Bodenplatte fehlerhaft?
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte fehlerhaft?

Hallo,
ich habe vor kurzem (nach beginn der Erdarbeiten) die erste Rate für eine Eigentumswohnung in einem noch nicht gebauten 8-Familienhaus überwiesen.
Mittlerweile ist die Bodenplatte fertig und als ich sie mir mal anschauen wollte ist mir aufgefallen, dass sie gerade wieder aufgestemmt wird.
Ein Bild habe ich angehängt!
Meiner Meinung nach ist da beim Bau der Bodenplatte etwas versäumt worden. Oder ist es normal, dass die Platte wieder aufgestemmt wird? Auch liegen Rohre (siehe Pfeil auf Bild) unter der Bodenplatte, was für mein laienhaftes Verständnis nicht gerade optimal ist, falls mal ein Rohr kaputt geht, erreicht man es ja nur, wenn man wieder den Boden aufstemmt ...!?
Laut Bauplanung soll über die Bodanplatte eine weiße Wanne gesetzt werden. Ich habe im Internet mittlerweile viel über weiße Wannen gelesen, doch nirgendwo gesehen, dass unter der weißen Wanne noch eine (mittlerweile durchlöcherte) Platte liegt. Kann mir jemand Auskunft geben, ob das i.d.R. so gemacht wird?
Da in der Bodenplatte eine Vertiefung für eine Zisterne eingearbeitet wurde, gehe ich davon aus, dass die Rohre unter der Platte deshalb gelegt wurden. Allerdings kann man daraus ja auch schließen, dass Aufgrund der Zisterne auch die weiße Wanne Löcher für Rohre haben muss, was nach meinem Verständnis ja auch wieder potentielle Quelle für Undichtigkeiten sein kann.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Bodenplatten bzw. weißen Wannen aus und kann mir die Fragen beantworten?!
Gruß,
Marcus
  1. ähm

    nach meiner ebenfalls höchst laienhaften Ansicht handelt es sich keinesfalls um die Bodenplatte, sondern um die Sauberkeitsschicht.
    Die Bodenplatte kommt erst noch :-)
    Eine kleine Hilfestellung beim Erkennen dessen sind die Schalbretter rundum
  2. Sauberkeitsschicht  -  Weiße Wanne

    Herr Ulr-372-Ree hat völlig Recht. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Sauberkeitsschicht (nebenbei bemerkt kann dies als ein Zeichen qualitätvoller Bauausführung gesehen werden).
    Diese Sauberkeitsschicht dient bspw. dazu, einen "ebenen" Untergrund für die eigentliche Bodenplatte zu erhalten und dass diese nicht im "Dreck" hergestellt werden muss. Dies ist u.a. bei der Ausführung einer sogenannten Weißen Wanne mit WU-Beton wichtig, da hier sehr ordentlich gearbeitet werden sollte.
    Bedauerlich ist allerdings, was aber auch immer wieder vorkommt, wenn, wie hier, vermutlich Grundleitungen falsch verlegt wurden. Diese Löcher werden wieder verschlossen (sollten sie jedenfalls). Also hätte ich bislang nach dem Anschein nichts einzuwenden.
    MfG
    R. Kaiser
  3. @Herr ...

    Kaiser eine Ergänzung hätte ich noch.
    Eine Sauberkeitschicht dient nicht nur damit man nicht in "Dreck" gründet, auch die DINAbk. schreibt das vor. Es muss gewährleistet werden das die Bewehrung ihre Lage nicht verändert, und das kann man nur mit eine Sauberkeitschicht aus Beton erreichen.
    Nicht nur bei WW sollte es erstellt werden, bei jeder Bewehrte Bodenplatte ist es erforderlich.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN