Hallo,
ist es Stand der Technik wenn zwischen der Garagenmauer und dem Außenmauerwerk des Hauses nur ein Dämmfilz von ca. 5 cm (Entschuldigung für die nicht fachgerechten ausdrücke) ist?
Sollte da nicht besser die Hausmauer verputzt werden dann der Dämmfilz dazwischen und zum Schluss dann die Mauer der Garage kommen?
Bitte um euren Rat!
Danke!
Mauerwerk Garage=>Mauerwerk Haus
BAU-Forum: Neubau
Mauerwerk Garage=>Mauerwerk Haus
-
Dämmfilz?
Hallo,
bitte fragen Sie denjenigen, der es eingebaut hat, was es genau ist? Vielleicht gibt es auch noch ein Produktdatenblatt aus der Verpackung (fliegt meistens irgendwo auf der Baustelle rum, oder, wenn sie einen guten Bauleiter haben, hat er dieses bereits in seinem Ordner für spätere Abrechnungsprüfungen)
Erst dann kann ich Ihnen sagen was geht.
Glück auf! -
Was soll da das "Produktdatenblatt"
Es dürfte sich in Ihrem Fall um eine einfach Gebäudetrennfuge zu handeln (wenn diese auch etwas breit ausfällt). Diese Trennfugen sind mit geeignetem Material (bspw. Mineralwolle) zu verfüllen. Das Mauerwerk muss zuvor in diesem (Trennfugen-) Bereich nicht verputzt werden. Würde ja auch nur zusätzlich etwas kosten, das später nicht mehr zu sehen ist.
Aber, der Bauleiter vor Ort wird Ihnen Ihre Frage sicherlich beantworten können.
MfG
R. Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenabschätzung Transparenz und den Zahlen zugrundeliegende Daten
- … sie uns erklärt, würde dann die Kalkulation erstellt, also die m³ Mauerwerk x Materialkosten plus Handwerkerkosten etc. …
- … Es handelt sich um ein Haus mit Garage. Beide werden vermischt. …
- … herunterzubrechen. Die Gesamtmenge Mauerwerk, Stahlbeton, Holz, Wandflächen, m3 umbautere Raum und und undplus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk …
- … Ich habe auf meinem Grundstück eine alte, von Laien und mit den damals verfügbaren Materialien gebaute Garage. …
- … Das Mauerwerk besteht aus Flusssteinen, teils Ziegeln, und ist …
- … Da ich genau daneben eine neue Fertiggarage stehen habe, möchte ich die alte Garage neu verputzen, jedoch hält …
- … Dann sollte der neue Putz auf dem Mauerwerk ordentlich haften. …
- … Wenn die Garage trocken ist und bleibt, kann man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage steht mit einer Seite auf der Bodenplatte des Hauses
- … Garage steht mit einer Seite auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Garage auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Nun hat unser Architekt die Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab …
- … dem 1. OGA auf dem Mauerwerk der Garage stehen kann. Kann das so umgesetzt werden, oder gibt es Probleme, da der Rest der Garage auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen …
- … im Mauerwerk kommt. …
- … es zu Rissen in den Wänden der Garage kommt, dann ist es eindeutig ein Planungsfehler und der Architekt …
- … eine größere und kleiner Fuge aber keinen Riss in Putz und Mauerwerk. …
- … steht bereits. Decke EGAbk. ist gegossen und Mauerwerk der Garage steht …
- … schon, nur Decke der Garage fehlt noch. Wir verputzen nicht, wir klinkern. …
- … Und nun raten Sie mal, welches Bauteil (das schwerere logischerweise) bei Bewegungen nach unten am ehesten und am meisten nach unten in der Erde verschwinden wird, gegenüber einer wesentlich leichteren Garage. …
- … Wenn die übrigen Wände der Garage ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auslegung Holzbalkendecke
- … ich habe ein Problem mit der Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage. …
- … Ich habe ein altes Haus mit Garage gekauft. Das alte Dach …
- … unser neuer lieber Nachbar schon Stunk gemacht bezüglich der Höhe der Garage. Die Garage steht leider auf Grenzbebauung, so das bei einer Sanierung …
- … Die Garage hat eine Höhe von 275 cm (Mauerwerk inkl. Ringanker) und …
- … Jetzt muss auf diese Garage irgend ein Dach drauf welches nicht höher als 25 cm (Balken …
- … Mit welcher Deckenlast muss bei der Auslegung der Holzbalken bei Garagen gerechnet werden? Ich habe hier Werte zwischen 100 - 500 kg …
- … mit Dachpappe könnte auch Trapezblechplatten in Frage kommen. In meiner Blechgarage (6 m breit) liegen die Platten auf Metall C-Profilen im Abstand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was wird kostentechnisch auf uns zukommen?
- … Der Keller ist im original Bauplan als Keller mit Garage, Kleinsiedlung und Kellerraum ausgewiesen, wurde jedoch schon zu Wohnzwecken genutzt. …
- … soll eine 70 m² Einliegerwohnung entstehen. Heizungsanlage und Öltanks durch massives Mauerwerk vom Wohnbereich getrennt. Lichte Höhe 2,50 Meter, in jedem Raum Fenster …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilferuf Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller
- … Hilferuf Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller …
- … ich mache mir bei unserem Neubau große Sorgen wegen der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Unsere Doppelgarage (5 m x 6 m) ist …
- … Estrich aufgebracht sind) als Boden für eine 5 mx6 m Doppelgarage ausreicht (Zumal die Decke im Bereich der Garageneinfahrt nur etwa …
- … 10 cm auf dem 24er Kellermauerwerk aufliegt )? In der Garage sollen evtl. zwei Fahrzeuge (zusammen ca. 3,5-4 to) geparkt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dimensionierung Stahlträger als Unterzug
- … in unserer Garage (6x6 m) steht in der Mitte eine Stütze, welche wir gern …
- … Über der Garage ist ein Raum gleicher Größe. Es steht also keine Wand auf der Decke der Garage. Der Fußboden besteht aus Holzbalken (ca. 9 x 18 …
- … In der Garage steht also ein Stütze. Gut. Die hat doch mal jemand dort …
- … Da den genauen Deckenaufbau, Bewehrung etc. der Garage hier im Forum niemand kennt, Sie aber auch leider keine Details …
- … nachzurüsten. Oder man fährt das Auto der Frau selbst in die Garage, dann kann man zumindest sicher sein, dass die Stütze stehen bleibt …
- … Das Problem ist eher, dass wenn das Auto in der Garage steht es so eng ist, dass sie nur die Fahrertür und …
- … aus mehr als 30 Jahren Erfahrung plaudern. Wenn sich oberhalb der Garage ein Raum befindet muss die Decke F90 haben, mit Träger. Nur …
- … Mauerwerksnachweis …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion um 72 % zwischen Kostenschätzung nach DIN 277 und Ausschreibung
- … wir wollten unsere bestehende altersschwache Garage abreißen und an gleicher Stelle eine neue Garage mit anschließendem Geräteraum …
- … (vorne und hinten jeweils ein Garagentor) und in dem 2,4 m breiten Durchgang zwischen Garage und bestehendem Altbau einen neuen Eingangsbereich (vorne und hinten verglast) …
- … keine ggf. wieder erlösbare Wertsteigerung des Hauses. Schließlich wird nur eine Garage ersetzt und ein Eingangsbereich ergänzt, keine Wohnräume. …
- … Nun ist eine Garage kein hochkomplexes, kaum kalkullierbares Bauwerk. Auch wenn es zu einigen Sonderwünschen …
- … Sollte die Garage auf einmal nicht mehr 3/6 m, sondern z.B. 6/6 …
- … den Schätzpreis von knapp 50 T schon recht üppig (für 'ne Garage und einen Windfang); aber gut ich kennen nicht die Rahmenbedingungen. …
- … 40.000 Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … Neubau Garage …
- … Garagentor 5000 …
- … Estrich Garage 1500 …
- … EUR/m² ansetzen zzgl. MwSt.. Ich kenne nicht die m² Deines Garagendaches, aber über 150 m² wird es wohl kaum haben, oder …
- … Garagentor 5000 …
- … ... juhuuu ich werde Verkäufer von Garagentoren. Ein einfaches (Blech) Tor kostet um die 500 . …
- … ... etwas üppig für eine Garage finde ich. …
- … Estrich Garage 1500 …
- … also knapp 20 . Da komme ich auf etwa 75 m² Garage. Das ist groß. Das ist sehr groß! …
- … Da kauf ich mir dann also auch so 'ne blöde Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter …
- … der angebotene Preis viel zu hoch! Wie groß ist denn die Garage nun (und der Windfang)? …
- … der Windfang ist etwa 2,4x8x3 m (Dachfl. 3,4x10), die Garage 4x6x3, der Ger. Raum 4x3x3 m (direkt im Anschluss an die Garage, ohne Zwischenwand) groß. Es gibt keinen Zugang von der …
- … Garage direkt ins Haus, nur außerhalb der Garage. …
- … und Garage von ca. 1 m und damit also 2 Dachflächen, eine Wand der Garage besitzt eine Nische, um dort im Eingangsbereich einen Einbauschrank einbauen …
- … Hallo! ES geht hier UM EINE Garage NICHT UM EINE KOPLEXE WONANLAGE EINEN WOLKENKRATZER ODER UM EINEN INDUSTRIEPARK …
- … um eine Garage + Windfang. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Garage" oder verwandten Themen zu finden.