Gewährleistung verlängern: Möglichkeiten, Fristen & Ansprüche bei mangelhafter Dachausführung?
BAU-Forum: Neubau
Gewährleistung verlängern: Möglichkeiten, Fristen & Ansprüche bei mangelhafter Dachausführung?
Unsere Baufirma hat diesen Fakt nun bestätigt. In der Hoffnung für spätere Probleme gewappnet zu sein, habe ich auf eine Gewährleistungsverlängerung gedrängt. Diese habe ich nun bekommen mit dem Wortlaut:
"Wir erhöhen daher die Gewährleistung für das Dachdeckergewerk auf 10 Jahre. "
Ist dies ausreichend, um später eventuell einen umfangreicheren Dachumbau bei Problemen mit der gegenwärtigen Dachausführung durchsetzen zu können?
Gruß
Ede
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung des Daches kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Gewährleistung für Ihr Dachdeckergewerk verlängern möchten, da Mängel festgestellt wurden. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
Gesetzliche Gewährleistung: In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, einschließlich Dacharbeiten, in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werks (§ 634a BGBAbk.).
Verlängerung der Gewährleistung: Eine Verlängerung der Gewährleistung ist grundsätzlich durch eine individuelle Vereinbarung mit der Baufirma möglich. Diese Vereinbarung sollte schriftlich festgehalten werden.
Mängelanzeige: Wichtig ist, dass Sie festgestellte Mängel unverzüglich schriftlich bei der Baufirma anzeigen. Dies unterbricht die Gewährleistungsfrist nicht, sichert aber Ihre Ansprüche.
Beweissicherung: Dokumentieren Sie die Mängel detailliert (Fotos, Gutachten), um im Streitfall Beweise zu haben.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dachausführung kann zu erheblichen Folgeschäden wie Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht bezüglich der Gewährleistungsansprüche und der möglichen Verlängerung beraten zu lassen. Zudem sollten Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuziehen, um den Schaden zu begutachten und die Ursachen festzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie sichert den Auftraggeber für einen bestimmten Zeitraum nach der Abnahme gegen Mängel ab. Die Gewährleistungsfrist beträgt im Baurecht in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel.
- Dachdeckergewerk
- Das Dachdeckergewerk umfasst alle Arbeiten, die zur Erstellung, Instandhaltung und Reparatur von Dächern gehören. Dazu zählen unter anderem das Decken des Daches mit verschiedenen Materialien, die Abdichtung, die Dämmung und die Installation von Dachfenstern und Dachrinnen. Verwandte Begriffe: Dachdeckerarbeiten, Dacheindeckung, Dachsanierung.
- Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Auftraggebers an den Auftragnehmer, in der er einen Mangel an der erbrachten Leistung rügt. Sie muss den Mangel detailliert beschreiben und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Die Mängelanzeige ist wichtig, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Beanstandung, Reklamation.
- Abnahme
- Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme erklärt der Bauherr, dass er die Leistung im Wesentlichen als vertragsgemäß anerkennt. Die Abnahme ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit ihr die Gewährleistungsfrist beginnt und die Beweislast für Mängel auf den Bauherrn übergeht. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Entgegennahme.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson, die über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt. Er wird hinzugezogen, um Baumängel zu begutachten, Schadensursachen zu ermitteln und Gutachten zu erstellen. Bausachverständige können sowohl gerichtlich bestellt als auch privat beauftragt werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter.
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Errichtung eines Bauwerks oder die Durchführung von Bauarbeiten zum Gegenstand hat. Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien, insbesondere die Leistungspflichten des Bauunternehmens und die Zahlungspflichten des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag.
- Frist
- Eine Frist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen oder ein bestimmtes Ereignis eintreten muss. Im Baurecht gibt es verschiedene Fristen, z.B. für die Mängelbeseitigung, die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen oder die Einreichung von Klagen. Die Einhaltung von Fristen ist wichtig, um Rechtsansprüche nicht zu verlieren. Verwandte Begriffe: Termin, Zeitraum, Verjährung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
Die Gewährleistung im Baurecht sichert Bauherren gegen Mängel an Bauleistungen für einen bestimmten Zeitraum nach der Abnahme ab. Sie verpflichtet den Auftragnehmer, Mängel, die innerhalb dieser Frist auftreten, zu beseitigen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. - Wie kann ich eine Gewährleistungsfrist verlängern?
Eine Gewährleistungsfrist kann durch eine individuelle Vereinbarung mit dem Auftragnehmer verlängert werden. Diese Vereinbarung muss schriftlich festgehalten werden und sollte die genauen Bedingungen der Verlängerung, wie z.B. die Dauer und den Umfang der Haftung, definieren. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige, zusätzliche Zusage des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht und bestimmte Eigenschaften oder Funktionen des Produkts für einen bestimmten Zeitraum garantiert. - Was muss ich bei einer Mängelanzeige beachten?
Eine Mängelanzeige sollte unverzüglich nach Feststellung des Mangels schriftlich an den Auftragnehmer erfolgen. Sie muss den Mangel detailliert beschreiben und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Es ist ratsam, die Mängelanzeige per Einschreiben mit Rückschein zu versenden, um den Zugang nachweisen zu können. - Welche Ansprüche habe ich bei Mängeln während der Gewährleistungsfrist?
Bei Mängeln während der Gewährleistungsfrist haben Sie in der Regel Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung). Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Kaufpreis mindern, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen. - Was passiert, wenn die Baufirma insolvent geht?
Im Falle einer Insolvenz der Baufirma kann es schwierig sein, Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Es ist ratsam, sich frühzeitig an einen Anwalt zu wenden und gegebenenfalls eine Bürgschaft oder Versicherung zur Absicherung der Gewährleistungsansprüche abzuschließen. - Wie sichere ich Beweise für Baumängel?
Beweise für Baumängel sollten detailliert dokumentiert werden, idealerweise durch Fotos, Videos und schriftliche Aufzeichnungen. Ein unabhängiges Gutachten durch einen Bausachverständigen kann ebenfalls zur Beweissicherung beitragen. - Was ist die Abnahme und warum ist sie wichtig?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Es ist wichtig, bei der Abnahme alle festgestellten Mängel zu protokollieren, um die Gewährleistungsansprüche zu sichern.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel richtig rügen
Wie Sie Mängel korrekt anzeigen und Ihre Ansprüche sichern. - Gewährleistungsfristen im Überblick
Die wichtigsten Fristen im Baurecht und wie sie sich unterscheiden. - Beweissicherung bei Baumängeln
So dokumentieren Sie Schäden richtig und sichern Ihre Ansprüche. - Der Bausachverständige
Wann Sie einen Experten hinzuziehen sollten und welche Vorteile er bietet. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine rechtliche Prüfung vor Vertragsabschluss sinnvoll ist.
-
Gewährleistung: Firmeninsolvenz – Mangelbehebung als Alternative?
Mag sein ...
das die Formulierung ausreicht.
Aber verlängerte Gewähr kann ich nur dann "einlösen" wenn es die Firma noch gibt.
Ergo sollte gut überlegt werden, wie hoch das Risiko ist, dass da eingegangen wird und ob nicht eine Mangelbehebung sinniger ist. -
Dachreparatur: Risiko mangelhafter Ausführung durch Pfuscher?
Erdulden oder demolieren?
Danke,
für die Antwort. Ja, mir ist schon klar, dass es die Firma noch geben muss.
Das Problem ist, dass ich bei den Erfahrungen die ich insbesondere mit den Dachdeckern (und anderen Gewerken) gemacht habe, davon ausgehe, dass eine Reparatur ein hohes Risiko birgt. (Eine Pfuscherfirma bekommt man nicht zu Qualität auch wenn man sie, so wie ich, fünf mal zu Nacharbeiten antreten lässt. Die klopfen hier, zerwürgen da was und hauen wieder ab.)
In meinem Fall müsste zuallererst der Dachunterkasten abmontiert werden (da dürfte das gute Holz sicherlich erstmal für die Katz sein) obendrein wird wohl die Unterlattung zum größten Teil fällig. Wie danach die Unterspannbahn aussieht und ob die die alten Latten der Unterlattung wieder nehmen, ... hätte ich darauf einen Einfluss?
Die Frage ist, soll man sich den Rest noch kaputt machen lassen oder versucht damit zu leben und rettet sich in eine sinnlose (?) Gewährleistungsverlängerung. Irgendwie verliert man als Bauherr immer.
Gruß
Ede -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewährleistung Dach: Risiken & Alternativen bei mangelhafter Ausführung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlängerung der Gewährleistung bei einer mangelhaften Dachausführung. Es werden die Risiken einer Firmeninsolvenz und die Problematik von Reparaturen durch unqualifizierte Handwerker thematisiert. Alternativen zur reinen Gewährleistungsverlängerung, wie z.B. eine sofortige Mangelbehebung, werden in Betracht gezogen. Die Erfahrungen des Fragestellers mit Dachdeckern und anderen Gewerken spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung: Firmeninsolvenz – Mangelbehebung als Alternative? ist die verlängerte Gewährleistung nur dann relevant, wenn die ausführende Firma noch existiert. Daher sollte das Insolvenzrisiko bei der Entscheidung berücksichtigt werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachreparatur: Risiko mangelhafter Ausführung durch Pfuscher? weist auf das Risiko hin, dass Reparaturen durch unqualifizierte Handwerker die Situation verschlimmern können. Mehrfache Nachbesserungsversuche führen nicht zwangsläufig zu einer zufriedenstellenden Qualität.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung über Gewährleistungsverlängerung oder Reparatur sollte das Risiko einer Firmeninsolvenz und die Wahrscheinlichkeit einer fachgerechten Ausführung durch einen anderen Handwerker sorgfältig abgewogen werden. Eine unabhängige Begutachtung des Mangels kann hier Klarheit schaffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewährleistung, Dach, Dachausführung, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich …
- … schief (d.h. auf der rechten Seite haben sie mehr Abstand zum Dach als auf der linken) und sehr weit am Schneefang montiert. Würdet …
- … ihr das reklamieren? Die Leitungen sind noch nicht angeschlossen, sodass der Dachdecker nächste Woch noche mal kommen muss. …
- … den Abstand: Stellen Sie sicher, dass der Abstand der Module zum Dach auf beiden Seiten gleich ist. Abweichungen können auf eine fehlerhafte Ausrichtung …
- … DachdeckerEin Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Abdichtung …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel …
- … bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Abnahme vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, …
- … Sachmangel, Mängelhaftung. …
- … Was sind die Folgen einer fehlerhaften Montage von Solarthermiemodulen?Eine fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der Anlage, Schäden am Dach, Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der …
- … meine Solarthermiemodule falsch montiert sind?Achten Sie auf ungleichmäßige Abstände zum Dach, eine falsche Neigung der Module, beschädigte oder unsachgemäß verlegte Leitungen sowie …
- … optimal?Die optimale Neigung hängt vom Standort und der Ausrichtung des Daches ab. In Deutschland liegt der ideale Neigungswinkel meist zwischen 30 …
- … Habe ich Anspruch auf Gewährleistung bei einer fehlerhaften Montage?Ja, in der Regel haben Sie Anspruch …
- … auf Gewährleistung gegenüber dem Handwerksbetrieb, der die Montage durchgeführt hat. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre. …
- … selbst zu korrigieren, da dies zu weiteren Schäden führen und den Gewährleistungsanspruch gefährden kann. Überlassen Sie die Korrektur einem Fachmann. …
- … Dachziegel für SolarthermieWelche Dachziegel eignen sich am besten für die Montage von Solarthermieanlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Montage bezeichnet haben, mit völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls …
- … Dachbeschaffenheit und Zugänglichkeit: Ein leicht zugängliches, gut gedämmtes Dach reduziert den Aufwand. …
- … Erfahrung mit der Installation von Solaranlagen hat und ob er eine Gewährleistung auf die Montagearbeiten gibt. …
- … wenn meine Solaranlage defekt ist?In der Regel haben Sie eine Gewährleistung auf die Anlage und die Montagearbeiten. Wenden Sie sich im Schadensfall …
- … Wie beeinflusst die Ausrichtung meines Daches die Leistung der Solaranlage?Eine Südausrichtung ist ideal, aber auch …
- … Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welche Ausrichtung für Ihr Dach am besten geeignet ist. …
- … Unser Dach liegt nach SSO und hat eine Neigung von 40 °. …
- … Leistung im Sommer viel zu groß ist mag für direkt aufs Dach montierte stimmen.. bei korrekter Aufrichtung auf ca. 60 ° ergeben sich …
- … optimaler wäre komplett Süd, aber es kommt sehr nahe dran. Die Dachneigung ist auch ok. Und wir hatten gar keine Zweifel - …
- … Aspekt und glaubt, wir steigen ihm in ein paar Jahren aufs Dach, weil die Anlage nicht soviel bringt wie sie gekostet hat. Der …
- … Wir haben unsere Anlage teilweise selbst montiert: Solarrohre legen, Kollektoren aufs Dach setzen Kessel aufstellen und dann den Anschluss an die Heizanlage machen …
- … ökologisch sinnvolles Investment muss wirklich nicht die Solaranlage auf dem eigenen Dach sein, die sich nicht lohnt. Wenn Investment, da gibt es wirklich …
- … die Haarspitzen Motivierter (evtl. entgegen gute Ratschläge/Informationen) eine Anlage aufs Dach bzw. in den Keller gesetzt/montieren lassen, die so problematisch sein …
- … Entwicklung dieser Welt tun, als wir mit unseren Solarkochern auf dem Dach. …
- … Ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich freue mich immer noch, …
- … Wasser zu erwärmen, wenn zur gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent …
- … bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn …
- … wenn jeder sich eine der aktuell ach so ineffizienten Solaranlagen aufs Dach montieren würde! Das lässt sich doch errechnen! Und es wäre eben …
- … Deutschland müsste man für die gleiche Leistung komplett überdachen mit Kollektoren ... und hätte immer noch das Problem mit …
- … Schraub dir deine Kollektoren aufs Dach. Freu dich darüber ... …
- … Solarkraftwerke zu errichten. Und bin der Meinung, dass außerdem jeder sein Dach mit Kollektoren bestücken sollte. …
- … da stecke ich es lieber in eine Solaranlage auf meinem eigenen Dach! Auch wenn mich mancher für blöd erklärt. Passiert mir mit meinen …
- … ist Fakt, dass Deutschland seinen Energieverbrauch allein über Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. Wo ist das Problem? Natürlich KÖNNTE man den …
- … (das sehe ich wohl ebenso undifferenziert wie sie mit dem Pauschalverdacht wir seien alle SUV Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … Zu- & Ablaufleitungen? Infos zu Vorschriften, Kosten & ob ein Baumangel vorliegt. Jetzt informieren! …
- … Baumangel, Kosten, Neubau …
- … Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel? …
- … Baumangel festlege. Der Abnhametermin der Heizungsanlage ist nächste Woche - bitte dringend …
- … Baumangel: Wenn die Dämmung der Zu- und Ablaufleitungen nicht gemäß den geltenden …
- … Vorschriften (GEG) ausgeführt wurde, liegt ein Baumangel vor. Sie sollten den Heizungsbauer auffordern, diesen Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. …
- … Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude durch seine Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) oder durch ungedämmte Leitungen verliert. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizkosten. …
- … mangelEin Baumangel ist ein Fehler oder eine Abweichung von den …
- … zu Schäden am Gebäude führen und die Nutzung beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Sachverständiger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
- … Solaranlage, Photovoltaik, Ausrichtung, Nordausrichtung, Ertragsverlust, Flachdach, Montagefehler, Korrektur, Solarmodule, Energierecht …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dacharbeiten, Energierecht, Bauplanung …
- … Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und haben uns für eine Solaranlage entschieden, die auch schon aufgebaut …
- … Wer hat damit Erfahrungen? Die Anlage ist ja fest mit dem Dach verankert, also reingeschraubt. Beeinträchtigt es jetzt nicht das Dach, wenn …
- … Prüfung der Statik: Stellen Sie sicher, dass die Dachkonstruktion für die zusätzliche Last der Solaranlage ausgelegt ist, insbesondere bei …
- … Vertragliche Ansprüche: Klären Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber der Installationsfirma. Eine fehlerhafte Montage stellt einen Mangel dar, der zur Nachbesserung verpflichtet. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von …
- … von Solaranlagen an, da die Module flexibel ausgerichtet werden können.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachkonstruktion, Abdichtung …
- … oder am Gebäude führen und den Ertrag beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Installation, Fachbetrieb, Gewährleistung …
- … Sie haben Anspruch auf Nachbesserung durch die Installationsfirma. Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie eine Frist zur Behebung. Bei Nichterfüllung können Sie …
- … Ausrichtung ist entscheidend. Eventuell können zusätzliche Module auf der Südseite des Daches installiert werden, sofern die Statik dies zulässt. …
- … Kann eine Solaranlage auf einem Flachdach auch nach Osten oder Westen ausgerichtet werden?Ja, eine Ost-West-Ausrichtung ist …
- … Was ist bei der Montage von Solarmodulen auf einem Flachdach zu beachten?Wichtig sind eine korrekte Ballastierung, um die Module vor …
- … sowie eine fachgerechte Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern. Die Statik des Daches muss ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … Statikprüfung bei SolaranlagenDie Dachkonstruktion muss das Gewicht der Anlage tragen können. …
- … Montagefehler Solaranlage: Flachdach-Abdichtung bei Nordausrichtung …
- … Bei einem Flachdach mit Löchern ist natürlich die Frage, wie …
- … Was ist das für ein Flachdach: mit Bitumen bzw. Teerpappe? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- … jetzt noch die Leitung nach ober legen (vom Keller bis zum Dachboden ca. 8 m Höhe). Sollte die Kupferleitung besser Hart- oder …
- … Ich plane Flachkollektoren mit eine Fläche von ca. 6 m² aufs Dach zu legen, um mein Brauchwasser zu erwärmen. …
- … löten. (Die meisten Hersteller geben übrigens keine Garantien und auch keine Gewährleistungen, wenn die Leitungen weichgelötet sind.) Wir Profis nehmen ausschließlich sog. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage kaufen: Buderus, Schüco, Suntechnics – Worauf bei der Herstellerwahl achten? Preisvergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für wasserführenden Pelletofen: Sinnvolle Größe, Kosten & Installation?
- … Lösung dieses Problems? Hätte da so an ca. 500 l gedacht. An diesen Pufferspeicher könnte man ja dann auch die Solaranlage …
- … um. Sie besteht in der Regel aus Kollektoren, die auf dem Dach montiert werden, und einem Speicher, in dem die Wärme gespeichert wird. …
- … Eine Rücklaufanhebung ist zwingend vorgeschrieben, sonst keine Garantie und auch keine Gewährleistung des Herstellers. Am Bestem gleich als fertige Pumpengruppe, z.B. von Oventrop, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Gutachter Landshut-Freising: Brückenbildung, Schnecke & Pelletqualität prüfen?
- … ich das Problem mit Brückenbildung zwischen der Schräge und dem Schneckendach. …
- … ihren Empfehlungen entspricht und ich behaupte, dass das Schneckendach zu dicht über der Schnecke sitzt und somit bei …
- … Schneckendach zu schmal ist. …
- … Pelletsheizung: Selbsthilfe – Schneckendach höher montieren? …
- … nicht mehr Sinn machen, zur Selbsthilfe zu greifen und das Schneckendach ein wenig höher zu montieren? Vielleicht gibt es ja wirklich verschieden …
- … soweit ich weiß lässt sich das Dach nicht höher montieren, zumindest nicht ohne Aufwand. Aber soweit ich das …
- … in Erinnerung hab, ist das Dach doch einige cm hoch. Als höher als die längsten Pellets? …
- … 2. Genau diese Art Selbsthilfe (Dach höhersetzen) wollte ich ja, aber abgesegnet von Paradigma. Das wurde …
- … man mir nicht und verweißt jetzt schon darauf, dass auch ihre Gewährleistung nur für eine voll funktionierende Schnecke gilt - sprich dass die …
- … nicht im Sinne von Paradigma ist und geöffnet sein muss damit Gewährleistung in Anspruch genommen werden darf. …
- … Wie groß ist denn der Spalt zwischen Schnecke und Dach? Kann bei mir jetzt nicht nachmessen, da Lager voll. Aber ich …
- … umbauen (geht ja auch mit glatten Brettern, z.B. Betoplan) und das Dach etwas höher setzen. Dann sollts gut sein. …
- … Somit nehmen die anstehenden Pellets schon Druck weg. Der Abstand zum Dach ist (jetzt geschätzt) 8-10 cm. Das heißt da fallen die Pellets …
- … Schnecke sich langsam zu drehen und nimmt alles was unter dem Dach ist mit. Der Schlitz aber bleibt durch diese langsame Prozedur verstopft. …
- … Aber sowas traue ich mich ja gar nicht Paradigma vorzuschlagen. Das Dach kann ich nicht so einfach höhersetzen, weil es ja durch die …
- … einer Seite mit eingemauert ist. Da müsste schon ein Fachmann das Dach durchsägen und höhersetzen. Ich finde das ist nicht meine Aufgabe. Die …
- … dann die Kosten übernehmen für Aussaugen des Raumes, Umbau des Schnecken-Daches und Neubefüllung, falls der Fehler wieder auftritt bei den nächsten …
- … wie ist denn da die Konstruktion? Ist da auch ein Dach über der Schnecke? Läuft die Schnecke am Boden und erst außerhalb …
- … Pelletlager: Abstand Schnecke-Dach – Problem bei Befüllung? …
- … hätt' ich jetzt gar nimmer dran gedacht, dass Du das warst. Aber ist ja auch schon eine Weile her (Aus den Augen, aus dem Sinn ...) …
- … Wenn das Dach 8-10 cm über der Schnecke ist, dann muss da überhaupt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Anlage: Grunddienstbarkeit zur Sicherung der Dachmiete bei Abriss? Kosten & Risiken
- … PV-Anlage: Dachmiete per Grunddienstbarkeit sichern …
- … Dachmiete für Photovoltaikanlage absichern? Grunddienstbarkeit schützt vor Abriss. Infos zu …
- … Photovoltaikanlage, Dachmiete, Grunddienstbarkeit, Abriss, Mietvertrag, Stadel, Photovoltaikrecht, dingliche Sicherung …
- … Photovoltaik-Anlage: Grunddienstbarkeit zur Sicherung der Dachmiete bei Abriss? Kosten & Risiken …
- … Zwecke der Errichtung und Betriebes ein Photovoltaikanlage möchte ich ein Stadeldach mit ca. 200 m² mieten. Ein Vermieter ist schon gefunden. Wie …
- … Um Ihre Dachmiete für die Photovoltaikanlage abzusichern, ist eine Grunddienstbarkeit eine gute Option. …
- … Kontext der Photovoltaikanlage sichert sie das Recht, die Anlage auf dem Dach zu betreiben. Verwandte Begriffe: Nießbrauch, Wohnrecht, Wegerecht. …
- … der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch einer Sache (z.B. ein Dach) für eine bestimmte Zeit zu überlassen, und der Mieter sich verpflichtet, …
- … Photovoltaikanlage Anspruch auf Schadensersatz für den entgangenen Gewinn. Verwandte Begriffe: Vertragsstrafe, Gewährleistung, Minderung. …
- … Betreiber der Photovoltaikanlage) bestimmte Nutzungen eines fremden Grundstücks (hier das Stadeldach) erlaubt oder dem Eigentümer bestimmte Handlungen untersagt (z.B. den Abriss des …
- … Ist eine Grunddienstbarkeit die einzige Möglichkeit, die Dachmiete abzusichern?Nein, es gibt auch andere Möglichkeiten, wie z.B. eine …
- … Photovoltaikanlage pachten statt mietenVor- und Nachteile der Pacht eines Dachs für eine PV-Anlage im Vergleich zur Miete. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik & Elektrosmog: Gefahren, Risiken bei Installation & Sicherheit auf Garagendach?
- … groß ist die Elektrosmog-Gefahr? Welche Installationsfehler sind riskant? Ist das Garagendach sicher? Jetzt informieren! …
- … Photovoltaik, Elektrosmog, Installation, Garagendach, Sicherheit, Risiken, …
- … Photovoltaik & Elektrosmog: Gefahren, Risiken bei Installation & Sicherheit auf Garagendach? …
- … Ist eine Installation auf dem Garagendach unbedenklich? …
- … Mangelhafte Erdung & …
- … Eine Installation auf dem Garagendach ist grundsätzlich möglich, jedoch sollte die Statik des Daches …
- … Sicherheit von SolaranlagenWichtige Aspekte zur Gewährleistung der Betriebssicherheit von PV-Anlagen. …
- … GaragendachbegrünungAlternativen und Ergänzungen zur Photovoltaik auf Garagendächern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Dach, Dachausführung, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Dach, Dachausführung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Dach, Dachausführung, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Dach, Dachausführung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewährleistung verlängern: Möglichkeiten, Fristen & Ansprüche bei mangelhafter Dachausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewährleistung Dach: Verlängerung, Fristen, Ansprüche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewährleistung, Dach, Dachausführung, Mängel, Fristen, Ansprüche, Bauvertrag, Dachdeckergewerk, Gewährleistungsverlängerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!