wir befinden uns gerade am Anfang unserer Planungsphase. Wir haben folgende Alternativen und können als Laien nur schwer die jeweiligen Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) einschätzen und hoffen daher auf Tipps hier aus dem Forum. Zum Bauvorhaben: Bauplatz vorhanden, ca. 400 m², geplant ist ein Einfamilienhaus, Wfl. ca. 120 m², Baukosten max. 180 T€. Zum einen könnten wir frei mit einem Architekten planen der uns auch ein Fertighaus (Holzständerbauweise) oder alternativ eine massive Bauweise anbieten kann. Zum anderen haben wir auch schon die ersten Gespräche mit Fertighausfirmen diese Woche (Schwörer, Platz-Haus, Naturhausbau). Hier unsere Fragen:
- Architekt kostet ca. 10 % der Bausumme (wären dann ja 18 T€), beim Fertighaus habe ich den Architekt für ca. 4 T€ inbegriffen, was stimmt bei der Betrachtung nicht, bzw. auf was sollten wir noch achten
- Massivhaus dauert länger in der Erstellung?
- Fertighaus hat ggü. massiv eine schlechtere Schalldämmung?
- Fertighaus hat jedoch angenehmeres Raumklima?
- beim Fertighaus habe ich nur einen Ansprechpartner wenn was nicht passt, wenn ich über einen Architekten frei plane, kann ich mich selbst mit den Handwerkern rumstreiten im Gewährleistungsfall?
- KfW60 sei mit Holzbauweise leichter umsetzbar?
- beim Fertighaus habe ich einen Festpreis, beim Architekten kann es zur Nachfinanzierung kommen?
- beim Massivhaus kann ich mehr Eigenleistungen erbringen (folgende Eigenleistungen wären über Nachbarn möglich: Sanitär / Heizung / Fliesen / Zimmerer / Maurer, doch auch diese haben das Material ja nicht zum verschenken, Sparepotential somit doch nur begrenzt, oder?)
- beim Massivhaus kann man angeblich später leichter Änderungen (Leitungen verlegen, Wände abändern) durchführen?
- was gilt es bei dieser Grundsatzentscheidung sonst noch zu berücksichtigen?
Insbesondere die Frage wegen dem Architekten beschäftigt uns gerade, kann ich hier wirklich bis zu 14 T€ einsparen? Hat jemand Erfahrungen mit den Firmen Schwörer, Platz und Naturhausbau, gerade in Bezug auf die Planungsleistungen?
Vielen Dank jetzt schon für die Tipps und Hinweise!