Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?
BAU-Forum: Neubau

Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?

Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade am Rande der Verzweiflung. Ich habe vor einigen Wochen über einen Kleinbetrieb einen Werkvertrag für eine Doppelhaushälfte sowie einen Kaufvertrag über ein Grundstück abgeschlossen. Am Montag wurden die Doppelwandelemente für den Keller aufgestellt. Dabei ist aufgefallen, dass Aufgrund eines Messfehlers das Haus nicht tief genug gebaut wurde.
In einem Wohngebiet, in dem mehrere gleichartige Häuser stehen, wäre dann eines dabei, mit einer Sockelhöhe von ca. 1,3 m. Und ich muss in Zukunft statt 2 Stufen ca. 7 Stufen bis zum Eingang überwinden. Ganz zu schweigen von einer aufwändigen Gartengestaltung, wodurch Nutzungsmöglichkeiten und Platz verloren gehen. So hatten wir uns unser Eigenheim nicht vorgestellt. Die Firma hat mir in einer ersten Reaktion angeboten, kostenfrei um das Haus herum höher aufzufüllen. Vorher möchte die Firma aber intern die Verantwortung klären und uns dann zu einem Gespräch einladen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was kann ich im Vorfeld von diesem Gespräch erwarten? Übernahme der Mehrkosten für die Gartengestaltung? Minderung des Kaufpreises und wenn ja, um wieviel? Wäre eine Mängelbeseitigung durch Abriss und Neubau noch möglich, solange die Kellerdecke nicht vorhanden ist? Was ist mit einem Rücktritt vom Vertrag? Ich habe leider keine Vorstellung, was vernünftige Forderungen sind und was völlig überzogen ist. Ich persönlich sehe eine Beeinträchtigung der Wohnqualität. Das aber liegt wohl im Auge des Betrachters. Eine rechtliche Auseinandersetzung zu diesem Thema möchte ich vermeiden, davon bin ich kein Freund. Schon vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Ein schlafloser Häuslebauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme durch den Baufehler möglich. Unverzüglich Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch mangelhafte Abdichtung des herausragenden Kellerteils möglich. Fachgerechte Abdichtung prüfen lassen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein Keller, der einen Meter aus dem Boden ragt, deutet auf einen erheblichen Baufehler hin, der die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.

Ich empfehle, umgehend folgende Schritte einzuleiten:

• Beweissicherung: Dokumentieren Sie den Zustand detailliert mit Fotos und Videos.
    • Sachverständigengutachten: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Feststellung der Ursachen und Auswirkungen des Fehlers.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen (Minderung, Rücktritt vom Vertrag, Mängelbeseitigung) zu prüfen.

Die möglichen Konsequenzen eines solchen Baufehlers sind vielfältig und reichen von optischen Beeinträchtigungen bis hin zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden. Die Wertminderung der Immobilie ist wahrscheinlich.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Bausachverständigen und einem Anwalt für Baurecht auf, um die Situation zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk (z.B. ein Haus) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Kaufvertrag, Mängelbeseitigung
    Minderung
    Die Minderung ist die Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Sie wird berechnet, indem der Wert der Sache mit Mangel ins Verhältnis zum Wert der Sache ohne Mangel gesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Gewährleistung, Schadenersatz
    Rücktritt
    Der Rücktritt ist die Aufhebung eines Vertrages. Im Falle eines Rücktritts sind die empfangenen Leistungen zurückzugewähren.
    Verwandte Begriffe: Vertragsrücktritt, Anfechtung, Kündigung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens. Er erstellt Gutachten zu Baumängeln und Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es wird unterteilt in öffentliches Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Nachbarrecht
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers oder Werkunternehmers für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz
    Mängelbeseitigung
    Die Mängelbeseitigung ist die Beseitigung eines Mangels an einer Sache oder einem Werk durch den Verkäufer oder Werkunternehmer.
    Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Reparatur, Instandsetzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann es haben, wenn ein Keller einen Meter aus dem Boden ragt?
      Mögliche Ursachen sind Messfehler bei der Planung, fehlerhafte Ausführung durch das Bauunternehmen oder Abweichungen vom genehmigten Bauplan. Oftmals spielen mehrere Faktoren zusammen.
    2. Welche Rechte habe ich als Bauherr in diesem Fall?
      Als Bauherr haben Sie grundsätzlich das Recht auf Mängelbeseitigung. Sie können vom Bauunternehmen die Beseitigung des Mangels (hier: Korrektur des Kellers) verlangen. Alternativ können Sie den Kaufpreis mindern oder unter Umständen vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel erheblich ist.
    3. Wie wirkt sich der Baufehler auf den Wert der Immobilie aus?
      Ein solcher Baufehler führt in der Regel zu einer Wertminderung der Immobilie. Die Höhe der Wertminderung hängt von den konkreten Auswirkungen des Fehlers ab (z.B. optische Beeinträchtigung, statische Probleme, Feuchtigkeitsschäden).
    4. Kann ich vom Werkvertrag zurücktreten?
      Ein Rücktritt vom Werkvertrag ist möglich, wenn der Mangel erheblich ist und das Bauunternehmen nicht bereit oder in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen. Ein Anwalt für Baurecht kann Sie hierzu beraten.
    5. Welche Kosten kommen auf mich zu?
      Es können Kosten für ein Sachverständigengutachten, Anwaltskosten und gegebenenfalls Kosten für die Mängelbeseitigung (wenn das Bauunternehmen nicht dafür aufkommt) entstehen.
    6. Wie lange habe ich Zeit, den Mangel geltend zu machen?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel geltend machen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Minderung und Rücktritt?
      Bei einer Minderung wird der Kaufpreis reduziert, um den Wertverlust aufgrund des Mangels auszugleichen. Beim Rücktritt wird der Vertrag rückabgewickelt, d.h. Sie erhalten Ihr Geld zurück und das Bauunternehmen erhält das Grundstück zurück.
    8. Sollte ich vorab ein Gespräch mit dem Bauunternehmen suchen?
      Ja, ein Gespräch mit dem Bauunternehmen ist ratsam, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dokumentieren Sie das Gespräch und die getroffenen Vereinbarungen schriftlich.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme verweigern
      Gründe und Vorgehensweise bei berechtigter Verweigerung der Bauabnahme.
    • Schadenersatz bei Baumängeln
      Ansprüche und Durchsetzung von Schadenersatzforderungen bei Baumängeln.
    • Nachträgliche Baugenehmigung
      Voraussetzungen und Risiken einer nachträglichen Baugenehmigung.
    • Rechte bei Pfusch am Bau
      Ihre Rechte und Möglichkeiten bei mangelhafter Bauausführung.
    • Bauzeitverzögerung
      Ansprüche bei Überschreitung der vereinbarten Bauzeit.
  2. Baugenehmigung: Sockelhöhe – Was sagt der Bebauungsplan?

Also, wenn es kein Aprilscherz ist ...
    Also, wenn es kein Aprilscherz ist es gibt doch sowas wie eine Baugenehmigung, da werden die Sockelhöhen festgelegt. Was sagt die denn?
  3. Messfehler: Baugenehmigung & Frostfreiheit der Wasserleitung prüfen!

Leider ist es kein Aprilscherz ...
    Hallo,
    ich würde mich sehr freuen, wenn es hier um einen Aprilscherz gehen würde. Leider ist das trotz des Datums nicht der Fall. Die Frage zur Baugenehmigung bzw. zum Bebauungsplan in dem Gebiet habe ich bereits an die Firma gestellt. Ebenso wie die Frage zu Frostfreiheit der Wasserleitung, da der Durchbruch für die Mehrspartenhauseinführung zurzeit auf Straßenniveau liegt. Die Antwort war, dass die technischen Belange das Problem der Firma seien ...
    Viele Grüße
    Der schlaflose Häuslebauer
  4. Baufehler: Dringend externen Sachverstand hinzuziehen!

Bitte was? ...
    Bitte was? also, Sie sollten sich dringendst externen Sachverstand einkaufen. As soon as possible. Sowohl fachlich, als auch rechtlich.
  5. Gütliche Einigung bei Baufehlern: Sachverstand als letzte Option?

Ich habe sowas befürchtet ...
    Hallo,
    ich habe befürchtet, dass mir dazu geraten wird. Ich wollte den externen Sachverstand, egal ob rechtlich oder fachlich, eigentlich nur als sozusagen letztes Mittel in Anspruch nehmen.
    Tief im inneren meines Herzens hoffe ich immer noch auf eine gütliche Einigung. Auch wenn ich im Moment selbst nicht weiß, wie die zur Zufriedenheit aller aussehen könnte. Trotzdem schon mal vielen Dank für den Rat.
    Viele Grüße
    Der schlaflose Häuslebauer
  6. Keller zu hoch: Zusätzliches Vollgeschoss durch Bauordnung?

Je nach dem,
    wie weit der Keller aus dem Boden schaut i.V. mit der jeweiligen Bauordnung, (be) kommen sie ein zusätzliches Vollgeschoss ...
    => wie RüBe, Sachverstand einkaufen!
    Gruß aus Baden
  7. Unabhängiger Baubetreuer: Baufehler & Rückbau – Ihre Rechte!

Vertrauen ist gut!
    Kontrolle ist besser. Sie brauchen sofort einen unabhängigen Baubetreuer.
    Klar ist Rückbau möglich und es steht Ihnen auch zu, wie jeder erfahrene Baurechtsanwalt ihnen sicher erklären wird.
    Alles andere sind faule Kompromisse, deren Auswirkungen (siehe Medieneinführung) "Sie allein gar nicht überblicken.
    Die Aussage: Um bautechnische Details brauchen Sie sich als Bauherr nicht kümmern, das ist unsere Sache", zeigt, dass hier alles an Ihnen vorbeigeschlunzt werden soll. Ihre Ahnungslosigkeit wird da scheinbar gleich mit einkalkuliert. Sie brauchen sofort einen unabhängigen Baubetreuer.
  8. Bausachverständiger: Einschätzung & Beratung bei Baufehlern

Klingt leider vernünftig ...
    Hallo zusammen,
    das mit der professionellen Hilfe klingt vernünftig. Ich habe eben einen nicht zu ortsansässigen Bausachverständigen um seine Einschätzung und die Beantwortung meiner oben angeführten Fragen im Rahmen einer Bauberatung gebeten. Im schlimmsten Fall, der hoffentlich nicht eintreten wird, lässt sich das ganze ja noch zu einem Gutachten bzw. zu einem rechtlichen Beistand ausweiten.
    Schade. So habe ich mir meinen Übergang aus der Mietwohnung ins Eigenheim nicht vorgestellt. Im Kopf hatte ich mir das alles schon so schön ausgemalt ☹ Ich bin auf die Antwort vom Sachverständigen sowie das Gespräch gespannt. Vielen Dank nochmal für die Antworten.
    Viele Grüße
    Der traurige und schlaflose Häuslebauer
  9. Sockelhöhe überschritten: Mängelanzeige & Folgen für Bebauungsplan?

Die bauen munter weiter ...
    Hallo zusammen,
    wie meine Frau eben vor Ort gesehen, baut die Firma das Haus munter weiter. Inzwischen habe ich den Bebauungsplan organisiert und der schreibt eine mittlere Sockelhöhe von max. 60 cm vor. Kann mir denn, wenn das nicht eingehalten wird, langfristig ein Nachteil entstehen?
    Darüber hinaus habe ich eine Mängelanzeige (siehe Anhang) erstellt. Sollte ich die in der Form der Firma überreichen oder ist das in irgendeiner Weise überzogen?
    Das Gespräch bezüglich der Lösung unseres kleinen Problems wird morgen im Laufe des Tages stattfinden. Mein gewählter Bausachverständiger hat natürlich nicht die Möglichkeit, mir bis dahin eine fundierte Antwort zu geben. Ich lasse mich also überraschen, was daraus wird ...
    Viele Grüße
    Der heute Nacht vermutlich wieder nicht schlafende Häuslebauer

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  10. Baustopp bei falscher Bauhöhe: Mängelanzeige & Mängelbeseitigung!

Wer ist der Bauherr?
    SIE?! Baustopp zur Vermeidung weiterer Kosten, schriftliche Mängelanzeige (falsche Bauhöhe) und Aufforderung zur Mängelbeseitigung. Das wäre eine Maßnahme. Vielleicht doch auch gleich zu einem Baurechtsanwalt gehen? Besser ist es, die Gegenseite versucht schnell Tatsachen zu schaffen um sie moralisch unter Druck zu setzen: "Das Haus abreißen? Ist doch fast fertig! " Stoppen Sie es jetzt! Keine Baufreigabe bis die Bauhöhe geklärt ist. Für Abweichungen von der Bebauungsplanhöhe bräuchten Sie eine Zustimmung im Einzelfall. Bevor nicht sicher ist, dass die falsche Kellerhöhe vom Bauamt geduldet wird (schriftlich) braucht die Firma gar nicht weiter bauen, braucht vorerst auch keine Abschlagsrechnungen schicken und braucht auch keine vertraglichen Abreden (Minderwert oder Zusatzleistungen) mit Ihnen zu vereinbaren.
    1.) kläre: Dar das Haus von Amts wegen so bleiben?
    2.) Will ich das überhaupt
    3.) Will ich mich finaziell überreden lassen?
    4.) Rückbau? Schließlich verstößt die vorhandene Ausführung dem vertraglöichen Bausoll und Sie haben ein Anspruch auf ein mängelfreies Werk!
    Lassen Sie sich stützen! Links der Anwalt, rechts der Baubetreuer. Dann finden Sie letztlich den Weg in ein glückliches Eigenheim.
  11. Bauhöhe: Gespräch mit Architekt – Abriss & Neubau als Option?

Erstes Gespräch abgeschlossen ...
    Hallo zusammen,
    ich komme gerade von einem ersten Gespräch zurück. Es war ein sachliches und konstruktives Gespräch. Bis zu einer endgültigen Einigung wird erst einmal nicht weiter gebaut.
    1.) kläre: Dar das Haus von Amts wegen so bleiben?
    Das wird der Architekt auf unseren Wunsch hin tun.
    2.) Will ich das überhaupt
    Aus aktuelle Sicht: Nein. Wir habe um Abriss und Neubau gebeten, was verständlicherweise nicht auf Begeisterung gestoßen ist.
    3.) Will ich mich finaziell überreden lassen?
    Das wird unsere persönliche Fragestellung in den nächsten Nächten sein. Dazu warte ich auf eine grobe Richtlinie vom Sachverständigen.
    4.) Rückbau? Schließlich verstößt die vorhandene Ausführung dem vertraglöichen Bausoll und Sie haben ein Anspruch auf ein mängelfreies Werk!
    Dann wäre das Haus so, wie es bestellt wurde. Aber ist der Aufwand nötig? Will ich das? Auch das wird unsere persönliche Fragestellung in den nächsten Nächten sein.
    Ich bin auch die weiteren Schritte gespannt. Dank für die Anregungen.
    Viele Grüße
    Der weiterhin schlaflose Häuslebauer
  12. Baufehler-Lösung: Anwalt & Baubetreuer – Schrittweise Vorgehen

Und vielleicht sollten Sie ...
    >"Auch das wird unsere persönliche Fragestellung in den nächsten Nächten sein. "<
    ... nicht alles in der Nacht lösen wollen. Das geht zumeist besser am Tage, wo man einen klaren Kopf hat (bspw. bei einem langen Spaziergang 😉
    Und, Uwe Tilgner hat schon recht mit "Lassen Sie sich stützen! Links der Anwalt, rechts der Baubetreuer". Das mit dem Anwalt sollte man vorerst lassen (so lange wie möglich), da erstens teuer und zweitens jegliche Grundlage für eine zwischenmenschliche (auch) Auseinandersetzung unmöglich (er) wird.
    Mit besten Wünschen für gute Nächte
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen

💡 Kernaussagen: Ein Messfehler führte dazu, dass der Keller 1m aus dem Boden ragt. Dies wirft Fragen nach Baugenehmigung, Bebauungsplan und den Rechten des Bauherrn auf. Externe Sachverständige und rechtlicher Beistand werden empfohlen, um die Situation zu bewerten und eine gütliche Einigung zu erzielen. Ein Baustopp wird in Erwägung gezogen, um weitere Kosten zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Sockelhöhe überschritten: Mängelanzeige & Folgen für Bebauungsplan? sollte geprüft werden, ob die Sockelhöhe den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht, um langfristige Nachteile zu vermeiden. Eine Mängelanzeige ist ratsam.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Baustopp bei falscher Bauhöhe: Mängelanzeige & Mängelbeseitigung! wird empfohlen, einen Baustopp zu veranlassen, um weitere Kosten zu vermeiden und die Gegenseite nicht unter Druck setzen zu lassen. Die schriftliche Mängelanzeige sollte umgehend erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Baubetreuer und gegebenenfalls einen Baurechtsanwalt hinzuzuziehen, wie im Beitrag Unabhängiger Baubetreuer: Baufehler & Rückbau – Ihre Rechte! betont wird. Klären Sie die rechtlichen und bautechnischen Details, bevor Sie faule Kompromisse eingehen. Prüfen Sie, ob ein Rückbau möglich ist.

✅ Empfehlung: Ein konstruktives Gespräch mit dem Architekten, wie im Beitrag Bauhöhe: Gespräch mit Architekt – Abriss & Neubau als Option? beschrieben, kann helfen, die Möglichkeiten wie Abriss und Neubau zu evaluieren. Dies sollte jedoch nicht die einzige Maßnahme sein.

📊 Fakten: Die Einhaltung der Baugenehmigung und des Bebauungsplans ist entscheidend, um rechtliche Konsequenzen und Wertminderungen zu vermeiden. Die im Thread diskutierten Optionen umfassen Minderung, Rücktritt vom Werkvertrag und Mängelbeseitigung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Baufehler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Baufehler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller zu hoch gebaut: Was tun?

Suche nach: Keller, Baufehler, Mangel, Minderung, Rücktritt, Werkvertrag, Kaufvertrag, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼