbarkeit

    Welche Endpreise sollen hier denn verglichen werden? alle Angebote von BU's die vielleicht einen ungefähren 100stel Plan hatten, jeder bietet etwas anderes an, also ergibt sich keine Vergleichbarkeit mehr.
    Verhandelbar sind natürlich alle Angebote, wenn Sie sich es zutrauen und den Inhalt auch interpretieren können.
    Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu.
    Mit freundlichen Grüßen und erfolgreichem Handeln
  6. Eckbadewanne plus Gesichtsoperation, , , , ;-)

    Haus und Grundstück zusammen bringt dir vielleicht die Eckbadewanne für 500 Mäuse
    und als kleine Zugabe eine ganz, ganz blutige Nase ...
    Da kommt nämlich das böse Finanzamt und will auch Grunderwerbssteuer für den Hausanteil! (3,5 % von den reinen Hauskosten ...)
    Sowas kommt ... wenn man blind nur auf die Knete schaut
    ;-))
  7. Oha, nen Bauträger-Vertrag sogar ...

    Oha, nen Bauträger-Vertrag sogar Reihenhausanlage/ETW? Schon im Bau? soll noch gebaut werden?
    Wenn sie noch gebaut werden soll, bekommen diejenigen, die als erstes unterschreiben schon nen Goodie.. :-)) Und die, die zum Schluss kaufen, bekommen teils abenteuerliche Rabatte (weil er es nur noch loswerden will)
    Ehrlich: dazwischen gibt es sooo viel, es ist aber im esentlichen davon abhängig, wo Ihr baut. Infrakstruktur usw. und natürlich vom Preis.
    Bietest Du in München ein RH für 250 k€ an, dann stehste vermutlich auf Platz 98 der Warteliste. Das gleiche in Schwerin, da wär das Bauschild schon zu Schade für.
    Man muss sich das Angebot genau ansehen, Größe, Lage berücksichtigen, Grundstückspreise wissen, dann hat man schon mal die erste Hausnummer. So und dann geht es ans Eingemachte ... :-))
  8. Das mit der Grunderwaerbssteuer habe ich jetzt leider ...

    Das mit der Grunderwaerbssteuer habe ich jetzt leider nicht verstanden ... ist mir schon klar, dass das kommt!
    Warum ... "oha, ein Bauträger sogar"?
    Ist ein Bauträger etwas negatives?
    Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, welches zum Bau ansteht.
    Die Baupreise, die die Fa. haben möchte (Grundstück ) sind identitsch mit denen, die auch die Stadt ausgibt. Also da gibt es keinen Unterschied.
    Infrastruktur ist soweit OK ... gute Anbindung ... etc. ...
    Ich habe bewusst nicht den erstbesten gewählt, weil solche Jubiläums-Angebote wie Carport etc. ... ziehen bei mir eh nicht:-)
  9. Grunderwerbsteuer ...

    Grunderwerbsteuer fällt normalerweise nur auf den Anteil Grund und Boden an. In diesem Fall hier auf Grundstückskosten plus Hauskosten. Sog. Koppelgeschäft. Da nützen auch 2 verschiedene Verträge nix.
    Ja, für den Rest sind wir wieder bei #1 .. :-))
  10. Das mit der Grunderwaerbssteuer habe ich jetzt leider ...

    Das mit der Grunderwaerbssteuer habe ich jetzt leider nicht verstanden ... ist mir schon klar, dass das kommt!
    Warum ... "oha, ein Bauträger sogar"?
    Ist ein Bauträger etwas negatives?
    Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, welches zum Bau ansteht.
    Die Baupreise, die die Fa. haben möchte (Grundstück ) sind identitsch mit denen, die auch die Stadt ausgibt. Also da gibt es keinen Unterschied.
    Infrastruktur ist soweit OK ... gute Anbindung ... etc. ...
    Ich habe bewusst nicht den erstbesten gewählt, weil solche Jubiläums-Angebote wie Carport etc. ... ziehen bei mir eh nicht:-)
  11. Das ist wirklich das erste, was ich höre ... wenn ...

    Das ist wirklich das erste, was ich höre ... wenn ich ein sog. Koppelgeschäft eingehe, zahle ich die Steuer auf beide Teile?!
    Wenn ich selber einen Bauplatz kaufe, und dann ein Unternehmen beauftrage, dann nur für den Bauplatz?!
    Wo ist denn dann mein Vorteil mit einem Bauträger?
    Macht schon einen Unterschied: 300000 € Gesamtkosten, wovon ca. 80000 € auf den Bauplatz entfallen!
  12. Also Du zahlst normalerweise ...

    Also Du zahlst normalerweise die Grunderwerbsteuer nur auf den Bauplatz. In dem Moment aber, wo Grundstücksverkäufer und dann Generalunternehmer/Generalübernehmer (also Dein Bauunternehmer) identisch sind, kommt die Grunderwerbsteuer auf alles. Selbst dann, wenn zwei verschiedene Verkäufer (Grundstück: Verkäufer A ; Haus: Verkäufer B) da sind, fällt die Grunderwerbsteuer auf alles an, wenn beide miteinander wirtschaftlich verflochten sind. Beispiel: das Grundstück verkauft die Ehefrau privat oder Firma A; Haus der Mann mit Fa. B.)
    Und glaub mir: das FA ist nicht blöd ... :-))
  13. mit anderen Worten ...

    die kompetente Beratung hier Forum hat dir gerade mehr als 6000 € erspart (damit kann man im Haus schon ganz schön viel (neudeutsch) upgraden ...)
    (wo könne wir die Honorarrechnung hinschicken? *G*)
    Ich hoffe nur, es ist dir anhand dieses kleinen Beispiels klargeworden wie wichtig der Überblick ist ... und das zieht sich durch das ganze Bauthema durch. (mir, als ehemaligen Bauherrn, ist durchaus bewusst, wie gerne man sich mit so "wichtigen" Themen beschäftigt wie z.B. der Auswahl des "richtigen" Wandmaterials ...)
    BT bietet normalerweise fertige Häuser an ... oft werden hier Grundstücke gekauft, damit der Interessent nur mit diesem Bauträger bauen kann ...
    Du kannst mit dem selben Unternehmen bauen (wenn es das Unternehmen macht), wenn du ein Grundstück hast ... in dem Fall tritt das Unternehmen nicht als Bauträger auf, sondern als Generalunternehmer (bzw. Generalübernehmer) auf ...
    Gruß
  14. Bauträger ist nicht nur negativ!

    also ich habe auch schon (lange her) mal Projekte als Bauträger gemacht und da gibt es für die Bauherrschaft den Vorteil, dass die komplette Leistung über den Notar abgewickelt wird, und das auch nach ganz präzisen Zahlungsschritten die die sogenannte Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) gesetzlich festlegt. Es gibt also ein gutes Stück Sicherheit für die Bauherrschaft!
    Dazu kommt, dass ein Bauträgerprojekt für den Bauträger mehrwertsteuerlich anders gerechnet werden muss, er schreibt dafür Rechnungen ohne Ausweis der Mehrwertsteuer, kann aber seine diesbezüglichen Eingangsrechnungen auch nicht von der Steuer absetzen  -  Wagnis und Gewinn sind dann aber auch mehrwertsteuerfrei ... etwas vereinfacht ausgedrückt ... auf jeden Fall kann der Bauträger bei diesem Modell unter Umständen auch seinen Preis etwas günstiger kalkulieren, was einen Teil der zusätzlichen Grunderwerbsteuer wieder wettmachen könnte ...
    Zu den Preisen und Kalkulationen, was ist an Nachlässen möglich ... das ist definitiv ein weites Feld, aber meine ganz persönliche Erfahrung ist die, dass man als kleiner Anbieter im Markt sowieso knapp rechnen muss, damit man im Rennen bleibt. Und dann sind keine Fantasienachlässe möglich. Auf die Frage muss ich dann eigentlich Antworten: "Klar kann ich billiger, was soll ich weglassen? " Ich glaube auch kaum, dass es vertrauensfördernd ist, wenn es nach der ersten Nachverhandlung riesige Rabatte gibt, da ist doch immer das Gefühl, dass man über den Tresen gezogen werden sollte mit dem ersten Preis ...
    Was oftmals geht ist (insbesondere mit Rücksprache bei den Subunternehmern und Partnern) ein Bonus bei der Ausstattung, bessere Sanitärobjekte, Fliesen oder zum Beispiel zusätzlich zur gewählten Wärmepumpe eine Solarergänzung oder ein Zentralstaubsauger ... das ist aber alles wie schon Rüdiger zu Recht schrieb im Bereich eines ordentlichen Skontos ...
    Gruß
    Arno Kuschow
  15. Antwort Verhandlungsspielraum bei Neubau

    Hallo,
    Sie haben grundsätzlich immer einen gewissen Verhandlungsspielraum. Sie sollten sich jedoch mehrere Angebote einholen um ein Preisgefühl zu bekommen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine Preisreduzierung bis 10 % möglich sind. Das gilt allerdings nicht grundsätzlich.
    Sicher ist es richtig um einen für Sie guten Kurs zu feilschen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Auswahl der richtigen Partner und die richtige Vertragsgestaltung höher zu bewerten ist. Wenn Sie da aufs falsche Pferd setzten sind Ihre Einsparungen (und noch mehr) schnell weg. Wenn Sie gerade in der Planung sind empfehle ich Ihnen mal den kostenlosen Report auf

    Viel Spaß und maximalen Erfolg wünscht
    Carsten


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN