Grundstückskauf statt schlüsselfertigem Haus vom Bauträger: Was tun in Bayern?
BAU-Forum: Neubau
Grundstückskauf statt schlüsselfertigem Haus vom Bauträger: Was tun in Bayern?
Danke für die Antworten auf meine vorherige Frage. Sorry für die zweite Frage, aber ohne Registrierung kann ich wohl mir nicht selbst Antworten ...
Hier noch mal die Situation:
Die Firma xyz tritt als Bauträger auf, bietet schlüsselfertige Häuser an. Wenn es dann zu einem Vertrag kommt, wird immer nur das Grundstück verkauft und auf eine Baufirma abc verwiesen.
Mir geht es nicht um die Grunderwerbsteuer, sondern um das Auftreten des Bauträgers. Ich wollte ein fertiges Haus kaufen und habe nun zwei Verträge mit diversen Eigenheiten.
Meine Frage ist, ob eine Firma zunächst als Bauträger auf Kundenfang gehen und dann nur das Grundstück verkaufen darf (ist den ihr Geschäftsmodell) - oder nicht.
Bundesland: Bayern
Danke im Voraus, viele Grüße
H. Klein
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unklare Vertragsverhältnisse können zu erheblichen finanziellen Risiken führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie verunsichert sind, weil der Bauträger Ihnen statt eines schlüsselfertigen Hauses nur das Grundstück verkauft hat. Das ist ein ungewöhnliches Vorgehen, das rechtliche Konsequenzen haben kann.
Wichtig ist, welche Verträge Sie unterzeichnet haben. Handelt es sich um einen kombinierten Grundstücks- und Bauvertrag, oder nur um einen Grundstückskaufvertrag? Ein kombinierter Vertrag verpflichtet den Bauträger zur Erstellung des Hauses. Ein reiner Grundstückskaufvertrag hingegen nicht.
Prüfen Sie, ob im Vertrag Klauseln enthalten sind, die den Bauträger zur Erstellung eines schlüsselfertigen Hauses verpflichten. Achten Sie auf Formulierungen wie "schlüsselfertige Erstellung" oder "Bauverpflichtung".
🔴 Gefahr: Wenn Sie nur einen Grundstückskaufvertrag unterschrieben haben, besteht die Gefahr, dass der Bauträger nicht zum Bau des Hauses verpflichtet ist. In diesem Fall müssen Sie sich selbst um die Planung und den Bau kümmern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Verträge umgehend von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann Ihnen Ihre Rechte und Pflichten erläutern und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Er tritt als Verkäufer und Bauherr auf. Oftmals bietet er schlüsselfertige Häuser an. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauherr, Generalunternehmer.
- Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und ist prozentual vom Kaufpreis abhängig. Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Steuerlast, Kaufnebenkosten.
- Bauträgervertrag
- Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, der den Kauf eines Grundstücks und die Errichtung eines Gebäudes durch den Bauträger umfasst. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag.
- Schlüsselfertig
- Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Gebäude bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller wesentlichen Arbeiten wie Sanitär, Heizung, Elektro und Innenausbau. Der genaue Leistungsumfang kann jedoch vertraglich definiert werden. Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Ausbauhaus, Rohbau.
- Bauverpflichtung
- Eine Bauverpflichtung ist eine vertragliche Vereinbarung, die den Käufer eines Grundstücks verpflichtet, innerhalb einer bestimmten Frist ein Gebäude darauf zu errichten. Verwandte Begriffe: Bebauungszwang, Bauauflage, Bebauungsplan.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauträgers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung.
- Auflassungsvormerkung
- Die Auflassungsvormerkung ist eine Eintragung im Grundbuch, die den Anspruch des Käufers auf Übertragung des Eigentums an einem Grundstück sichert. Sie schützt den Käufer vor einer zwischenzeitlichen Verfügung des Verkäufers. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Eigentumsübertragung, Sicherungsrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Grundstückskaufvertrag und einem Bauträgervertrag?
Ein Grundstückskaufvertrag bezieht sich nur auf den Erwerb des Grundstücks. Ein Bauträgervertrag umfasst sowohl den Kauf des Grundstücks als auch die Errichtung eines Gebäudes darauf. Der Bauträger verpflichtet sich, das Haus schlüsselfertig zu erstellen. - Was ist eine Bauverpflichtung?
Eine Bauverpflichtung ist eine Klausel im Vertrag, die den Käufer verpflichtet, innerhalb einer bestimmten Frist ein Gebäude auf dem Grundstück zu errichten. Oftmals ist diese mit dem Bauträgervertrag verbunden. - Was ist die Grunderwerbsteuer?
Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird auf den Kaufpreis erhoben und ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger seine Verpflichtungen nicht erfüllt?
Wenn der Bauträger seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können ihn zur Erfüllung auffordern, Schadensersatz verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. - Welche Rolle spielt das BGBAbk. bei einem Bauträgervertrag?
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) regelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bauträgerverträge. Es enthält Bestimmungen über die Gewährleistung, die Haftung und die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. - Was bedeutet "schlüsselfertig" im Zusammenhang mit einem Hausbau?
"Schlüsselfertig" bedeutet, dass das Haus bezugsfertig ist, inklusive aller wesentlichen Arbeiten wie Sanitäranlagen, Heizung, Elektroinstallationen und Innenausbau. Es können jedoch individuelle Vereinbarungen getroffen werden, welche Leistungen genau enthalten sind. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel am Haus geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Haus beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich schriftlich zu rügen. - Was ist ein Aufteilungsplan?
Ein Aufteilungsplan ist eine Bauzeichnung, die die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Wohnungs- oder Teileigentume darstellt. Er ist Bestandteil der Teilungserklärung und wird beim Grundbuchamt eingereicht.
🔗 Verwandte Themen
- Bauträgerinsolvenz
Was passiert, wenn der Bauträger während des Baus insolvent geht? - Mängel am Neubau
Wie gehe ich vor, wenn ich Mängel an meinem neu gebauten Haus feststelle? - Finanzierung eines Neubaus
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für den Bau eines Hauses? - Bauabnahme
Was ist bei der Bauabnahme zu beachten? - Rechte bei Verzögerung des Bauprojekts
Welche Rechte habe ich, wenn sich der Bau meines Hauses verzögert?
-
Grundstückskauf: Unabhängige Planung statt Bauträgerbindung
Es zwingt Sie niemand
da zu Unterschreiben. Wir wäre da auch etwas "unwohl". Dann doch lieber getrennt (Grundstück gehört mir, dann erst Planung für Haus"), das macht die Planung aus meiner Sicht einfacher/unabhängiger. -
Bauvertrag prüfen: Unabhängiger Sachverständiger & Anwalt!
Wo ist ihr Problem?
Sie wollten das Rundum-Sorglos-Paket und fürchten nun, dass sie in den Einzelverträgen den Überblick verlieren? Dann wird es Zeit, sich für einen unabhängigen Bauüberwacher / Sachverständigen zu entscheiden, der mal einen Blick auf die Verträge wirft, bevor Sie unterschrieben sind und Vielleicht finden Sie einen guten Baurechtsanwaltder der Ihnen sagt, wie ein Zahlungsplan aussehen sollte, wie eine Fertigstellungsbürgschaft aussieht, was es mit Haftungsabtretungserklärungen auf sich hat und wie sie Baufertigstellungstermine und Vertragsstrafen im Bauvertrag unterbringen.
Dann dürfte es egal sein, ob Bauträger oder Generalunternehmer. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstückskauf vom Bauträger: Risiken & Alternativen in Bayern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken beim Grundstückskauf von Bauträgern, insbesondere wenn dieser mit dem Bau eines schlüsselfertigen Hauses verbunden ist. Es wird empfohlen, Verträge vor Unterzeichnung von unabhängigen Experten prüfen zu lassen und alternative Finanzierungsmodelle in Betracht zu ziehen. Ein unabhängiger Bauüberwacher und ein Baurechtsanwalt können helfen, den Überblick zu behalten und Risiken zu minimieren. Die Planung sollte idealerweise erst nach dem Grundstückskauf erfolgen, um unabhängiger zu sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Unterschrift unter Verträge sollte man sich rechtlich beraten lassen, um die Tragweite der Vereinbarungen vollständig zu verstehen. Siehe Beitrag Bauvertrag prüfen: Unabhängiger Sachverständiger & Anwalt!.
✅ Zusatzinfo: Der separate Grundstückskauf ermöglicht eine flexiblere und unabhängigere Planung des Hauses, da man nicht an die Vorgaben des Bauträgers gebunden ist. Dies wird im Beitrag Grundstückskauf: Unabhängige Planung statt Bauträgerbindung hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Vertrag mit einem Bauträger unterzeichnen, holen Sie sich unabhängigen Rat von einem Bauüberwacher und einem Baurechtsanwalt ein. Klären Sie alle Details des Vertrags, insbesondere Zahlungspläne, Baufertigstellungstermine und Vertragsstrafen. Prüfen Sie alternative Finanzierungsmodelle, die Ihnen mehr Kontrolle über den Bauprozess geben. Achten Sie auf die Grunderwerbsteuer und Gewährleistungsansprüche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Grundstückskauf, Haus, Vertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … Privatstraße, Flächenanteil, Kauf, Wegerecht, Anwohner, Kosten, Grundstück, Bauträger, Neubaugebiet, Umlageschlüssel …
- … an der wir wohnen ist aktuell eine Privatstraße und gehört dem Bauträger (Wird in 2012 an die Gemeinde übergehen). Vor dem seitlichen Teil …
- … als Grundstückszufahrt (seitlich zum Garten) nutzen und überlegen (gemeinsam mit dem Bauträger) wie wir am besten, sichersten und günstigsten Vorgehen können. …
- … um eine ca. 12,5 m² große Fläche aus dem Eigentum des Bauträgers in unseres zu überführen und mit welchen Kosten (Bodenwert unseres Grundstücks …
- … Klärung der Eigentumsverhältnisse: Prüfen Sie genau, wem die Privatstraße gehört (Bauträger, Eigentümergemeinschaft?). …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bauträger beim Kauf eines Flächenanteils?Antwort: Der Bauträger ist oft der ursprüngliche …
- … Frage: Was sollte ich vor dem Kaufvertrag prüfen?Antwort: Vor dem Kaufvertrag sollten Sie das Grundbuch einsehen, …
- … eventuelle Belastungen (z.B. Wegerechte) zu prüfen. Lassen Sie sich den Kaufvertrag von einem Anwalt oder Notar erläutern. …
- … Grundstückskauf im NeubaugebietWorauf Sie beim Erwerb von Bauland achten sollten. …
- … Dazu müsste man erst mal wissen, wer mit wem in welcher fraglichen rechtlichen Situation verheiratet ist. Käufer und Bauträger ist klar. Aber dann: B-Plan? Erschließungsplan? Öffentlich-rechtlicher Vertrag? usw. usw. …
- … Wenn der Bauträger Euch etwas verkauft, was eigentlich der Gemeinde zu übergeben ist, dann müsste die Gemeinde Ihren Segen dazu geben. Möglicherweise Änderung des ör-Vertrages. Ein Wegerecht kann er auch nicht so ohne weiteres …
- … Privatstraße: Erschließungsvertrag – Gemeinde & Wegerecht …
- … Gemeinde etwas zu übergeben hat, dann ist das vorab im Erschließungsvertrag geregelt. da kann er nicht 2 Jahre später ankommen nach dem …
- … Privatstraße: Erschließungsvertrag – Risiken fehlender Regelung …
- … Erschließungsvertrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Eigentumswohnung pro m²: Aktuelle Preise & Vergleich für Geschosswohnungsbau?
- … Finanzierung bzw. zur generellen Machbarkeit des Objektes, die reinen Baukosten des Hauses pro m² Wohnfläche interessieren (ohne Berücksichtigung Grundstückskosten, Baunebenkosten, KFZ-Stellplatzkosten, Architektenkosten …
- … Energieeffizienz: Ein KfW-Effizienzhaus (z.B. 55, 40 oder 40 Plus) verursacht höhere Baukosten. …
- … städtische Gebiete und ermöglicht eine effiziente Nutzung des Baulands.Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Wohnanlage, Reihenhaus …
- … KfW-Effizienzhaus …
- … Ein KfW-Effizienzhaus ist ein Gebäude, das bestimmte energetische Standards erfüllt …
- … weniger Energie verbraucht als ein vergleichbares Gebäude. Es gibt verschiedene Effizienzhaus-Stufen (z.B. 55, 40, 40 Plus), die jeweils unterschiedliche Anforderungen an …
- … Wie finde ich einen zuverlässigen Bauträger oder Architekten?Holen Sie Referenzen ein, prüfen Sie die Qualifikation und …
- … Erfahrung des Bauträgers oder Architekten und achten Sie auf eine transparente Kommunikation und eine detaillierte Leistungsbeschreibung. …
- … BaufinanzierungInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … erste Beispiele, die mir spontan einfielen. Das könnte man aber durchaus weiterspinnen. …
- … Im Bereich Einfamilienhaus oder 2-FH setze ich bei allerersten …
- … (man sieht schon welcher Spielraum da drin steckt!). Bei Mehrfamilienhaus (MFH) wird es natürlich günstiger, da man sich eine Haustechnik …
- … Treppenhaus/Fassadenanteile teilt. …
- … Davon ziehste den Grundstückskaufpreis inkl. NKAbk. ab, sagen wir mal 300.000,- . Bleiben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvergleich für Neubau: Wie viele Angebote einholen? Tipps & Kosten
- … Architekt, Architektenvergleich, Neubau, Angebot, Kosten, Bauplanung, Bauvertrag, Architektenvertrag …
- … wir sind momentan soweit, dass wir wohl nächste Woche den Grundstückskauf perfekt machen können. Nun steht also so bald wie möglich die …
- … Planung des Bauvorhabens (Einfamilienhaus) an. Wir möchten gern alles in die Hand eines Architekten geben, also das Zeichnen, Ausschreiben der einzelnen Leistungen, die Beaufsichtigung und was sonst so dazu gehört. …
- … Uns wurden aus dem Bekanntenkreis auch schon zwei Architekten empfohlen, zudem hat uns auf einer Hausausstellung ein Haus der Firma Helma gut gefallen. Meine Frage …
- … Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung …
- … ist für die Einhaltung des Budgets und des Zeitplans verantwortlich.Verwandte Begriffe: Bauträger, GUAbk., Schlüsselfertigbau …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen …
- … der die Bauleistungen, den Preis und die Zahlungsbedingungen regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk. …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Wichtige Punkte im Architektenvertrag: Leistungsumfang, …
- … Baukosten: So behalten Sie den ÜberblickTipps zur Kostenkontrolle beim Hausbau: Budgetplanung, Angebote vergleichen. …
- … Architektenauswahl: Grundstück prüfen VOR Notarvertrag! …
- … Und zwar bevor Sie beim Notar unterschreiben. Ich habe schon viele Bauherren sagen wir mal zerknirscht schauen sehen, wenn ich Ihnen eröffnen durfte , dass ihr Traumhaus auf DEM Grundstück nun grad nicht gebaut werden darf: …
- … Denn ein Architekt betreut Sie je nach Haus und Schwierigkeit 1,11/2 oder gar 2 Jahre intensiv. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückskauf mit Rohbau vom Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Bauträger verkauft nur Grundstück mit Rohbau? Welche Risiken bestehen? Architekt sinnvoll? Jetzt informieren! …
- … Grundstück, Rohbau, Bauträger, Architekt, Baurecht, Bauträgervertrag, Risiken, Kosten …
- … Grundstückskauf, …
- … Baurecht, Bauträgervertrag, Rohbau …
- … Grundstückskauf mit Rohbau vom Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … Unser Bauträger hat ein schönes Grundstück, das er ohne Rohbau nicht verkauft. …
- … mit Architekten bevorzugen, jedoch hätte ich gerne auch das Grundstück des Bauträger. Haltet ihr es für praktikabel den Rohbau vom Bauträger noch ausführen …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Grundstück von einem Bauträger erwerben möchten, der den Verkauf an einen Rohbau bindet. Hier sind …
- … Bauträgervertrag prüfen: Lassen Sie den Bauträgervertrag unbedingt von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Achten Sie …
- … Architekt hinzuziehen: Auch wenn der Bauträger schlüsselfertiges Bauen anbietet, kann es sinnvoll sein, einen eigenen Architekten hinzuzuziehen. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude …
- … Bauträgervertrag …
- … Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein …
- … Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran …
- … auf den Erwerber zu übertragen. Er unterliegt dem Bauträgervertragsgesetz (BTVG). Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Werkvertrag. …
- … Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauträgers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre …
- … Schlüsselfertig bedeutet, dass der Bauträger alle Bauleistungen erbringt und dem Erwerber das fertige Haus übergibt. Verwandte …
- … Begriffe: Bezugsfertig, Ausbauhaus. …
- … Frage: Was ist ein Bauträgervertrag?Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein …
- … Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran …
- … den Erwerber zu übertragen. Er unterliegt besonderen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem Bauträgervertragsgesetz (BTVG). …
- … mit Rohbau vom Bauträger?Die Risiken umfassen eingeschränkte Entscheidungsfreiheit, Abhängigkeit vom Bauträger, mögliche Mängel am Rohbau, unklare Kosten und Schwierigkeiten bei der Finanzierung. …
- … Eine sorgfältige Prüfung des Bauträgervertrags und die Hinzuziehung eines Architekten sind ratsam. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architektenvertrag und einem Bauträgervertrag?Ein Architektenvertrag regelt die Planungs- …
- … und Überwachungsleistungen eines Architekten, während ein Bauträgervertrag den Bau und die Übereignung eines Gebäudes umfasst. Im Bauträgervertrag ist der Bauträger sowohl Bauherr als auch Verkäufer. …
- … Kann ich den Bauträgervertrag widerrufen?Unter bestimmten Voraussetzungen, z.B. wenn der Bauträgervertrag nicht notariell beurkundet wurde oder wenn wesentliche Informationen fehlen, …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann es …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich gegenüber dem Bauträger?Der Bauträger haftet für Mängel am Bauwerk gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. …
- … Frage: Was bedeutet schlüsselfertiges Bauen?Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass der Bauträger alle Bauleistungen erbringt und Ihnen das fertige Haus übergibt. Sie haben …
- … Ist es sinnvoll, einen eigenen Architekten zu beauftragen, auch wenn der Bauträger schlüsselfertig baut?Ja, es kann sinnvoll sein, einen eigenen Architekten zu …
- … Bauträgervertrag prüfen lassenWarum eine rechtliche Prüfung vor Vertragsabschluss wichtig ist. …
- … vertrag: Leistungen und HonorarWas Sie bei der Beauftragung eines Architekten beachten sollten. …
- … Insolvenz des Bauträgers: Was tun?Schritte zur Schadensbegrenzung im Falle einer Bauträgerinsolvenz. …
- … Rohbau vom Bauträger: Architekt beauftragen – Vertragsgestaltung …
- … Die Frage wäre doch, ob der Bauträger selber einen Architekten hat der den Eingabeplan etc. macht oder …
- … Aber hier wäre sicherlich auch Vertragsrechtlich noch manches zu klären. …
- … Grundstückskauf mit Rohbau: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lageplan Kosten: Erstellung, Grobabsteckung & Feinabsteckung – Preise vom Vermessungsingenieur?
- … mein Partner und ich haben Ende 2006 einen Werkvertrag für den Bau eines Einfamilienhaus bei einem Bauträger unterschrieben. Die …
- … sind die Kosten für einen Lageplan nicht immer im Pauschalpreis eines Bauträgers enthalten?Die Kosten für einen Lageplan sind nicht immer im Pauschalpreis …
- … Größe und Beschaffenheit des Grundstücks sowie den individuellen Anforderungen des Bauvorhabens. Bauträger bieten oft Pauschalpreise an, die standardisierte Leistungen umfassen, während spezielle Vermessungsarbeiten …
- … ArchitektenvertragRegelt die Leistungen und Honorare des Architekten im Rahmen eines Bauprojekts. …
- … GrundstückskaufvertragVertragliche Vereinbarung über den Kauf eines Grundstücks, einschließlich aller …
- … Lageplan Kosten: Architektenrechnung prüfen – Bauträger-Vertrag beachten! …
- … 1. wenn die vertragliche Vereinbarung dahinging, bzw. dahingeht, dass Sie selbst (und nicht der …
- … Bauträger (Bauträger) ) diese Kosten zu tragen haben, einiges im …
- … argen liegt [mit Ihrem Bauträger und dem von diesem beauftragten Architekten] …
- … 2. der Kollege Architekt m.E. einmal wieder seine Finger schmutzig macht, da er bei dem bösen Spiel des Bauträger wohl kräftig mitmischt, d.h. seine Kosten für den Bauantrag, denn …
- … ohne Lageplan erhält er und sein Auftraggeber (Bauträger) keine Genehmigung für den Bau, ggf. anteilig doppelt berechnen möchte. …
- … 6. die Erstellung eines amtlichen Lageplans (wenn dieser notwendig sein sollte), samt Erstellung der Einmessung (Schnurgerüst) eines Einfamilienhaus allenfalls etwa 1.000 bis 1.300 kostet. …
- … c) insbesondere, wenn Ihre Probleme mit einem Bauträger jetzt schon anfangen sich entsprechend qualifiziert fachlich beraten zu lassen. …
- … vom Leder wenn es darum geht Machenschaften, Murks und Pfusch von Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer anzuprangern. …
- … Hier in Bayern ist für einen Bauantrag (eines normalen Einfamilienhauses) z.B. gar kein Lageplan vom Vermessungsingenieur notwenidig. Wenn's eng …
- … Lageplan: Werkvertrag-Regelung – Kostenübernahme durch Bauherren legitim? …
- … Bauträger, da …
- … Werkvertrag . …
- … - die vertragliche Regelung, dass ein amtl. Lageplan von einem öbVI zu erstellen ist, und die Kosten vom Bauherren zu tragen sind ist legitim. …
- … - ob ein amtl. Lageplan erforderl. ist, mag dahingestellt sein, wenn es vertraglich so vereinbart wurde geht es OK …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
- … Bauträger-Bauantrag & Eigenheimzulage zu gering? Mögliche Steuerhinterziehung? Jetzt Baukosten prüfen & Fachmann einschalten! …
- … Bauantrag, Eigenheimzulage, Bauträger, Steuerhinterziehung, Baukosten, Nebenkosten, Finanzierung, Baufinanzierung …
- … Bauträger …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen! …
- … mit einem Bauträger /Generalunternehmer gebaut. Im Bauantrag ist die Gesamtsumme inkl. Nebenkosten aufgeführt. …
- … Prüfung des Bauvertrags: Den Bauvertrag mit dem Bauträger auf Klauseln prüfen, …
- … Dokumentation sichern: Alle relevanten Dokumente (Bauantrag, Bauvertrag, Rechnungen, Zahlungsbelege) sorgfältig aufbewahren. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören z.B. Kosten für den Grundstückskauf, Notar- und Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer, Architektenhonorare, Baugenehmigungsgebühren, Versicherungen, Erschließungskosten und Außenanlagen. …
- … Frage: Was macht ein Bauträger?Antwort: Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … Grundstücken und Gebäuden auf und übernimmt oft auch die Bauleitung. Der Bauträger ist in der Regel für die Einhaltung der Baugenehmigung und der …
- … Bauvertrag prüfen lassenWarum es wichtig ist, einen Bauvertrag vor der Unterzeichnung …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HausbauWelche Finanzierungsoptionen es gibt und welche am besten zur individuellen Situation passen. …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnWelche Rechte und Pflichten Bauherren gegenüber Bauträgern und Handwerkern haben. …
- … Steuerliche Vorteile beim Hausbau nutzenWelche …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung bei Bauträgerkosten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er …
- … für sein Haus ausgeben kann und will, dementsprechend wird geplant. …
- … Verwandte Begriffe: Angebot, Vergabe, Bauvertrag …
- … durchführen lässt. Er trägt die Verantwortung für das Bauprojekt und ist Vertragspartner der beteiligten Unternehmen und Architekten. …
- … Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleitung, Bauausführung …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenvergleich & Individualität …
- … ein Bauträgerhaus (also zigfach …
- … da kann er noch so viele LVs vergleichen. Bei einem einfachen Haus fühlt der Architekt sich manchmal gewogen, dem Haus seinen eigenen Stempel …
- … Architekt seine Fähigkeiten erst richtig bei planerisch anspruchsvollen Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich …
- … Architekt oder Bauträger: Standard vs. Individualbau …
- … mit Architekt bauen) Alle anderen bekommen ein 2 1/2 geschossiges Haus mit 138 m² WF ohne Maler/Tapezier inkl. 300 m² Grundstück …
- … gern ins Spiel gebrachten vorurteils habe ich mir mal von vier Bauträgern die Pläne schicken lassen, Massen ermittelt und mit normalpreisen der hiesigen …
- … Firmen versehen. nach Aufschlag des Architektenhonorars lagen waren drei Bauträger im schnitt 10 % teurer. lediglich ein Bauträger lag gleichauf, dieser haustyp wurde bei ihm allerdings auch …
- … Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus …
- … Haus bewohnt, Gewährleistung abgelaufen, und dann geht es los. Wertverlust von Reihenhäusern …
- … im 1. Jahr bis zu 30 %. Architektenhaus meiner Eltern, gebaut 1974, Kosten mit Grundstück damals 110 t heutiger Versicherungswert 335 t . …
- … Bauträgerhaus: Standard vs. Architektenhaus mit Firlefanz …
- … ein Haus jenseits der 300.000,- Öcken mit diesem ganzen Firlefanz : Trapezerker mit Balkon, Erkerturm, Spitzerker mit Balkon, Rundbogenfenster hat nun mal gar nichts mit dem typischen Bauträger-Haus zu tun. Das passt auch nicht auf die …
- … normalen Briefmarken . Der Vergleich hinkt. Der Vorteil beim Bauträger liegt doch an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern sowie dem Grundstückskauf en gros. Ich kenne Dachdeckerunternehmer, die garantierte 100 Dächer pro …
- … Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Ihr meint den Bauträger, der für den Kunden ein Haus baut und ich meine Bauträger …
- … Hier in Solingen sind von 6 großen Bauträgern noch 2 übrig. Der Rest hat das Geld seiner Bauherren versenkt. …
- … Liebe Leute reden wir jetzt vom Bauträger oder vom GUAbk.? Ich dachte bis jetzt nur vom Generalunternehmer - …
- … Der Bauträger baut auf seinem Grundstück ein Haus und verkauft es an einen Erwerber - da stellt sich …
- … Architekt vs. Bauträger: Vergleich & Grundstücks-Situation …
- … bei meinem Vergleich habe ich Häuser von Bauträgern genommen (waren zwei richtige bt und zwei gu) und dann mit …
- … dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt wie bei den großen verbrauchermärkten: viel teure Werbung, …
- … Architekten: Chance für individuelle Hausplanung nutzen! …
- … Kein Gedanken an die Folgekosten, kein Gedanken ob man so ein Haus wieder verkauft bekommt, ob man es später umbauen kann, usw. Doch …
- … im Block verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine Bauherren haben keine Chance eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden …
- … quasi gezwungen vom Bauträger zu kaufen. Es wird Zeit sich zu wehren. …
- … ich als Vertreter der Generalunternehmer-Fraktion muss mich mal heftig gegen das über einen kam scheren mit den Bauträger's wehren. Historisch gesehen blieb den meisten Rohbaufirmen nichts anders …
- … nicht unbedingt sinnvoll ist (auch weil der Otto-Normalbürger schlichtweg mit dem vertragstechnischen überfordert ist). Aber, liebe Architekttekenkollegen, was ich dann auf den …
- … auch für Architekts gelten! Über die Profit-Machenschaften und Abzockmetalitäten der meisten Bauträger's möchte ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren. …
- … Dass sie sich die Butter vom Brot (Bau von Einfamilienhaus, etc.) nehmen lassen haben, müssen sich die Architekten schon selbst zuschreiben. …
- … Entwicklung, der man letztlich nur mit sogenannten Nieschenprodukten (bspw. das besondere Haus, etc.) entgegnen kann. Also sollten die Architekten versuchen, wenigstens die die …
- … Architektenhaus: Planung mit GUAbk. & Vertrauen als Basis …
- … gebauten Häuser in unserer Region Qualen. Es war klar, dass unser Haus von einem qualifizierten Architekten geplant werden muss. …
- … Vorteil der qualifizierten freien Planung mit einem festen Budget vereinbart. Das Haus wurde im Vorfeld im Dialog mit uns entworfen und dann vollständig …
- … individuellen Ausstattung geplant (Baustoffe, Elektro, Sanitär, Heizung, Klinker, Zuwegung, Carport, Fenster, Haustüre, Bodenbeläge, Treppe, Türgriffe und so weiter). …
- … Preis und ein vertraglich zugesagter Fertigstellungstermin geschrieben. Dann konnten wir anhand unserer Prioritäten den Preis durch Modifikationen von Details an unsere Möglichkeiten anpassen. …
- … Ein Hausbau ist für den Arbeitnehmermittelstand trotz Eigenkapital ein sehr großes …
- … Das Vertragsverhältnis hat übrigens gut funktioniert und auch eine große Belastungsprobe überstanden …
- … (ein ortsansässiger Handwerksbetrieb hat das Haus 4 Wochen vor dem Einzug geflutet). …
- … Ich könnte mir vorstellen, dass solche Modelle auch an anderer Stelle weiterhelfen könnten, gute Architektur wieder im Einfamilienhausbau zu etablieren. …
- … die von Ihnen geschilderte Praxis ist die des Bauträger's! Wir (und zum Glück auch immer mehr Mitbewerber) erstellen Generalunternehmer-Pakete …
- … die Kunden, welche entweder mit Ihrem Architekt bzw. mit unseren unter Vertrag stehenden Architekten bereits das Bemusterungsprocedere hinter sich haben und es ist …
- … Annahme, eine Baufirma könnte einen Reibach mit Nachträgen bei einem Einfamilienhaus machen, dazu sind die Mengen und die damit verbundenen Einkaufsmarchen viel …
- … Wenn es den meisten Bauherren absolut egal ist, wie das neue Haus aussieht, ob es sorgfältig und mit Anspruch geplant und gebaut wird, …
- … Grundstückskauf: Bauträger-Abhängigkeit & Pfusch-Risiko! …
- … Gros der Grundstücke wird von der Stadt 'en gros' an die Bauträger (hier in Aachen im wesentlichen einer) abgegeben. Diese Praxis wurde bereits …
- … angesprochen und ist für mich einer der Hauptgrunende, warum es überhaupt Bauträger's gibt. Warum sonst sollte man sich freiwillig in die Fänge …
- … Fotodokumentation über einige Bauvorhaben in der Aachener Kante gemacht, allesamt von Bauträgern. Was da an Pfusch zusammen gekommen ist hat mich davor …
- … eben immer wieder berichtet. Wasser auf die Mühlen der Generalunternehmer und Bauträger. …
- … Dass es beim Generalunternehmer/Bauträger zwar einen Festpreis gibt, der dann …
- … dessen Abtransport, Baustrom, Bauwasser, Verschattung (kein Witz, habe ich bei einem Bauträger als Sonderwunsch ausgewiesen gesehen!) aufgebläht wird, ist aber auch nicht …
- … Architekten eben besser verkaufen, wenngleich die Schlacht auf dem Sektor Einfamilienhaus, DH usw. wohl verloren ist! Kaufoptionen durch Bauträger auf Grundstücke bzw. …
- … Kommunen, die Grundstücke ausschließlich an Bauträger abgeben tun das ihrige, eine Riesensauerei, wie ich übrigens meine! Nicht dass man das Ausnutzen dieser Situation den Bauträger übel nehmen könnte, aber ich hatte in der Tat Bauwillige, …
- … -://www.tipps-zum-hausbau.net/index?id=fehlervermeiden …
- … Architekt als Bauträger: Kapitalbildung & innovative …
- … Arsch zusammenzukneifen und Kapital zu bilden, ein schlüssiges Konzept bei der Hausbank zu offerieren und das 2000 m² Grundstück zu erwerben, um …
- … 4 innovative Doppelhaushälften (oder 8) mit allen hierfür erforderlichen Risiken zu bauen? Nix. Oder schickt sich das nicht? …
- … Das schickt sich schon man ist dann aber nicht mehr als Architekt tätig, sondern eben als Unternehmer. Muss ja nicht schlecht sein, würde aber bedeuten, dass man selber zum Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger würde. Hier aber ging es doch darum aufzuzeigen, dass wir …
- … ich auch das Vergnügen knapp 1 1/2 Jahre bei einem Bauträger als Angestellter arbeiten zu dürfen. Dieser - und wie ich habe …
- … Gier nach Billigerem ungeachtet der qualitativen Folgen überwiegt. Zumal: Der Generalunternehmer/Bauträger kann ja murksen ... wenn's zu dicke kommt, kommt die …
- … GUAbk. & Architekt: Kooperation vs. Bauträger-Flechtwerk …
- … dieser Vorschlag wurde bereits in unserem Hause …
- … ist eigentlich noch ein anders Problem: Insbesondere im großstädtischen Bereich haben Bauträger's ein regelrechtes Flechtwerk entwickelt um an Bauplätze heranzukommen - sich …
- … hier gegen ettablierte Bauträger's (ich spreche jetzt mehr von den Großen ) durchzusetzen sehe ich als schwierig an. Die Vorgehensweise müsste mehr auf kommunaler Ebene verlagert werden um hier Fuß fassen zu können. Ich spreche jetzt auch weniger von uns, als eher von Architekten und die als Klitschen bezeichnete kleineren lokalen BU's bzw. Generalunternehmer's ... Eine mögliche Vorgehensweise könnte eine Interessensgemeinschaft im lokalen Bereich sein, welcher die örtlichen Politiker davon überzeugt, dass es durchaus mehr Sinn macht, entsprechende Grundstücke weniger einem Bauträger's zu …
- … einer, na sagen wir mal Hamburger Firma, welche in Niederbayern Einfamilienhaus's am Fließband produziert. Das Problem hierbei: fehlende Markttransparenz, Profitgier der …
- … EK. Der Traum vom Eigenheim ist bezahlbar geworden. Niedrige Zinsen und Bauträgertum setzen einfache Träume in die Realität um. Ich möchte ungern …
- … mehr weiß, als die anderen. Wir reden immer noch übers Einfamilienhaus, keiner erwartet vom Architekt die Lüftungsanlage einer Gewerbeimmobilie oder Hochhaus …
- … Meines Erachtens haben Sie mittels Punktlandung durchaus die Schwachstelle von Architekts aber auch vom landläufigen Bauunternehmer trefflich beschrieben. …
- … Der Vorteil der Bauträger's ist ein rigoroses Kostenmanagement, welches (unter Umständen auf Kosten vieler Dritter) diese in die Lage versetzt, Wohneigentum quasi wie z.B. einen Fernseher anzubieten - mittels Festpreis! Das Abwenden vom gemeinen Häuslebauer zu den Bauträger's (was hier in Bayern auch sehr gut zu beobachten …
- … kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden die Bauträger's alsbald eine marktbeherrschende Funktion haben und das klassische Architekt-Büro nur …
- … Architekt: Bauträger-Problematik & Projektmanagement-Lösung …
- … habe ich begonnen mich intensiv mit der Problematik der Einfamilienhäuser in Bauträgerhand auseinanderzusetzen, nachdem ein Bauträger/Generalunternehmer mit den Geldern der Bauherren …
- … und der Frage ob es überhaupt möglich ist, zusätzlich auch noch Bauträgerleistungen zu erbringen, kam ich zu dem Schluss, entweder du baust …
- … seriell immer das gleiche Haus und gibst im Grunde deinen Beruf auf, oder suchst eine Alternative. Die Alternative heißt für mein Büro: Einführung von Projektmanagement. Das hörte sich erst einmal an wie eine Selbstverständlichkeit, denn wir hatten ja bisher auch Bauvorhaben über Balkenpläne und Avasystem im Griff, aber es stellte sich heraus, das hier die Begrifflichkeiten nicht stimmten. Wir hatten zwar das Baumanagement im Griff, Projektmangement muss aber alle Phasen der HOAIAbk. umfassen + Marketing. Kurzum, wer Einfamilienhäuser in größerem Umfang, individuell den Bedürfnissen des Bauherren angepasst bauen will kommt nur dann weiter, wenn er den gesamten Ablauf von der Aquisition bis zur Dokumentation unter Kontrolle bekommt. Wenn das nicht gelingt, hast du den Großen in der Branche nichts mehr entgegenzusetzen. (Allerdings kann man sich dann immer noch als Bauschadensgutachter rächen). Wir stecken zurzeit nach wie vor in der Entwicklung des Systems, aber ich sehe mittlerweile Licht am Horizont. …
- … Als erstes steht doch die Entscheidung: Will ich Einfamilienhaus in der Masse (also 15 Stk im Jahr z.B. ) …
- … 8. Königsklasse: Hauseigene Finanzierung …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem ehemaligen …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … nicht einmal eine Statik lesen konnte. Ich habe mein eigenes Fachwerkhaus komplett von Hand saniert und ausgebaut. Unzählige Möbel designt und gebaut. …
- … Architekten: Individuelle Planung vs. Bauträger-Einheitsbrei …
- … 95 % Bauträgerkisten - 5 % Architektenhäuser. …
- … Die Planung beim Bauträger machen in der Regel - Bautechniker oder Bauzeichner. …
- … meisten Bauherren wollen sich nicht die Mühe machen an Ihrem eignem Haus mitzuplanen und mitzuentscheiden, …
- … Es ist natürlich viel einfacher sich ein Stück Haus aus dem Katalog rauszusuchen und zu bestellen. Wird dann irgendwie schon …
- … Immer die Mär vom bösen, geldgeilen, nichtskönnenden , pfuschenden Bauträger, der alle belügt und betrügt und im Gegenzug behaupten, man würde …
- … ganze Berufsgruppen Unfähigkeit zu unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … Grüße vom Bauunternehmer und Bauträger. …
- … Bauträger-Kisten: Bezahlbarkeit vs. Architekten-Träume? …
- … träumen, beseelt von seinem Studium ... :-)). Warum denn so viele Bauträger-Kisten? Weil es bezahlbar sein muss, und vor allem, geiz ist …
- … indem wir uns hier - im Kreise Gleichgesinnter- beweihräuchern und alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer als Ketzer in Baufragen abkanzeln. …
- … es leider zu viele schlechte Bauträger gibt. Es gibt aber natürlich auch gute. Und die sind - genau wie die weniger guten - unsere natürlichen Fressfeinde. …
- … Architekten, die sich hier nur gegenseitig ihre Meinung bestätigen, zwischendurch das Abwehrfeuer von Bauträger/Generalunternehmer, die sich - manchmal auch zu recht - auf …
- … Bis bald wieder in trauter Runde: Architekten vs. Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Architekt vs. Bauträger: Respektvolle Koexistenz anstreben! …
- … Dieses Konkurenzgehabe kommt ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht …
- … Architekt vs. Bauträger: Diskussion um Klientel & Umsätze …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht …
- … und den Bau an seinen örtlichen Holzbau-Partnerbetrieb zu vergeben. Das fertige Haus (als Schwedenhausimitation) war dann als Entfremdung meines Entwurfs eine …
- … worden waren. Dies, nachdem die insgesamt 10 Grundstücke vorher von einem Bauträger 2 Jahre lang erfolglos beworben worden waren und erst ich die …
- … -://www.parkhotel-forsthaus.de/angebote/angebote.html …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
- … Erdaushub, Mehrkosten, Architekt, Haftung, Schadenersatz, Ausschreibung, Kostenvorschau, Schlussrechnung, Bauvertrag, Baugrund …
- … Kaufvertrag zum Grundstück war allerdings zeitlich danach, sodass man sagen kann wie …
- … Prüfen Sie den Kaufvertrag und den Architektenvertrag auf Regelungen zur Haftung und Gewährleistung. …
- … Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik und die sorgfältige Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten.Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftung, Planungsfehler, Bauleitung. …
- … Welche Rolle spielt der Kaufvertrag in diesem Fall?Der Kaufvertrag ist relevant, da der Architekt …
- … Architektenvertrag prüfenÜberprüfen Sie die Vertragsbedingungen bezüglich Haftung und Leistungsumfang des Architekten. …
- … Architekt-GmbH: Wer baut das Haus wirklich? …
- … das Haus? Die Architekt-GmbH? …
- … Bauvertrag: Vereinbarungstext online verfügbar? …
- … Erdaushub: Gewerke vergeben, Architekt nicht Bauträger …
- … in unserem Fall baut die Architekt-GmbH das Haus nicht, …
- … Haus 10x10 m + 2x60 cm Arbeitsraum + Böschung 1:1,5 = Hausfläche für Abtrag ca. 290 m². Bei einer Menge von …
- … Grundstückskauf: Aushubboden bekannt, Einwände verfristet …
- … war zum Zeitpunkt des Grundstücksvertrages bekannt, dass auf dem Grundstück Aushubboden gelagert war. Insofern …
- … gekauft wie es steht und liegt . Einwände hätten vor Vertragsabschluss geltend gemacht werden können. …
- … Geländehöhe: Haus tiefer eingebaut als geplant? …
- … ist das Haus jetzt …
- … vorher geplant? Wie sehen denn jetzt Ihre fertigen Geländehöhen genüber dem Haus aus, und was war geplant? …
- … mir als Grundstückseigentümer nicht gefallen lassen, wenn's nicht ausdrücklich im Vertrag drinsteht. …
- … gehört, mit dem Hausbau beauftragt. Sie glauben doch bitte nicht wirklich, dass der Rechnungen seiner Firma zu I'HREN Gunsten prüft, oder. Da würd'er ja sich selbst schädigen. …
- … Wenn der Architekt die Kosten und Massen in seiner Eigenschaft als Architekt und nicht als Bauträger gemacht hat, steht ihm das Recht des Fehlers zu. Auch …
- … wie beschrieben, baut nicht die Architekt-GmbH mein Haus. Diese ist lediglich Grundstücksverkäufer und für die Erschließung des Gebietes zuständig. …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenermittlung vs. Festpreis …
- … 1) Ein Architekt gibt - im Gegensatz zu Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer - keinen Festpreis ab, sondern erstellt Kostenermittlungen, die überschläglich …
- … 2) Ein Bauträger gibt Ihnen einen Festpreis. Wenn der sich dann verhauen hat (passiert …
- … Außerdem macht der Bauträger eine Mischkalkulation; will heißen, bei jedem Bau rechnet der 1,2 vielleicht …
- … Architekt ist in DIESEM Punkt ein Grenzfall, da er selber wirtschaftlicher Vertragspartener als Erschließer (und auch als Grundstücksverkäufer? , habe ich gerade …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?
- … Architektenpläne an Bauträger: Rechte & Vorgehen …
- … Darf ich Architektenpläne an andere Bauträger geben? Infos zu Urheberrecht, Nutzungsrechten & rechtlichen Aspekten. Jetzt informieren …
- … Architektenpläne, Bauträger, Urheberrecht, Nutzungsrechte, Bauvertrag, Angebot, Vergleich, Vorgehensweise …
- … Architektur, Baurecht, Urheberrecht, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise …
- … wir haben gerade eben ein Grundstück gekauft und haben von einem Bauträger/Architekten auch Pläne für ein auf dem Grundstück zu bauendes Haus …
- … Pläne des anderen Bauträgers/Architekten verwenden darf oder ob es ein Copyright auf den Plänen gibt, das mir diese Vorgehensweise verbietet? …
- … Des weiteren frage ich mich, welche Informationen und Anforderungen ich einem Bauträger schicken muss, dass dieser mir ein Festpreisangebot liefern kann. Ich …
- … Wenn Sie Pläne von einem Architekten/Bauträger erhalten haben und diese für Angebote von anderen Bauträgern nutzen …
- … bestimmte Nutzungsrechte eingeräumt. Diese können jedoch beschränkt sein. Prüfen Sie Ihren Vertrag mit dem Architekten/Bauträger genau, welche Nutzungsrechte Ihnen eingeräumt wurden. Oftmals …
- … ist die Nutzung auf den Bau eines bestimmten Hauses auf einem bestimmten Grundstück beschränkt. …
- … Vorgehensweise: Wenn Sie die Pläne an andere Bauträger weitergeben möchten, sollten Sie idealerweise die Zustimmung des ursprünglichen Architekten …
- … /Bauträgers einholen. Alternativ können Sie mit den anderen Bauträgern eigene Planungsleistungen …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude …
- … anschließend verkauft oder vermietet. Bauträger übernehmen oft auch die Planung und Projektierung der Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und …
- … einem Bauunternehmen, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Der Bauvertrag legt die Leistungen des Bauunternehmens, den Preis und die Zahlungsbedingungen fest.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … Darf ich Architektenpläne einfach an andere Bauträger weitergeben?Nein, das ist in der Regel nicht ohne Weiteres erlaubt. …
- … Nutzungsrechte habe ich an den Plänen, wenn ich sie von einem Bauträger erhalten habe?Das hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Vertrag mit …
- … dem Bauträger ab. Prüfen Sie den Vertrag sorgfältig, um festzustellen, welche Nutzungsrechte Ihnen eingeräumt wurden. Oftmals sind diese Rechte auf den Bau eines bestimmten Hauses auf einem bestimmten Grundstück beschränkt. …
- … Wie kann ich vorgehen, wenn ich Angebote von mehreren Bauträgern einholen möchte?Sie haben mehrere Möglichkeiten: Holen Sie die Zustimmung des …
- … Architekten zur Weitergabe der Pläne ein, beauftragen Sie die anderen Bauträger mit eigenen Planungsleistungen oder lassen Sie sich vom Architekten eine Klausel in den Vertrag schreiben, die die Weitergabe erlaubt. …
- … Befugnisse ein, die Pläne zu nutzen, beispielsweise für den Bau eines Hauses. Die Nutzungsrechte können jedoch beschränkt sein. …
- … die Nutzungsrechte habe?Auch das hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Vertrag ab. In der Regel dürfen Sie die Pläne ohne Zustimmung des …
- … Gibt es eine Checkliste für die Weitergabe von Architektenplänen an andere Bauträger?Eine allgemeingültige Checkliste gibt es nicht. Es ist ratsam, sich rechtlich …
- … Bauvertrag richtig gestaltenWorauf ist bei der Formulierung des Bauvertrags zu …
- … Angebote von Bauträgern vergleichenWie können Bauherren die Angebote verschiedener Bauträger objektiv vergleichen? …
- … Rechtliche Aspekte beim HausbauWelche Gesetze und Verordnungen …
- … sind beim Bau eines Hauses zu beachten? …
- … Es ist umstritten, ob der Inhalt von Hausplänen urheberrechtlichen Schutz genießt. Architekten und Kammern bejahen dies regelmäßig, …
- … Als Architekt, der für ein Haus normalerweise 100 Seiten Ausschreibungsunterlagen erstellt, sage ich, dass die Unterlagen sehr …
- … Unternehmer sage ich, dass ich auch zur einzeiligen Anforderung 1 Stück Haus, 10x12 m, E+D, 150 m² Wohnfläche, Ausführung in 2005 ein …
- … wie die Anfrage. Im letzten Fall würde da stehen 1 Stück Haus 10x12 m, E+D, 150 m² Wohnfläche, 150.000 , dazu ein …
- … schon neulich beim LVAbk. kann ich die Eigenerstellung von Baubeschreibungen als Vertragsbasis nicht empfehlen. …
- … schon ein Grundstück gekauft haben, bauen sie übrigens nicht mit einem Bauträger. Diese Punkte und viele andere wichtige werden z.B. in dem Buch …
- … Bauträger vs. Bauherr: Unterscheidung bei Grundstückskauf …
- … Grundstückskauf selbst Grundstückseigentümer und damit Bauherr ist. Alles andere wäre ein Koppelgeschäft. …
- … Bauträgervertrag ohne Grundstück – Mögliche Vertragsmodelle …
- … Bauträgerverträge auch immer das Grundstück beinhalten? …
- … Ich kenne genug Bauträger, …
- … Generalunternehmer vs. Bauträger: Aufgabenverteilung im Bau …
- … => Bauträger, Haus auf Bauherren-Grundstück komplett durch Generalunternehmer (baut auch selber) …
- … Bauträger nach § 34c GewOAbk. – Definition und Abgrenzung …
- … Nach § 34 c GewO ist Bauträger, wer Bauvorhaben als Bauherr im eigenen Namen für eigene …
- … Nicht wirklich mit Bauträger …
- … in der Tat nicht mit einem Bauträger und das wieso- / Wieso-Buch habe ich mir auch schon gekauft ;-) …
- … Vorlagenfreibeuterei: Weitergabe von Bauträger-Unterlagen verboten …
- … Vorlagenfreibeuterei. Demnach dürfen Sie die Unterlagen des Bauträgers nicht weitergeben. Das hat nichts mit Urheberrechten zu tun. Keine Rechtsberatung, sondern eigene Erfahrung! …
- … Architektenpläne an Bauträger weitergeben – Urheberrecht & Vorgehensweise …
- … um die Frage, ob und unter welchen Bedingungen Architektenpläne an andere Bauträger weitergegeben werden dürfen, um Angebote zu vergleichen. Dabei spielen Urheberrecht, Nutzungsrechte …
- … Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen Bauträger- und Generalunternehmerverträgen. Während Bauträger Bauvorhaben im eigenen Namen durchführen, erbringen Generalunternehmer …
- … und Abgrenzung ist entscheidend für die rechtliche Beurteilung, wie im Beitrag Bauträger nach § 34c GewOAbk. – Definition und Abgrenzung dargelegt wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gute Architektur Einfamilienhaus: Kriterien, Kosten & Architektenauswahl im Rhein-Neckar-Raum?
- … Was macht gute Architektur für ein Einfamilienhaus aus? Kriterien, Kosten und Architektenauswahl im Raum Rhein-Neckar. Jetzt informieren! …
- … Einfamilienhaus, Hausbau, Architekt, Baukosten, Bauplanung, Rhein-Neckar, Massivhaus, Fertighaus, Wohnfläche …
- … Architektur, Hausbau, Einfamilienhaus, Bauplanung, Baukosten …
- … Gute Architektur Einfamilienhaus: Kriterien, Kosten & Architektenauswahl im Rhein-Neckar-Raum? …
- … wir wollen ein kleines Einfamilienhaus (Größenordnung 130 m² Wohnfläche, ~150-200000 ) bauen. Nachdem wir (natürlich.. …
- … :-)) ein Fertighauszentrum besucht hatten, diverse Fertighauskataloge durchgesehen hatten und dann doch wieder lieber ein Massivhaus wollten, sind wir inzwischen soweit, dass uns die von Bauträger …
- … Gute Architektur für ein Einfamilienhaus zeichnet sich durch mehrere Faktoren aus. Dazu gehören Funktionalität, Ästhetik, Nachhaltigkeit …
- … EinfamilienhausEin freistehendes Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt …
- … durch eine individuelle Gestaltung und eine eigene Grundstücksfläche aus.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Reihenhaus. …
- … MassivhausEin Haus, …
- … hohe Wertbeständigkeit und eine gute Schall- und Wärmedämmung aus.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzhaus, Steinhaus. …
- … FertighausEin Haus, …
- … durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Präzision aus.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Modulhaus, Systemhaus. …
- … Was sind die wichtigsten Kriterien für gute Architektur bei einem Einfamilienhaus?Die wichtigsten Kriterien sind Funktionalität, Ästhetik, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Eine gute …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Einfamilienhaus?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Einfamilienhausbau und …
- … Welche Rolle spielt das Budget bei der Planung eines Einfamilienhauses?Das Budget ist ein wichtiger Faktor bei der Planung. Es …
- … beeinflusst die Größe des Hauses, die verwendeten Materialien und die Ausstattung. Planen Sie Ihr Budget realistisch und berücksichtigen Sie alle Kostenfaktoren. …
- … Welche Vorteile bietet ein Massivhaus gegenüber einem Fertighaus?Massivhäuser bieten in der Regel eine …
- … Wie kann ich die Nachhaltigkeit meines Einfamilienhauses verbessern?Verwenden Sie umweltfreundliche Materialien, installieren Sie eine energieeffiziente Heizungsanlage …
- … Was ist bei der Raumaufteilung eines Einfamilienhauses zu beachten?Achten Sie auf eine gute Funktionalität und kurze …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Wichtige Punkte im Architektenvertrag und worauf …
- … Sie richtigTools und Tipps zur Berechnung der Baukosten für Ihr Traumhaus. …
- … Grundstückskauf: Worauf muss ich achten?Checkliste für den Grundstückskauf: Lage, Größe, …
- … Architektur Einfamilienhaus: Link zu BauNet-Forum-Diskussion …
- … Architektur ist Ansichtssache. Jeder hat andere Vorstellungen davon; Minimalisten, Hundertwasserfreaks, Bauhausstilisten, Mediteranos etc. …
- … gute bauhausstyler und schlechte …
- … Bauplanung: Eigeninitiative vs. Geizgeilheit beim Hausbau …
- … lernen/erleben, zeigt doch in der Eingangsfrage, dass sich Frank Neuhaus etwas eigenes erarbeiten will. …
- … Architektur-Beständigkeit: 80-Jahre-Haus vs. Bauträger-Standard …
- … Unser 80 Jahre altes Haus …
- … Im Vergleich mit einem gleich großen Standard-Bauträgerhaus ist es in Bezug auf Raumaufteilung und Flexibilität immer noch …
- … Hausbau Rhein-Neckar-Kreis: Vorstellung eines aktuellen Projekts …
- … @klaus. Blüchers Hinweis war doch nicht auf den ausgangsbeitrag bezogen, sondern auf die Antwort von Kollege Dühlmeyer, der da meint, dass gute Architektur - im sinne des Bauherren- dann entsteht, wenn sich der Architekt in dessen wünsche einfühlen kann. die Palette wird dann gleich mitgeliefert: hundertwasser (was hat der mit Architektur zu tun?), Bauhaus und mediterran. …
- … 1.) bin ich davon ausgegangen, dass Herr Neuhaus eben genau die gute Vorbereitung sucht …
- … Es lebe der Bauträger! …
- … zurzeit (mit Architekt) ein schwieriges Grundstück beplanen (s. Beitrag langes schmales Haus ). Man kann gut sehen, wie das Zusammenspiel von Architekten und …
- … Bauherrenschaft aus den schwierigen Vorgaben tolle Einfamilienhaus herausarbeitet, wobei eines immer wieder deutlich wird: gute Architektur bedeutet nicht, 1 zu 1 die Wünsche umzusetzen, mit denen die Bauherren ankommen, sondern mit ihnen und Kreativität und Sachverstand manchmal ganz überraschende Lösungen zu finden. Die Häuser sind z.T. extrem und dennoch/deswegen? einfach toll! …
- … Gute Architektur für Einfamilienhaus: Kriterien & Architektenwahl …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Grundstückskauf, Haus, Vertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Grundstückskauf, Haus, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Grundstückskauf, Haus, Vertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Grundstückskauf, Haus, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstückskauf statt schlüsselfertigem Haus vom Bauträger: Was tun in Bayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger verkauft nur Grundstück: Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Grundstückskauf, schlüsselfertiges Haus, Vertrag, Grunderwerbsteuer, Bayern, BGB, Gewährleistung, Baubeginn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!