was ist HEA100, HEB100 und Wandvorlagen
BAU-Forum: Neubau

was ist HEA100, HEB100 und Wandvorlagen

Hallo alle im Bauforum. Wer weiß, was die Bezeichnungen HEA100, HEB100 und Wandvorlagen im Mauerwerk bedeuten und wie es richtig gemacht wird? .
  • Name:
  • Alex
  1. Bezeichnungen

    Hallo Alex,
    die bezeichnugen hast du sicherlich aus einer positionsplan des statiks entnommen.
    HEA-HEB sind entweder Stahlträger- oder stützen HEA ist die schwachere Ausführung.
    Wandvorlage ist eine pfeilerartige Vorsprung einer Wand.
    MfG
    Yilmaz
  2. Ergänzung ...

    Die Zahl 100 hinter der Profilbezeichnung ist die breite des Trägers also HEB100 hat die Profilmasse 100x100 mm wobei der HEA Profil geringere Höhe hat.
    MfG
    Yilmaz
  3. 50 cm Wandvorlagen

    Hallo Yilmaz! Sie haben Recht- ich habe die Bezeichnungen aus dem Plan. Wenn die HEA, HEB Stahlträger sind , werden sie vermutlich auf tragenden Innenwänden für Dachkonstruktion eingebaut, aber wenn es sich um Stützen handelt, dann habe ich keine Eisenteile gesehen (die Innenwände im DGAbk. stehen schon). Die sind nämlich auf Innenwänden im DG im Bereich der Mittelpfetten gezeichnet. Was die Wandvorlagen betrifft  -  steht im Plan: 50 cm Wandvorlagen sind gleichzeitig im Verband mit dem Außenmauerwerk zu erstellen. Der Mauer hat die Giebelwände gebaut, Paar Tage später Innenwände , als Verbindung hat er Edelstahlflachanker benutzt, darf man damit vorgeschriebene Wandvorlagen ersetzen?
    • Name:
    • Alex
  4. Ob ...

    es sich bei den Stahlprofile um stützen oder Träger handelt kann ich ohne den Statik gesehen zu haben nicht sagen :).
    Meisten werden bei Einfamilienhäuser im DGAbk. unter die mittelpfetten eine stütze eingebaut da es sich meistens um 11,5 cm Wände handelt und die Stütze in der Wand verschwindet.
    Der Statiker hat zur Stabilisierung der giebelwände wandvorlagen (Verankerung mit Innenwand) vorgesehen.
    Die Mauerverbinder (flachanker) sind bedingt zugelassen.
    Sie ohne Bauleiter/Überwacher!?
    Wen sie weitere fragen zu Statik haben wenden sie sich an Ihre Statiker. Er kann Ihnen in dieser Hinsicht mehr helfen als uns hier.
    MfG
    Yilmaz
  5. Sie..

    BAUEN ohne Bauleiter/Überwacher!? soll das oben heißen.
    MfG
    Yilmaz
  6. Hallo Ylmaz! Natürlich bauen wir mit Bauleiter und ...

    Hallo Ylmaz! Natürlich bauen wir mit Bauleiter und Architekt (Fertighausbaufirma, massiver Bauweise-Poroton). Leider entspricht die Antwort von dem Bauleiter nicht immer der Wahrheit. z.B. nach dem Sie mir erklärt haben , was HEA, HEB ist habe ich den Bauleiter gefragt wo diese Stahlstützen geblieben sind. Er sagt mir, dass die später eingebaut werden , und zwar vom Zimmermann. Die H-Stützen werden in die Innenwände eingeschnitten und verschwinden in der Wand. Nun verstehe ich nicht, wie man 10 cm Stahlträger in 11,5 cm dicker Porotonmauer einarbeiten kann? MfG Alex.
    • Name:
    • Alex
  7. Bauleiter ...

    Hallo Alex,
    das mit dem Bauleiter will ich nicht vertiefen! Sie brauchen ein neutralen Überwacher!
    Mag sein das die Aussparungen für die Stahlstüzen in den 11,5 cm Wänden später kommen, wen sie beim einflexen und stämmen das restliche Mauerwerk heile lassen, sollen sie machen.
    Die 10 cm stützen kann man in ein 11.5 cm mauewerk verstecken, es muss aber später so vorbereitet sein das es Fachgerecht übergeputzt werden kann.
    MfG
    Yilmaz
  8. PS:

    Hallo Yilmaz! Habe was vergessen. Danke für Information über Wandvorlagen. Auf die wurde es einfach verzichtet, auch zugelassene Flachanker wurden dafür nicht verwendet, es wurde mit 100 mm Nägel verankert. Heute war TÜV-Sachverständiger da (andere Geschichte-Chat mit Mark Carden hier im Bauforum unter . Frostschürze), die komplette Innenwände müssen abgerissen werden und fachgerecht verankert werden. MfG Eins verstehe ich nicht, mit HEA- die Wand wird praktisch durchgeschnitten, was ist dann mit Verzahnung, wenn die Wand unterbrochen wird? MfG Alex.
  9. Wen ...

    der Statiker das mit dem Stahlträger so vorgesehen hat, dann wird er wohl sich auch Gedanken darüber gemacht haben.
    Dein bedenken ist aber nicht ganz unberechtigt. Frag den Statiker bezüglich Stabilisierung der Innenwände, kannst du dann ja mitteilen was er empfiehlt.
    Wie meine Kollegen das machen sollten will ich ungerne hier schreiben.
    MfG
    Yilmaz
  10. *Alarmglocken on*

    Da hat der Bauleiter wohl nochmal die Kurve bekommen wollen, mit dem nachträglichen Einschneiden der Wand". Völliger Blödsinn! Ich wär da jetzt sehr vorsichtig.
  11. Wen..

    die Innenwände im DGAbk. sowieso alle Rückgebaut werden, wird's wohl beim zweiten anlauf klappen hoffe ich.
  12. Qualität?

    Hallo Yilmaz! Dürfen die Ziegelsteine vom Rückbau weiterverwendet? Entspricht dann die Qualität von Mauerwerk der Qualität der Ersterstellung? Außerdem werden die Flachanker nur ein wenig in die Fuge eingestemmt und nicht eingelegt, wird aber dabei keine Zugfestigkeit von 400-450 kg erreicht , oder? MfG Alex
    • Name:
    • Alex
  13. Mensch Alex ...

    ich habe gedacht du hattest ein Sachverständiger vor Ort. Was hat er vorgeschlagen?
    Wen die Innenwände abgerissen werden was ist mit giebelwände? Um ein vernünftige Verankerung herzustellen müssten die giebelwände neu! Oder halt Verdübelung die für Porotonziegel geeignet sind und die genannte Zugfestigkeit erreichen.
    So wie du das beschreibst ist wieder murks!
    MfG
    Yilmaz
  14. Warten wir ab

    Danke Yilmaz. Von geeigneten Dübel hat der TÜV-Man irgendwas gesprochen. Jetzt verstehe ich wovon er gesprochen hat. Werde ich unbedingt kontrollieren. Was ist mit Wiederverwendung vom Ziegel? Gruß Alex.
    • Name:
    • Alex
  15. War..

    der TÜV-Mann so unverständlich? Wen du nichts verstanden hast frag den doch immer wieder nach!
    Die werden wohl die Ziegel nicht mehr heile rückbauen können wen anständig gemauert/geklebt sind. Wurden die in Dünnbettmörtel gelegt oder in normalen Mauermörtel?
    Die steine können sie wieder nehmen zum Mauern mit Mörtel! Nochmal in dünnbettMörtel setzen wird wohl nicht mehr gehen da die Ebenheit nicht mehr die Voraussetzungen des DünbettMörtel erfüllen würde.
    MfG
    Yilmaz
  16. normaler Mauermörtel, nur horizontal, senkrecht keine Vermörtelung , auch im Anschluss ...

    normaler Mauermörtel, nur horizontal, senkrecht keine Vermörtelung , auch im Anschluss zu Außenwand nicht.
    • Name:
    • Alex
  17. Dann..

    würde ich die steine wieder verwenden, damit der schaden nicht so hoch wird. :)
    MfG
    Yilmaz
  18. Hea100 sind drin

    Hallo Yilmaz! Die HEA100 wurden tatsächlich vom Zimmermann eingebaut, als Stützen für Mittelpfetten. Womit er die Ziegel geflext hat kann ich nicht sagen, aber der Schnitt ist sehr genau und sauber. Die Wand wird nachher mit Flacheisen von zwei Seiten verbunden im Abstand von 20-30 cm und mit Streckmetall verputzt. MfG Alex

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN