Restfeuchte im Neubau: Richtig heizen & lüften gegen Schimmel – Anleitung für schnellen Einzug
BAU-Forum: Neubau
Restfeuchte im Neubau: Richtig heizen & lüften gegen Schimmel – Anleitung für schnellen Einzug
unser Haus wurde in kaum 3 Monaten hochgezogen inklusive Malerarbeiten etc. Wir mussten ganz schnelle ainziehen, deshalb haben wir jetztnatürlich Restfeuchte im Haus. Wie müssen wir heizen / lüften damit wir auch hinter den Schränken keinen Ärger mit Schimmel bekommen? Bis jetzt war das Wetter ja sehr warm und wir haben immer schön gelüftet. Und wir hatten auch das Gefühl das es sehr viel besser geworden ist mit der Luftfeuchte. Nun waren wir 2 Tage mit einer Übernachtung weg und hatten die Fenster natürlich zu und das ganze Bettzeug etc. war wieder klamm.
Wie macht man es also richtig. Trotz warmen Wetters heizen? Heizen mit offenem Fenster, oder lieber 3 Stunden heizen, dann Heizung aus und lüften oder reicht Lüften, Lüften lüften?
Sicher wäre es auch besser gewesen man ließe zwischen Wand und den Schränken 10 cm Platz, aber in der Praxis geht das nicht wirklich.
Wie verhindere ich nun also das es Schimmel gibt?
Vielen Dank
Anna
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckter Schimmelbefall kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
🔴 Gefahr: Bei anhaltend hoher Luftfeuchtigkeit trotz Lüften und Heizen sollte die Ursache (z.B. undichte Stellen) von einem Bausachverständigen untersucht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie schnell in Ihren Neubau einziehen mussten und nun mit Restfeuchte zu kämpfen haben. Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist richtiges Heizen und Lüften entscheidend.
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Stoßlüften: Mehrmals täglich (2-3 Mal) für 5-10 Minuten alle Fenster vollständig öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
- Heizen: Halten Sie eine konstante Raumtemperatur von idealerweise 20-22°C. Vermeiden Sie das Auskühlen der Räume, da kalte Oberflächen Feuchtigkeit anziehen.
- Luftfeuchtigkeit kontrollieren: Ein Hygrometer hilft, die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten. Ideal sind Werte zwischen 40-60%.
- Möbelabstand: Stellen Sie Schränke und andere Möbel nicht direkt an die Wand, um eine ausreichende Luftzirkulation zu ermöglichen.
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit unzureichender Lüftung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere hinter Schränken und in Raumecken.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig kritische Bereiche (z.B. hinter Schränken) auf Anzeichen von Schimmel. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann zur Schimmelanalyse hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Restfeuchte
- Feuchtigkeit, die nach Bauarbeiten in einem Gebäude verbleibt. Sie entsteht durch die Verwendung von wasserhaltigen Materialien wie Beton, Putz und Farbe. Restfeuchte muss durch Lüften und Heizen reduziert werden, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Luftfeuchtigkeit, Kondensation. - Stoßlüften
- Eine Form der Lüftung, bei der Fenster für kurze Zeit vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster, da es die feuchte Luft schnell abtransportiert und Energie spart.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, natürliche Lüftung. - Hygrometer
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, darunter analoge und digitale Modelle. Ein Hygrometer hilft, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung der Feuchtigkeit einzuleiten.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeitssensor, Feuchtigkeitsmesser, Klimamessgerät. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch hohe Luftfeuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmelbildung kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und Bauschäden verursachen. Sie äußert sich oft durch dunkle Flecken und muffigen Geruch.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden. - Luftentfeuchter
- Ein Gerät zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Luftentfeuchter arbeiten nach verschiedenen Prinzipien, z. B. Kondensation oder Adsorption. Sie werden eingesetzt, um Schimmelbildung vorzubeugen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Bautrockner, Raumentfeuchter, Kondensationstrockner. - Bausachverständiger
- Ein Experte für Bauwesen, der über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion, Bauphysik und Bauschäden verfügt. Ein Bausachverständiger kann die Ursache von Baumängeln und Bauschäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. - Kondensation
- Der Übergang von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Kondenswasser kann Schimmelbildung und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Restfeuchte im Neubau ein Problem?
Restfeuchte entsteht durch Bauprozesse wie Betonieren, Verputzen und Malen. Diese Feuchtigkeit muss entweichen, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Hohe Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen, die gesundheitsschädlich sein können und die Bausubstanz angreifen. - Wie oft sollte ich stoßlüften?
Ich empfehle, mindestens 2-3 Mal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei werden alle Fenster vollständig geöffnet, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster, da so die feuchte Luft schnell abtransportiert wird. - Welche Raumtemperatur ist ideal bei Restfeuchte?
Eine konstante Raumtemperatur von 20-22°C ist ideal. Vermeiden Sie das Auskühlen der Räume, da kalte Oberflächen Feuchtigkeit anziehen und somit Schimmelbildung begünstigen. Eine gleichmäßige Temperatur unterstützt die Verdunstung der Restfeuchte. - Was tun, wenn die Luftfeuchtigkeit trotz Lüften hoch bleibt?
Wenn die Luftfeuchtigkeit trotz regelmäßigem Lüften und Heizen hoch bleibt, sollte die Ursache von einem Fachmann untersucht werden. Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Mauerwerk, unzureichende Abdichtung oder andere Baumängel. Ein Bausachverständiger kann die Quelle der Feuchtigkeit identifizieren und geeignete Maßnahmen empfehlen. - Kann ich einen Luftentfeuchter verwenden?
Ja, ein Luftentfeuchter kann unterstützend eingesetzt werden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie darauf, das Gerät regelmäßig zu entleeren und die empfohlene Raumgröße nicht zu überschreiten. Ein Luftentfeuchter ersetzt jedoch nicht das regelmäßige Lüften. - Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter Schränken?
Achten Sie auf muffigen Geruch, dunkle Flecken an der Wand oder am Schrank sowie auf Kondenswasserbildung. Entfernen Sie regelmäßig die Schränke von der Wand, um die Bereiche dahinter zu inspizieren. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Rolle spielt die Außentemperatur beim Lüften?
Auch bei kaltem Wetter ist es wichtig zu lüften, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit enthält als warme Luft. Durch das Lüften wird die feuchte Innenluft durch trockenere Außenluft ersetzt. Achten Sie darauf, die Heizung während des Lüftens herunterzudrehen, um Energie zu sparen. - Wie lange dauert es, bis die Restfeuchte aus dem Neubau verschwunden ist?
Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bauweise, den verwendeten Materialien und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert es mehrere Monate bis zu einem Jahr, bis die Restfeuchte vollständig entwichen ist. Regelmäßiges Lüften und Heizen sind während dieser Zeit besonders wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Bad
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in feuchten Badezimmern. - Richtiges Lüften im Winter
Wie man auch bei kalten Temperaturen richtig lüftet, um Schimmel vorzubeugen. - Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit
Die häufigsten Gründe für erhöhte Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen. - Luftentfeuchter im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Luftentfeuchter-Typen. - Schimmel entfernen – Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entfernung von Schimmelbefall.
-
Restfeuchte im Neubau: Effektives Heizen & Stoßlüften
das Wasser muss raus
Am effektivsten ist normal heizen (ca. 20-22 ° Innentemperatur) und immer wieder Stoßlüften. Am besten 1 mal die Stunde/alle 2 Stunden. Lange lüften bringt nix, außer das die feuchten Wände, Decken und Fußböden auskühlen und so (teuer) wieder aufgeheizt werden müssen. Bei Abwesenheit helfen auch Raumentfeuchter oder eine automatische Lüftung. Die automatische Lüftung kann man auch provisorisch mit flexiblen Lüftungsrohren/Schläuchen realisieren. (Schlauch in jeden größeren Raum, alle Türen auf und die Luft dann mit einem Gebläse nach draußen befördern). Das Geläse könnte man dann in ein kleines Fenster setzen. Aufpassen muss man da aber auf den Einbruchschutz. Gesteuert wird das ganze dann über eine Zeitschaltuhr.
Ist aber nur Bauherrenlaienmeinung. -
Baufeuchte vermeiden: Trocknungsmaßnahmen oder Risiko?
Genau, die Feuchtigkeit muss raus!
Verstehe ich das richtig, sie haben während der Bauphase keine zusätzlichen Trocknungsmaßnahmen durchgeführt, trotz Superschnell Einzug? Na dann hoffe ich mal, das sie entweder ein Holzhaus mit Trockenestrich gebaut haben oder aber viel Glück haben und keine Feuchteschäden bekommen.
Wenn sie aber nicht auf ihr Glück hoffen wollen und ein Haus mit Innenputz und nicht trocknem Estrich errichtet haben, dann sollten sie sich wohl besser an einen Bautrockenlegungsprofi wenden.
Hier nur ein paar allgemeine Empfehlungen von mir als selber Bauherren:- gewöhnen sie sich an den Gedanken, das sie in den ersten 1-3 Jahren ihren Bau trockenheizen müssen. also nichts mit Energiesparen. Die 1000 € mehr an Heizkosten sind gut angelegt, denn massive Feuchtigkeitsschäden kosten schnell ein vielfaches
- kaufen sie sich ein paar Thermo- / Hygrometer und stellen diese n den kritischten Räumen auf (feuchte Räume, unbeheizte Räume, Küche, Bad, Wohnzimmer). Kaufen sie sich auch ein Thermo- / Hygrometer mit Außenfühler, damit sie immer wissen, wann es sich lohnt zu lüften und wann es draußen absolut feuchter ist als drinnen. Machen sie sich eine Tabelle mit allen möglichen Temperatur/rel. Luftfeuchtigkeitskombinationen (Einteilung von 0,5 °C und 2,5 % rel. Luftfeuchte) reicht und berechnen zu jeder Kombination den absolutEN Wassergehalt in der Luft. Wenn dieser Innen geringer ist als außen lohnt das Lüften nicht mehr. Dies ist im Winter wenn man heißt zum Glück selten der Fall 🙂
- Kaufen sie sich für die kritischen Räume Luftentfeuchter falls die rel. Luftfeuchte über längere Zeit 65 % nicht unterschreitet (einfache Modelle gibt es schon für 100 €). Hier dann nicht mehr lüften und die Türen und Fenster geschlossen halten, es sei den draußen ist es knochentrocken und eißkalt, dann ist lüften effektiver und GüNSTIGER!
- Heizen sie ALLE Räume, das Energiesparen folgt, sobald der Bau trocken ist. KEINE Nachtabsenkung, heizen sie auch in längerer Abwesenheit und in der kritischen Übergangszeit wie z. Zt.
- Nutzen sie zum effektiveren Lüften Ventilatoren (es sei denn es windet 🙂, lüften sie so oft wie möglich, z.B. stündlich für ein paar Minuten alle Fenster und Türen öffnen
- Keine Wäsche im HWR trocknen, nur Ablufttrockner und Dunstablufthaube nicht Umluft nutzen.
- kontrollieren sie regelmäßig alle Wände, insbesondere Ecken und auch hinter Schränke schauen. am Besten die Schränke z.Z. mit ein paar Zentimeter Abstand aufstellen, keine riesigen Bilder, keine wandteppiche
-
Restfeuchte: Trocknungsmaschinen im Neubau ausreichend?
Es wurden beim Bau Trocknungsmaschinen ein gesetzt
Hallo,
nein, es wurden zum Glück Trocknungsmaschinen eingesetzt, direkt nachdem der Estrich drin war. Es wurden ja auch Feuchtigkeitsmessungen gemacht, bevor tapeziert, gefliest, Teppich verlegt ... etc. wurde. Ich habe jetzt kein Feuchtigkeitsmessgerät, aber ich denke es ist einfach nur Restfeuchte.
Das Problem mit dem heizen / lüften ist ja nur, das es auch für uns Bewohner (auch Kinder) erträglich sein muss - auch gesundheitlich. Die Luft draußen (ohne Sonne9 ist ja schon morgens emfindlich kühl (ca. 10 °C), wenn ich Lüfte auf Durchzug, wird mir sehr schnell kalt, wenn ich dann wieder heize, muss ich den Pulli ausziehen und schwitze (wahrscheinlich wegen der Feuchte) trotzdem - schnelle ist die Erkältung da. Die Kinder ziehen sich auch nicht selbstständig ständig Pulli an und aus. Die Kinder sind schon liecht verschnupft. Ich lüfte also nur vormittags ordentlich, wenn die Kinder weg sind.
Die Heizung fängt um 5:00 morgens an zu heizen, um ca. 8:00 reiße ich dann alle Fenster auf. Nach ca. einer halben Stunde schließe ich sie wieder. Die Heizung drehe ich dann immer runter, ich weiß eigentlich soll man das nicht, aber vielleicht lüfte ich dann auch zu lange? Wie lange sollte ein Stoßlüften dauern?
Ich weiß, dass hört sich alles nach dummen Fragen an, aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen.
Danke
Anna -
Restfeuchte: Trocknungsmaschinen im Neubau ausreichend?
Es wurden beim Bau Trocknungsmaschinen ein gesetzt
Hallo,
nein, es wurden zum Glück Trocknungsmaschinen eingesetzt, direkt nachdem der Estrich drin war. Es wurden ja auch Feuchtigkeitsmessungen gemacht, bevor tapeziert, gefliest, Teppich verlegt ... etc. wurde. Ich habe jetzt kein Feuchtigkeitsmessgerät, aber ich denke es ist einfach nur Restfeuchte.
Das Problem mit dem heizen / lüften ist ja nur, das es auch für uns Bewohner (auch Kinder) erträglich sein muss - auch gesundheitlich. Die Luft draußen (ohne Sonne9 ist ja schon morgens emfindlich kühl (ca. 10 °C), wenn ich Lüfte auf Durchzug, wird mir sehr schnell kalt, wenn ich dann wieder heize, muss ich den Pulli ausziehen und schwitze (wahrscheinlich wegen der Feuchte) trotzdem - schnelle ist die Erkältung da. Die Kinder ziehen sich auch nicht selbstständig ständig Pulli an und aus. Die Kinder sind schon liecht verschnupft. Ich lüfte also nur vormittags ordentlich, wenn die Kinder weg sind.
Die Heizung fängt um 5:00 morgens an zu heizen, um ca. 8:00 reiße ich dann alle Fenster auf. Nach ca. einer halben Stunde schließe ich sie wieder. Die Heizung drehe ich dann immer runter, ich weiß eigentlich soll man das nicht, aber vielleicht lüfte ich dann auch zu lange? Wie lange sollte ein Stoßlüften dauern?
Ich weiß, dass hört sich alles nach dummen Fragen an, aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen.
Danke
Anna -
Ironie: Echtes Debakel mit der Neubau-Restfeuchte?
Das ist ja ...
eine echte Debakel 😉. Oder nich? -
Lüften optimieren: 5-10 Minuten reichen oft aus!
Kein Wunder ...
das dir kalt wird. Ne halbe Stunde ist viel zu lang, wenn alle Schotten auf sind. 5 Minuten reichen vollkommen (wenn es windstill ist ca. 10). Bei so langen Lüftungszeiten werden auch die Wände, Decken und der Estrich kalt. Wenn dann die frische Luft auch noch feucht ist (nebliger Morgen z.B. ) kann diese Feuchtigkeit sogar an den dann kalten Wänden kondensieren und du musst dieses Wasser wieder in die Luft heizen (kostet DEIN Geld).
Auch lange Heizzeiten bringen nix, da die Luft irgendwann gesättigt ist. Es wird dann kaum bis nichts mehr an Feuchtigkeit aufgenommen.
Ideal wäre daher 1 mal die Stunde für 5 Minuten alle Fenster und Türen auf. Es soll ja schließlich nur die feuchte Luft raus. So bleiben auch die Wände etc. warm und können dann sofort wieder Feuchtigkeit an die Luft abgeben.
Am einfachsten haben es da die Besitzer von Lüftungsanlagen. Die drehen einfach de Luftdurchsatz hoch und gut ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Restfeuchte im Neubau: Richtig Heizen & Lüften für schnellen Einzug
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Bekämpfung von Restfeuchte in einem Neubau, um Schimmelbildung zu vermeiden. Wichtig sind richtiges Heizen und Lüften, wobei Stoßlüften dem Dauerlüften vorzuziehen ist. Der Einsatz von Bautrocknern während der Bauphase kann das Problem minimieren. Die Dauer des Lüftens sollte an die Wetterbedingungen angepasst werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüften optimieren: 5-10 Minuten reichen oft aus! sind zu lange Lüftungszeiten kontraproduktiv, da sie die Wände auskühlen lassen und die Gefahr von Kondensation erhöhen. Es ist entscheidend, die Balance zwischen ausreichendem Luftaustausch und Wärmeverlust zu finden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Restfeuchte im Neubau: Effektives Heizen & Stoßlüften empfiehlt normales Heizen bei 20-22°C in Kombination mit stündlichem oder zweistündlichem Stoßlüften. Alternativ können Raumentfeuchter oder automatische Lüftungsanlagen eingesetzt werden, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer. Passen Sie Heiz- und Lüftungsverhalten an die gemessenen Werte und die Wetterbedingungen an. Beachten Sie die Hinweise zur Lüftungsdauer im Beitrag Lüften optimieren: 5-10 Minuten reichen oft aus!, um Wärmeverluste und Kondensation zu minimieren. Bei Unsicherheiten sollte ein Bautrockenlegungsprofi hinzugezogen werden, wie im Beitrag Baufeuchte vermeiden: Trocknungsmaßnahmen oder Risiko? angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Restfeuchte, Neubau, Lüften, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- … Holzvergaser: Welches Modell für KFWAbk. 60 Neubau? …
- … Holzvergaser-Empfehlung für KFW 60 Neubau gesucht? Vergleich von HGD Bavaria SL, …
- … Holzvergaser, Neubau, KFWAbk. 60, HGD Bavaria SL, Guntamatic Biolight 14, Fröhling FHG turbo …
- … Heizung, Holzvergaser, Neubau, Solarenergie, Heiztechnik …
- … Holzvergaser für Neubau (KFWAbk. 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die …
- … ich kann mich nicht für einen Holzvergaser Modell entscheiden. Für unseren Neubau (KFWAbk. 60) haben wir schon 17 m² Solarkollektoren und einen Speicher …
- … Ich kann Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Holzvergasers für Ihren Neubau (KFWAbk. 60) mit 17 m² Solarkollektoren und einem 1.000 L Speicher …
- … einen Holzvergaser. Es ist wichtig, dass das Holz ausreichend trocken ist (Restfeuchte unter 20%). …
- … Alternative: Guntamatic Albra Synchro – Geeignet für Neubau? …
- … Holzvergaser für KFWAbk. 60 Neubau: Modell-Empfehlungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 pro Tonne. Das …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderungen für Neubau und Sanierung. …
- … klappt es mit dem Kempinski. Gegen das Atomisieren hilft kräftiges Ablüften der nicht benötigten Wärme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaserkessel im EFH: Erfahrungen, Kosten, Wirkungsgrad & Holzverbrauch?
- … Holzvergaserkessel im Neubau? Welche Erfahrungen gibt es? Infos zu Kosten, Wirkungsgrad, Holzverbrauch und Fördermöglichkeiten. …
- … Holzvergaserkessel, Holzheizung, Erfahrungen, Kosten, Wirkungsgrad, Holzverbrauch, Neubau, EFHAbk., Solaranlage, Scheitholz …
- … Heizung, Holzvergaserkessel, Erneuerbare Energien, Neubau, Heizkosten …
- … Heizwert als Weichholz wie Fichte oder Kiefer. Achten Sie auf eine Restfeuchte von unter 20%. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Heizkonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas? …
- … Kaminofen mit Pufferspeicher und Solar für Neubau geplant? Ist eine Gasheizung als Notlösung sinnvoll? Meinungen und Tipps …
- … Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Kaminofen, Solarthermie, Gasheizung …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher …
- … dieses Forums habe ich mich jetzt zu einem Heizungskonzept für meinen Neubau entschlossen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, Pufferspeicher und idealerweise Solarthermie …
- … Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche. Das Holz sollte trocken sein (Restfeuchte unter 20%) und eine Scheitlänge von ca. 30 cm haben. …
- … Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich …
- … seit gestern habe ich den Neubauschock (Preis steht fest). Wir haben auch den Wodtge Smart …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung? …
- … Die Diskussion beleuchtet die verschiedenen Aspekte eines modernen Heizungskonzepts für einen Neubau unter Berücksichtigung von Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie und Gasheizung. Die Beiträge bieten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
- … Gebäude eignet sich ein Kompakt-Absorber?Ein Kompakt-Absorber eignet sich besonders für Neubauten und sanierte Altbauten mit geringem Wärmebedarf und guter Wärmedämmung. Eine …
- … auf Verlegung in der Bodenklasse II mit 10 - 20 %iger Restfeuchte wird mit ca. 500 W angegeben. Grundlage dieser Kapazität ist die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Feuchtigkeit, Rohrbruch, Altbau, Dielung, Sanierung, Wasserschaden, Heizungsrohr, Schimmel, Estrich, Trocknung …
- … Luft Feuchtigkeit entzieht, um die Trocknung von Gebäuden nach Wasserschäden oder Neubauten zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Trocknungsgerät, Entfeuchtung …
- … Schimmel …
- … Schimmel ist ein …
- … Antwort: Unzureichende Trocknung kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz (insbesondere Holz), Geruchsbelästigung und langfristigen Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Frage: Wie erkenne ich Schimmelbildung nach einem Wasserschaden? …
- … Antwort: Schimmelbildung äußert sich durch muffigen …
- … Wänden oder Böden und gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme oder Allergien. Eine Schimmelanalyse durch ein Labor kann Klarheit bringen. …
- … Schimmelentfernung im Altbau …
- … Methoden zur Beseitigung und Vorbeugung von Schimmelbefall. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- … getrocknet ist, um mit dem gewünschten Belag belegt zu werden. Die Restfeuchte muss unterhalb eines bestimmten Grenzwertes liegen, um Schäden am Belag zu …
- … Verwandte Begriffe: Restfeuchte, CM-Messung, Trocknungszeit, Bodenbelag. …
- … Was bedeutet Belegreife des Estrichs?Belegreife bedeutet, dass der Estrich ausreichend getrocknet ist, um mit dem gewünschten Bodenbelag belegt zu werden. Die Restfeuchte des Estrichs muss unter einem bestimmten Wert liegen, der vom …
- … Mängel am Neubau – Rechte und PflichtenInformationen zu Ihren Rechten und Pflichten bei Mängeln …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?
- … Holzbalkendecke in BSH oder KVH? Vergleich von Kosten, Optik, Restfeuchte & Rissbildung. Jetzt informieren & die richtige Wahl treffen! …
- … Holzbalkendecke, Leimbinder, Konstruktionsvollholz, Restfeuchte, Rissbildung, Kosten, Optik, Vergleich …
- … - KVH muss Restfeuchte von ca. 15 % haben, ansonsten zu starke Rissbildungen …
- … Restfeuchte: KVH hat eine definierte Restfeuchte, die geringer ist als bei normalem Bauholz. BSH hat …
- … durch die Verleimung eine noch geringere Restfeuchte, was die Rissbildung weiter reduziert. …
- … KVH (Konstruktionsvollholz)Ein technisch getrocknetes Vollholzprodukt mit definierter Restfeuchte. KVH ist günstiger als BSH, aber anfälliger für Verformungen. …
- … RestfeuchteDer Feuchtigkeitsgehalt des Holzes. Eine geringere Restfeuchte reduziert das Risiko von Rissbildung und Verformungen. Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, …
- … Wie beeinflusst die Restfeuchte die Holzbalkendecke?Eine geringere Restfeuchte reduziert das Risiko von Verformungen und …
- … Rissen im Holz. BSH hat in der Regel eine geringere Restfeuchte als KVH. …
- … Holzbalkendecke KostenEine Übersicht über die Kosten für den Neubau oder die Sanierung einer Holzbalkendecke. …
- … KVH Restfeuchte & Rissbildung: Unterschiede zu BSH …
- … - Ihr dritter Unterschied stimmt nicht 100 %ig: KVH hat eine Restfeuchte von 15 % +- 3 % zu haben, es ist eine Gütebedingung, damit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich Kosten pro m²: Preise für Neubau mit/ohne Fußbodenheizung (220m²)?
- … Estrich Kosten pro m² im Neubau …
- … Estrich Kosten für 220m² Neubau gesucht? Preise pro m² mit und ohne Fußbodenheizung – jetzt …
- … Estrich, Kosten, Preis, m², Neubau, Fußbodenheizung, Materialkosten, Verlegekosten, Einfamilienhaus, Einliegerwohnung …
- … Bauwesen, Neubau, Fußbodenheizung, Kostenplanung, Estricharbeiten …
- … Neubau mit/ohne Fußbodenheizung (220m²)? …
- … Neubau eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung insgesamt ca. 220 m² unbedingt den ca. …
- … Um die Kosten für Estrich bei einem Neubau mit ca. 220 m² zu schätzen, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. …
- … Tage, Anhydritestrich ca. 7-14 Tage. Die Begehbarkeit ist gegeben, wenn die Restfeuchte den zulässigen Wert unterschreitet. …
- … Estrich Kosten pro m²: Preise für Neubau mit/ohne Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, EnEVAbk., Taupunkt. …
- … der Fundamente und der Wandanschlüsse. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. …
- … Wochen, Anhydritestrich trocknet schneller. Vor dem Verlegen des Bodenbelags sollte die Restfeuchte gemessen werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Restfeuchte, Neubau, Lüften, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Restfeuchte, Neubau, Lüften, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Restfeuchte, Neubau, Lüften, Schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Restfeuchte, Neubau, Lüften, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Restfeuchte im Neubau: Richtig heizen & lüften gegen Schimmel – Anleitung für schnellen Einzug
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Restfeuchte Neubau: Heizen & Lüften gegen Schimmel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Restfeuchte, Neubau, Heizen, Lüften, Schimmel, Schimmelprävention, Baufeuchte, Raumklima
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!