Öffentliche Hausbesichtigung nach Neubau: Rechte, Pflichten & Vorbereitung für Eigentümer?
BAU-Forum: Neubau

Öffentliche Hausbesichtigung nach Neubau: Rechte, Pflichten & Vorbereitung für Eigentümer?

Hallo,
bei uns ist nach (Fast-) Fertigstellung unseres Neubaus (schlüsselfertig) eine öffentliche Hausbesichtigung durch den Bauträger geplant.
Mein Mann erinnert sich auch, bei den Vertragsverhandlungen auf eine diesbezügliche Anfrage nicht "nein" gesagt zu haben. Schriftlich ist allerdings nichts festgehalten.
Nun meine Frage: Da die Baufirma mit unserem Haus Werbung betreibt, hätte ich ein finanzielles Entgegenkommen erwartet bzw. Ich habe davon gehört (500 € oder so). Darauf würde es mir noch nicht einmal ankommen, wenn das Haus zwecks Besichtigung grundgereinigt würde. Das käme mir schon sehr entgegen. Die Baufirma erwartet allerdings, dass ich nun das Haus in einen Besichtigungsfähigen Zustand bringe (beispielsweise Putzen der völlig verstaubten, reichlich vorhandenen Fenster). Das kann ich zum einen derzeit zeitlich überhaupt nicht leisten und sehe auch keinen Anlass.
Wie wird das bei anderen Unternehmen gehandhabt?
Vielen Dank vorab für Rückmeldungen!
Gruß
Tina
  • Name:
  • Tina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Eigentümer eines Neubaus haben Sie grundsätzlich das Recht, über den Zugang zu Ihrem Haus zu bestimmen. Eine öffentliche Hausbesichtigung durch den Bauträger ist nur dann zulässig, wenn dies vertraglich vereinbart wurde. Da keine schriftliche Vereinbarung vorliegt, ist die Rechtslage unklar. Ich empfehle, den Bauvertrag und die dazugehörigen Unterlagen sorgfältig zu prüfen, um festzustellen, ob es Klauseln gibt, die eine solche Besichtigungspflicht implizieren könnten.

Sollte keine eindeutige vertragliche Regelung bestehen, können Sie die Besichtigung ablehnen. Es ist ratsam, das Gespräch mit dem Bauträger zu suchen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Möglicherweise lässt sich eine alternative Vereinbarung treffen, die Ihren Interessen entgegenkommt, beispielsweise eine kleinere, weniger öffentliche Besichtigung oder eine finanzielle Entschädigung.

Vor einer eventuellen Besichtigung sollten Sie sicherstellen, dass das Haus in einem präsentablen Zustand ist. Dazu gehört die Reinigung aller Räume, Fenster und sanitären Anlagen. Achten Sie auch auf eine ansprechende Möblierung und Dekoration, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtslage durch eine anwaltliche Beratung und verhandeln Sie mit dem Bauträger über eine für beide Seiten akzeptable Lösung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er tritt als Verkäufer der Immobilie auf und ist für die Bauausführung verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Schlüsselfertig
    Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Haus bezugsfertig übergeben wird. Alle wesentlichen Bauarbeiten sind abgeschlossen, sodass der Käufer direkt einziehen kann.
    Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Ausbauhaus, Rohbau
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der die Bauleistungen und Zahlungsbedingungen regelt. Er sollte alle wesentlichen Details des Bauprojekts enthalten.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Honorarordnung
    Eigentümer
    Der Eigentümer ist die Person, der eine Sache rechtlich gehört. Er hat das Recht, über die Sache zu verfügen und sie zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Besitzer, Mieter, Pächter
    Besichtigungsrecht
    Das Besichtigungsrecht ist das Recht einer Person, eine Sache zu besichtigen. Im Mietrecht hat der Vermieter beispielsweise ein Besichtigungsrecht, um den Zustand der Wohnung zu überprüfen.
    Verwandte Begriffe: Zutrittsrecht, Zugangsrecht, Inspektionsrecht
    Haftpflichtversicherung
    Eine Haftpflichtversicherung schützt den Versicherungsnehmer vor Schadenersatzansprüchen Dritter. Sie deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeversicherung, Hausratversicherung, Unfallversicherung
    Vertragsfreiheit
    Die Vertragsfreiheit ist ein Grundsatz des Zivilrechts, der es jedem erlaubt, Verträge frei abzuschließen und deren Inhalt selbst zu bestimmen. Sie wird jedoch durch gesetzliche Bestimmungen eingeschränkt.
    Verwandte Begriffe: Privatautonomie, Abschlussfreiheit, Inhaltsfreiheit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich eine öffentliche Hausbesichtigung dulden, wenn der Bauträger dies wünscht?
      Nein, grundsätzlich nicht. Eine Verpflichtung besteht nur, wenn dies vertraglich vereinbart wurde. Fehlt eine solche Vereinbarung, können Sie die Besichtigung ablehnen.
    2. Welche Rechte habe ich als Eigentümer bei einer Hausbesichtigung?
      Sie haben das Recht, über den Zugang zu Ihrem Haus zu bestimmen und die Bedingungen der Besichtigung festzulegen. Dazu gehört beispielsweise die Anzahl der Besucher, die Dauer der Besichtigung und die Bereiche, die besichtigt werden dürfen.
    3. Wie bereite ich mein Haus optimal auf eine Besichtigung vor?
      Sorgen Sie für Sauberkeit und Ordnung in allen Räumen. Achten Sie auf eine ansprechende Möblierung und Dekoration. Stellen Sie sicher, dass alle technischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär) einwandfrei funktionieren.
    4. Kann ich für Schäden haftbar gemacht werden, die während der Besichtigung entstehen?
      Ja, als Eigentümer haften Sie grundsätzlich für Schäden, die Besuchern auf Ihrem Grundstück entstehen. Es ist ratsam, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die solche Schäden abdeckt.
    5. Was kann ich tun, wenn der Bauträger auf einer Besichtigung besteht, obwohl keine vertragliche Grundlage besteht?
      Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauträger und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
    6. Welche Rolle spielt der Kaufvertrag bei der Frage, ob eine Hausbesichtigung zulässig ist?
      Der Kaufvertrag ist entscheidend. Er sollte Klauseln enthalten, die die Rechte und Pflichten beider Parteien in Bezug auf Besichtigungen regeln. Fehlen solche Klauseln, ist die Rechtslage unklar.
    7. Kann ich eine Entschädigung verlangen, wenn ich einer Hausbesichtigung zustimme?
      Ja, es ist möglich, eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten und den Aufwand zu verlangen, die mit der Besichtigung verbunden sind. Die Höhe der Entschädigung ist Verhandlungssache.
    8. Was ist, wenn die Hausbesichtigung während meiner Urlaubszeit stattfinden soll?
      Sie haben das Recht, die Besichtigung auf einen anderen Termin zu verschieben, der Ihnen besser passt. Der Bauträger sollte Ihre persönlichen Umstände berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Mängel nach Schlüsselübergabe
      Was tun bei Baumängeln nach der Übergabe des Neubaus?
    • Rechte bei Verzögerung des Bauprojekts
      Welche Ansprüche haben Bauherren bei Bauzeitverzögerungen?
    • Sonderwünsche beim Hausbau
      Wie werden individuelle Wünsche im Bauvertrag berücksichtigt?
    • Gewährleistung beim Hausbau
      Welche Gewährleistungsansprüche bestehen nach Fertigstellung?
    • Finanzierung des Neubaus
      Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres Bauprojekts.
  2. Bauträger vs. Generalunternehmer: Definition für Neubau

Klären Sie doch bitte ...
    ob es sich um einen echten Bauträger handelt oder um ein Generalunternehmer (Generalunternehmer) / Generalübernehmer (Generalübernehmer) (schlüsselfertig).
    Der Bauträger baut auf eigenen Grundstücken im Auftrag, um letztendlich das Eigentum am Grundstück samt fertigen Haus dem Besteller zu verschaffen.
    Der Generalunternehmer / Generalübernehmer baut auf in der Regel auf dem Grundstück des Bauherrn. Fälschlicherweise werden oft umgangssprachlich alle Schlüsselfertigbauunternehmen Bauträger genannt, wobei aber echte Bauträgerverträge anders sind als übliche Bauverträge.
    Gruß
  3. Antwort: Generalunternehmer statt Bauträger beim Neubau

Antwort
    Es handelt sich um einen Generalunterniedrigenergiehaus nehmer. Die Unterschiede in den Begrifflichkeiten waren mir leider nicht bekannt.
    • Name:
    • Tina
  4. Hausbesichtigung: Vereinbarung & Haftung klären!

Na dann ...
    würde ich ihn mal ganz höflich fragen, wo denn die Vereinbarung für die Duldung der Besichtigung sei und wie er sich das denn mit der Haftung so vorstelle.
    Auch für 1.000 € würd ich da keinen Schautag in meinem Haus stattfinden lassen.
  5. Grundstücksrecht: Eigentümer bestimmt Zutrittsrechte!

Ihr Grundstück=
    Sie bestimmen wer da rumlaufen darf!
  6. Hausbesichtigung: Zusage einhalten, aber Reinigung ablehnen

Naja, dem Ralf kann ich da diesmal überhaupt ...
    Naja, dem Ralf kann ich da diesmal überhaupt nicht zustimmen. Wenn man schon bei den Vertragsverhandlungen eine solche Zusage gemacht hat, dann sollte man jetzt auch so anständig und korrekt sein und sich daran halten.
    Allerdings Putzen würde ich da nix. Schreib denen doch eine E-Mail, dass sie gerne für einen Nachmittag das Haus für eine Kundenwerbung nutzen dürfen. Allerdings obliegt es der Baufirma selbst das Haus in einen Zustand zu bringen den sie für repräsentativ genug empfinden. Als Bauherr erwartet man ja generell eine stets gesäuberte und aufgeräumte Baustelle und nicht nur an besonderen Tagen.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  7. Besichtigung: Werbung ja, Reinigung durch Eigentümer nein!

Also, dass man ...
    Also, dass man mit einem gelungenem Haus mal Werbung in Form eines "Besichtigungsnachmittages" macht, ist eigentlich normal. Dass man den Eigentümer allerdings um "Putzung" bittet (auffordert) ist allerdings dreist. Für "lau" ist sowas eher unnormal. Die Idee, wenn Sie was besichtigen wollen, dann Putzen Sie gefälligst selbst, ist schon mal nicht schlecht und nicht unüblich. Ansonsten, wie Andreas schon sagte: Sie sind die Haus (Herren/Frauen) die bestimmen, was auf dem Grundstück passiert.
  8. Hausbesichtigung: Gegenseitigkeit vs. Vertragliche Pflicht

Hängt immer davon ab wie es gelaufen ist
    wir hatten unser Haus auch für "Besichtigung" zur Verfügung gestellt und das ganze "grob" gereinigt (allerdings noch halber Rohbau (wg. Holzbauweise war das Interessant).
    Allerdings war das eher auf Gegenseitigkeit. Man kam uns entgegen (auch wenn ich keinen Finanziellen Abschlag dafür bekam), also kamen wir auch entgegen. Zumal ich eh ab und zu die Baustelle aufgeräumt hatte.
    Aber in Ihrem Fall ist das wohl etwas anders. Sie haben mündlich zugesagt, also wäre es fair das auch einzuhalten (auch wenn der Bauträger das erstmals nachweisen müsste).
    Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, wenn es KEINEN Vertrag gibt, wo das geregelt ist und man Ihnen auch Finanziell nicht entgegenkommt dann soll der Bauträger die Haftung klären (Abnahme ist ja noch nicht gemacht) und gefälligst seine Baustelle aufräumen. Oder das von seinen Handwerkern machen lassen.
    Oder Ihnen dafür eine Entschädigung zukommen lassen. aber wie so immer im Leben, müssen Sie aber evtl. noch ein paar Wochen mit dem Bauträger auskommen, vielleicht gibt es ja auch noch Mängel die beseitigt werden müssen, daher sollten Sie sich nicht ganz so "schlecht" stellen.
    Daher nette Absage formulieren ohne gleich Juristisch zu werden. Mein Tipp.
  9. Hausbesichtigung: Präsent vom Bauträger erhalten?

Werbung
    Hallo Tina,
    habt Ihr vielleicht mit KLB gebaut, die machen sowas, dafür bekommt auch ein kleines bis großes Präsent.
    Viele Grüße
  10. Korrektur: Präsent für Hausbesichtigung erhalten

Werbung 2
    soll heißen  -  bekommt man -
  11. Hausbesichtigung: Erfolgsprovision für Besuchstermine?

es gibt..
    (oder gab?) auch von anderen Anbietern z.B. Vereinbarungen, dass jede erfolgreiche Besuchstermin eine kleine Erfolgsprovision einbringt ...
  12. Klarstellung: Infos zu Hausbesichtigungen erwünscht!

Antwort
    Hallo zusammen,
    vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
    Ich möchte das Ganze kurz noch etwas klarer darstellen ... Es geht auf keinen Fall darum, den Besichtigungstermin abzusagen. Ich wollte mich nur schlau fragen, wie soetwas anderswo gehandhabt wird.
    Vielen Dank noch einmal!
    • Name:
    • Tina
  13. Hausbesichtigung: Chance & Risiko für Baufirma & Eigentümer

Besichtigungen sind nichts ungewöhnliches, wir haben uns auch ...
    Besichtigungen sind nichts ungewöhnliches, wir haben uns auch diverse Häuser vor unser Kaufentscheidung angesehen. Spricht ja auch für die Baufirma dass die Ihr Produkt zeigen wollen (die Besucher merken schnell wenn irgendwo gepfuscht wurde). Aber wie vorher schon gesagt, die Baufirma trägt die Verantwortung. Was wenn da mal ein Interessent einen Belastungstest am Waschbecken macht und das zu Bruch geht? Also auf jeden Fall mit der Baufirma klären wer für etwaige Schäden durch die Besucher aufkommt. Und ein paar Kekse, Kaffee und Brause können auch nicht schaden.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Öffentliche Hausbesichtigung nach Neubau: Rechte, Pflichten & Vorbereitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte und Pflichten von Eigentümern bei einer öffentlichen Hausbesichtigung nach Neubau durch den Bauträger. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob es sich um einen Bauträger oder Generalunternehmer handelt, da dies vertragliche Unterschiede mit sich bringt. Die Teilnehmer diskutieren, ob eine mündliche Zusage zur Besichtigung bindend ist und wie mit Reinigungsarbeiten und Haftungsfragen umzugehen ist. Einige berichten von positiven Erfahrungen mit Gegenleistungen, während andere auf ihre Eigentumsrechte pochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie vor der Hausbesichtigung die Haftungsfrage! Wie im Beitrag Hausbesichtigung: Vereinbarung & Haftung klären! betont, sollte man sich erkundigen, wie der Bauträger sich die Haftung bei Schäden während der Besichtigung vorstellt.

✅ Zusatzinfo: Eine einvernehmliche Lösung kann im Sinne aller Beteiligten sein. Der Beitrag Hausbesichtigung: Gegenseitigkeit vs. Vertragliche Pflicht zeigt, dass eine Hausbesichtigung auf Gegenseitigkeit basieren kann, wenn beide Seiten Zugeständnisse machen.

💰 Zusatzinfo: Einige Bauträger bieten Prämien oder Provisionen für erfolgreiche Besuchstermine an, wie in den Beiträgen Hausbesichtigung: Präsent vom Bauträger erhalten? und Hausbesichtigung: Erfolgsprovision für Besuchstermine? erwähnt wird. Dies könnte ein Anreiz für die Eigentümer sein.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag auf Klauseln zur öffentlichen Hausbesichtigung. Falls keine schriftliche Vereinbarung vorliegt, können Sie die Bedingungen neu verhandeln. Der Beitrag Grundstücksrecht: Eigentümer bestimmt Zutrittsrechte! unterstreicht, dass Sie als Eigentümer bestimmen, wer Ihr Grundstück betreten darf.

🔧 Handlungsempfehlung: Wenn Sie einer Besichtigung zustimmen, klären Sie im Vorfeld die Verantwortlichkeiten für Reinigung und eventuelle Schäden. Der Beitrag Hausbesichtigung: Zusage einhalten, aber Reinigung ablehnen schlägt vor, dem Bauträger die Reinigung zu überlassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbesichtigung, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbesichtigung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Öffentliche Hausbesichtigung nach Neubau: Rechte, Pflichten & Vorbereitung für Eigentümer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbesichtigung: Rechte & Pflichten

Suche nach: öffentliche Hausbesichtigung, Neubau, Bauträger, Rechte, Pflichten, Eigentümer, Musterhaus, Besichtigungstermin, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼