Sanitärinstallation selbst machen? Kosten, Gewährleistung & Risiken bei Eigenleistung
BAU-Forum: Neubau

Sanitärinstallation selbst machen? Kosten, Gewährleistung & Risiken bei Eigenleistung

Hallo,
wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft, die zurzeit gebaut wird.
Da uns die Standard-Sanitärinstallationen nicht gefallen, haben wir uns mit unseren Sonderwünschen (andere Armaturen, Waschtische, ebenerdiger Duschbereich etc.) an den Architekten, der den Bau überwacht, gewandt. Er hat uns dann an den Großhändler verwiesen, damit wir dort unsere Wunschausstattung zusammenstellen. Haben wir alles gemacht, die vom Großhändler genannten Nettopreise liegen aber deutlich über den Werten, die man z.B. nach kurzer Internetsuche finden kann (und die Preise sind dann inkl. Versand und MwSt.).
Auf die von der Installationsfirma genannten Preise kommt dann noch die MwSt (ist klar) ,- darauf dann noch ein Zuschlag von 20 % für die "Aufwendungen des Architekten und des Bauträgers". Da das meiner Meinung nach nicht akzeptabel ist, möchte ich die Armaturen, Waschtische etc. selbst montieren, die Installationsfirma soll lediglich die dafür notwendigen Vorarbeiten durchführen. Dies hat der Architekt zunächst abgelehnt  -  heute kam dann die Info, dass der Installateur einverstanden ist  -  unter folgenden Bedingungen:
  • diverse Positionen sind vom Installateur auszuführen (es handelt sich um Unterputzteile  -  habe ich kein Problem damit, will und kann ich gar nicht selbst machen)
  • die Formalitäten zur Montage der Wasseruhr habe ich selbst zu erledigen, da hierzu die Montage erforderlicher Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer Voraussetzung ist (kann ich nicht beurteilen  -  ist das aufwendig?)
  • sämtliche für die Montage der Einrichtungen erforderlichen Unterkonstruktionen werden durch den Installateur nicht montiert (!?)
  • auf Grund meines Eingriffes in die Sanitäre Anlage verzichte ich schriftlich und ausdrücklich auf jegliche Gewährleistung an der gesamten Sanitären Anlage (kann ja wohl nicht für die gesamte Anlage gelten  -  für die durch mich installierten Teile wie Waschtische, Armaturen etc. kann ich einen Verzicht akzeptieren, aber auf alles  -  WCs, Dusche im Gäste-Bad, ebenerdiger Duschbereich und Badewanne sollen ja weiterhin durch den Installateur durchgeführt werden ...)

Was meint ihr dazu?
Kann ich dazu verdonnert werden, die Apothekerpreise für meine Sonderwünsche zu zahlen bzw. können mir die Bedingungen gestellt werden, nur weil ich nicht deren Preise akzeptiere und teilweise selbst montieren möchte (und hier auch den Verzicht auf irgendwelche Gewährleistungen akzeptiere ...)?

• Name:
  • K.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installationen können zu schweren Wasserschäden und Gesundheitsgefahren durch verunreinigtes Trinkwasser führen.

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Trinkwasserinstallation erfordern spezielle Kenntnisse und die Einhaltung von Normen (DINAbk. EN 806, DIN 1988).

🔴 Kritisch: Falsch installierte Rückflussverhinderer können zu Verunreinigungen des Trinkwassers führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie überlegen, Sanitärinstallationen selbst durchzuführen, um Kosten bei Ihren Sonderwünschen zu sparen. Beachten Sie jedoch einige wichtige Punkte:

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanitärinstallationen können zu Wasserschäden, Schimmelbildung und Problemen mit der Trinkwasserhygiene führen.

Gewährleistung: Wenn Sie selbst an der Sanitäranlage arbeiten, kann dies die Gewährleistung des Bauträgers oder der Installationsfirma für die gesamte Anlage beeinträchtigen. Klären Sie dies unbedingt vorher schriftlich ab.

Formalitäten: Der Architekt hat Recht, dass es Formalitäten gibt. Änderungen an der Sanitäranlage müssen oft beim Wasserversorger angemeldet werden. Der Einbau von Wasseruhr, Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer muss fachgerecht erfolgen.

Vorarbeiten: Vorarbeiten wie das Verlegen von Rohren können Sie eventuell selbst übernehmen, aber die Installation von Unterputzteilen und der Anschluss an das Wassernetz sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie Ihre Wünsche und Bedenken offen mit dem Architekten und dem Installateur. Fragen Sie nach, welche Arbeiten Sie unter deren Aufsicht selbst übernehmen können, ohne die Gewährleistung zu gefährden. Holen Sie Angebote von verschiedenen Installateuren ein, um die Preise zu vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanitärinstallation
    Umfasst alle Installationen, die mit der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Gebäuden zu tun haben. Dazu gehören z.B. Rohre, Armaturen, Sanitärobjekte und Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserinstallation, Abwasserinstallation, Heizungsinstallation
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Händlers, für Mängel an seiner Leistung oder Ware einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
    Rückflussverhinderer
    Ein Bauteil, das verhindert, dass verunreinigtes Wasser zurück ins Trinkwassernetz fließen kann. Rückflussverhinderer sind in vielen Sanitärinstallationen vorgeschrieben.
    Verwandte Begriffe: Rohrbelüfter, Trinkwasserschutz, Hygiene
    Rohrbelüfter
    Ein Bauteil, das verhindert, dass Unterdruck in den Rohren entsteht und Gerüche aus der Kanalisation angesaugt werden. Rohrbelüfter sorgen für einen Druckausgleich in der Abwasserleitung.
    Verwandte Begriffe: Rückflussverhinderer, Geruchsverschluss, Siphon
    Trinkwasserhygiene
    Die Sicherstellung, dass Trinkwasser frei von gesundheitsschädlichen Stoffen und Mikroorganismen ist. Die Trinkwasserhygiene wird durch verschiedene Gesetze und Verordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Legionellen, Wasserqualität, Desinfektion
    DIN EN 806
    Eine europäische Norm, die die technischen Regeln für Trinkwasser-Installationen innerhalb von Gebäuden festlegt. Sie behandelt Planung, Ausführung, Betrieb und Wartung von Trinkwasseranlagen.
    Verwandte Begriffe: DIN 1988, Trinkwasserverordnung, DVGW
    DIN 1988
    Eine deutsche Normenreihe, die die Anforderungen an die Trinkwasserinstallation in Gebäuden beschreibt. Sie ergänzt die europäische Norm DIN EN 806 und enthält detaillierte Regelungen für die Ausführung von Trinkwasseranlagen.
    Verwandte Begriffe: DIN EN 806, Trinkwasserverordnung, DVGW

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken bestehen, wenn ich Sanitärinstallationen selbst durchführe?
      Unsachgemäße Installationen können zu Wasserschäden, Schimmelbildung, Problemen mit der Trinkwasserhygiene und zum Verlust der Gewährleistung führen. Zudem können Fehler bei der Installation von sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Rückflussverhinderern schwerwiegende Folgen haben.
    2. Wie wirkt sich Eigenleistung auf die Gewährleistung aus?
      Wenn Sie selbst an der Sanitäranlage arbeiten, kann dies die Gewährleistung des Bauträgers oder der Installationsfirma für die gesamte Anlage oder Teile davon beeinträchtigen. Klären Sie dies unbedingt vorab schriftlich mit allen Beteiligten.
    3. Welche Arbeiten kann ich als Laie gefahrlos selbst übernehmen?
      Einfache Vorarbeiten wie das Verlegen von Rohren unter Aufsicht eines Fachmanns sind eventuell möglich. Der Anschluss an das Wassernetz und die Installation sicherheitsrelevanter Bauteile sollten jedoch immer von einem Fachmann durchgeführt werden.
    4. Muss ich Änderungen an der Sanitäranlage anmelden?
      Ja, Änderungen an der Sanitäranlage müssen oft beim zuständigen Wasserversorger angemeldet werden. Informieren Sie sich vorab über die geltenden Bestimmungen.
    5. Was sind Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer und wozu dienen sie?
      Rohrbelüfter verhindern, dass Unterdruck in den Rohren entsteht und Gerüche aus der Kanalisation angesaugt werden. Rückflussverhinderer verhindern, dass verunreinigtes Wasser zurück ins Trinkwassernetz fließen kann.
    6. Wie finde ich einen kompetenten Installateur?
      Holen Sie Angebote von verschiedenen Installateuren ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. Fragen Sie auch Ihren Architekten oder Bauträger nach Empfehlungen.
    7. Welche Normen sind bei Sanitärinstallationen zu beachten?
      Bei Sanitärinstallationen sind unter anderem die DIN EN 806 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) und die DIN 1988 (Trinkwasserinstallation) zu beachten.
    8. Was kostet eine professionelle Sanitärinstallation?
      Die Kosten für eine professionelle Sanitärinstallation hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Bades, der Anzahl der Sanitärobjekte und dem Schwierigkeitsgrad der Installation. Holen Sie sich am besten ein individuelles Angebot von einem Installateur ein.

🔗 Verwandte Themen

• Badsanierung planen
      Tipps zur Planung und Umsetzung einer Badsanierung, von der Ideenfindung bis zur Fertigstellung.
    • Kosten einer Badsanierung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Badsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Förderprogramme für Badsanierung
      Informationen über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Badsanierungen.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Bad durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Barrierefreies Bad gestalten
      Hinweise zur Gestaltung eines barrierefreien Bades für mehr Komfort und Sicherheit im Alter.
  2. 🔴 Sanitär Eigenleistung: Harakiri bei Gewährleistung & Montage

Das ist ...
    Harakiri.
    Von wg. keine Gewähr, Wasseruhr selber montieren, Traggestelle selber montieren usw.
    Sie werden gerade richtig als Pfingstochse aussatffiert  -  und wenn Sie unterschreiben, werden Sie im Kreis geführt.
  3. 💰 Sanitär: Architekt vs. Klempner – Rabatte & Verhandlungsspielraum

Sprechen Sie noch mal mit dem Architekten.
    Wir hatten ähnliche Probleme, haben das ganze aber direkt mit dem Klempner abgekaspert. Nach Auskunft unseres Großhändlers erhält der Klempner dort auf die Listenpreise einen Rabatt von locker 30 % (mindestens). Wir haben dann auf Basis von 20 % Rabatt einen Preis berechnet der für alle Beteiligten auskömmlich sein sollte und genau das bezahlt. Es war zwar ein Kampf, aber es ging letztlich.
    Es ist in jedem Fall sinnvoll wenn Sie sich kostenmäßig präparieren. Gehen Sie mit klaren Vorstellungen über Ihren Verhandlungsspielraum (was wollen Sie erreichen, wo liegt die kostenmäßige Schmerzgrenze) in die Verhandlungen.
    Ich stimme meinem Vorredner zu, dass Sie in keinem Fall irgendwelche Haftungsausschlüsse unterschreiben sollten. Weiterhin kann ich nicht verstehen wie der Architekt auf die Idee kommen kann einen Aufschlag für seinen Mehraufwand zu verlangen, wenn er Sie die ganze Arbeit machen lässt.
  4. Gewährleistung Sanitär: Tipps gegen 'Pfingstochse'-Effekt?

Hallo Herr Dühlmeyer, haben Sie einen Tipp, damit ...
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    haben Sie einen Tipp, damit ich nicht als Pfingstochse enden muss?
    Wie gesagt  -  eine Einschränkung der Gewährleistung bei den Komponenten, die ich selbst montiere, akzeptiere ich gerne. Aber mir solche Steine in den Weg zu legen, nur weil ich nicht das "Monopol" akzeptieren möchte, grenzt für mich schon beinahe an Erpressung.
    Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße
    Konrad Liebl
  5. Architekt Zuschlag: 20% Aufpreis auf Sanitär-Sonderwünsche?

Hallo Herr Alde, der Zuschlag des Architekten bezieht ...
    Hallo Herr Alde,
    der Zuschlag des Architekten bezieht sich nicht auf meine Arbeiten  -  er schlägt die 20 % auf meine Sonderwunschliste drauf (pauschal auf alles, was sich dort findet Waschtische, WC-Sitze etc.). Da sich in der Wunschliste nicht die preiswertesten Komponenten befinden, kommt eine ordentliche  -  zusätzliche  -  Summe zusammen (und das nur, weil ich nicht die Standardausführung haben möchte  -  verstehe nicht, wo hier überhaupt ein zusätzlicher Aufwand besteht).
    Danke und viele Grüße
    Konrad Liebl
  6. Sanitär: Wo liegt der Mehraufwand für den Architekten?

Verstehe ich schon, ...
    Verstehe ich schon,, ich frage mich nur  -  wie Sie ja auch feststellen  -  wo für den Architekt der Mehraufwand liegen soll.
  7. 💰 Sanitär: 30% Rabatt realistisch? Vergleich Installateur vs. Online

30 % Rabatt realistisch
    Hallo,
    auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Installateur so um die 30 % Rabatt gegenüber dem angegebenen Preis des Sanitärfachhandels bekommt (wir haben das Originalangebot gesehen und das von unserem Installateur). Die Preise lagen damit ca. bei denen der einschlägigen Internetfirmen (manchmal sogar darunter). Je nach Montageaufwand war der Preis inklusive Installation sogar unter dem Preis des Sanitärfachhandels. Langer rede kurzer Sinn: Sie sollen hier abgezockt werden!
    Zum Architekten: Es ist zwar tatsächlich richtig, dass ein freier Architekt mehr Geld bekommt, wenn sie teurere gegenstände kaufen (sein Entgelt ist prozentual der Bausumme). Nach HOAIAbk. ist das Gesamthonorar (alle Leistungsphasen) aber "nur" ca. 14 %. 20 % sind also auch hier komplett überzogen und gegen die HOAI (siehe Link)
    Unterschreiben sie auf keinen Fall einen Gewaehrleistungsverzicht. Das ist Selbstmord
  8. Alternative: Günstige Sanitärinstallation & späterer Umbau?

Mein einziger Tipp ...
    wäre, das Super-Billig-Programm zu nehmen und hinterher umzubauen. Könnte sich wirklich rechnen. Nur bitte vorher prüfen, dass die Anschlussmaße mit Ihrem Wunschprogramm passen.
    Alles andere wird in der derzeitigen Situation nur zu Streit führen.
  9. ✅ Sanitär: 20% Architekt-Aufschlag OK? Gewährleistung beachten!

20 % sind OK.
    zusammen mit dem einkaufsgewinn können sich der (baugewerblich für den bt/gü
    tätige) Architekt und sein Chef endlich mal die Hände reiben -
    so
    einen Kunden wünscht man sich.
    dass der Handwerker keinerlei Garantie übernehmen mag, wenn jemand in
    sein Gewerk pfuscht, ist doch klar?
    da es vermutlich einen Vertrag gibt, gilt, was da drin steht.
    die Abweichungswünsche überhaupt "anzufassen", kann u.U. schon konziliant sein.
    Änderungen/Ergänzungen erwünscht? gerne .. kostet halt 😉
  10. Sanitär: Sonderwünsche – Einfluss auf Architekt-Honorar?

Hallo Frau Klimt, in meinem Fall ist es ...
    Hallo Frau Klimt,
    in meinem Fall ist es so, dass ich für einen bestimmten Betrag eine Doppelhaushälfte gekauft habe  -  diese Doppelhaushälfte möchte ich nun mit meinen Sonderwünschen ausstatten.
    Ob ich einen Standardwaschtisch für 100 € installieren lasse, oder ob der Waschtisch (überzogene) 600 € kostet, hat doch keinen oder nur geringen Einfluss auf den "Betreuungsaufwand"  -  der Architekt muss sich so oder so um die ordnungsgemäße Montage kümmern. Wenn die Montage tatsächlich aufwendiger ist und so ein Mehraufwand entsteht (z.B. bei Unterputz statt Aufputz), bin ich gerne bereit, dies zu honorieren. Hier muss sich dann aber das Honorar auf den Aufwand und nicht das Teil beziehen (und sollte offensichtlich keine 20 %, sondern "nur" 14 % betragen).
    Hinzu kommt, dass nicht ich ihn beauftragt habe, er ist ja "lediglich" der Baubetreuer des Bauträgers und mein Ansprechpartner vor Ort. Er wird vom Bauträger bezahlt, weshalb also nochmals eine Rechnung an mich?
    Danke und viele Grüße
    Konrad Liebl
  11. Architekt-Honorar: Wird der Architekt vom Bauträger 'ausgelutscht'?

Warum?
    Ganz einfach. Weil der Bauträger ihn so ausgelutscht hat, dass Sie eigentlich durch ihn durchsehen können müssten.
    Also startet er jeden Versuchsballon den er in die Finger kriegt.
    Janz einfach.
    Wenn der mehr also 3.000 € für die Bauleitung kriegt, würde es mich wundern.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sanitärinstallation in Eigenleistung: Kosten, Risiken & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie Bauherren bei der Sanitärinstallation Kosten sparen können, indem sie Eigenleistungen erbringen. Dabei werden Aspekte wie Gewährleistung, Architektenhonorare, Rabatte und mögliche Risiken beleuchtet. Es wird deutlich, dass eine sorgfältige Planung und Absprache mit allen Beteiligten entscheidend sind, um unerwartete Kosten oder Probleme zu vermeiden. Die Beiträge zeigen unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen auf, bieten aber wertvolle Einblicke für Bauherren, die überlegen, Sanitärarbeiten selbst durchzuführen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eigenleistungen bei der Sanitärinstallation können die Gewährleistung des Installateurs beeinträchtigen. Details dazu im Beitrag 🔴 Sanitär Eigenleistung: Harakiri bei Gewährleistung & Montage.

💰 Zusatzinfo: Installateure erhalten oft Rabatte von bis zu 30% auf Sanitärprodukte. Dies sollte bei Preisverhandlungen berücksichtigt werden, wie im Beitrag 💰 Sanitär: 30% Rabatt realistisch? Vergleich Installateur vs. Online diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Fragen zur Gewährleistung und Haftung mit dem Architekten und Installateur ab. Vergleichen Sie Angebote und verhandeln Sie über Preise, um Kosten zu sparen. Eine mögliche Alternative ist, zunächst eine Standardausstattung installieren zu lassen und später die gewünschten Änderungen vorzunehmen, siehe Alternative: Günstige Sanitärinstallation & späterer Umbau?.

Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die verschiedenen Aspekte der Sanitärinstallation in Eigenleistung und geben wertvolle Tipps zur Kostenoptimierung. Es wird jedoch auch auf die Risiken und möglichen Probleme hingewiesen, die mit Eigenleistungen verbunden sein können. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Gewährleistungsansprüche, da diese durch unsachgemäße Installationen gefährdet werden können. Die Beiträge zeigen, dass eine umfassende Information und sorgfältige Planung unerlässlich sind, um bei der Sanitärinstallation Kosten zu sparen und gleichzeitig Risiken zu minimieren.

Die Frage, ob der Architekt einen zusätzlichen Aufwand für Sonderwünsche bei der Sanitärinstallation geltend machen kann, wird ebenfalls diskutiert. Einige Teilnehmer argumentieren, dass der Betreuungsaufwand unabhängig von der Wahl der Sanitärobjekte gleich bleibt, während andere auf den Mehraufwand bei der Planung und Koordination hinweisen. Der Beitrag Sanitär: Sonderwünsche – Einfluss auf Architekt-Honorar? geht näher darauf ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanitärinstallation, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Elektro & Sanitär: Was ist inklusive? Kosten, Leistungsphasen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kostenexplosion: 30% Mehrkosten – Was kann man streichen/einsparen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärinstallation, Eigenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanitärinstallation, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärinstallation, Eigenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanitärinstallation, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sanitärinstallation selbst machen? Kosten, Gewährleistung & Risiken bei Eigenleistung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sanitär selbst installieren: Risiken & Gewährleistung

Suche nach: Sanitärinstallation, Eigenleistung, Gewährleistung, Kosten sparen, Sanitär selbst installieren, Risiken, Architekt, Installateur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼