Abriss und Anbau an das Bestehende Bauernhaus
BAU-Forum: Neubau

Abriss und Anbau an das Bestehende Bauernhaus

Hallo!
Die Großmutter meines Mannes besitzt im schönen Bayern ein großes landwirtschaftliches Grundstück ca. 4 HaAbk. mit bestehendem Bauernhaus, Stall, Stadl und einer Garage mit Werkstatt (zusammenhängender Bau). Mein Mann hat den Stadl und die Garage mit Werkstatt und einem Stück Grund laut Teilungsurkunde gekauft. Wir wollen den Stadl und die Garage mit Werkstatt abreißen und ein Einfamilienhaus mit 230 m² Wohnfläche an das Bestehende Bauernhaus anbauen. In dem bestehenden Haus sind bereits zwei Wohneinheiten vorhanden, wir wären jetzt die dritte Wohneinheit.
Uns wurde jetzt gesagt das nur zwei Wohneinheiten erlaubt sind.
Ist das richtig das nur zwei Wohneinheiten erlaubt sind, obwohl das Grundstück geteilt wurde.
im Voraus schon mal besten Dank!
  • Name:
  • Wagner Kathrin
  1. Bauen im Außenbereich

    Die Auskunft könnte zutreffend sein, dass die zuständige Baubehörde gem. Außenbereichssatzung, maximal zwei Wohneinheiten zulässt. Zumeist gibt es auch noch Beschränkungen bzgl. der Wohnfläche etc.  -  So meine Erfahrung bei verschiedenen Vorhaben im Außenbereich in Oberbayern, diese sind oft aber verhandelbar, da sich kaum ein Bauherr in der etwas weiter zurückliegenden Vergangenheit an solche Beschränkungen gehalten hat.
    . -.
    Ich möchte Ihnen empfehlen, wenn Sie sich nicht gleich geschlagen geben wollen, einen Architekten aufzusuchen, der mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand klären kann:
    a) welche bauplanungsrechtlichen Möglichkeiten bzgl. eines Anbaues oder Neubaus auf dem konkreten Grundstück bestehen
    b) ggf. entsprechende Ausnahmen ggf. mit der Behörde verhandeln kann, etc.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN