Mit wem bauen im Bodenseekreis?
BAU-Forum: Neubau

Mit wem bauen im Bodenseekreis?

Hallo Zusammen!
Wir haben den Zuschlag für ein Grundstück erhalten (Einheimischenmodell) und sind auf der Suche nach einem Baupartner. Wir hatten schon einige Gespräche mit Bauträgern um uns mal zu orientieren. Das Ergebnis aus den Gesprächen ist ein für uns schlüssiges Konzept. D.h. wir wissen jetzt genau was wir wollen und wie es aussehen soll.
  • Hausgrundfläche 8,0 m x 10,5 m, Wohnfläche ca. 120 m²
  • Wandhöhe ca. 4,0 m => 1,5 Vollgeschosse => Kniestock ca. 1,0 m
  • Dachneigung ca. 42 Grad
  • KFWAbk. 60
  • Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung (alternative LWWP)
  • eine Schleppgaupe im Süden
  • ohne Keller
  • dafür große Garage, min. 7,5 m lang

.-"normale" Ausstattung

  • Bodenbeläge und Malerarbeiten in Eigenleistung

Da wir ohne Keller bauen, haben wir mit ca. 150.000 € reine Baukosten + 20.000 € Baunebenkosten gerechnet.
Alle Firmen mit denen wir gesprochen haben, kannten unser Budget und meinten auch es sei kein Problem. Doch nur ein Bauträger konnte sich auch daran halten. Die anderen Angebote liegen zwischen 170.000 € und 210.000 €!
Jetzt stellte sich für mich die Frage ob ich zu naiv war den Bauträgern zu glauben oder ich einfach die Falschen gefragt habe? Wenn man wirklich keinen Luxus möchte, sollte das Budget doch einigermaßen einzuhalten sein, oder?
Ich dachte auch schon einen Architekten zu beauftragen, doch habe ich Angst davor einem Architekten 5.000 € zu bezahlen um dann zu erfahren, dass ich es mir nicht leisten kann.
Wer könnte mir denn einen Bauträger empfehlen?
Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten
Vielen Dank
Thomas

  • Name:
  • Thomas
  1. 5000 € für Architekten ...

    Wenn Sie diese Summe an einen Architekten gezahlt haben, um dann festzustellen, dass dessen Planung Ihr Budget sprengt, haben Sie ihm dieses nicht mitgeteilt oder er grobe Fehler gemacht.
    Ob Ihre Ideen in Ihr Budget passen bzw. wo Sie abspecken müssen kann Ihnen ein Architekt für deutlich weniger Geld sagen.
    Sicher nicht im ersten Anlauf, aber mit LPAbk. 1 und 2.
    Einfach mal einen Architekten fragen.
  2. werde mal bei einem Architekten anklopfen

    Ich werde sicher mal bei einem Architekten anklopfen. Mit was für Kosten bzw. wieviel Prozent der Auftragssumme muss ich denn laut HOAIAbk. für eine Ausführungsplanung/Projektierung rechnen?
    Kann mir trotzdem jemand einen Bauträger für den Bodenseekreis empfehlen?
  3. Vielleicht folgendermaßen vorgehen ...

    Firmen namentlich zu empfehlen ist hier nicht üblich. Was Sie tun können, ist, sich in der Umgebung mal neu gebaute Häuser anzusehen, die Ihnen vom Stil, der Größe usw. zusagen, und die Besitzer fragen, mit wem diese gebaut haben und ob sie zufrieden waren. Wenn man das höflich tut, bekommt man sicher die gewünschten Auskünfte und auch die Namen möglicher Architekten.
  4. Baupartner

    >"Wir hatten schon einige Gespräche mit Bauträgern um uns mal zu orientieren. Das Ergebnis aus den Gesprächen ist ein für uns schlüssiges Konzept. D.h. wir wissen jetzt genau was wir wollen und wie es aussehen soll.
    • Hausgrundfläche 8,0 m x 10,5 m, Wohnfläche ca. 120 m²
    • Wandhöhe ca. 4,0 m => 1,5 Vollgeschosse => Kniestock ca. 1,0 m
    • Dachneigung ca. 42 Grad
    • KFWAbk. 60
    • Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung (alternative LWWP)
    • eine Schleppgaupe im Süden
    • ohne Keller
    • dafür große Garage, min. 7,5 m lang

    .-"normale" Ausstattung

    • Bodenbeläge und Malerarbeiten in Eigenleistung"<

    ... Meines Erachtens keine Aufgabe für einen Bauträger. Kann er nicht!
    > "Ich dachte auch schon einen Architekten zu beauftragen, doch habe ich Angst davor einem Architekten 5.000 € zu bezahlen um dann zu erfahren, dass ich es mir nicht leisten kann"<
    ... Wer sagt denn, dass dies zutreffen sollte.
    Daher, Suche nach verlässlichem Architekten aus der Gegend, dürfte nicht allzu schwer sein. Ansonsten, schicken Sie mir eine E-Mail wg. befreundetem Architekten aus dem Kreis SIG/RV.

  5. Erste Kostenschätzung

    @ Jens: Ok, kann ich verstehen, dass man hier keine Namen öfftenltich nennen möchte. Aber vielleicht kann mir ja jemand Empfehlungen zumailen.
    @ Ralph: Werde ich machen. Am Liebsten wäre mir ein Architekt hier in der Nähe, sprich Bodenseekreis, FN, TT, Li
    In der ersten Kostenschätzung rechnet man doch einfach nach Bruttorauminhalt oder Grundfläche. Was nimmt man denn da für einen einfachen "Kasten" ohne großen Schnickschnack und ohne Keller an. Einzige echte Sonderausstattung ist vielleicht die Haustechnik. Wobei ich da noch mit mir reden lasse. Allerdings möchte ich nichts verbrennen, da wir zum Einen kein Gas in der Straße haben, ich kein Tank verbuddeln möchte und zum Anderen haben wir auch keinen Keller für Öltanks.
    PS: Wieso soll das ein Bauträger eigentlich nicht können? Wir haben ja auch schon Angebote bekommen. Bis jetzt sind wir so vorgegangen: Grundrisse die wir schon haben, mit ähnlichen Beschrieb wie oben an Bauträger gegeben und gesagt soundso viel darf das Kosten ...
    • Name:
    • Thomas
  6. Bauträger die zweite ...

    >"PS: Wieso soll das ein Bauträger eigentlich nicht können? Wir haben ja auch schon Angebote bekommen. Bis jetzt sind wir so vorgegangen: Grundrisse die wir schon haben, mit ähnlichen Beschrieb wie oben an Bauträger gegeben und gesagt soundso viel darf das Kosten ... "<
    ... Eben drum und -Verzeihung- falsch. Denn, Bauträger rechnet Bauvorhaben, Entschuldigung (bei den besseren Bauträger's) ich verallgemeinere (wie immer, um zum Kern zu gelangen) immer vom Ende her. D.h. kurz:
    1. was bekomme, wünsche, möchte, etc. Ich bei Bausumme x als Rendite Y (sollte, im Mehrfachsinn, fett sein).
    2. welchen Standard s, kann ich bei den Rahmenbedingungen r, wie Bausumme (Kostenobergrenze), m², technischen Anforderungen, etc. bieten, um meinen Kunden k nicht zu vergraulen und um mein Y zu verbessern.
    Man Stelle sich vor, wie der s bei einer solchen Rechnung aussehen mag, erst recht, wenn man einen hohen techn. Standard, sozusagen als Korsett für den Bauträger, vorgibt.
    Nichts für ungut, aber Bauträger's sind m.E. ganz i.A. nicht geeignet um qualitätvolle Architektur und techn. hochwertige Baustandards zu planen und bauen. Das Y widerspricht dem geradezu viceversa.
    Daher, einzig ein "guter" Architekt, der im besten Falle alles kann (können sollte), als "Treuhänder" des BH, kann, gibt man diesem ein Budget konkret vor, die BH-Wünsche, auch die technischen, in einer straff geführten Planung und Bauleitung und einer zuvor gut verhandelten Vertragssumme (meine hier das Baubudget aller Gewerke) im Sinne des BH umzusetzen.
    "Nun ist's doch etwas ausführlicher geworden"

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN